Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Wie hier schon geschrieben wurde ist EC wohl auf dem absteigenden Ast, das was ich da erlebt habe schlägt alles. Und bei ca. 75 Mieten im Jahr erlebt man einiges ;)
    Hier mal kurz die Geschichte... reserviert bei Sixt FWAR 8 Wochen im voraus und die letzte Miete bei der Station war 3 Tage vorher beendet. Sixt konnte mir kein Auto in der Klasse geben aber das ist eine andere Geschichte wir sind ja bei EC. Okay Backup genutzt EC Alex Bln. Dort angekommen ohjee wir haben kein Auto (Resi war IDAR) ich und nun? Mokka wurde mir angeboten.... am Ende wurde es ein Seat Alhambra Automat 27.000 auf der Uhr und dann noch als Upsell (leider war mir der relevante AGB-Punkt nicht eingefallen).Mit dem bin ich dann los 800 km abgespult ohne Vorkommnisse, nach Ankunft in der Slowakei Freitags abgestellt. Montag wollte ich einsteigen, nur noch ein kurzes zucken Bordspannung weg. EC angerufen die haben dann einen tschechischen (!) Partner aktiviert der sich um das Auto kümmern sollte. Kannte sich in der Gegend um Bratislava natürlich überhaupt nicht aus, nach einigem hin und her ist das Auto dann bei Porsche Bratislava gelandet. Die wussten natürlich gar nichts, es hat 1 Tag gedauert bis die überhaupt zur Diagnose übergegangen sind, dann 1 Tag bis der Fehler gefunden wurde (defekte Batterie) ich wurde schon langsam ungeduldig weil ich am Donnerstag Termine hatte die nur per Auto erreichbar waren und Freitag war eigentlich die Heimreise nach Österreich geplant und Sonntag nach Berlin auf Arbeit. Also hin und her am Mittwoch Nachmittag habe ich dann mit der Hotline von EC vereinbart ich hole mir ein Ersatzauto in Bratislava Flughafen bei EC. Ich sollte aber auf Rückruf warten... Mittwoch verging, kein Rückruf, Donnerstag früh angerufen was nun ist ja das läge bei der Auslandabteilung die melden sich.Btw. Roland Assistance kann man voll vergessen die machen das Schadensmanagement für EC ständig andere Ansprechpartner, kein weiß Bescheid es dauert im Schnitt 30 min von Anwahl bis zum Gespräch.
    Zurück zum Ersatzauto.... nachdem ich meine Termine per Taxi erledigt hatte (der Fahrer hatte einen tollen Tag 300 Euro) hab ich mich dann wieder um das Ersatzauto bemüht. Nach vielem hin und her, Freitag 12:00 Uhr sollte das Auto bereit stehen. Mir wurde sogar das Kennzeichen genannt... ich ganz glücklich zum Flughafen. Dort angekommen, der ganz toll gekleidete EC-Mitarbeiter (Jogginghose, Trainingsjacke) war zu dämlich das Fax zu lesen. Dort stand fett und deutlich Kostenübernahme (Cost takeover....) 650 Euro. Aber wie soll man auch erwarten das ein EC-Mitarbeiter am Flughafen auch Englisch versteht. Ende vom Lied entweder ich bezahle oder ich bekomme nichts. Da habe ich mich fürs zweite entschieden und wieder EC Hotline angerufen, nach 2h erfolgte dann Rückruf von der Auslandsabteilung und angeblich kümmere man sich darum. Bis heute gab es kein weiteres Gespräch. Am Ende hatte ich kein Auto....
    Heimfahrt nach Österreich abgesagt, in SK geblieben dann geschaut wie ich nach Berlin komme. Da flog noch Ryanair für schmale 249.- Euro am Sonntagnachmittag. Also gebucht und nach Berlin.
    In Berlin zu EC wegen mindestens Anpassung des Mietvertrages auf 3 Tage statt 10 Tage. Das ging auch nicht ganz ohne Probleme und am Ende wurden mir noch 85 Euro betanken berechnet. Ich frage mich ob der Alhambra einen 100 l Tank hat denn bei auftreten des Defektes war er knapp unter halbvoll. Ich sollte also nach der gesamten Abrechnung 225 Euro zurückbekommen. Nur was macht EC? Die buchen erstmal von meiner KK die Betankungsgebühren ab und die 225.- Euro (?????). Also wieder ans Telefon, nach viel hin und her hat dann meine Buchhaltung die Buchhaltung von EC erreicht. Zusage das Geld kommt sofort Retour. Was passiert? Die Betankungsgebühren kamen zurück und es wurden nochmal 225 Euro blockiert. Sofort Buchhaltung angerufen, die ohhh okay wir nehmen die Blockierung raus. Das ist auch wirklich passiert aber da waren ja immer noch 225 Euro offen die abgebucht wurden und die 225 Euro die ich von der Miete zurückbekommen sollte. Nach weiterem hin und her wurden die abgebuchten 225 Euro erstattet. Die anderen 225 Euro sollten nach 2 Tagen auf der KK erscheinen. Das ging natürlich in die Hose. Wir haben 5 Tage gewartet, weil man kennt es ja, gut Ding will Weile haben. Ende vom Lied war EC schickt mir einen V-Scheck nach Österreich und bucht gleichzeitig die offenen 225 Euro auf meine KK. Ich war fair und habe den Scheck nicht eingelöst.... aber eigentlich wäre das noch nichtmal Ansatzweise eine Kompensation für meine entstandenen Kosten und Aufwände gewesen.
    Ich möchte mir nicht vorstellen wie es Mietern ergangen wäre die nur auf Urlaub im Ausland unterwegs sind, keine Möglichkeit einer Ersatzunterkunft haben, keine Bekannten die ständig telefonieren und niemanden haben der die Landessprache auf Muttersprachlerniveau beherrscht. Da wäre man als Kunde von Europcar, Europas grösster Autovermietung laut Warteschleife, voll im Eimer.
    Intern habe ich die Devise ausgegeben, wenn ich jemals wieder bei EC ein Auto reserviere sollte ich auf meinen Geisteszustand hin untersucht werden.
    Ich weiß nicht ob meine Ansprüche zu hoch sind, eigentlich verlange ich doch nur das zu fahren was ich reserviert oder schon bezahlt habe und im Pannenfall kompetente Hilfe bzw. Ersatz. Warum bekommt das heute keine grosse AV mehr konstant hin. Im Schnitt gibt es alle 5 Mieten Stress.

