Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Ist natürlich der absolute ? wenn es so abläuft wie bei dir. Mein Mitleid hast du auf jeden Fall.


    Fragen dazu:

    Kann denn ein einzelner RSA solch drakonische Massnahmem ergreifen um die Driver ID sperren lassen? Das grenzt doch schon an Willkür.


    Gilt die Sperre dauerhaft oder anders gefragt wie bekommt man sie wieder heraus?


    Ich würde mich dazu auf nochmal direkt an die GF wenden, mit der bitte um neuerliche Prüfung.

  • Ich bin da mittlerweile etwas zwiegespalten. Schade wäre, wenn man keine echte Alternative mehr zu Sixt hat. Allerdings frage ich mich, ob EC das überhaupt noch ist bzw. sein kann. Ich habe gestern Abend für eine mögliche Resi am Donnerstag geschaut. In der Stadtstation sind mit einer knappen Woche Vorlauf selbst Passat etc. auf Anfrage. Am Flughafen sind die Fahrzeuge vorhanden und auch günstiger. Trotzdem kann ich diese Art der Flottensteuerung nicht mehr nachvollziehen.

  • Das ist ich gerade das was ich hören wollte, da ich EC als Alternative an der Arbeit vorgeschlagen hatte.


    Meine Kollegin kennt sich mit Mietwagen nicht aus, sollte aber einen Firmentarif von Sixt anbieten lassen und bat mich um Rat. Das Angebot war unterirdisch (€560 für 7 Tage FWAR, mit €1.000 SB, keine Zusatzfahrer, dafür unbegrenzte Km, plus MWST).


    Daraufhin habe ich ihr gezeigt a) wie viel weniger ich als Platinkunde sogar während der Hochsaison bezahle, und b) wie viel günstiger die Konditionen auch ohne Nutzerkonto waren. Ich schlug vor zu fragen ob es einen Unterschied macht wenn wir ca. 200 mieten im Jahr garantieren (200 Mitarbeiter, keine Firmenflotte, und nur ca. 15% der Belegachaft hat einen PKW, daher auch viele Privatmieten garantiert wenn die Rate stimmt).


    Der Sixt Vertreter meinte als Antwort das wir dann halt den privaten Tariff über der Webseite nehmen sollen. Meine Kollegin meinte (zurecht) das er sie am A lecken solle.

  • Firmenraten sind nur unter der Woche und am besten oneway interessant. Ansonsten kann der Sixt Firmenberater sich n Arm ausreißen, er wird niemals konkurrenzfähig sein können.


    Wochenweise Firmenmieten sind auch kein realistisches Szenario.

  • Bei meiner Alten Firma waren die Preise gut 20% geringer als was uns letztens angeboten wurde. Auch die Tagespreise waren horrend. MCMR hat mich privat (spontane Buchung und Abholung binnen einer Stunde am HBF) 96€ gekostet. Laut Firmentarif wäre es 115€ gewesen.


    Edit: zu gleiche Konditionen für 24 Stunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cesco ()

  • Das Buchungs- und Stornoverhalten geben die AGB von EC her. Da musste sich die Station ja mal richtig ins Zeug legen um dich dafür zu sperren ;) War bestimmt das erste Mal das sie motiviert gearbeitet haben.


    Ich reserviere auch das ganze Jahr durch und storniere ein paar Tage vorher. Wenn dann ein Storno mal vergessen wurde sollen sie halt die 50 € Strafe ziehen und das Auto anders vermieten. Dich dafür zu sperren ist lächerlich. Wahrscheinlich haben sie auch die 50 € nicht einmal gezogen.


    Ich glaube , dass das einfach nur ein Anlass ist um Leute auszusortieren die das System besser kennen wie die Mitarbeiter.


    Bei Sixt kann man sogar bis zur letzten Minute stornieren. Auch wenn das für die Station ärgerlich ist hält sich der Kunde damit an die AGB und die Reservierungsbedingungen. Also an den Rahmen den der Vermieter festgelegt und der Kunde akzeptiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von blumenkasten ()

  • PS: AGB schreibt man ohne "s".

