Winterreifenpflicht: Mietwagen nicht immer mit Winterreifen ausgestattet

  • Ein interessanter Artikel in Sachen Winterreifenpflicht in Bezug auf Autovermietungen und die neue juristische Sichtweise, dass die aktuelle Handhabung vielleicht doch nicht ganz rechtens ist....


    Winterreifenpflicht
    Ein einträgliches Geschäft für Autovermieter?


    Wer die Winterreifenpflicht missachtet, muss in manchen EU-Ländern mit saftigen Bußgeldern rechnen. In Deutschland gelten Winterreifen bei Autovermietungen indes als Extras, die der Kunde zusätzlich bezahlen muss. Ist das juristisch einwandfrei oder ein einträgliches Geschäft für Autovermieter?


    Der ganze Artikel via EurActiv.de

  • Wir haben heute einen Ford Kuga mit M S Reifen ohne Schneeflockensymbol erhalten. Gebucht war das Fahrzeug mit Winterreifen.
    Reicht die M S Bezeichnung ohne Schneeflockensymbol für die fahrt in die Alpen?


    Sind bei SUV Fahrzeugen M S Reifen auch wirklich Winterreifen?


    Laut Sixt Hotline, sind alle Fahrzeuge ohne Schneeflockensymbol.

  • Es gibt echte Winterreifen und M+S-Ganzjahresreifen. Sowohl ich als auch Sixt bezeichnen beide aber als Winterreifen. Weiterhin ist es auch gesetzlich zulässig, mit den von dir beschriebenen Reifen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte zu fahren.


    Zitat

    Laut Sixt Hotline, sind alle Fahrzeuge ohne Schneeflockensymbol.

    Das stimmt nicht, es gibt echte Winterreifen bei Sixt. Ich binde gleich ein entsprechendes Bild ein.


    Zitat

    Reicht die M S Bezeichnung ohne Schneeflockensymbol für die fahrt in die Alpen?

    Ganzjahresreifen bieten meier Erfahrung nach eine Grundsicherheit bei winterlichen Bedingungen. Sie versagen nicht vollkommen wie Sommerreifen beim Bremsen auf Schneebedeckter Straße. Natürlich bieten sie nicht die vollen Eigenschaften eines echten Winterreifens, aber auf in der Ebene verlaufenden Straßen fühle ich mich mit ihnen im Winter sicher. Sollte es bei euch wirklich ins Gefälle gehen, würde ich aber echte Winterreifen eindeutig vorziehen, wobei diese dort auch kein Allheilmittel sind. Ist eine Straße mit Gefällt vereist, kommt das Fahrzeug egal mit welchen Reifen mit hoher Wahrscheinlichkeit in bedrohliches Rutschen. Wo wollt ihr denn genau langefahren?

  • Ich hoffe nur, dass ich ohne Ketten und mit M S Reifen ohne Schneeflockensymbol vorran komme.


    Besteht die Möglichkeit irgendwie gegen ein Fahrzeug zutauschen was den Schneeflockensymbol enthält oder sagt die Hotline wieder, tauschen bringt nichts, da alle Fahrzeuge M S ohne Schneeflockensymbol sind?

  • Zitat

    Besteht die Möglichkeit irgendwie gegen ein Fahrzeug zutauschen was den Schneeflockensymbol enthält oder sagt die Hotline wieder, tauschen bringt nicht, da alle Fahrzeuge M S ohne Schneeflockensymbol sind?

    Ich würd empfehlen, direkt bei einer Station vorbeizufahren oder die Hotline zu bitten, die Telefonnummer von bestimmten Stationen zu nennen, damit ihr direkt da anrufen könnt. Im direkten Kontakt mit der Station könnt ihr dann erfragen, ob es Fahrzeuge mit echten Winterreifen gibt und ob ihr auf so eins tauschen könnt.
    Hier sind Bilder von echten Winterreifen. Zu sehen sind oben die Reifen eines neueingeflotteten Superb und darunter eines ebenso zu diesem Zeitpunkt neuen Roomsters.


    Beide Bilder habe ich am 25.11. an der Sixt Station Würzburg aufgenommen.

  • das "fiese" ist, es gibt in SUV-Bereich einige Bereifungen die die Bezeichnung "M+S" haben. Wobei sich das "M+S" wohl vorrangig auf "Matsch" bezieht. :whistling:
    Gesetzlich kein Problem, aber de facto bei witerlichen Verhältnissen eher nicht geeignet.


  • Wir haben heute einen Ford Kuga mit M S Reifen ohne Schneeflockensymbol erhalten. Gebucht war das Fahrzeug mit Winterreifen.
    Reicht die M S Bezeichnung ohne Schneeflockensymbol für die fahrt in die Alpen?


    Sind bei SUV Fahrzeugen M S Reifen auch wirklich Winterreifen?


