Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Top, eben Reservierung umgebucht und das gleiche wie vor zwei oder drei Wochen passiert. Nach Absenden der Änderung wird plötzlich 20€ höherer Preis angezeigt als in der Fahrzeugauswahl und letztem Buchungsschritt. :63:


    Wenn es ein IT Fehler sein sollte, sollte EC das aber selbst sehr interessieren, gab ja vor ein paar Tagen einen anderen gleichen Fall. Aber beim SMT heißt es nur, dass nur der höhere angezeigte Preis sichtbar ist und man die Screenshots nur weiterleitet. Wo dann natürlich nichts passiert...

  • Wird ja immer besser. Eben Probleme mit der App festgestellt und gedacht IT Fehler (siehe Thread). Jetzt auf der Desktop Seite einloggen wollen und was erscheint


    "Diese Europcar ID ist zur Zeit gesperrt: Bitte kontaktieren Sie uns unter Angabe der Fehlermeldung."


    What. The. Fuck. Natürlich die Infomaster-Mail, wo eh nie ne Antwort kommt. Bin gerade echt auf 180.

  • Auf der letzten Rechnung die mich per Post erreichte war plötzlich ein Zusatzpunkt "Kraftstoff&Service" aufgetaucht.

    Kurzer Anruf bei der Hotline und nach rund einer Woche hatte ich eine Gutschrift und korrigierte Rechnung im Briefkasten.



    Ich bin gespannt ob der jetzige Fall auch so schnell erledigt ist.

    Am 09.07. wurde bei der Rückgabe ein Kratzer an einer Felge festgestellt. Bis heute hatte ich dazu nichts von Europcar gehört. In der Zwischenzeit aber schon 8 E-Mails vom ICHI erhalten mit Bitte um Weiterleitung der Rechnung etc.


    Heute dann ein Brief erhalten mit einer Schadensmeldung und Rechnung über 1.200€ für eine Delle mit Lackschaden auf der Motorhaube des damaligen Mietwagens.

    Mietwagen wurde am 09.07. von einem Checker abgenommen und der Felgenschaden direkt aufgenommen.

    Laut Protokoll wurde dann am 10.07. die - bei meiner Rückgabe definitiv nicht vorhandene - Delle mit Lackschaden aufgenommen.

    Gutachter hat am 07.09. den Bericht gemacht und heute alles wie gesagt im Briefkasten.

    Der Drucker von Europcar scheint übrigens die besten Jahre hinter sich zu haben. Auf jeder Seite einer blauer Farbverlauf am oberen Rand und die Bilder sind von der Auflösung und Qualität ungefähr auf dem Niveau einer Spielzeugkamera.


    Montag mal bei Europcar anrufen und sehen wie es weitergeht.

  • Wichtig: Es gibt immer exakt EINEN Gefahrenübergang .


    Sowohl vom Vermieter an den Mieter wie auch vice versa


    Bei ebendiesem Gefahrenübergang muss alles dokumentiert sein und jeder sollte sofort(!) eine Abschrift bekommen. Soll sie per Mail zugeschickt werden, würde ich die paar Minuten noch in der Station warten, oder es direkt ausdrucken lassen.


    Steht ein Schaden bei der Rückgabe NICHT auf dem Protokoll, hat der Vermieter pech gehabt. Nachmeldung ist nicht. ABER genau das gleiche gilt in der Regel auch bei der Anmietung von einem Fahrzeug.

  • Soll sie per Mail zugeschickt werden, würde ich die paar Minuten noch in der Station warten, oder es direkt ausdrucken lassen.

    Ich warte das nächste mal und lasse es mir ausddrucken oder direkt vor meinen Augen senden, am 17ten wird es ein Monat seit Rückgabe, das Protokoll habe ich bis heute nicht erhalten. Obwohl ich sogar mit der RSA extra die Mail Adresse verglichen habe und gefragt habe ob ich es eh bekomme.

    Keine Ahnung wo es da hängt, die RSA wirkte sehr kompetent und war super freundlich, wird wohl irgendwo im System hängen...

  • Und das ist dein freies Rechtsempfinden oder hast du dafür auch einen Anhaltspunkt im Gesetz?

  • Viele Köche verderben den Brei...


    Aber von vorn. Ihr kennt das, neuer Job, Anspruch auf einen Firmenwagen, aber natürlich während der Probezeit eine Langzeitmiete. Die Firma bestellt lange im Voraus ein Auto, am ersten Tag holt man es ab, alle sind glücklich.


    Oder auch nicht.


    Zunächst ging die Bestellung des Wagens nicht raus - warum auch immer. Dann müssen die Bestellungen von der Firma über die Leasingfirma zum Vermieter gehen - dafür gibt es ein Formular. Also am Montag Nachmittag endlich dieses Formular ausgefüllt.

    Bestellt: Astra/Focus, irgendetwas in der Größe, Kombi, Diesel, Automatik. Mal bei Hertz durchgeklingelt "wir haben einen Fiesta für Sie" - ja, ne.


    Montag Abend kam die Info von EC, man hätte am nächsten Tag ab 14 Uhr ein Auto für mich. Also um kurz nach 14 Uhr in der Station aufgeschlagen "hier, Ihr Fahrzeug, aber fahren Sie nicht so viel damit, der steht kurz vor der Ausflottung" - "ähm, das ist eine Langzeitmiete und was ist es überhaupt?" - "Astra Kombi BE MAN" - "wir haben ein Automatikfahrzeug bestellt" - "nein, haben Sie nicht, schauen Sie hier"; tatsächlich, die Leasingfirma hat CWMR bestellt und den Diesel vergessen, clever.


