Energiesparer oder Vollgasjunkie - Wie fahrt ihr einen Mietwagen?

  • Energiesparer oder Vollgasjunkie - Wie fahrt ihr einen Mietwagen? 119

    1. Zügig aber nicht immer Vollgas! (57) 48%
    2. Ich fahre wie mit meinem eigenen Fahrzeug! (26) 22%
    3. Mietwagen fahr ich nur mit Vollgas! (18) 15%
    4. Eher normal, wegen den hohen Spritpreisen! (8) 7%
    5. Eher normal, wegen dem Reisekomfort! (7) 6%
    6. Eher normal, wegen dem Respekt vor dem Fahrzeug/Leistung! (3) 3%
    7. Meine Autovermietung hat keine PS-starken Fahrzeuge! (0) 0%

    Ob nun privat oder beruflich. Mietwagen sind oft gut ausgestattet und bieten neben allerhand Ausstattung auch oft jede Menge bzw. ausreichend PS.
    Teilweise sogar mehr als vielleicht der eigene Wagen oder das Firmenfahrzeug.


    Meine Frage daher an euch: Wie fahrt ihr mit Mietwagen?
    Gehört ihr zu denen, die eher gemächlig unterwegs sind?
    Oder nutzt ihr "die Gunst der Stunde" und fahrt mal ohne Rücksicht auf Spritpreise?


    Postet doch mal eure Einstellungen und Erfahrungen!

  • Hm... meine Anwort ist nicht vorgesehen.


    Tendeziell sparsam, aber garantiert auch mal die Sau rauslassen und mit Vmax über die BAB oder mit Karacho durch die kurvige Landstrasse.

  • Hi Leute,
    ich fahre mit allen Autos immer so als ob es meine eigenen wären.
    Natürlich probiert man mit anderen Autos mal aus wie die so vorran gehen usw.
    Aber grundsätzlich finde ich sollte man sich einen Mietwagen nicht mieten um dann wilde Sau zu spielen.
    Gegen schnelles und zügiges Fahren ist nichts einzuwenden, weder mit Privatfahrzeug noch mit Mietwagen.
    Aber nur um der rumrasens willen ein Fahrzeug mieten find ich nicht so toll.


    Aber natürlich muss jeder selbst wissen was er macht :D


    Charly

  • So eine Umfrage wäre interessant für den Wertfeststellung von Ex-Mietwagen als Gebrauchtwagen.


    Die Antwort "Wie meinen eigenen Wagen" lässt weitere Antworten zu. Ich fahre nämlich meinen eigenen Wagen auch z.z. Ziemlich zügig ;)

  • ja ziemlich zügig aber nicht unbedingt wie der eigene wagen. apropo: ich liebe kurvige landstraßen. meinen eigenen wagen fahr ich da gerne mal aus aber so dass ich zu 100% nicht im graben lande. mit nem mietwagen geb ich zwar auch mal gerne gas wobei ich hier sehr darauf achte den wagen nicht zu verletzten. autos haben auch gefühle man denke nur an die bremsen unds getriebe :-)

  • Also ich fahr die Autos auch wie mein eigenes, nur das mit Mietwagen die kurvigen Landstraßen mehr Spaß machen, was ist ein A3 2.0 schon gegen ein 12 Jahre alten Polo mit 60PS...
    Bei dem A3 hab ich auch wirklich erst nach den ersten 1000km vollgas gegeben. Bei der Abholung des Autos für mein Vater sollten wir die ersten 1000km nur bis 130 km/h fahren, echt schwer bei nem Wagen der bis 216 gut mitläuft.
    Der Spritpreis ist aber auch ein Grund, vielleicht könnte man ja bei dem nächsten Foruntreff mal auf 10km einen Spritsparwettbewerb machen, so wie in der aktuellen Audi-werbung 8) (Glück wer da ein BlueMotion Modell von VW bei AVIS abfasst, die scheinen das ernst zu meinen mit dem Sprit, hier in Meißen haben die kleinen VWs alle den umweltfreundlicheren Motor, wie ich bisher sah Golf und Touran United)

  • Ich fahre mit Mietwagen auch nicht anders als mit den eigenen Autos.


    Warum auch? Man sollte immerhin ein wenig Respekt davor haben, was die Autos mal gekostet haben und die meisten Autos, die ich gemietet habe, hatten einen Neuwert von mehr als 35.000,- €. .... und die wollen erstmal verdient sein.

  • Bei mir hängt es auch ein bißchen vom Auto ab. Als ich mit dem ML 320 cdi zur Nordsee gefahren bin, hab ich mich auf der A31 auf 160 beschränkt, aufgrund des Benzin Verbrauchs. Aber das fällt mir schon schwer auf der A31.
    Wenn ich nicht so einen Schluckspecht habe und es erlaubt ist fahre ich die Autos eigentlich immer aus. Das hab ich mit meinen eigenen auch immer gemacht.
    Und mit einem Audi A3 oder BMW 1er oder 3er kann es auch schon mal auf der Landstraße etwas sportlicher werden :).

