Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Um noch einmal auf die Klimaabgabe zurückzukommen: Der Ansprechpartner bei Europcar ist nicht mehr im Unternehmen (obwohl noch aufgeführt).


    Gerade wurde mir gesagt, dass die Umweltabgabe dazu verwendet wird "die Flotte in Zukunft grüner zu machen und Elektroautos" einzuflotten.


    Auf die Frage, ob es dafür einen Topf gibt und ab wann welche Autos konkret ein geflottet werden, gab es keine Antwort.

  • Gerade wurde mir gesagt, dass die Umweltabgabe dazu verwendet wird "die Flotte in Zukunft grüner zu machen und Elektroautos" einzuflotten.

    Mir wurde bei meiner letzten Anmietung vom RSA erzählt, dass die neue Umweltabgabe dadurch zustande gekommen ist, dass durch Umstellung auf WLTP die Kosten der Fahrzeugzulassung gestiegen sind und diese zusätzlichen Kosten nun durch die neue Abgabe kurzfristig auf die Kunden umgelegt werden... :/

  • Heute Abend das kostenlose Privelige Wochenende in Anspruch genommen.

    Die Rechnung zeigte 1,70 Eur an. 3 x Klimaschutzabgabe!


    Der RSA war jedoch direkt einsichtig und buchte mir eine manuelle Gutschrift zu, so dass wieder 0,00 Eur erschienen.


    Achja: da der Renault Captur noch in der Wäsche war erhielt ich ein Goody in Form eines 8 Woche alten VW Golf BEN MAN. 125 PS Maschine in Join Line. Danke EC!

  • Alternativ zu Sixt hatte ich heute noch eine Resi für PDAR bei EC. Beim Blick in Garage zeigten sich zahlreiche 530d, E400d :love: Kombi und ein X5 30d. Aus P waren etliche E Klassen vorhanden. Am Schalter wurde ich von der mir unbekannten RSA gefragt, ob ich schon in der Garage geschaut hätte. Überrascht bejahte ich das freundlich und fragte nach dem Auto. Vorgesehen war ein E200. Bei der Erkundigung nach einem Upgrade per Verfügbarkeit wurde der Kollege zu Rate gezogen. Der, den mein Bericht über die Misshandlung des C43 durch die Arwe nicht interessierte. Natürlich waren alle Fahrzeuge für andere Stationen geblockt. Deshalb bat ich um Storno der Reservierung, da ich mir in diesem Fall L bei Orange holen wollte. Und da wurde die RSA pampig. Das ginge so nicht. Ich würde immer wieder Autos reservieren und mir die schönen Sachen raussuchen bzw stornieren. Sie könnten doch nicht extra ein P Fahrzeug für mich reservieren und dann würde ich es nicht nehmen. Dafür müsste eine Stornogebühr fällig werden. Ich habe kurz entgeistert geschaut und dann freundlich gefragt, ob ihr die unternehmenseigenen AGB und Vermietbedingungen bekannt seien. Demnach kann ich bei Zahlung bei Abholung bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos stornieren. Davon ab muss man mir nicht das gewünschte Fahrzeug geben, dann gehe ich eben ohne. Denn zum Vertragsschluss gehören zwei Seiten. Meine letzten Resis hatte ich zudem alle abgeholt und auch wiederholt Up gezahlt. Sie wolle den Fall jetzt nach Hamburg geben... Ich habe ihr gesagt, dass sie das gern tun kann. Vielleicht kann man in dem Zusammenhang auch das Thema Statusuprade und kostenloser Zusatzfahrer nochmals klären. Damit scheint insbesondere die Station ja ein Problem zu haben.


    Ich werde jetzt meine vorhandenen Resis dort stornieren und ggf auch eine Auskunft beantragen, da mich die Äußerungen sehr an das damalige Thema bei JoshiDino erinnern.


    Letzte Woche Hui, diese Woche einfach nur pfui. Von mir aus kann das EC hier gern lesen, ändern wird es wohl nichts. Aber wenn Mitarbeiter mit unberechtigten Stornogebühren etc drohen, dann reicht es langsam.

  • Und da wurde die RSA pampig. Das ginge so nicht. Ich würde immer wieder Autos reservieren und mir die schönen Sachen raussuchen bzw stornieren.