    Also fahre ich jetzt einen Astra BE MAN, mit Streifschaden auf der linken Seite, über 22.000km und damit kurz vor dem Laufzeittod :) Selbstverständlich kann die Flughafenstation in DRS nicht tauschen, "wir sind komplett ausgebucht, und die Stadt auch". Klar, wär ich bei dem Tauschangebot auch, haha.


    Das Schlimme ist: Mir gefällt der Astra sogar, fährt sich echt gut (gestern über 600km damit abgerissen). Das Infotainment funktioniert mit dem iPhone super, er zieht mit den 150 PS gut durch und verbraucht dabei gar nicht mal so viel (8,6 auf der ganzen Strecke, mit eeeeinigen 200er-Etappen, es war sehr spät). Nur eine Automatik wär nett, und evtl. ein Auto, das aussieht, als wäre ich nicht an einem Dinosaurier entlanggeschrammt.


    Was lernen wir daraus? Wenn man es richtig machen will, muss man es selber machen. Die Miete läuft jetzt erstmal einen Monat, mal sehen, was ich noch so an Fahrzeugen kennenlernen werde (oder auch nicht). To be continued...

  • Anbei noch zwei Erfahrungen mit meiner Europcar Stammstation im Monat Oktober


    Montag, starker Regen, auf dem Weg zu Europcar. Ich steige in die falsche U-Bahn ein. Nach zwei Stationen gemerkt und umgekehrt. Kein gutes Omen.

    In der Station angekommen bedient mich keiner der beiden Stamm-RSA, sondern vermutlich der SL.


    Ich: Könnten Sie mir bitte noch den kostenlosen Zusatzfahrer eintragen. (Ich lege ihm hierzu dessen Führerschein und Personalausweis vor)

    SL: Kein Problem.


    Als der SL mir den ausgedruckten Mietvertrag auf den Tresen zum Unterschreiben hinlegt, verdeckt er „absichtlich“ mit seiner Hand den Bereich mit dem Mietpreis. Ich bitte Ihn höflich, mal seine Hand zu Seite zu nehmen und sehe, dass der Preis anstatt bei ca. 150 € nun bei knappen 200 € liegt.


    Ich: Äh, warum ist der Preis nun bei 200 €?

    SL: Das sind die Kosten für den Zusatzfahrer.

    Ich: Laut AGB ist dieser doch beim Status Elite VIP bei „jeder“ Anmietung kostenfrei.

    SL: Das System gibt das so vor.

    Ich: Können Sie die Kosten nicht manuell rausnehmen oder auf 0 setzen?

    SL: Tut mir Leid, ich kann da nichts machen. Schreiben Sie halt ne Beschwerde an Europcar.


    Gebucht war übrigens mit der Privilege CDP: 52700614, bei der ich noch nie Probleme mit dem kostenlosen Zusatzfahrer hatte. Geworden ist es bei gebuchtem CWMR ein Golf Variant Benziner mit 115 P.S..

    Beim Untersuchen auf Altschäden fährt dann noch ein Auto durch ne Pfütze und klatsch, Hosenbein nass. Ich hasse Montage.

    Rückgabeprotokoll kam natürlich nicht per E-Mail (hätte mich auch gewundert, habe es nämlich noch nie per E-Mail bekommen). Die Checker quittieren mir die Rückgabe aber auf dem Mietvertrag immer noch mal schriftlich.


    An einem kurz darauffolgenden Wochenende betrete ich die Station erneut und werde von einer mir unbekannten RSA höflich begrüßt. Auf die Frage, ob Sie neu sei, meinte Sie ja. Da ich erneut den kostenlosen Zusatzfahrer eintragen lassen wollte, hatte ich dieses Mal einen Ausdruck der AGB-Seite dabei und die RSA im Vorfeld darauf hingewiesen, dass es letztes Mal Probleme gab. Sie lächelt kurz, tip, tip, tip und meint dann nur: Kein Problem Herr Bombutter, ist kostenlos bei Ihrem Status. Eine neue RSA schafft also das, wozu ein SL nach Jahren nicht fähig ist. Auch hier hatte ich mit der Privilege CDP: 52700614 gebucht. Klasse CWMR ergab auch dieses Mal einen Golf Variant Benziner mit 115 P.S.. Rückgabeprotokoll kam natürlich wie immer nicht per E-Mail.


    Werde die letzte Miete mit gut bewerten (mit Hinweis allerdings, dass ruhig mal wieder ein Upgrade rausgegeben werden könnte). Zur vorletzten Miete werde ich keine Bewertung abgegeben, da die RSA und Checker ja nichts für Ihren SL können und die Bewertungen ja wohl Auswirkungen auf deren Prämien haben.


    Fazit:

    SL: kein Kommentar

    RSA und Checker: :thumbup:

    Diesel: Trend :thumbdown:


    Privilege-Leistungen von Europcar:

    Trend "doppeltes Upgrade nach Verfügbarkeit": :thumbdown:

    Kostenloser Zusatzfahrer: :thumbup:, wenn nicht SL bedient :rolleyes:

  • Das ist nicht nur ein Verstoß gegen die Bedingungen des privilege Programm, für mich ist das Betrug. Da es jüngst eine Umfrage zu den Erfahrungen mit EC bzw dem Statusprogramm gab, würde ich das zum Anlass nehmen und diese Erfahrung nüchtern diesbezüglich schildern. So lang sowas regelmäßig (auch und vor allem durch Führungspersonal) passiert, sehe ich das mit Verbesserungen bei EC leider kritisch.