    Das ist so pauschal falsch. Man hängt ja auch bei anderen Abkürzungen, bei denen die Kausa schon in der Abkürzung enthalten ist, das Pluras-S dran, wenn ansonsten nicht ersichtlich ist, ob man Singular oder Plural meint. Zum Beispiel: Pkws, Lkws, AKWs, GmbHs, usw.

  • Wie gesagt, das ist in dieser Pauschalität falsch. Wenn ich z.B. von den AGB von Sixt einerseits und den AGB von Europcar andererseits spreche und dann auf diese im Plural verweisen möchte, ist es völlig korrekt von den AGBs der Autovermieter zu sprechen.


    PS: Im Übrigen bestehen AGB natürlich aus mehreren einzelnen Bedingungen, welche für sich genommen im Singular stehen. Also gibt es durch aus auch eine einzelne Geschäftsbedingung. Aber das wird jetzt alles OT hier.

    Einmal editiert, zuletzt von T203004 ()

  • Ich habe meine Reservierungstabelle und Emails noch mal durchgeschaut nach Reservierungen an dieser Station, welche erst ein oder zwei Tage vor Abholdatum storniert/umgebucht wurde, das waren vier in vergangenen halben Jahr (zuvor gab es dort keine welche storniert/umgebucht wurden). Wenn ich den Zeitraum auf drei Tage erweitere kommen zwei Stück dazu. Da ich nicht versichern kann, dass ich keine vergessen/übersehen habe, kann man da meinetwegen noch zwei Stück dazuzählen.


    Da man kein Sherlock sein muss, um rauszufinden, welche Station ich meine, es geht um Landau. Das ist die Station wo ich im November 2017 diesen grandiosen Erstkontakt hatte, vielleicht erinnert sich noch jemand an die Geschichte.


    Die einzige (mir bekannte) RSA dort ist zugleich Inhaberin/Agenturpartnerin der Station, gewissermaßen eine One-Woman-Show. Die "Checker" machen zwar den normalen Checker-Job, aber wenn man bei Abholung Schäden nachtragen ließ, notierten die Checker dies zwar auf dem MV, aber gingen stets noch mal in die Station um es von der RSA unterschreiben zu lassen.

    Rückgabeprotokolle gab es nie, auch die Unterschrift auf dem MV bei Rückgabe wegen keiner Neuschäden musste man mit Nachdruck erbitten.

    Der recht schroffe Ton vom Erstkontakt blieb weitestgehend gleich, auch wenn man sich zuletzt mit - auf mich arg gespielt wirkender - Freundlichkeit versucht hat, aber bei Problemen/"nervigen" Fragen schnell wieder wusste wo man dran ist. Etwa, dass der Opel Astra mit 150PS in DCAR läuft, es ist nur im System mit CCAR falsch hinterlegt und das ist ja nicht ihre Schuld.

    Hier und da kamen auch Stornierungsbestätigungen von Reservierungen an der Station die weit in Zukunft "geparkt" wurden, ohne dass ich diese storniert hätte. Dies hatte ich zuerst noch dem SMT gemeldet, aber natürlich ohne Antwort, also weiß ich hier auch nicht wer die letzlich storniert hat, oder doch "nur" krasser IT-Fehler.



    Mhh...die Idee zu versuchen mit dem Regionalleiter in Kontakt zu treten ist gut. Nur wie an irgendwelche Kontaktmöglichkeiten rankommen, wenn nun ja nicht mal mehr das SMT irgendwas macht/weiterleitet? :/


    Ob die Email von Herr Vorndran nicht eher pro forma ist? Naja, kann ja mal was schreiben, zu verlieren ist ja nichts mehr.

  • Die E-Mail-Adresse ist schon korrekt, die Frage ist halt nur, ob die Sekretärin das nicht rausfiltert, bevor er es liest.


