Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Habe heute zu noch günstigeren Konditionen bei Berlin City-West angefragt und die Miete anstandslos bestätigt bekommen.... Lag wohl allein am Mitarbeiter am TXL.


    Bin so zum Glück nochmal um enterprise herumgekommen ^^

  • Nach längerer Abstinenz habe ich heute an meiner Stammstation meine Miete fürs Wochenende abgeholt. Nach all den negativen Erfahrungen die hier in letzter Zeit geschildert wurden, kann ich diesmal tatsächlich eine Lanze für die Station brechen.

    Angefangen hat es zunächst mit meiner DCAR Reservierung für das Wochenende. Bedient wurde sie mit IFAR in Form eines Opel Grandland als Diesel. Wäre es eine normale Wochenendmiete gewesen, wäre ich damit sogar zufrieden vom Hof gefahren. Allerdings habe ich berufliche Termine und brauchte tatsächlich die kompakte Größe für leichteres Parken in der Stadt.

    Auf die Frage nach Alternativen wurde schnell klar, dass es mau aussieht.

    Also bin ich erstmal los in der Hoffnung das gute Gefährt noch am Flughafen tauschen zu können, da der sowieso auf dem Weg lag.

    Dort angekommen habe ich mein Anliegen geschildert und konnte den Grandland gegen eine neue A200 problemlos tauschen. Soweit so gut.

    Während der Arbeit wurde ich dann allerdings von der Station angerufen, Rückrufversuche blieben erfolglos. Also auf dem Heimweg nochmal kurz vorbeigeschaut. Sowohl Mitarbeiter und Stationsleitung entschuldigten sich sofort für die Tatsache, dass man mir mit dem Grandland unbemerkt einen Wagen mit Sommerreifen herausgegeben hatte.

    Ich glaube sie waren sehr froh dass ich das Problem quasi schon vorher von selbst "behoben" habe. Ich war jedenfalls trotzdem positiv überrascht dass man sich bemüht und den Fehler auch direkt eingestanden hat.

    Normalerweise schaue ich direkt welche Reifen mein Fahrzeug hat. Diesmal war ich aber schon bei Schlüsselübergabe im Tauschmodus und habe es dadurch irgendwie gar nicht beachtet.

    Wäre allerdings spannend gewesen welches Fahrzeug man mir gegeben hätte, wenn ich nicht von mir aus schon getauscht hätte am Morgen.

  • Für einen recht spontanen Termin in Hamburg wurde mit einem knappen Tag Vorlauf DCAR bei Europcar Wuppertal für 2 Tage (22. - 23.11.) gebucht. Bei Ankunft in der Station war der Mietvertrag bereits vorbereitet, sodass es direkt zur Fahrzeugübergabe kam.

    Die Spannweite bei reserviertem DCAR ist bekanntlich groß, daher war ich umso positiver gestimmt, als das Fahrzeug vorgefahren wurde: Eine fast neue A250 4-matic in AMG-Line mit ordentlicher Ausstattung und lt. Mietvertrag frei von Schäden, was sich dann auch bestätigte. Das Auto hatte die Erstzulassung am 08.11. und bereits die 4000 km geknackt - Respekt.

    Die Bedienung in der Station war insgesamt tadellos und sehr freundlich. Auch die Rückgabe verlief problemlos. Das Auto wurde sehr genau gecheckt und das Protokoll im Anschluss ausgehändigt.


    Für meine Zwecke war es ein super Fahrzeug, das sich durchaus dynamisch bewegen lässt aber zugleich ausreichend komfortabel ist. Auf knapp 800 zügig gefahrenen Autobahnkilometern ergab sich am Ende ein Durchschnitt von 8,8l Super. Das finde ich in Anbetracht der Leistung durchaus angemessen. Hier noch ein paar Bilder (mangels Zeit nur Schappschüsse mit dem Handy).


  • Da schauen wir doch einfach mal in den §334 StGB.
    Abs. 1 Wer einem Amtsträger, einem Europäischen Amtsträger, einem für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten oder einem Soldaten der Bundeswehr [...]
    Abs. 2 Wer einem Richter, Mitglied eines Gerichts der Europäischen Union oder Schiedsrichter [...]
    Ich seh hier keine Anwendbarkeit für die Angestellten von Europcar.

    Warum auch? Wenn ein Vertreter eines Unternehmens einen Vorteil dafür anbietet, dass ein Feedback System des Unternehmens genutzt wird, dann läuft das für mich unter Privatautonomie.
    Dass Europcar sich damit selbst bescheißt ist offensichtlich, aber es gibt zum Glück kein Gesetz, das Dummheit verbietet

    Also ich würde ja in 299 StGB schauen und nicht bei den Straftaten im Amt in den 331 ff. StGB. Dass dort ohne Amtsträgereigenschaft nix geht sollte ja nicht verwunderlich sein...

