Vorschlag: Fahrzeugklasse - Möglichen Fahrzeugmodelle...

  • Hallo,


    Da ja auch ich relativ neu bin und Mietwagenluft geschnuppert hab, wollte ich eine Liste(Thread) für die Neulinge vorschlagen (erstmal bei Sixt), wo die Fahrzeugklassen und die möglichen Fahrzeugmodelle aufgelistet sind... [ vielleicht als FAQ oder als Sticky im Forum]


    Damit man schnell auf einen Blick sehen kann, was man(n) erwartet... Denn nicht jeder kennt sich gut mit Autos aus...



    Was haltet ihr davon??

  • Nix!


    Ein Teil einer Auflistung gibt es hier, auch wenn das vielleicht schon überholt ist.


    Ich halte von der Idee wenig, da...


    a) man eh nicht sagen was man bekommt (Upgrade, Downgrade, Exoten an einzelnen Staionen, Verfügbarkeit)
    b) ist die Auflistung letzendlich unendlich lang, da es einfach zu viele verschiedene Fahrzeuge gibt.


    Wenn man die Threads aktiv verfolgt bekommt man schnell mit, was es so gibt.
    Die Fahrzeuge wechseln so schnell...


    Außerdem bietet die Sixt-Webseite schon einen ersten Einblick.
    Sorry, aber ich find's kontraproduktiv. :thumbdown:

  • Hi Leute,


    Ich find die Idee vom Grundgedanken her nicht schlecht, da es am Anfang doch recht verwirrend sein kann.
    ABER, auf den Seiten der großen AV´s findest du eigentlich immer eine ziemlich detailierte Flottenübersicht, da kannst du gut erkennen welche Fahrzeuge in welcher Klasse zur Verfügung stehen.
    Daher würde ich sagen, wenn sich jmd findet der das gerne machen möchte haben vlt ein paar Neueinsteiger was von, aber eigentlich tut es ein Link auf eine der Flottenübersichten auch.


    Charly

  • erachte ich auch nicht als sinnvoll... :thumbdown:


    müsste ja ständig aktualisiert werden und dafür gibt es nun eben die Flottenübersichten auf den Homepages der AV.


    Außerdem wäre diese Liste auch nicht vollständig, weil nur die Flotteneinkäufer der AV's wissen ganz genau was alles in der jeweiligen Gruppe ist.


    wieland7


    :206:

  • mir ist in den letzten tagen wieder massiv aufgefallen, wie oft neue threads eröffnet werden zu irgendwelchen klassen, bei denen der verfasser die verschiedenen fahrzeuge erfragt


    gerade wen ndas forum hier anschienend immer bekannter wird, wärs doch toll für die leute, die das googlen, dann hier auch ne aktuelle übersicht zu finden


    und wenn man das nach AVs splittet, kanns ja nicht zu unfamgreich werden....denk ich ;)


    zudem sind die homepages der AVs ja oft nur sehr oberflächlich, wenn nicht sogar total unübersichtlich und für anfänger schwer zu durchsteigen (ich erinnere mich da gerade an meine ersten besuche bei Avis oder EC 8| )

  • Es ist sicher technisch möglich eine solche Liste zu pflegen.


    a) Jemand ist zuständig (Consi1988)
    b) Die Forenteilnehmer berichten dem Zuständigen (per PM) über neue - noch nicht in der Liste - aufgeführte Fahrzeuge.
    c) Der Zuständige aktualisiert die Liste entsprechend


    Wenn wir eine solche Liste aktuell halten wollten, müssten wir die Fahrzeuge, die NICHT mehr in der Vermietflotte sind, aus der Liste herausnehmen. Wie macht man das? Man kann schlecht feststellen, welche Fahrzeuge nicht mehr vermietet werden.

  • Wenn wir eine solche Liste aktuell halten wollten, müssten wir die Fahrzeuge, die NICHT mehr in der Vermietflotte sind, aus der Liste herausnehmen. Wie macht man das? Man kann schlecht feststellen, welche Fahrzeuge nicht mehr vermietet werden.


    gwk hat es erfasst!
    Genau das gleiche Problem hab ich im Mod-Bereich auch schon angesprochen.