    Laut Sixt Hotline, sind alle Fahrzeuge ohne Schneeflockensymbol.

    a) letzteres stimmt definitiv nicht: ich hatte am Wochenende gerade einen Ford Focus von Sixt mit Winterreifen mit Berg/Schneeflocke Symbol


    b) M+S sagt für sich gar nichts aus. Das darf jeder Hersteller auch gänzlich ohne jede Prüfung, ohne Einhaltung irgendwelcher Mindestanforderung/Normen sich selbst auf den Reifen prägen... Gibt genug Billig-China-Reifen, die auch als Sommerreifen M+S Symbol tragen...


    c) Seltsamerweise jedoch hat der Gesetzgeber die Kennzeichnung M+S als hinreichend für die Definition Winterreifen nach Gesetz (Winterreifenpflicht) definiert. Was, wenn nicht totaler Unverstand, die Herren Politiker da getrieben hat, weiss ich auch nicht...


    d) das "Bergpiktogramm mit Schneeflocke" hingegen wird nur an Reifen vergeben, die in einem Normtest der US Verkehrsbehörde "National Highway Traffic Safety Administration" gewisse Mindesttraktion auf Eis/Schnee gezeigt haben.


    e) ich würde, speziell wenn ich für Winterreifen gezahlt habe, auf Reifen bestehen, die getestet schneetauglich sind und bei denen nicht nur irgendein chinesischer Gummimischer meinte, die beiden Buchstaben M und S sähen hübsch auf dem Reifen aus... Ganz besonders, wenn ich damit in die Alpen will!


    f) wichtig neben dem Reifentyp ist jedoch auch eine Mindestprofiltiefe: unter 4mm Profilresttiefe sind Winterreifen auch nicht bemerkenswert besser als frische Sommerreifen! Also auch darauf achten. In Österreich ist diese Mindesttiefe übrigens auch vorgeschrieben!

  • Wir haben heute einen Ford Kuga mit M S Reifen ohne Schneeflockensymbol erhalten. Gebucht war das Fahrzeug mit Winterreifen.
    Reicht die M S Bezeichnung ohne Schneeflockensymbol für die fahrt in die Alpen?


    Sind bei SUV Fahrzeugen M S Reifen auch wirklich Winterreifen?


    Laut Sixt Hotline, sind alle Fahrzeuge ohne Schneeflockensymbol.


    so viel zum Thema... richtige Winterreifen oder nicht

    Richtige Winterreifen hätten da vielleicht was genutzt, wer weiß. Aber je nachdem wo du hin fahren willst, brauchst du Schneeketten oder kommst auch sonst durch (auch mit M+S-Reifen). Auch der Allrad bewirkt so einiges. Halt dich am besten immer an die Einheimischen. :thumbup:

  • Der Waldweg sieht mir aber auch nicht nach einer richtig befestigten Straße öffentl. Straßenverkehr aus. Und nur auf diesem dürfen Mietwagen schließlich benutzt werden...zumindes so bei Sixt.
    Edit: bei Hertz war das mit den befestigten Straßen. Danke an peak_me.

  • Der Waldweg sieht mir aber auch nicht nach einer richtig befestigten Straße öffentl. Straßenverkehr aus. Und nur auf diesem dürfen Mietwagen schließlich benutzt werden...zumindes so bei Sixt.
    Edit: bei Hertz war das mit den befestigten Straßen. Danke an peak_me.


    Es ist ein ungeteerter Waldweg (Privatweg mit Anschrift: Es gilt die öffentl. Straßenverkehrsordnung (oder so ähnlich, wie auch auf großen Parkplätzen)). Das tut aber hier ja nichts zur Sache und selbst wenn der Weg geteert gewesen wäre und auch öffentl. Straßenverkehr hätte es an den rutschigen Bedingungen nichts geändert.
    *Klugscheißmodus aus :D *

  • Zitat

    Privatweg mit Anschrift: Es gilt die öffentl. Straßenverkehrsordnung (oder so ähnlich, wie auch auf großen Parkplätzen)). Das tut aber hier ja nichts zur Sache

    Genau, solche Schilder sind irrelevant. Denn entweder gilt die StVO oder sie gilt nicht. Ein solches Schild kann darüber nicht entscheiden.
    Ein Schild mit der Aufschrift "Es gelten die in der StVO genannten Regeln." ist etwas anderes. Damit die Privatperson sich keine eigenen Regeln ausdenken muss und diese kundtun muss, werden einfach die Regeln aus der StVO übernommen. Dies bedeutet aber nicht, dass die StVO gelten würde. Sondern es heißt, dass die Privatperson die Regeln der StVO als eigenes Regelwerk übernimmt und diese Regeln auf dem privaten Grundstück gelten sollen.