  • 1. wie kann das sein, dass du Upsell zahlen musstest, obwohl kein Auto in der Klasse da war?
    2. wie kann das sein, dass ein Autohaus 3 tage braucht um zu merken, dass die Batterie kaputt ist (was bei Stromausfall ja mehr als naheliegend ist)?

  • ich glaube in solchen Fällen nehmen sich die Autovermieter tendenziell alle nichts, kann mich da noch an einen Bericht mit Sixt in Italien erinnern. Will aber deine Leidensgeschichte nicht klein reden, ist schon heftig was da abgeht. Habe auch das Gefühl, dass Europcar in Berlin einen neuen Kurs an Dreistigkeit einschlägt. Was ich sehr bedauern würde, aber so langsam bleibt ja fast keine Alternative :(

  • 1. wie kann das sein, dass du Upsell zahlen musstest, obwohl kein Auto in der Klasse da war?
    2. wie kann das sein, dass ein Autohaus 3 tage braucht um zu merken, dass die Batterie kaputt ist (was bei Stromausfall ja mehr als naheliegend ist)?

    Zu 1. das frage ich mich auch, wie ich schon schrieb mir waren die AGB in dem Punkt nicht ganz geläufig und bevor ich mit einem Mokka vom Hof kuller habe ich die 40 Euro Kröte geschluckt.
    zu 2. Du kennst slowakische Autohäuser bzw. Dienstleister/Verkäufer nicht, die arbeiten nach dem Motto "Vorsicht Kunde droht mit Auftrag" wenn man dort im Geschäft von einer Verkäuferin ein Lächeln sieht ist das ein Kreuz im Kalender wert
    Die kaputte Batterie, was sich nach 2 Tagen herausstellte, konnte nicht einfach gewechselt werden weil EC auf Garantiereparatur bestand und daher die Batterie erst von irgendwoher rangekarrt werden musste und das war bis Freitag nicht passiert (Aussage des Autohauses, wieweit man das glauben darf wei0 ich nicht).

  • uschatko:


    ich wäre glaube ich nicht so verständnisvoll, so eine Bearbeitung hätte ich in allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen zur Eskalation gebracht. Weiterhin würde ich versuchen die Taxikosten über die Mobilitätsgarantie (sollte eine vorhanden sein) geltend zu machen.
    Ebenso die Kosten des Rückflugs.

  • Die Rückgabe des Jaguar F-Pace 30d, lief bei mir so wie immer ab.


    Lustloser ARWE- MItarbeiter, geht einmal um das Fahrzeug herum, reibt hier und da etwas am Lack und guckt sich vor allem die Felgen an.
    Die Windschutzscheibe hat er einmal schräg von unten überflogen ( Auto zu hoch für ihn) und dann war das Thema auch erledigt und ich habe mein gewünschtes Rückgabeprotokoll erhalten.
    Alles ohne Taschenlampe etc.


    Die Kratzer an beiden Außenspiegelkappen, hätte er gar nicht gesehen, welche ich bei der Abholung habe nachtragen lassen.

  • Hab ich verpaßt das EC DCMR downgesized hat?
    War doch früher mal 110 kW + bessere Ausstattung, oder?


    Gerade in der Reservierungsbestätigung gefunden.

  • Hab ich verpaßt das EC DCMR downgesized hat?
    War doch früher mal 110 kW + bessere Ausstattung, oder?


    Gerade in der Reservierungsbestätigung gefunden.

    Seit je her waren bestimmte Fahrzeuge immer CPxR und später DCxR gewesen, unabhängig von Motor und SAs (u.a. Audi A3, 1er, A Klasse).
    Die 110 KW Grenze gilt meistens für die Fahrzeuge der "Volumenhersteller" (insb. Golf und Astra)

  • Hab ich verpaßt das EC DCMR downgesized hat?
    War doch früher mal 110 kW + bessere Ausstattung, oder?


    Gerade in der Reservierungsbestätigung gefunden.

    Mein Orakel sagt mir, dass es eine A3 1.6TDI Limo wird. In weiß.
    Davon abgesehen, mittlerweile ist es 110kw und/oder bessere Ausstattung. In DCMR wurden zB viele 1.5er Gölfe mit relativ schlechter Ausstattung und A3 mit kleineren Motoren eingeflottet :thumbdown: Also keine 150PS-Garantie mehr...