    Weil die Einflottung aufzulisten geht ohne Probleme, aber die muss auch zurückgepflegt werden... und das sollte ein Problem sein!

  • Hallo.
    Wäre denn ein Punkte- oder Umfragesystem machbar, wo jeder in der Fahrzeugklasse sein gemietetes Fahrzeug anklickt odr hinzufügt. Somit wäre die Anzahl und die Wahrscheinlichkeit der Mietfahrzeuge auch vertretten, und wenn ein Fahrzeug dann z.B. seit halben Jahr nicht mehr vorkommt, würde man es in ein Archiv hinzufügen. Die Rubriken wären AV -> Fahrzeugklasse -> Marke und Model -> Motorisierung.


    Ist nur so eine Idee


    Gruß

  • Ich würde das folgendermaßen machen. Es wird ein Thread eröffnet, in dessen Anfangspost die Fahrzeuge in Kategorien und AV's augelistet sind.


    Dieser Post wird entsprechend aktualisiert. Die restlichen Posts in diesem Thread können hinweise zu änderungen der Fahrzeuggruppen beinhalten. so ist die Liste durch mögliche Mitarbeit aller User relativ aktuell, und das Forum bleibt vielleicht auch etwas übersichtlicher.


    Achja, würde den Thread dann "Sticky" machen, also dauerhaft oben.

  • Ich würde das folgendermaßen machen. Es wird ein Thread eröffnet, in dessen Anfangspost die Fahrzeuge in Kategorien und AV's augelistet sind.


    Dieser Post wird entsprechend aktualisiert. Die restlichen Posts in diesem Thread können hinweise zu änderungen der Fahrzeuggruppen beinhalten. so ist die Liste durch mögliche Mitarbeit aller User relativ aktuell, und das Forum bleibt vielleicht auch etwas übersichtlicher.


    Achja, würde den Thread dann "Sticky" machen, also dauerhaft oben.


    so hatte ich das auch gemeint


    obwohl mir diese umfragen-idee ganz gut gefällt, falls das technisch umsetzbar ist
    nachteil wäre hier, dass sich das system erst nach einiger zeit auszahlt, bzw bei seltenen klassen evt garnicht

  • Könnte man ja kombineren. zum einen die Fahrzuegliste, zum anderen eine umfrage wer welches fahrzeug in welcher klasse hatte. Finde aber das die umfragen wesentlich aufwändiger sind und die liste nicht ersetzen

  • Die "Marvin-Idee" läuft der Unüberschaulichkeit entgegen, denn da muss man ja ständig neue aktualisierung suchen. Oder ich verstehe es einfach nicht wie Marvin es meint :P
    Jedenfalls, sollte es eher ein Zustatz sein, oben neben dem Statistik Icon. Da sollte man geziet darauf gehen. Es werden ja nicht nur "Welche Auto bekomme ich bei....." hier im Forum diskutiert.
    Fazit: Formular. Wo jeder alles im Überblick behält und durch anklicken durch die Unterteilung AV->Fahrzeugklasse->Model->Motoriesierung sich selbe aussuchen kann, wo er was bekommen kann.
    Die Fahrzeuge die man selten bekommt (durch die eigene Erfahrung der Mieter) werden mit bestimmten Prozentsazt aufgelistet. Wenn man, das Datum und welcher Ort des Mieters noch dazu setzt, weiß man auch im welchen Zeitraum und welche Stadt man die größte Chance hat das Auto zu bekommen...
    Ich könnte da noch mehr aufzählen. Jedenfalls wäre so eine Venetzung sicherlich pflegebedürfig.


    Gruß

  • gwk hat es erfasst!
    Genau das gleiche Problem hab ich im Mod-Bereich auch schon angesprochen.


    Weil die Einflottung aufzulisten geht ohne Probleme, aber die muss auch zurückgepflegt werden... und das sollte ein Problem sein!

    aber das gleiche Problem ist doch auch, wenn jm. ein Thread anfängt und nach möglichen Modellen fragt!Da weiß derjenige der antwortet mit 100% sicherheit auch nicht welche modelle nicht mehr vermietet werden.
    Und falls doch kann dieser doch genauso im Fahrzeugwiki ( :106: ) die Daten ändern...

