Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Nachdem ich bis heute auf eine Stellungnahme zu meiner kurzfristig von der Station stornierten F-Type-Miete warte, wollte ich einer anderen Station mal die Chance geben.

    Für das anstehende Wochenende sollte es ein AMG C43 werden, natürlich wieder Prepaid, natürlich wieder manuell von der Station bestätigt.

    Heute erhalte ich eine Stornierungsbestätigung per Email "Wir bedauern, dass sich Ihre Reisepläne geändert haben und Sie Ihre Mietwagenreservierung stornieren mussten.Wir möchten bestätigen, dass Ihre Reservierung erfolgreich storniert wurde. "

    Da ich an einen Systemfehler glaubte (immerhin rufen sie einen ja sonst an), schickte ich der Station eine Email, deren Antwort nicht lange auf sich warten ließ.

    Man könne die Reservierung nicht annehmen wegen Überbuchung, man könne etwas aus Compact anbieten um die Mobilität zu gewährleisten.


    Kann es sein, dass in meinem Profil irgendwo steht: "Depp, lässt sich alles gefallen" ?


    Ich habe große Lust (wenn der Ärger sich wieder mal gelegt hat) sämtliche Vorkommnisse in diesem Jahr zu Papier bringen und dem Verbraucherschutz und einem Anwalt vorzulegen. So langsam entsteht mir schon ein Schaden für "entgangene Freuden". :108:

  • Bei Sixt gibt es keine C43 (und C63 ist ausgebucht). Was soll ich da für eine Alternative einbuchen? Der Vorschlag passt vielleicht auf die Standardklassen, hier halte ich es für riskant. Ich finde es aus rechtlicher Sicht zumindest interessant, dass der Kunde innerhalb von 48h vor der Miete nur mit Strafgebühr aus dem Vertrag herauskommt, der Vermieter jedoch zu jeder Zeit storniert wie er lustig ist. Das halte ich auch nüchtern betrachtet für ein ungleiches Verhältnis der Vertragspartner und das ist nach meinem Verständnis nicht mit deutschen Gesetzen vereinbar.

    Für mich hat es den Anschein, man nutzt die Lockangebote, um die Auslastung über 100% zu pushen und sortiert dann die Kunden aus, die die niedrigere Marge verursachen. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber es juckt die Leute ja nicht mal die negative Bewertung.


    Update: Die Station am Flughafen hat eine Anfrage für den gleichen Zeitraum bestätigt. Da frage ich mich doch, wieso man den Umsatz liegen lässt, anstatt das Fahrzeug die paar Kilometer zu transferieren. Das war heute ein sehr lehrreicher Tag. :( Leider kommt die Buchung zum jetzigen "Last minute"-Preis für mich nicht mehr in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Hier mal was positives zu Europcar,


    Gebucht hatte ich für 3 Wochen LWAR. Bei Übergabe des MB E350 stellte ich einen Reifenschaden fest. Habe dann aus PFBR einen Range Rover Evoque SD4 mit 240 PS mit genommen. Der zugegeben deutlich kleiner war! Leider konnte man meine Rate nicht anpassen da PXXX bei meinem Firmentarif genau so teuer wie LXXX ist. :wacko:


    Bei Abgabe habe ich nochmal angesprochen ob was am Preis zu machen ist. Und da war die Rechnung schon auf FWAR umgeschrieben und somit 200 € günstiger :60: an EC Berlin-Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Accord_ ()

  • Für mich hat es den Anschein, man nutzt die Lockangebote, um die Auslastung über 100% zu pushen und sortiert dann die Kunden aus, die die niedrigere Marge verursachen.

    Ich bin mir auch fast sicher das dies nach deutschem Recht nicht legal ist, Fluggesellschaften belegen ihre Flüge teils auch mit über 100% Auslastung, und wenn alle kommen (Was meist nicht passiert) müssen sie aussortieren.

    Soweit ich weiß hat man aber auch dort dann finanzielle Ansprüche gegen die Airline.

    Aber wer klagt schon wegen einem Mietwagen, den man nur spaßeshalber mietet.

  • Soweit ich weiß hat man aber auch dort dann finanzielle Ansprüche gegen die Airline.

    Aber wer klagt schon wegen einem Mietwagen, den man nur spaßeshalber mietet.