    Also selbst wenn Du dies immer so gemacht hättest, steht Dir das lt. AGBs von EC oder auch Sixt problemlos frei, ob Du den Vertrag letztlich wahrnimmst.


    Was halt in diesem Fall absolut konträr dagegen steht, ist das über deinen PRIV Status per Definition ein Upgrade auf höhere Klassen möglich ist. Ist halt echt witzfrei, wenn Sie Dir das Ganze per Upsell andrehen wollen und dann aber "Ätschi Bätschi Like" dann doch doch verweigern... das die Dame da nicht selbst drauf kommt, spricht nicht gerade für

    sie.


    War der SL vor Ort?

  • Keine Ahnung, habe nach SL nicht gefragt. So, wie das ganze ablief, hat die RSA das sicher nicht spontan entschieden, das wirkte sehr konstruiert und vorgegeben. Ich habe kein Problem damit, wenn die Fahrzeuge tatsächlich verplant sind, aber ich halte mir eben die Option dann offen, ggf vor Ort zu stornieren. Dafür würde ich bei Mitnahme auch mehr bezahlen als bei Prepaid. Und von den schönsten Autos kann man nicht reden, wenn ich statt A Klasse einen Golf Sportsvan bekomme. Alle möglichen anderen Wunschfahrzeuge gab es im Regelfall per Upsell. Also waren beide Seiten zufrieden.

  • Du hast den höchsten Europcar Status und die wollen dir n E200 für P geben? Hab ich das richtig verstanden?

    Na das soll die RSA als allererstes nach Hamburg weitergeben.

    Korrekt. Upgrade wie gesagt eben bei Verfügbarkeit. Damit habe ich auch kein Problem. Von Upsell war hier auch gar nicht mehr die Rede. Dann gehe ich eben, wenn ich für weniger Geld ein schönes Langes Fahrzeug haben kann. Nennt sich wohl Marktwirtschaft. Also das, wonach EC so strebt.

  • Besteht nicht die Möglichkeit telefonisch eine E-Mail zum bewerten anzufragen?

    Mal abgesehen von deinem Status, ist das Verhalten grundsätzlich falsch.

    Kunde ist König. Punkt.


    Ich denke das könnte den Service interessieren, passiert das ein paar mal zu oft sind nämlich alle vielmieter weg. :/

  • Jetzt aber mal eine Frage dazu:


    Wenn ich Rückblickend meine Mieten in FRA T1 anschaue, wurde sehr oft CDMR/CWAR gebucht und auch entsprechend des SIPP Codes bedient.

    In Anbetracht der dort aufgestellten Fahrzeuge, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich gewesen ein Upgrade in I*** zu gewähren (Besitze auch das schwarze Kärtchen).

    Erfahrungsgemäß gab es diese Upgrades jedoch in höchstens 1/10 Fällen.


    Von daher müsste ich mich ja jedes Mal über diese Ignoranz seitens der RSA darüber auslassen, was ich jedoch inzwischen resignierend unterlasse.

    Was meint ihr: Ist man dann also "selbst schuld", nicht stärker auf den Status zu pochen?

  • ich würde mir das jedesmal schriftlich geben lassen, dass kein upgrade möglich sei.


    Und dann nit entsprechender Anzahl Termin mit SL. Es scheint ja Vorgabe zu sein kein upgrade rauszugeben. Machen die RSA doch nicht zum Spass.

  • Kann sich ja lange weigern, wenn man nicht storniert, ist ja im System hinterlegt, wie de RSA heißt, der den Mietvertrag erstellt hat :)


    Aber selbst auf der ausgedruckten Reservierungsbestätigung per Hand den Namen des RSA, Uhrzeit, Datum zu notieren, natürlich schön langsam schreiben, kann ja auch schon bewirken, dass der RSA doch nochmal aufsteht und zu den Schlüsseln geht :)

  • Ich frage mich halt, ob das in Hamburg wirklich jemanden interessiert, oder ob die Handlungsanweisungen nicht auch von dort kommen? Oder es gibt eben ein formelles Upgrade an der Station, aber eines, mit dem man so rein gar nichts anfangen kann. Hauptsache höher gruppiert.