  • So ihr Lieben!


    Das Mod-Team hat getagt und entschieden es zu probieren.
    Wir wollen erst einmal antesten, wie viele Infos wir überhaupt zusammenbekommen.


    Es wird hierfür ein Unterforum geben, indem nur Mods schreiben können um die Übersicht zu erhalten.
    Das heißt für euch: Ergänzungen bitte per PN an uns bzw. am besten an mich.


    Damit mein Postfach aber nicht im Chaos versinkt muss ich einige Spielregeln aufstellen:


    1. Bitte nur Fahrzeuge einreichen, die ihr wirklich gesehen habt bzw. gefahren seid!
    Spekulationen bringen nix und machen die Liste wertlos.


    2. Betreff der PN immer "Ergänzung AV-Fahrzeuge".
    Ich bekomme so viele Mails und Nachrichten, das kann nacher keiner mehr auseinanderhalten.


    3. Sinnvollerweise muss ich natürlich alle Infos haben um die Liste zu pflegen!
    Sprich:
    Welche Autovermietung?
    Welche Kategorie?
    Welches Modell?
    Welche Karosserieform (Kombi, Cabrio, Limousine.. etc.)?
    Welche Motorisierung?


    4. Wir pflegen die Liste nur von und für den deutschen Markt.
    Heißt, dass Sichtungen aus dem Ausland nicht eingetragen werden.
    NUR Deutschland!


    Ihr könnt mir jetzt schon gerne eure Infos schicken, der Einbau und die Pflege der Liste dauert aber ein paar Tage.
    Also bitte noch etwas Geduld.


    Ich hoffe, dass das so klappt, wie wir uns alle vorstellen.
    Und nochmal: Alle Infos müssen auf WISSEN beruhen!


    Bei Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Seite!


    EDIT: Wir gehen nur von Fahrzeugen aus, die 2008 gesichtet wurden! Viel länger als ein Jahr läuft ein Fahrzeug ja kaum bei einer AV.
    Und bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf die Auflistungen antworte. Will mein Postfach ein bisschen schonen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Consi, danke für das Angebot.
    Wir schauen mal wie viel Arbeit das macht.


    Talker, wir bzw. ich warte auf Input.
    Schreibt mir alle Fahrzeuge die ihr kennt.


    Bisher ist die Liste noch so ein bisschen leer.
    Gerade was Avis, Hertz und Budget angeht gibt es bisher null Informationen.


    Wo sind die Mieter von Avis, Hertz und Budget.


    Die Ausstattung brauche ich übrigens nicht, es geht rein um das Modell, wie oben geschrieben.
    Bei identischen Motoren wäre die PS-Leistung noch eine gute Angabe, z.B. beim A3.
    Da gibt's den 2.0 TDI ja als 140 und 170 PS-Version.


    Let's go!


    :206:

  • ich habe für mich bereits seit anfang 2008 so eine liste angefangen in der nun ca. 50 verschiedene fzg. des vermieters europcar enthalten sind. Leider sind die auf meinem laptop der momentan in wartung ist. sobald ich da wieder rankomme lass ich sie dir mal zukommen christopher.

  • Habe vor kurzem bei Sixt in Berlin Tegel Den und jetzt passt bitte auf


    Hummer H2 gesehen wusste das schon einer???


    Angeblich 600Euro ohne VK das Ganze Wochenende



    Hi Leute,


    Ich find die Idee vom Grundgedanken her nicht schlecht, da es am Anfang doch recht verwirrend sein kann.
    ABER, auf den Seiten der großen AV´s findest du eigentlich immer eine ziemlich detailierte Flottenübersicht, da kannst du gut erkennen welche Fahrzeuge in welcher Klasse zur Verfügung stehen.
    Daher würde ich sagen, wenn sich jmd findet der das gerne machen möchte haben vlt ein paar Neueinsteiger was von, aber eigentlich tut es ein Link auf eine der Flottenübersichten auch.


    Charly