    Vermutlich nur wenige. Wenn ich aber kein Auto bekomme und dadurch meinen Termin verpasse, ist das schon mehr als ärgerlich. Da liegt für mich auch der größte Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid: Im ersten Fall hat man einen rechtlichen Anspruch auf das Auto, vergleichbar mit der Airline, im zweiten nicht.

  • Wieder aus dem Abteil skurriles:


    Vorhin eine Stornierungsbestätigung erhalten, also so eine als hätte ich die Reservierung storniert. Ich hab aber gar nichts gemacht, war zu dem Zeitpunkt nicht mal wach.


    War eine Doppelreservierung in einem Monat, die ich bis dahin noch rechtzeitig storniert hätte und so dann niemand wegen Disposition etc. gestört hätte.

    Aber das gab bisher nie Probleme. Immerhin hat es die teurere von beiden Reservierungen erwischt.


    Bin gespannt, ob der Doppelreservierung in 14 Tagen noch das gleiche blüht.

  • Das ist sowieso so ein bescheuertes System bei Europcar und auch einer der Gründe, warum ich da fast nie miete.


    Anfang des Jahres hatte ich mal eine LWAR-Buchung dort für zwei Wochen, wollte Europcar mal wieder eine Chance geben, weil meine Sixt-Stammstation zum geplanten Abholzeitpunkt leider geschlossen hatte und Europcar preislich recht günstig war. Einen Monat vor Abholung wollte ich Umbuchen, um die Abholung einen Tag vorzuziehen mit der Folge, dass nicht nur die frühere Abholung abgelehnt wurde, sondern gleich die ganze Reservierung storniert wurde, auch für den ursprünglich bestätigten Zeitraum...

  • Änderungen von bestehenden Reservierungen kann man nur in der Station versuchen vorzunehmen. Wobei auch nicht jeder RSA es schafft, die Änderung (Abholuhrzeit etc.) durchzuführen. Es ist allerdings richtig bescheuert, aus einer bereits bestätigten Buchung, auch nur bei geringfügigen Änderungen, systemseitig eine neue Buchung auf Anfrage zu erstellen. Bei der Fahrzeugsituation in den oberen Klassen kann ja nur ein Storno kommen.

    Erfahrung vom WE: Der 12 € Gutschein ist nicht rausgeflogen und die Rechnung war korrekt.

  • Gestern bei Facebook darum gebeten den Case mit der unautorisierten Abbuchung zu bearbeiten.


    Heute morgen eine Mail mit Betreff "Re: Facebook" erhalten und ich dachte schon, dass das aber ausnahmsweise schnell ging.


    Aber der Text passte nicht so recht zur Angelegenheit und dann mal runtergescrollt und geschaut auf welche Anfrage das sich eigentlich bezieht: auf eine Nachricht von vor 4 Monaten. :D

  • Je nachdem was gebucht wurde, läuft eine Buchung in den Status "request" -> nach 2 (?) Tages ists automatisch confirmed, wenn kein Mitarbeiter die Buchung ablehnt. Sie wird dann erst ein paar Tage vorher zwecks Disposition angefasst.


    Eine Änderung der Buchung führt dazu, dass sie halt wieder aufpoppt. Der Begriff mit "schlafende Hund" passt da schon ganz gut.


    Aber das ist tatsächlich nur ein Szenario wieso sowas passieren kann.

    Änderungen von bestehenden Reservierungen kann man nur in der Station versuchen vorzunehmen. Wobei auch nicht jeder RSA es schafft, die Änderung (Abholuhrzeit etc.) durchzuführen.

    Wie bitte? Wer das nicht schafft, sitzt da definitiv falsch.


    Reservierung suchen -> paar mal enter drücken bis man beim Datum ist -> Neues Datum eintragen. Bestätigen.

    Da ist genau so kompliziert wie eine Zelle in Excel umzuschreiben :-D

  • Mietwagen_Spezl: Ist ja vor 3 Wochen so passiert. Ich wollte lediglich die Abholzeit ändern, von 14.00 auf 09.00 Uhr. Ging laut der RSA nicht, da die Kategorie (LWAR) nicht mehr buchbar war. Ich weiß, dass es andere RSA schon geschafft haben, bei identischer Konstellation und ohne die Rate zu zerlegen.

    Im Ergebnis wurde mir geraten, am Donnerstag Nachmittag zu klären, ob das Fahrzeug schon um 09.00 Uhr verfügbar wäre.