Was macht ihr (Automieter) beruflich??

  • Guten Tag,


    ich glaub noch passender kann man gar nicht in einem Forum sein. Ich habe ein Jahrespraktikum in einer privaten Autovermietung in Drtmund "AMD Autovermietung" gemacht. Die Autovermietung hat 2 Standpunkte: Dortmund und Bochum. Die Autos wurde privat finanziert bzw. gekauft oder über ein Darlehen der Bank... Naja die Haupteinnahmequelle ist über die Versichung eines Unfallverursachers bzw. eines Versicherten. Jedoch ist es eine sehr "dreckige" Branche, wenn ihr versteht, was ich meine. Naja als ich da im Vorjahr angefangen habe, hab ich nicht dumm aus der Wäsche geguckt, als wir 10 Golfs (darunter auch Golf v Gti Edition 30) beim Volkswagen Händler in Hagen. Naja Privatkunden hat eine Autovermietung selten, Vorraussetzung is eh eine Kreditkarte und die Preise (glaubt mir da fällt man vom GLauben ab) , aber das ist bei jeder Autovermietung unterschiedlich. Naja anfangen wird immer mit Privatvermögen. Soald das Grundgerüst steht gibt es 2 Einnahmequellen. 1.Man wirbt Firmen, die z.B. Sprinter brauchen (Speditionen, Bäckerein) etc. , die holen dann ab und zu ein Sprinter oder Auto für Geschäftsreisen. Wird durhc die Firma dann abgerechnet.Die 2. Quelle unterscheidet man. Beispiel. Kunde kauft bei VW ein Auto, etwas geht kaputt, Wagen muss in die Reperatur. Kunde hat aber Garantie und ihm steht ein Ersatzwagen zu (dafür gibt es ein Fachwort, fällt mir grad nicht ein), dann ruft Vw bei uns an, wir bieten dem Kunden ein Ersatzwagen, wird aber über VW und nicht den Kunden abgerechnet ( für die Zeit der Reparatur)....Beispiel für die andere Quelle... Unfall von 2 Wagen. (Fremd oder Eigenverschulden)... Der Unfallverursacher und der Geschädigte....Geschädigte geht nach Fiat zur Reparatur....Fiat ruft uns an....Wir fahren hin nehmen die Daten auf, auch vom Verursacher, geben dem Geschädigten das Auto und verrechnen das etwas später mit der Versicherung vom Verursacher....Ich hoffe ich konnte etwas helfen...Aber man glaubt nicht, welche Summen da im Umlauf sind...Gruss Sascha

  • Mir gehört ein Anteil an einem Rechenzentrum, bin IT-Berater und hab noch ne Grafikdesign-Agentur sowie eine IT-Systemhaus. Da kann man(n) immer mal einen Mietwagen unterjubeln *grins*.

  • Hättest dir aber ruhig was besseres aussuchen können als einen Mondeo Kombi ;


    Das M-OO- ist ja klar ein Sixt Kennzeichen und das 2486 ist mein Geburtstag also der 2.4.1986.


    Ja ich bin Sixt Fan und muss sagen ich habe jetzt insgesamt ca.45 Anmietungen und hab bis jetzt nie wirklich stress gehabt mit denen.


    Sers

  • ...ja, ich fahre ab und zu mal Mietwagen und kriege auch noch Geld dafür...als Angestellter bei ner Vermietung kein Wunder...oder? Aber im Ernst sollte ja jeder Vermieter seinen Kunden etwas über die Autos erzählen können, und die private Nutzung eines Autos ist halt Teil meines "Pakets"...übrigens fahre ich zur Zeit am liebsten (neben Alfa 159) den Fiat Bravo...wer mal Lust hat zu probieren...es gibt gerade Urlaubsspezials bei uns in Berlin...einfach mal melden...


    LG; Sierk

  • Bin General Manager, verkaufe Baumaterial in Dubai und lebe auch dort, und versüsse mir meine Deutschland-Aufenthalte immer mit netten Mietwagen..... (als Platincard-Inhaber natürlich nur von :203: )

  • auch macht es spaß hier ab und an paar stories zu hören die mal überhaupt nichts mit der wirklichkeit zu tun haben. :203:

    was meinst du denn damit? ich denke, die hier geposteten Erfahrungen der einzelnen User beruhen schon auf tatsächlich Erlebtem, usw.