Jugend findet Autos nicht mehr sexy

  • Ich denke, dass die Kernaussage dieses Threads ganz einfach damit zu begründen ist, dass die Jugend, sofern sie auf eigenen Beinen steht, durch Zeitarbeit und Co, immer weniger Geld in der Tasche hat! ?(


    Ich lass zum Prollen immer meine Hose vorn offen....

  • Ich denke, dass die Kernaussage dieses Threads ganz einfach damit zu begründen ist, dass die Jugend, sofern sie auf eigenen Beinen steht, durch Zeitarbeit und Co, immer weniger Geld in der Tasche hat! ?(


    Ich lass zum Prollen immer meine Hose vorn offen....


    "immer weniger Geld in der Tasche hat". Naja. So kann mans auch sehen. Man kanns aber auch so sehen:
    gestern war ich beim lokalen BMW Dealer (X3 Vorstellung, ich war eigentlich nur zum Segway Fahren da). Stand ein 5-türiger 116i da. Mit Radkappen, Stoffsitzen, Radio, Klima...also: quasi nix. Kosten sollte er...ah...ich glaub ~ 26k EUR.


    So: jetzt gehen wir mal von einem Azubi-Gehalt von 650,- im Monat aus. Rechnen wir noch ein wenig Rabatt weg, kostet der Wagen 22k EUR. Rechnen wir mal noch 5.000,- durch Ansparung/Geschenke o.Ä. weg (was sehr großzügig ist). Stehen noch 17k da.


    Wären wir also bei 26 Monaten. Mhm...etwas realitätsfremde Rechnung. Schließlich will man ja auch noch was Essen, weggehen, mal innen Urlaub fahren etc. Nemen wir mal selbe Rechnung und lassen "nur" 400,- im Monat zur Verfügung haben: da werden schon fast vier Jahre draus.


    Und dann hat man gerade mal einen 116i Basis zusammengespart. Keinen 330i oder so. Und: Miete oder so was habe ich da noch gar nicht mitberechnet. Hat man also keinen Superjob oder gönnerhafte Eltern/Verwandte ist es einfach irrsinnig. Außer man meint, man muss das haben und finanziert den Wagen.


    Bin mir sicher, die Rechnung für einen schönen 320d würde für einen Normalverdiener (also: Sachbearbeiter oder so was) ähnlich aussehen. Das hat dann nicht mehr "nicht wollen" oder so zu tun, sondern es is schlichtweg nicht möglich.

  • @Rugantino, Du darfst halt auch nicht vergessen, dass "wir" immer nach Premium umherschauen... Für ein Azubi oder Sachbearbeiter mit Einstiegsgehalt muss/darf/kann es kein Premium Auto sein, ist einfach so. Auch ein 1er zählt zu einem Premiumfahrzeug, auch wenn Einstiegskategorie. Das Gegenstück dazu ist zum Beispiel ein Seat Leon oder ähnlich, hier sieht die Kalkulation direkt wieder anders aus. Das Problem ist ja gerade Sixt & Co, die einem für wenig Geld die Ansprüche verderben...wenn Du im Puff non stop edelnutten fickst, willst Du auch nicht mehr zu deiner Mutti nach Hause :D


    P.S Mal ganz davon abgesehen, dass deutsche Automarken sowieso ihren Wert nicht wiederspiegeln...

  • @Rugantino, Du darfst halt auch nicht vergessen, dass "wir" immer nach Premium umherschauen... Für ein Azubi oder Sachbearbeiter mit Einstiegsgehalt muss/darf/kann es kein Premium Auto sein, ist einfach so. Auch ein 1er zählt zu einem Premiumfahrzeug, auch wenn Einstiegskategorie. Das Gegenstück dazu ist zum Beispiel ein Seat Leon oder ähnlich, hier sieht die Kalkulation direkt wieder anders aus.


    Danke, du trifft genau den Kern der Sache.


