Xenonlichter bei Neufahrzeugen

  • Hat der Blauanteil echt abgenommen? Ist mir gar nicht aufgefallen.

    Schwer zu beantworten! Rein subjektiv würde ich Christopher zustimmen. Auch ich glaube, dass die ersten Xenon-Scheinwerfer auffälliger waren. Aber dies könnte auch an einem gewissen Gewöhnungseffekt liegen. Da immer häufiger Xenons anzutreffen sind, fallen sie halt weniger auf. Möglicherweise ist aber der Blendeffekt bei den frühen Xenons höher gewesen (da vielleicht noch keine Niveauregulierung)?

  • Ich denke es ist der Gewöhungseffekt. Früher hat mich Xenon bei entgegenkommenden Autos oft gestört. Nachdem man dann aber selbst ein Auto mit Xenon fährt, fällt mir bei anderen nicht mehr auf. Dieser Prozess ging relativ schnell...

  • Es gibt da eine neue EU-Richtline... müsste ich wenn ich mal ein paar Minuten Zeit habe raussuchen.
    Neufahrzeuge müssen in Sachen Leuchtkraft/Lichttemperatur jetzt viel strengere Regeln erfüllen als früher.


    Der Grund war, wie die Reaktionen hier im Forum, dass sich viele Autofaher geblendet fühlten.
    Trotz automatischer Leuchtweitenregulierung.


    Klar ist es vielleicht auch nur der Eindruck, aber wenn ich mir den VW Passat oder den VW Golf angucke, so haben die Fahrzeuge vor 2007 schon deutlich blaustichigere Xenons.
    Beim Passat kann man, auch durch die hier schon angesprochene Linsenoptik, Halogen und Xenon kaum noch unterscheiden.


    Wobei es ja auch die Theorie geben soll, dass durch häufiges Zünden das Licht blauer wird -> Farbtemperatur höher.
    Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread zum Thema Xenonlicht eröffnen???