Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Nimm die alte Reservierung mit zum Bahnhof und mach einfach einen auf Hein-Blöd.


    Du hast eine mit einem Preis bestätigte Reservierung sowie die Info, dass der Standort geschlossen wurde und du zum Bahnhof gehen sollst.


    Der Rest ist doch egal...Würde mich NUR auf die alte und NICHT auf die neue Reservierungsnummer beziehen.

  • Nach dieser Geschichte: Meine aktuelle Miete habe ich Anfang der Woche meine Erfahrungen per Mail an Europcar geschickt.

    Dabei ging es primär um den Versuch mir CEMR für eine DCMR Prepaid Reservierung unterzujubeln und nur nebenbei darum, dass Winterreifen bei über 35° alles andere als optimal waren. Heute kam die Antwort von Europcar. Auf die falsche, bzw. betrügerische Bedienung wurde einfach mal überhaupt nicht eingegangen, nicht ein Wort ist darüber in der Antwort zu finden.

    Dafür zum Thema Winterreifen diese glorreiche Antwort:

    Zitat

    Wir möchten uns natürlich für die Umstände Entschuldigen. Um Ihnen aber aus Kulanz etwas gut schreiben zu können, hätten Sie zunächst das Notfallmanagemant bzw. die Station Informieren müssen. Die hätten in zweifel dann natürlich die Reifen austauschen müssen, um Ihnen eine sichere und angenehme Fahrt bieten zu können.

    Die Reifen austauschen...natürlich.


    Auf eine finanzielle Entschädigung war ich ohnehin nicht aus, trotzdem eine sehr enttäuschende Antwort.

  • Sehr geil! Europcar hat also ein Notfallmanagement. Werde ich demnächst Mal in Anspruch nehmen, wenn die Resi unterdurchschnittlich bedient wird, damit sie meinen persönlichen Notfall löst.


    Aber Scherz bei Seite: EC hat fast jede Woche die Möglichkeit etwas gut zu machen bei mir, aber irgendwie schaffe. Sie das seit Monaten nur ganz selten.

    1 Passat Upgrade ist zu wenig bei dreckigen oder nicht betankten Fahrzeugen.

  • Heute morgen eine unschöne letze Erfahrung mit EC Göttingen gemacht. Reserviert war JDMR Oneway.


    Als ich in die Station kam, kam ich über ein "Guten Morgen" gar nicht hinaus, da ich direkt mit "wir haben eine B-Klasse, wie wär's?" begrüßt wurde (B200d mit AMG Paket).

    Auch wenn ich mich manchmal älter fühle als ich bin, wollte ich keine Rentnerklasse fahren. Also dankend abgelehnt und auch gesagt, dass die ohnehin in IDAR läuft.


    Dann wurde direkt ein Q3 angeboten, aber der für 10€/Tag. Da ich darauf noch weniger Lust gehabt habe als eine B-Klasse auch abgelehnt. Über die 10€/Tag habe ich da noch nichts gesagt, da der Wagen ja nicht interessierte.

    Anschließend wurde A4 Avant und Alfa Stelvio offeriert (den Stelvio hätte ich gar nicht bekommen dürfen, da noch keine 25). Da wollte ich den A4, aber auch hier 10€/Tag.


    Hab ich erst mal gefragt, ob das ihr Ernst sein, entweder Downgrade auf IDAR oder nur gegen Aufpreis den A4. Beantwortet wurde dies mit betretenem Schweigen und "so sieht es aus, das sind die Optionen".


    Da wollte ich schon mit dem berüchtigten 8.5 ankommen. Aber da wurde dann plötzlich noch ein Skoda Octavia Combi Benziner angeboten. Plötzlich wurde was von 2 Liter gesagt, weshalb ich gefragt hab ob doch Diesel. Hat sie wohl aus Versehen gesagt. Aha.


    Da mein Vater mir heute morgen noch geschrieben hat "wenn du schon dabei bist, dann kannst du den Fernseher und die Mikrowelle auch gleich mitnehmen" (ich ziehe gerade aus/um) und irgendjemand beim Kart-Cup gesagt hat, dass in einem Octavia mehr rein passt als in einen Passat habe ich mir kurzerhand die weiteren Diskussion ersparen wollen und den genommen.