    Wieso sollte ein Azubi ein Premiumfahrzeug fahren, bzw. überhaupt ein Neufahrzeug? Glaube kaum das ein Azubi das vor 15 Jahren wohl konnte.


    Normalverdiener haben bei BMW nichts zu suchen (vom Einkommen zu Preis Verhältnis), sondern eher in den Regionen vom VW / Opel / Citroen / Mazda usw

  • Danke, du trifft genau den Kern der Sache.


    Wieso sollte ein Azubi ein Premiumfahrzeug fahren, bzw. überhaupt ein Neufahrzeug? Glaube kaum das ein Azubi das vor 15 Jahren wohl konnte.


    Normalverdiener haben bei BMW nichts zu suchen (vom Einkommen zu Preis Verhältnis), sondern eher in den Regionen vom VW / Opel / Citroen / Mazda usw


    Naja, aber darum geht es mir ja: das hat dann nichts mit "keinem Herz fürs Auto haben" mehr zu tun, sondern halt mit monetären Gründen. Ein Normalo-Azubi kann sich auch keinen neuen Golf/Astra/Leon/... leisten.


    Wobei das jetzt ein wenig von der eigentlichen Thematik wegführt...aber man sollte das sicher beachten bei der Diskussion.

  • Hier im Forum sind ja nun auch durchaus Menschen vorhanden, die sich einen privaten PKW leisten könnten, die Idee immer dasselbe Auto für einen überzogenen Preis zu fahren bzw. nur vor dem Haus stehen zu haben aber von Grund auf ablehnen.


    Also, kommt auf die dunkle, Privat-PKW-lose Seite der Macht. Wir haben Kekse.


    [Liebe Autoindustrie, dieses Posting enthält Spuren von Werbung für Carsharing- und Autovermietungs-Modelle. Ist nicht gegen euch persönlich gerichtet. Auch Autovermieter sind schließlich Abnehmer für eure Produkte.]

  • Glaube kaum das ein Azubi das vor 15 Jahren wohl konnte.


    Ein Premiumfahrzeug sicher nicht!


    Meine Geschichte dazu: Während meiner Ausbildung (1989-1991) konnte ich mir ein Auto leisten. Das Fahrzeug habe ich geschenkt bekommen - die Betriebskosten musste ich selbst zahlen. Ein weiterer Vorteil: Ich wohnte noch zu Hause. Das Auto war ein Fiat Panda - BJ 1982 - 80.000 km gelaufen. 4-Watt-Mono-Kassettenradio und Sitze wie bessere Sonnenliegen. Choke und eine Daumenpumpe für das Wischwasser. Einstandspreis 2.500 DEM. 1989 hat ein Liter Normalbenzin 1 DEM gekostet und die Versicherung lief auf meinen Vater (150 DEM Haftplficht pro Jahr). Das war auch bei meinem Azubigehalt (erstes Lehrjahr brutto 470 DEM)


    Mein erstes eigenes Auto habe ich 1992 gekauft (Fiat Uno - 45 PS in weiß - NP 16.000 DEM). Ein wenig was angezahlt den Rest vier Jahre lang abgestottert (3,95 % eff.). Das Fahrzeug musste ich auch selbst versichern (das begann damals bei 175 Prozent - ging aber rapide schnell nach unten - ich glaube nach zwei Jahren bereits bei 100 Prozent). Trotzdem war die Versicherung eher unangenehm (da Vollkasko: so um die 150 DEM im Monat). Ging aber totzdem ...


    Heute bin ich ein Ballungszentrum-Bewohner ohne eigenes Auto (obwohl problemlos fianzierbar). Der Bus fährt mich in 15 Minuten zur Arbeit während ich gemütlich in der Zeitung lese. Ein eigenes Fahrzeug zu haben wäre für mich ein VERLUST von Lebensqualtität, denn um Eigentum muss man sich kümmern.


