Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Überflüssiger Kommentar, Sixt ist einen Kilometer weg von mir, das war es mir wert bevor ich 7 Stunden im Auto vor Schmerzen nicht sitzen kann....abgesehen von 30 Euro weniger Spritgeld, dass ich gespart habe. Ist ja auch besser für die Umwelt.

  • *Wenn dies besser in den "keine Miete" Thread passt bitte verschieben.


    Fürs Wochenende sollte recht spontan für Morgen früh ein Auto in Dortmund angemietet werden. Da laut Webseite ungefähr alles buchbar war und ich aus etwas vergangener Mietzeiten bei der Station weiß, dass nur beschränkt Kategorieren bedient werden können, bin ich in der heutigen Mittagspause zur Station. An dieser entwickelte sich folgender Dialog mit dem RSA:


    Drunken:,, Guten Tag, ich bräuchte für das kommende Woche ab Morgen in der Früh einen Mietwagen. Bevor ich eine Buchung einspiele wollte ich fragen was so Verfügbar ist"
    RSA:,, Was brauchen Sie denn?"
    Drunken:,, A3, A4, Passat, C-Klasse irgendwas in der Größenordnung"
    RSA:,, Dann buchen sie doch einfach und wir gucken was kommt"
    Drunken:,, Ich wollte ungerne Lotto spielen. Wie sieht es mit dem GTD/ Passat auf dem Hof aus. Sind die vermietet?"
    RSA:,, Weiß ich nicht..."
    Drunken:,,Wenn ich wüsste, dass ich diese buchen kann, dann spiele ich eben die Reservierung ein und fertig"
    RSA:,, Spielen Sie doch einfach ein und wir gucken Morgen was es wird"


    An dieser Stelle hatte ich trotz aktueller 25% Aktion keine Lust mehr auf Europcar. Ich dachte eigentlich ich tue mir und der Station was gutes, wenn ich vorher abkläre, dass z.B. nur CD** bedient werden kann und ich entsprechend eine Resi einspiele. Somit geht die Miete für dieses Wochenende an Sixt (welche vorhin im System geguckt haben was noch zurück kommen soll und mir entsprechend gesagt haben, was ich am Besten einspielen soll)

  • An dieser Stelle hatte ich trotz aktueller 25% Aktion keine Lust mehr auf Europcar.

    Aktuell gibt es 25%? Oder meintest du die Aktion von Juli?



    Naja, ist auch irgendwie typisch EC. Hab vor einer Woche angefragt, da ich für kommendes Wochenende eine (Geburtstags-)Miete einspielen wollte. Aus der Kategorie Selection war nichts mehr verfügbar bzw. fast alles ausgeflottet.
    Naja, dann habe ich halt zweckmäßig DCAR eingespielt. Heute Mittag dann der kurzfristige Anruf "Tut uns leid, leider nur manuelle Fahrzeuge verfügbar. Versuchen sie es doch mal an einer anderen Station."
    ... soviel zum Thema :thumbdown:

  • Über das vergangene Wochenende hatte ich über einen Broker bei EC eine Einwegmiete eingespielt. Es gab klassengerecht eine A3 Limo.


    EC in Ludwigshafen war nett, es gab keine Versuche noch irgendwas aufzuschwatzen und einen Upsale gab es auch auf Nachfrage nicht. Die Station war ausgebucht (oder wollte den Wagen kurz vor dem Kilometertod abstoßen).


    Die Abgabe in Berlin Alexanderplatz war mustergültig: Der Checker kam schon direkt zum Parkplatz und wir gingen gemeinsam ums Fahrzeug. Trotz >23tkm gab es keine Schäden! Das dürfte gerne immer so laufen, denn das makellose Rückgabeprotokoll hatte ich nur kurze Zeit später in meinen E-Mails.