    Alternativ gibt es ja noch den "Head of Customer Service", die betreuende Europcar-Station, etc. Möglichkeiten gibt es viele ;-), hab dir dazu auch noch ne PN geschickt.

  • Ich hatte heute den Beginn einer Oper in voraussichtlich vorerst 3 Akten, der dritte steht noch aus, Akt I und II werde ich mal schildern, ich nenne bewusst nicht die Stationen, weil ich nicht noch unnötig Öl ins Feuer gießen will. Wer meine Beiträge ab und an liest kann sich eh denken wo das ganze stattgefunden hat.


    Vorhang auf:

    Ouvertüre:


    Für das Wochenende sollte es etwas Fahrbares geben, um Einkäufe zu erledigen, aber v.a. um ein paar Ausflüge in die Umgebung zu machen. Um erst mal eine vernünftige Ausgangsbasis zu haben, war dafür FDAR reserviert. Richtig lange Strecken stehen nicht an, aber bei mir war durchaus die Bereitschaft da evtl. den einen oder anderen Euro zu investieren, falls es was schönes auf dem Hof gäbe, denn ironischerweise habe ich bzgl. Statusuprade schon längst aufgegeben. Warum ironischerweise? Dazu mehr im ersten Akt.


    1. Akt:


    Ich fahre mit der Bahn zur Station und schlendere über den Parkplatz. Bis auf eine E350d ist aber nichts wirklich aufregendes zu entdecken. Ein wenig enttäuscht deswegen, aber letztlich auch nicht weiter berührt davon betrete ich die Station, werde freundlich von den Mitarbeitern begrüßt und gehe zur freien RSA zu der ich i.d.R. ein ganz gutes Verhältnis habe. Das übliche Prozedere begann und ich legte Führerschein von meiner Frau und mir auf den Tisch. Mein Status bei Europcar ist seit letztem Jahr Privilege Elite VIP (Status gültig noch bis 08/2019) und ich nutze den Vorteil des Zusatzfahrers wirklich sehr oft, da wir meist zusammen den Wagen benutzen und es angenehmer ist, wenn man sich über die Fahrt reinteilen kann.


    Bzgl. der Eintragung des Zusatzfahrers gab es auch noch nie ein Problem. Bisher.


    "Herr Dresdner, den Zusatzfahrer kann ich Ihnen leider nicht mehr kostenfrei eintragen lassen, sie müssten dafür die Gebühr bezahlen. Sie haben den Status nicht mehr, da Sie ja zuletzt immer über Landingpages gebucht haben und Firmenmieten hatten und die kostenlosen Wochenenden, dadurch gilt das nicht mehr."


    So im Nachhinein betrachtet, hätte ich meinen Gesichtsausdruck selbst gern mal gesehen. Im ersten Moment wusste ich gar nicht was ich darauf antworten sollte. Als ich meine Fassung wiederfand erwiderte ich, dass ich darüber ja informiert worden wäre, hätte ich meinen Status verloren und öffnete die App, um ihr zu zeigen, dass ich nach wie vor Privilege Elite VIP Kunde bin.


    Das war aber offensichtlich nicht sonderlich interessant, auch mein Einwand, dass die eine Firmenmiete, die ich im Sommer getätigt hatte natürlich nicht angerechnet wurde, aber ich ansonsten in meinem Profil nachweisen kann, welche Mieten gewertet werden und welche nicht verhallte und es ging eine längere Diskussion darüber hin und her warum das so wäre. Sie hätte gestern extra in der Zentrale angerufen um sich noch mal zu erkundigen, wie der Stand dazu ist und da wurde ihr mitgeteilt, dass das so wäre. Als es wieder um die Landingpages ging, die ich nutzen würde (nutze ich natürlich nicht, sondern lediglich die üblichen bekannten CDP), fragte ich welche CDP denn hier bei dieser Reservierung hinterlegt wäre. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, welche ich genutzt hatte, da die Buchung schon etwas zurück lag.


    "Die endet mit der 614".


