Jugend findet Autos nicht mehr sexy

  • Statussymbol von gestern
    Jugend findet Autos nicht mehr sexy


    Neue Studien legen nahe, dass das Auto vor allem bei jungen Leuten seine Rolle als Statussymbol mehr und mehr einbüßt.
    Zwar gilt Mobilität als wichtig - doch auch ohne Auto kann man beweglich sein.


    Jahrzehntelang konnten die Autobauer sicher sein: Die Deutschen lieben ihr Auto. Das kostbare Blech wurde gehegt und gepflegt, dann fuhr man voller Stolz aus. Heute ist vor allem für jüngere Menschen mit einer eigenen Karosse immer weniger Staat zu machen. In Großstädten sinkt die Zahl derer, die überhaupt noch ein Auto haben - oder einen Führerschein. Hat das Auto als Statussymbol ausgedient?


    [...]


    Der ganze Artikel bei N24.de: Statussymbol von gestern

  • Ich predige das ja nun schon länger... Gerade junge Großstadtbewohner werden in absehbarer Zukunft fast zu 100% aufs eigene Auto verzichten. Hier in den mecklenburgischen Dörfern sieht das ganze noch ein wenig anders aus. (Da hapert es eher an der Finanzierung :210: ).

  • WAS???


    Oh mein was muss ich mir denn zulegen um vor der Disse junge Mädels aufzureissen ?


    So ein Scheiss...


    Toller Bereicht wirklich, es wird beschrieben was nicht mehr funktioniert, aber was die neuen Schwanzverlängerungen sind wird nicht beschrieben :(

  • Ach Jungs das ist doch nicht zu ende gedacht:


    Ein I Phone ist doch nur n 3 er BMW. Hat jeder Zweite... Nicht mehr exklusiv.


    Ich brauch den 7er.Also muss ich nun mit Mac book pro und Co durch die Gegend prollen.


    Es war schon mal einfacher :)


    (Wer Ironie findet darf sich freuen)

  • Das ist ja aber jetzt nicht mehr sexy.


    Also ich lache mich dumm und dämmlich wenn der nächste Geschäftsbericht von Sixt erwähnt das die Mieterlöse rücklaufig sind, weil junge Erwachsene Männer weniger Autos zum prollen mieten.


  • Das ist ja aber jetzt nicht mehr sexy.


    Also ich lache mich dumm und dämmlich wenn der nächste Geschäftsbericht von Sixt erwähnt das die Mieterlöse rücklaufig sind, weil junge Erwachsene Männer weniger Autos zum prollen mieten.


    ich denke, der Effekt auf den Geschäftsbericht wird eher genau umgekehrt zu finden sein: wenn man konsequent weiterdenkt, werden zwar "Spassmieten" von Prollkarren demnach theoretisch zurückgehen, andererseits aber all die, die nun auf einen Eigenwagen verzichten, als zusätzliches Kundenpotential einen deutlichen Zuwachs bewirken und auch ab und zu Spasswagen mieten.


    Ich sehe das an mir:
    ich würde mir nie ein Cabrio oder ein Sportcoupe kaufen. Ich bin auch nicht der Typ, der einen solchen Wagen rein aus Spass mietet oder zum Rumprollen. Aber: ich besitze kein Auto, miete als Wochenendpendler regelmaessig, und wenn es mal passt und ein solcher Wagen auf dem Hof steht, nehme ich den auch gerne mal, auch per Upsell. Das besonders schöne am Mieten ist doch, dass man immer das gerade passende Auto mieten kann, mal ein Kleinwagen für die Stadt, mal einen Kombi für einen Transport, mal ein Van oder VW Bus für die größere Reisegesellschaft, mal ein Cabrio fürs Wochenende mit schönem Wetter oder eine bequeme Limosine für die lange Autobahnfahrt.

  • Dafür gibt es iPad, iPhone und iPod, am besten in dieser Kombination.


    MfG Jan


    Vielleicht solltest du mit solchen Äußerungen vorsichtig sein! Ja, ich besitze ein iPhone, ein iPad und ein MacBook und fühle mich dadurch schwanztechnisch nicht priviligiert (Nicht das ich schwanztechnisch unterpriviligiert wäre...).


    Es gibt Menschen, die diese Dinge tatsächlich benötigen um zu arbeiten. Egal ob sich die Einsatzgebiete überlappen oder nicht!

  • Vielleicht sollte ich meine Posts hier auch als "ironiehaltig" klassifizieren. Ich benötige ein Fahrzeug wie Otternase zum Wochenend-Pendeln. Geprollt wird da nich, zumindest wäre das auf der A1 recht schwierig.

  • Der Threadtitel ist an sich falsch, obwohl nur 1 Wort fehlt:


    Jugend findet Autos KAUFEN nicht mehr sexy.


    Und das liegt daran, dass es 1. Keine Parkplätze gibt und 2. die Neuwagenpreise Dimensionen erreicht haben, die früher für Eigentumswohnungen gereicht haben.


    Dass Autos an such unsexy geworden sind und nicht mehr als pussymagnet funktionieren, ist absoluter Quatsch.

  • Naja, ich sag mal so: Verallgemeinern kann man das Ganze nicht. Es gibt noch genügend junge Leute, die schöne Autos toll finden.
    Rein gefühlt gibts aber immer mehr, die die Einstellung "Hauptsache es fährt" Einstellung vertreten. Kommt man mit denen ins Gespräch, verstehen die nicht, warum man sich nen 5er BMW oder so für ein WE mietet, weil das der 10-Jahre alte Fiesta von ihnen doch fast genau so gut macht.