    Die A3 Limo:
    - 1.4 ACT Benziner
    - Schalter
    - Rentnerblond
    - LED Scheinwerfer
    - Virtual Cockpit
    - Großes Navi


    Der Audi war angenehm sparsam (BC 5,7 Liter/100km; errechnet 6,2 Liter/100km) und das Virtual Cockpit ist eine nette Spielerei. In der Klasse hätte ich aber einen besser ausgestatteten Golf bevorzugt, denn die Sitze waren echt schlecht. Keine Lordosestütze - bei 650km in 9 Stunden nicht mein Favorit. Zudem gab es keinen Tempomat und die Anlage war ziemlich enttäuschend. Natürlich bin ich hier mit meinem (ex) 1er BMW etwas verwöhnt und der Audi war sicher 15-20k EUR günstiger.


    Insgesamt aber eine gelungene Anmietung :202:


  • Es war eine EC Miete über Mietwagen-Billiger (und da Cars & Camper oder so). EW für 109 EUR. Hab leider gar kein Konto mehr bei EC, kann daher auch nicht mehr berichten. Sorry.


    Laut EC kann man Mieten über einen Broker nicht in den Privileg Acc hinzufügen da sie auch nicht Prämien- bzw. Statusberechtigt sind. Übernehmen hat bei mir bisher nie geklappt, aber die nachträgliche Anrechnung für Prämien und Status war kein Problem. Einfach nach Mietende über das Formular mit Mietvertragsnummer im Acc nachtragen lassen. Habe das aber in 2017 noch nicht genutzt da immer direkt bei EC gebucht.

  • Meine erste Erfahrung überhaupt bei Europcar war leider nur so lala.


    Mit einer Woche Vorlauf DCMR gebucht, wurde mir in der Station zunächst ohne Kommentar ein Schlüssel hingelegt und ich solle doch auf dem Mietvertrag unterschreiben. Ein wenig irritiert fragte ich, was es denn für ein Auto für mich gibt, da der Schlüssel der Marke Seat nichts Gutes verheißen ließ. Die Antwort: "Seat Leon Kombi". Es hieß dann, dass ja bereits alle Fahrzeuge aus meiner Kategorie weg wären und man nur noch diesen hätte, weil es ja auch alles so kurzfristig gebucht worden wäre. Spätestens hier war mir eigentlich klar, dass ich nur noch einmal zu dieser Station kommen würde; nämlich zur Rückgabe des Wagens.


    Da ich dringend auf ein Auto angewiesen war für die Woche und ich den MW auch schon bezahlt hatte (Prepaid), ließ ich mich auf die Diskussion ein und konnte den RSA schließlich überzeugen, dass ein Seat Leon Kombi aus CWMR nicht annähernd das ist, was ich gebucht habe. Widerwillig kramte er also in seiner Schublade herum und fand dann irgendwann einen KIA Sportage Diesel aus IDMR - kein Premium-Fahrzeug aber besser als nichts. Zum Wagen an sich war nicht viel zu sagen: Mit ca. 24.000 KM schon Einiges auf der Uhr, aber an sich in einem guten Zustand. Das Sahnehäubchen war dann schließlich noch, dass das Kühlwasser unter Minimum stand und noch nachgefüllt werden musste.


    Nächste Woche geht's wieder zu Sixt.

  • Ich kann mal wieder nicht verstehen, wieso man einen Kia Sportage dem Leon Kombi vorzieht. Wahrscheinlich wäre es auch noch ein FR gewesen.
    Da greif ich mir doch an den Kopf und verkneif mir so manches.
    Hatte auch kürzlich für DCMR einen Seat Leon FR Kombi mit 180 PS bekommen. Super Fahrzeug.

  • Das kenne ich leider von meiner Station GENAU SO.


    Checker/1x auch Stationsleister: "Bitte schnell hier unterschreiben..."


    Ich: "Das ist aber IFNR statt IDAR/PDAR statt LDAR."


    Checker: "Seien Sie froh das Sie überhaupt ein Auto bekommen! Ist sogar ein SUV ! Als nächstes wollen Sie vielleicht sogar noch einen Diesel?"(IFNR statt IDAR) / Stationsleiter: "PDAR und LDAR sind das Gleiche...da gibts gar keinen Unterschied... Preisanpassung auch nicht."