    Da musste ich lachen. Ich hatte also mit der 52700614 gebucht, die ja lediglich für Privilegekunden gilt und die Dame will mir erzählen, dass ich damit mein Anrecht auf meine Statusvorteile verwirkt hätte. Ich klärte sie über diesen Umstand auf und bemerkte, dass die restlichen Mitarbeiter in der Station leicht unruhig wurden. Sicherlich auch, weil mittlerweile in größerem Umfang weitere Kunden in der Station waren. Ich bin normalerweise wirklich ein recht umgänglicher Zeitgenosse, der viel über sich ergehen lässt, auch was so täglich anfallende Service"probleme" angeht. Manchmal vielleicht sogar zu ruhig, für die Eskalation ist dann i.d.R. meine Frau zuständig. Aber für blöd verkaufen lasse ich mich auch nicht.


    Mir wurde dann mitgeteilt, dass sie für mich eine Email Adresse haben, an die ich mich wenden könnte. Dafür hatte ich lediglich ein sarkastisches Lachen und einen entsprechenden Kommentar übrig, dass ich da ja ewig drauf warten kann, bis ich da eine Rückmeldung habe.


    Es fielen noch einige Worte hin und her und als ich fragte, ob ich es denn schriftlich haben könne, dass mir das heute verweigert wird, wurden alle auf der anderen Seite der Theke recht bleich um die Nase und die Stationsleiterin schaltete sich ein, dass die Kollegin hier sich extra erkundigt habe und das macht, was ihnen vorgegeben wäre usw. und so fort. Ich verzichtete letztlich auf die Eintragung des Zusatzfahrers und betonte zum wiederholten Male, dass sich meine Wut nicht auf die Mitarbeiter hier in der Station bezieht, sie mich auch kennen und wissen, das ich normalerweise keinen Aufstand mache, aber sollte sich herausstellen, dass das so stimmt wäre das Statusprogramm ein Witz und Europcar hat mich zum letzten Mal gesehen, was ich sehr schade fände.


    Wir verabschiedeten uns gegenseitig mit recht gewollten Wünschen für ein schönes Wochenende, der Checker begleitete mich zum Fahrzeug, alles war in Ordnung und ich setzte mich rein und fluchte vor mich her.


    2. Akt:


    Ziemlich angesäußert fuhr ich vom Hof, weiter fluchend über so einen Blödsinn und fasste recht schnell einen Entschluss. Auf dem Weg nach Hause war eine andere Station nicht weit. Daher dachte ich mir, was ihr könnt, kann ich schon lange und fuhr dahin. Ich betrat die Station und traf dort erst mal auf eine Mitarbeiterin, die früher an der ersten Station gearbeitet hatte und mittlerweile ein "Location Manager" auf dem Schild hatte. Ich gratulierte zur Beförderung und meinte, dass ich gerne noch den Zusatzfahrer nachtragen möchte. Das ging recht zügig von statten und zu meinem inneren Amüsement meinte die Dame wortwörtlich:


    "Ah ja, der Zusatzfahrer kostet bei Ihnen ja nix, auf Grund des Elite VIP Status."


    Ich überlegte kurz und fragte, ob ich sie denn mal kurz unter vier Augen sprechen könne. Sie schaute mich verständlicherweise leicht irritiert an, kam aber mit raus auf den Stationsparkplatz. Ich klärte sie über die Situation auf, entschuldigte mich dafür, dass ich diese Vorgehensweise gewählt habe, ich aber einfach wissen wollte, ob ihr auch irgendetwas im System angezeigt wird. Sie zeigte sich recht verwundert und wusste sich keinen Reim darauf zu machen und meinte, bevor ich jetzt über die Zentrale gehe, würde sie noch mal die Station kontaktieren und meldet sich bei mir. Ich bedankte mich dafür, verabschiedete mich und fuhr mit eingetragenem Zusatzfahrer von dannen. Zu Hause bemerkte ich, dass ich noch vor meinem Besuch der zweiten Station von der ersten angerufen worden war, die Mailbox hatte ich noch nicht abgehört, als erneut ein Anruf eintrudelte und die Stationsleiterin der ersten Station war dran.