  • ja ziemlich zügig aber nicht unbedingt wie der eigene wagen. apropo: ich liebe kurvige landstraßen. meinen eigenen wagen fahr ich da gerne mal aus aber so dass ich zu 100% nicht im graben lande. mit nem mietwagen geb ich zwar auch mal gerne gas wobei ich hier sehr darauf achte den wagen nicht zu verletzten. autos haben auch gefühle man denke nur an die bremsen unds getriebe :-)

    Was in Sachen Getriebe zu beachten ist, ist dass die Haftungsbeschränkung nicht bei Getriebedefekten aufgrund von Schaltfehler greift. (ansonsten gibt es ja kaum verschleiß am Getriebe selbst) Da muss man bei Mietwagen echt aufpassen! Ist eine gute Möglichkeit mehr Geld als nur die Selbstbeteiligung los zu werden. Dasselbe gilt für Bremsplatten in den Reifen bei Fahrzeugen ohne ABS.

  • Dir ist bewusst das in der EU seit jahren keine Fahrzeuge ohne ABS mehr neu zugelassen werden dürfen?

    Bist du dir da ganz sicher? Es gibt ja noch Autos ohne serienmäßiges ABS in Deutschland zu kaufen. Bekommt man die dann nicht mehr zugelassen oder wie hab ich mir das vorzustellen?

  • Nenn mir Beispiele, es gibt noch vereinzelt die Möglichkeit über eine Einzellabnahme solche Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen, nur ob irgendeine Vermietung sowas macht zweifel ich mal an.


    MfG Jan

    Der Renault Kangoo Rapid Campus. ABS kostet 297,50€. Der ist unter Nutzfahrzeug gelistet, vllt greift deshalb eine Sonderregelung oder so. Ich weiß es nicht. Ich hatte so einen letztes Jahr mal als Mietwagen, ohne ABS deshalb bin ich nur drauf gekommen :) .


    Insgesamt ist das Problem aber wohl mittlerweile wirklich unbedeutend :)

  • Das mit dem Nutzfahrzeug könnte wohl stimmen, da bin ich nicht informiert. Aber an und für sich sollte das Thema Bremsplatten ein abgeschlossenes sein.
    Was uns wieder btt bringen sollte.


    Ich fahr mit Mietwagen eigentlich so wie mit meinem privatem Auto auch, wenn ich zeit habe lass ich es ruhig angehen und wenn ich keine Zeit habe wird bei entsprechenden Bedingungen schonmal raus gequetscht was drin steckt im Ofen. Aber bei meinem derzeitigen Auto werde ich wohl morgen, wenn es die Bedingungen zulassen, auch mal ohne Zeitdruck rausquetschen was geht 2.0t fetzt einfach. Aber den Großteil der Strecke werde ich wohl mit ca. 150-170 zurücklegen.


    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • Also werde mich dann auch mal outen. Bin in meinem Auto ein ruhiger und rücksichtsvoller Fahrer, der eigentlich immer versucht, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten, ohne das Auto zu quälen. Habe ich einen Mietwagen - bisher erst 2 mal - dann fahre ich normal, soll heißen ich fahre leicht schneller, auch auf der Autobahn gucke ich was so geht, aber eben ohne es zu übertreiben. Es wird nicht bis zum Drehzahlende gefahren oder Reifenmördend oder so, aber mich interessiert es schon, wie andere Autos so sind. Wenn ich mir denke, dass das Auto 30t€ kostet, tut es mir leid sowas kaputt zufahren, erst recht wenn es nicht meins ist. Meins hat 2,5t€ gekostet und wird gepflegt.

  • einen Mietwagen so wie mein eigenes Fahrzeug.
    Den Führerschein besitze ich seit 1978 also 33 Jahre. Außer einiger Parkknöllchen und auch mal 15 km zu schnell geblitzt worden, ist nichts passiert.
    Sicherlich ist es spannend ein PS-starkes Fahrzeug zu lenken und man fährt damit auch auf der Autobahn bestimmt schneller, aber trotzdem immer vorrausschauend.
    Trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen, mit quietschenden Reifen loszufahren oder die Mascheine zu überdrehen.
    :209:

  • DonDario: Spaß macht mir das Fahren mit BMW oder Mercedes immer. Aber Spaß haben bedeutet nicht, etwas kaputt zu machen.
    Wenn ich weite Strecken Autobahn fahre bin ich mit dem entsprechenden Fahrzeug und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auch mit weit mehr als 200 Sachen unterwegs. Aber halt vorrausschauend (altersgemäß) :-))