    Aber musste zuerst mit dem SL geklärt werden ob das geht. Der gab dann auch das okay, aber musste erst gereinigt werden. Es hieß 10 Minuten und SL hat mir einen Kaffee für die Wartepause angeboten.


    Hat letztlich fast 40 Minuten gedauert. Zwischendurch habe ich mich kurz gefragt, ob ich das falsch verstanden habe und der Octavia erst gebaut werden muss.


    Da ich dann einfach nur noch los wollte, ganz vergessen die betrechnete Klasse anpassen zu lassen. Aber ich glaube das wären 5€ weniger für IWAR gewesen und bevor der 25€ GS dann rausfliegt, belasse ich es dabei.

    Eine Entschuldigung für die Wartezeit gab es zu keinem Zeitpunkt.


    Was ich ebenfalls nicht ganz verstehe, warum die Station lieber einen neuen Wagen (200km) hergibt statt den älteren A4.

  • ich Habe über das Wochenende bei Europcar IDAR gebucht und ein Opel Mokka x bekommen der anscheinend garnicht IDAR ist sondern ccar obwohl ich IDAR gezahlt habe ist mir leider erst zuhause auf dem Mietvertrag aufgefallen da ich mich nicht so gut mit den Klassen auskenne. Kann ich nun morgen zu einer anderen Station gehen und auf IDAR kostenlos tauschen ?


  • Du hast nach nicht mal einer Woche schon eine Rückmeldung von Europcar?

    Respekt, wie hast du das denn gemacht?

    Ich habe mich vor über einer Woche mit meiner Seat Arona für DCMR Geschichte ebenfalls an die "Kundenbetreuung" gewandt, bisher ist nichts gekommen.


    Hast du nochmals nachgehackt oder belässt du es jetzt bei der Aussage seitens Europcar?

  • Europcar S-Klasse Cabrio Reservierung (1 Woche) in Wiesbaden heute abgesagt bekommen. Fahrzeug angeblich verunfallt ??. Ist dies normal bei Europcar. Der Wagen ist in Mainz angeblich buchbar.

    Normal das Unfälle passieren? Ich denke bei Europcar so häufig wie bei anderen Vermietern?


    Oder meinst du dass Europcar eher die Kundschaft hat, die ein S-Klasse-Cabrio zu Schrott fährt? Ich denke da nimmt sich die Kundschaft aller Vermieter nicht viel...