    Man muss anmerken: Es ist eine kleine Station und neuerdings gibts sogar mal einen Anruf, wo man vorsichtig nachfragt, ob es denn wirklich Automatik sein muss... Mal gucken ob das anhält...

  • „Da haben Sie doch als Stationsleiter dann auch gar kein Problem,
    Mir schriftlich auf der Reservierungsbestätigung wiederzugeben,
    Was Sie gerade gesagt haben, oder?
    Als SL weiß man ja schließlich bescheid und kann sowas voller
    Überzeugung auch schriftlich niederlegen.“

  • Mietkunde: Ich stimme zu, dass der KIA nun auch nicht viel besser ist. Hauptargument für mich war, dass ich auf 1800 KM lieber Diesel als Benziner haben wollte.


    mephisto: Ja, alleine wegen des Verbrauchs.


    Zauberpilz: Bedienung nach dem Motto "Man kanns ja mal probieren"...

    Was verbraucht denn der KIA? Vom Gefühl her würde ich sagen, so ein 1.4l Motor im Seat Leon wird mit seinen 5-6l Benzin auf 100km nicht teurer als so ein KIA mit 7-8l Diesel.
    Hast du denn die Möglichkeit, das Teil zu tauschen? Bleibt ja anscheinend noch eine Weile bei dir.

  • Was verbraucht denn der KIA? Vom Gefühl her würde ich sagen, so ein 1.4l Motor im Seat Leon wird mit seinen 5-6l Benzin auf 100km nicht teurer als so ein KIA mit 7-8l Diesel.
    Hast du denn die Möglichkeit, das Teil zu tauschen? Bleibt ja anscheinend noch eine Weile bei dir.

    Er war dann doch sparsamer mit 6l und dem günstigerem Dieselpreis (rentiert sich allemal bei 3-4 Tankladungen) ;-)
    War ja auch kaum beladen und scheinbar hatte ich die kleinste Motorisierung...


    Den Wagen habe ich vor ein paar Tagen schon abgegeben nachdem ich 7 Tage damit durch Deutschland gegurkt bin. Hatte zwischenzeitlich überlegt, ihn zu tauschen, bin dann aber doch nicht dazu gekommen.

  • Danke, das werde ich zukünftig wohl auch beherzigen.
    Nachdem ich meine IDAR Miete die in Form einer CWAR Miete durch EC MA praktiziert würde, hatte ich den RSA auf eine mögliche Preisanpassung angesprochen. Daraufhin kam dann nur plump der Kommentar: habe ihnen doch einen Wagen aus Intermediate angeboten!
    Diese Aussage würde darin begründet dass VW Touran meiner Buchung entsprechen würden.
    Konnte ich nicht so nachvollziehen, da auch verschiedene Preise bei der Buchung abverlangt werden. Nachdem ich das Thema dann nochmals angesprochen habe, wurde argumentiert dass dies aufgrund der Prepaid Miete nicht angepasst werden könne. Auf nochmaliges nachfragen dann der Einwand: achja geht doch, jedoch nur durch die SL.


    Irgendwie kommt man sich da wirklich veräppelt vor.
    Was mir inzwischen ziemlich auf den Keks geht, dass man bei ganz normalen selbstverständlichen Dingen nachborhen muss und dann noch als Bittsteller bzw. nervender Kunde wahrgenommen wird.


    Wie gesagt: von Upgrades bei EC ist sowieso schon lange nix mehr zu hören, das hab ich schon abgehakt, aber dass man auf diesem Niveau agieren muss, ist dauerhaft nervtötend.

  • Das mit dem Stationsleiter ist Blödsinn, jeder RSA kann den Preis anpassen. Außerdem würde dir gem. den AGB noch eine Entschädigung zustehen. Ich musste es noch nie anwenden, aber ich habe im Telefon immer einen Tab offen mit dem entsprechenden Abschnitt der AGB offen. Das sollte eigentlich sämtliche Diskussionen im Keim ersticken.