    "Hätten Sie ein paar Minuten, ich würde das jetzt ganz gerne alles klären."


    Im folgenden Gespräch erzählte sie mir, dass sie das über das Wochenende klären und eine genauere Auskunft einholen werden, ich müsse jetzt nirgendwo hin etwas schreiben (oder mich beschweren) und ich wäre ja jetzt auch schon bei Frau XX in der anderen Station gewesen und es war sehr deutlich, dass ihr das extrem unangenehm war und sie würde das lieber intern klären solche Sachen, ich wisse doch auch, dass sie sich immer sehr darum bemühen, mir ein zufriedenstellendes Auto zur Verfügung zu stellen (was in der Tat meistens stimmt) usw. und so fort. Die Kollegin hätte mich ja auch noch versucht zu erreichen und sie wollten mir mitteilen, dass sie den Zusatzfahrer eintragen würden, aber das hätte ich ja jetzt schon an der anderen Station gemacht.


    Letztlich wurde mir gesagt, dass ihnen die Hände gebunden wären und ihnen das mitgeteilt wurde, dass die Vorgehensweise so wäre, blablabla. Bis Montag hätte man aber eine Klärung. Sie müssen heraus finden, ob es ein IT Fehler in meinem Profil wäre. Mein Einwand, dass ich ja in der App den Status vorzeigen konnte und alle Mieten die für den Status zählen in meinem Profil markiert sind wurde entgegnet, dass sie das alles nicht einsehen können. Ich hatte dann keine Lust an der Stelle weiter zu streiten.




    Ich bin also gespannt, was der dritte Akt zu bieten hat und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass mir glatt ins Gesicht gelogen wurde. Sollten sie tatsächlich gestern sich in der Zentrale erkundigt haben, wie man damit umgehen soll, dann frage ich mich, warum das überhaupt gemacht wurde. Irgendwo während der ersten Diskussion fiel mal die Info, dass sie letztens schon mal so einen Fall mit einem anderen Kunden hatten. Ich habe irgendwie eher die Vermutung, dass man meine sicher im Schnitt günstigeren Preise nicht sonderlich mag und versucht hat zumindest den Zusatzfahrer zu kassieren. Das ist natürlich eine Unterstellung, aber die Aussagen waren teilweise so krude und wenn die Tatsache, dass ich nach wie vor den Status in meinem Profil hinterlegt habe ignoriert wird, ebenso wie der Umstand, dass die CDP mit der ich gebucht hatte eine Privilege CDP ist UND letztlich das Eintragen des Zusatzfahrers in der anderen Station Null Problem bereitet hat, dann muss ich einfach irgendwo Absicht vermuten.


    Mal schauen was mir am Montag erzählt wird, ich werde schon mal vorsichtshalber nach Alternativen für Weihnachten schauen.


    Ach ja, das Auto ist eine C220d aus FWAR mit Facelift und auf dem ersten Blick gar nicht so schlechter Ausstattung für einen Fullsize Mercedes. Tatsächlich glaube ich sogar das attraktivste Fahrzeug aus Fullsize auf dem Hof. Irgendwie eine schizophrene Situation.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Wow, das nenne ich Mal eine gelungene Vorstellung. Bloß das Applaudieren fällt mir schwer. Die Reaktionen der Mitarbeiter zeigen doch aber schon dass dort irgendwas ziemlich falsch läuft, sich aber niemand traut etwas zu sagen. Ähnliches habe ich bisher nur in der Upgradepolitik erlebt. Wobei, an deine Story kommt es lange nicht heran. Bin gespannt auf Akt 3 und hoffe, dass sich alles nur um ein großes Missverständnis handelt.

    Wenn die CPD mit 614 am Ende zu solchen Konsequenzen führt, dann gute Nacht Europcar.