  • Durch den wiederholt schlechten Service hat mich EC nun endgültig verloren:
    Geplant war eine Tour von D'dorf ins Allgäu und zurück. Dabei war beabsichtigt, dass 4 Personen aus dem Allgäu mit zum Flughafen DUS fahren, zusätzlich Gepäck für 4 Personen. Gebucht war PDAR, andere Kategorien wurden von EC storniert. Bereitgestellt wurde ein Evoque (PFBR). Als ich die Stadt verließ war es laut BC 39°C warm. Mich wunderte es, dass die Kühlwasseranzeige selbst nach 20 km nicht stieg. Dann leuchtete das Kühlwasser-Lämpchen gelb auf. Ich hielt, rief die Hotline an, wollte das Problem schildern:
    Es waren 4 Anrufe nötig:
    Nr. 1: Der Agent verstand nicht, was ein Kühlkreislauf war, da mangelte es an der Sprache. Ich versuchte es sogar mit Englisch, vergeblich.
    Nr. 2: War ohne Gespräch, nach 8 Minuten Wartezeit flog ich aus der Leitung
    Nr. 3: War ein fauler Typ, der Sätze wie "und ich soll jetzt einen Tausch arrangieren?" brachte.
    Nr. 4 bat mich, dass ich Geduld aufbringen solle, ein Tausch wird schwierig, er würde jedoch eine Lösung finden. Nach 5 Minuten schickte er mich zum Kölner Flughafen, dort habe man adäquate Fahrzeuge.
    Ich fuhr vorsichtig Richtung CNG. Dort angekommen, nahm der DL (jedoch kein ARWE) des Flughafens das Auto an, füllte einen Schein aus, den ich zum Counter mitnehmen sollte. Dann schrieb er "Werkstatt" auf den Frontscheibe und fuhr das Auto weg. Am Counter wusste man von nichts. Noch besser, man hatte überhaupt kein Auto. Ich nun auch keins mehr. Kein einzigen Schlüssel hatte man. Man rief im Parkhaus an, versicherte sich, dass meine "Geschichte" stimmte und fand plötzlich einen Wagen aus SFMR im Schrank, wurde ein Tiguan.
    Auch wenn ich eigentlich froh war, dass ich los konnte, so hatte ich vor, an den großen Stationen eventuell zu tauschen.
    Ich ärgerte mich also wieder mit der Hotline rum. Nach 2 Versuchen war mein Credo, dass ich es für Stuttgart und München versuchen möchte, ansonsten wollte ich den Tiguan behalten.
    Es hieß die ganze Zeit, dass die Stationen nicht zu erreichen wären. Also bat ich, dass ich eine Mail bekommen sollte, sofern etwas zu tauschen wäre.
    Tatsächlich schrieb mir die Marsstraße in München. Die Station selbst könne mich zwar nicht bedienen, man schrieb mir jedoch, dass ich am Samstag zum MUC fahren solle, da hätte man PDAR stehen.
    Alles ein wenig umdisponiert, stand ich am Samstag dann am Muc in der Tiefgarage. Den ersten beiden ARWE-Jungs sollte ich auf arabisch erklären, wieso der Rest nicht ausstieg und die Koffer nahm. Der dritte ARWE-Mitarbeiter verstand mich dann, wieß mich an, das Auto an die Seite zu stellen.
    Am Counter dann lächelte man mich müde an, man sei seit 5 Wochen ausgebucht, "man habe nicht einen Schlüssel". Lustige These, standen hinter mir in der Schlange etwa 20 andere Kunden. Links und rechts von mir waren die Leute auch nicht sonderlich erbaut, zumindest war es ab und an mal lauter als Zimmerlautstärke.
    Angenervt komme ich zum Auto zurück, ist das Auto komplett zugeparkt worden.
    Man brauchte sagenhafte 55 Minuten, um mich wieder aus dem Parkhaus zu lassen. Klar, kann EC in erster Linie nichts für, aber wenn's kommt, dann kommt's meist richtig...
    Mein Feedback zur Miete wollte ich dann doch loswerden.
    Durch den Urlaub noch viel zu gut gelaunt, nutzte ich die Zeit zum Anschlussflug, um eine äußerst freundliche, jedoch bestimmende Mail zu schreiben, mit Screen der Mail der Marsstraße.
    Bemerkenswert an der Antwort waren zwei Dinge:
    1. In der Antwort wurde weder auf Rechtschreibung, noch auf Umgangsformen wertgelegt. Meinen Nachnamen bspw. schrieb man nach Gefühl, jeweils unterschiedlich.
    2. Auf Kritikpunkte wurde nicht eingegangen. Dafür wurde sich für etwas gerechtfertigt, was ich überhaupt nicht thematisiert habe. Auch ist die Argumentation sehr interessant, Zitat:
    "Es kann mal vorkommen das Fahrzeuge nicht wie gewünscht funktionieren da die Vorgänger die Schäden vielleicht bei Rückgabe nicht bescheid geben." So schnell entledigt man sich der Verantwortung der eigenen Flotte, lernt man so in keinem BWL-Studium!

    Ich habe jetzt lediglich die Anpassung der Rechnung gefordert, eine Antwort steht derweil noch aus.

  • Auch wenn man immer wieder sagt: es schreiben nur die hier etwas, die schlechte Erfahrungen machen, ist dennoch auffällig, wie häufig und zugleich relativ wenig gute Erfahrungen hier stehen.

    In Summe kommt die sehr positive GeschäftsEntwicklung bei der Konkurrenz in Orange nicht von ungefähr.


    Sehr schade wie sich EC den Ruf ruiniert und ein klassischer Fall von selbstverschuldter Abwärtsspirale.

