Mietwagen werden knapp und deutlich teurer

  • Mietwagen werden knapp und deutlich teurer


    In der Krise verringerten die Autovermieter ihre Flotte. Jetzt fehlen Fahrzeuge und die Preise stiegen seit 2008 um 25 Prozent.


    Das Klima im Mietwagengeschäft ist rauer geworden. Seit 2008 sind die Mieten um bis zu 25 Prozent gestiegen und nach der Wirtschaftskrise verharren sie auf diesem hohen Niveau. Die Zahl der Mietfahrzeuge hat sich zugleich um 20 Prozent verringert. Das führt nach dem Ende der Krise und dem Anziehen der Konjunktur offenbar zu Engpässen bei der Bereitstellung.


    Bis zur Wirtschaftskrise zahlten in einem scharfen Wettbewerb die Vermieter oft sogar drauf. Sixt etablierte sich nach Aussagen von Fachleuten mit relativ niedrigen Preisen, verbunden mit einer Konzentration auf Premium-Marken. Als weiteres Standbein kam das Leasinggeschäft dazu, teils mit Komplettlösungen für Firmen. Die internationalen Anbieter Avis und Hertz konnten mithalten, indem sie die Margen in Ländern mit weniger umkämpften Märkten erhöhten. Europcar gehörte bis vor wenigen Jahren zum VW-Konzern, der Risiken abfedern konnte. Kleinere Vermieter ohne zweites Standbein wurden dagegen Opfer des Wettbewerbs, wie die Statistik zeigt.


    Weiterlesen auf Welt Online

  • Was mich interessiert ist das der Mieter laut Urteilen nicht für Vandalismusschäden haften muss.


    Das ist mir neu, und bis jetzt wurde im Forum ja auch immer anderes berichtet.


    Zumindest bei Hertz musste der Mieter solche Schäden bisher meinem Kenntnisstand (und auch einmal aus eigener Erfahrung) nicht zahlen. SPannend wird, was demnächst alles als Vandalismus tituliert werden wird...

  • guckt euch doch mal an, was Sixt in den letzten Wochen in P... und L... einflottet. da kann von Engpass nun wirklich keine Rede sein.


    Ja, aber günstigere Tarife gibts trotzdem keine.... Mehr Meten zum hohen Preis macht halt mehr Gewinn....
    Warum sollte man die Tarife wieder anpassen, wenn die auch jetzt wieder grösseren P und L Flotten gut ausgelastet sind...
    Scheiß Maktwirtschaft :106:


  • Ja, aber günstigere Tarife gibts trotzdem keine.... Mehr Meten zum hohen Preis macht halt mehr Gewinn....
    Warum sollte man die Tarife wieder anpassen, wenn die auch jetzt wieder grösseren P und L Flotten gut ausgelastet sind...
    Scheiß Maktwirtschaft :106:


    Genau, du hast es verstanden. Keiner hier im Forum würde sein Handy bei Ebay an den mindestbietenden verkaufen, also warum sollte Sixt das wohl machen.


    Und ich segne die Marktwirtschaft, denn die hat uns überhaupt erst an diesen Punkt gebracht. Denn was nützen günstige Tarife, wenn man dafür nur Wartburg und Trabant mieten könnte (oder, im Premiumbereich, Wolga und Moskwitsch).