    Ach ja: Unsere Azubis (obwohl ganz gut bezahlt) können sich kein Auto leisten. Teilweise sitzen die morgens 90 Minuten im Bus und Bahn ...

  • Ich pflichte -christian- und gwk9091 im allen bei.
    Zu dem Gedankenanstoß mit dem Bus von gwk9091 möchte ich allerdings noch etwas hinzufügen.


    Ich studiere nun schon seit Ende 2008 und war ein absoluter öffentliche Verkehrsmittel Muffel. Seit dem ich allerdings mein Studententicket habe (welches mir ermöglichst in ganz Niedersachsen kostenlos zu fahren), bin ich ein großer Freund eben jener geworden.


    Wie oft sitze ich in einem Sixt Auto in der Innenstadt fest und denke, wo finde ich den nächsten Parkplatz, schei*** wäre ich nur mit der Straßenbahn gefahren, dann wäre ich jetzt schon da. Und Hannover ist nun wirklich nicht die größte aller Metropolen...
    Es gibt absolut keinen Sinn für ein eigens Auto, wenn man in einer Großstadt wohnt.
    Auch nach dem Studium habe ich mich schon längst davon befreit ein eigenes Auto anzuschaffen, denn wenn dann würde ich sowieso ein Fahrzeug der Klasse LDAR+ anstreben und wenn man sich dieses kauft, dann fährt der hohe Verlust immer mit.


    FAZIT: Ob groß oder kleines Einkommen- mieten wäre für mich immer die optimalste Lösung. :203:

  • Fahre einen 96er Honda Civic mit 130tkm der mich in mit Allwetterreifen 700€ gekostet hat.
    Dieses Jahr habe ich an Wartungskosten, Verschleiß und Steuer ca 350€ gezahlt (TÜV(!), Steuer, 1l Öl, Scheibenwischerblätter) + gut 40€ Monat für Haftpflicht (SF3).
    Selbst wenn ich mir jedes Jahr (!) so ein Auto kaufen müsste, komme ich auf monatliche Kosten von ~120€. Das sind nicht mal 2 WE-Mieten im Monat mit einem Kleinwagen...


    Den Luxus muss ich mir als Student selbst verdienen. Er ist es mir allerdings wert.
    Also alles eine Frage der persönlichen Prämisse. :) Bei mir ist der Mietwagen die Ergänzung. :)


    ... ach ja, ich weiss zwar nicht ob ich noch zur Jugend gehöre, aber ich finde Autos sexy! :D

  • ...wobei jedoch ein 15 Jahre alter Civic nun wirklich nicht sexy ist, auch nie sexy war...


    Dein Beitrag zeigt aber schön, dass die persönliche Situation eines jeden anders ist und auch die Bedürfnisse sich unterscheiden. Der Tatsache, dass Du kein Parkkosten eingerechnet hast, deutet darauf hin, dass Du in einer Gegend mit entspannter Parksituation wohnst... Ich müsste 25 EUR/Monat für einen Parkausweis (mit dem man aber idR auch keinen Platz bekommt) oder 75 EUR für einen TG-Stellplatz dazurechnen...
    Zudem scheinst Du keine langen Strecken zu fahren. Ich fahre alle 14 Tage eine Strecke von gut 600km hin und 600km zurück am Wochenende. Zum einen wäre da Dein Civic vermutlich in kürzester Zeit ausgelutscht, zum anderen nehme ich da doch lieber den Komfort und die Sicherheit eines moderneren Fahrzeuges in Anspruch. Und sogar ein Wagen, den ich für ECMR Buchung bekomme, ist einem 15 Jahre alten Civic eigentlich immer überlegen, egal ob es jetzt ein Corsa, Fiesta, Polo, Fabia, Ibiza, Clio, C3 oder 207 ist... Und für ein paar Euro mehr gibt es CLMR und damit sind auch lange Strecken OK.


    So muss halt jeder selbst rechnen, was für ihn/sie die günstigste Variante ist...