  • Hm, ich kann es zwar nicht beweisen und auch nur bis zu einem gewissen Teil selbst nachvollziehen, weil ich zwar dieses Jahr wieder nach einem Jahr Abstinenz auch ab und zu bei Sixt miete aber ansonsten nur bei Europcar unterwegs bin - aber ich glaube die schlechten Erfahrungen bei Sixt sind genauso häufig. Nur bei Sixt bekommt man dann doch immer mal wieder nen 440i oder ein unverhofftes XDAR Upgrade oder irgendwas in der Richtung, während bei Europcar dann meist nur ein Downgrade möglich ist da die Flotte insgesamt einfach schlechter da steht. Ich glaube Dauerpendler schrieb es neulich schon, Europcar ist durchaus zu gebrauchen, wenn man günstig mobil sein will. Und da muss man dann so ehrlich sein - wenn man ohne sonderlich begabt sein zu müssen das Wochenende SWAR durchaus auch mal für ~65 Euro bekommt, muss man an mancher Stelle evtl. Abstriche machen.

    Meine persönliche Europcarerfahrung ist (bisher) schätzungsweise 80 % positiv, 15 % gemischte Gefühle und 5 % schlecht.


    Damit kann ich im Großen und Ganzen leben.

  • Ok ich sehe eure solidarischen Ansatz, auch nicht nur das negative zu sehen.

    Ich sehe aktuell halt einen mitlerweile sehr kontinuierlichen Verschlechterungsprozess.

    Heute Morgen mal wieder FRA T1, CWAR gebucht, weil ich Komfort und Platz zu schätzen weiß.

    Firmenrate zu Gunsten von EC und kein Biiligheimertarif.


    Am Schalter:

    RSA : Sie sind zu früh dran. Habe Ihre RESI für 10 Uhr stehen.

    Biker: Ja, kam heute früher wie geplant. Sonst bin ich i.d.R nie zu früh. (Das erste mal seit ewigen Zeiten!)

    RSA Brauchen Sie einen Kombi?

    Biker: Ja

    RSA: Muss es ein Automatik sein?

    Biker: Ja, bitte so wie ich es bestellt habe.

    RSA: Brauchen Sie den Platz? (schaut meinen Koffer an und sonst keine weiteren Passagiere)

    Biker: Ja brauche ich.

    RSA: Parkhaus ist leider so sehr leer. Man hätte einen Kombi MAN für mich.

    Biker: Hätte gern einen Automatik wie bestellt. SIe hatten mir bei den Mieten zuvor versprochen, dass es beim nächsten Mal besser wird.

    RSA: Ja, wissen Sie wir sind soo leer. Ich konnte es selbst kaum glauben.

    Biker: So leer wie beim letzten Mal, als das Parkhaus voll stand?

    RSA: ... geht zur Vorgesetzen nach hinten, die schon zuvor demotiviert drein schaute

    Biker: EIn Upgrade wäre auch mal eine Alternative

    RSA: Vorgesetzte: Schwierig.. es is Urlaubszeit

    Biker. Ok geben Sie mir was Sie wollen.. mir wirds langsam hier zu doof. Ich werde mich entsprechend über die Kundenbefragung über das Thema mitteilen. Jede Woche das gleiche Spiel

    RSA: Ja machen Sie das gern. Das hilft uns dann auch (RSA mit aufgesetztem traurigen Hundeblick)

    Biker: IDie EC Flottenplanung ist eine Katastrophe um ehrlich zu sein. Dafür können Sie nichts, aber es wird und wird nicht besser


    Im Parkhaus dann deutlich leerer (insofern entlastend für den RSA), aber auch etliches anderes dabei was man hätte anbieten können:

    - Touran DSG (Ok, kein muss weil Upgrade)

    - C Klasse (Ok, kein muss weil Upgrade)

    - Opel Insignia (Tourer) (Ok, kein muss weil Upgrade)

    - MB B Klasse

    - 2x Golf Variant

    - Ford Focus ST

    - Kia Ceed


    Insgesamt stört mich so gut wie alles an dem Gespräch schon der Einstieg, in dem ich mich als Kunde rechtfertigen muss, dass ich Anspruch auf ein solche Fahrzeugklasse habe.

    Das war jetzt schon das x-te Mal so, dass man so "kreuzverhört" wird. Mit den Fahrzeugen im Bestand hätte man mich ja noch andersweitig verarzten können.
    Wäre ich drauf eingegangen mit dem "Nicht Kombi" wäre es noch anders gekommen.

    So.. leider mal wieder so ein Post, aber es ist halt einfach die Realität.