  • Hab das jetzt schon öfter gelesen und suche nach dem Punkt - anscheinend bin ich wieder zu blöd zum suchen. Hat mal jemand nen link?

    https://www.europcar.de/bedingungen-online-reservierung

    8.5 Keine Bereitstellung des Fahrzeugs während des Garantiezeitraums

    Kann Europcar die gewünschte Fahrzeugkategorie während des Garantiezeitraums nicht zur Verfügung stellen, wird Ihnen folgendes Angebot unterbreitet:

    - eine höhere Fahrzeugkategorie ohne Zusatzkosten; ODER
    - eine niedrigere Fahrzeugkategorie (zu dem für jene Kategorie geltenden Preis) nebst einer Entschädigung (z.B. ein Gutschein für eine höhere Fahrzeugkategorie für eine zukünftige Anmietung).

    Soweit Sie weder eine höhere noch eine niedrigere Fahrzeugkategorie wünschen und innerhalb von 1 Stunde ab der vereinbarten Abholzeit kein Fahrzeug der gewünschten Kategorie bereitsteht, bietet Europcar Ihnen folgende Alternative ohne Zusatzkosten an:

    - Organisation einer Fahrt zur nächsten Europcar Mietstation (im Umkreis von 50 km);
    ODER
    - Anmietung eines Fahrzeugs bei einem anderen Autovermieter in der Nähe der Europcar Mietstation.

    Soweit die gesetzlichen Vorschriften vorsehen, dass die Mietstation, die das Fahrzeug nicht bereitgestellt hat, Ihnen eine Entschädigung zu zahlen hat, wird die jeweilige Mietstation dieser Vorschrift Folge leisten.



  • Vielen Dank! Anbei mal was sich bei mir auf dem Handy öffnet, wenn ich offizielles wie AGB einsehen möchte wenn ich danach Google..... deswegen finde ich nie was :/

  • Umstellen auf Desktop geht bei mir nicht mal ? die Seite bleibt gleich. Ich geb’s ehrlich zu, ich mach alles mit dem Handy. Wir besitzen einen Laptop den ich nun hin und wieder mal rauskrame, das ist und bleibt aber Ausnahme. Könnte daran liegen das ich mir in meiner Jugend keinen Pc leisten konnte und seitdem ich ein Smartphone habe alles darüber regele (mangels pc, Handy gibt’s ja seit eh und jeh zum Vertrag dazu)


    Nachdem ich aus reinem Interesse die letzten 40 (!) Seiten Erfahrungsberichte gelesen habe (zur Wut meiner Frau), habe ich mir für meine LWAR Miete über Weihnachten bereits AGB und weitere Argumente zurechtgelegt ?

  • Dann bist du ja ein echter Überlebenskünstler. Allein schon das digitale Ausfüllen von Formularen (pdf) stelle ich mir auf dem Smartphone schon heavy vor.


    Und dann jegliche Arbeit, die mit dem Kopf erledigt wird... Excel-Tabellen anfertigen.... Protokolle schreiben? Naja.



    Überleg dir am besten mal, was du machst, wenn der RSA sagt "von mir aus steht das in den AGB, aber wir machen das hier so nicht".

  • 8.5 ist unmissverständlich.


    Hypothetisch:


    Ich hole dann also mein Handy raus, besuche vor dessen Augen die sixt seite, suche mir eine spontane LWAR Miete raus für SOFORT und zeige ihm dann den Preis, erinnere ihn an den 8.5 und frage dann, ob er nicht willens wäre in einer anderen Station in der Umgebung (6 innerhalb der 50km Radius) einen Klassengerechten wagen zu besorgen. Egal ob Klassengerecht oder Upgrade oder sidegrade.


    Is halt die Frage ob die Intelligenz so weit reicht, das heutzutage jeder Bauer (ich in dem Falle) ne Rechtsschutz hat und dann die Differenz plus Schadenersatz locker durchgedrückt bekommt.


    Und sowieso, ich bin generell ein äußerst freundlicher Typ, komme da mit meinem 4 jährigem Sohn rein, der nur Frohsinn verbreitet ? ich hab nicht so oft Probleme, ich scheue Sie nicht, aber versuche immer sie zu vermeiden ??‍♂️


    Trotzdem danke, gerade solche Denkansätze sind gut.

  • 8.5 ist unmissverständlich.


    Hypothetisch:


    Ich hole dann also mein Handy raus, besuche vor dessen Augen die sixt seite, suche mir eine spontane LWAR Miete raus für SOFORT und zeige ihm dann den Preis, erinnere ihn an den 8.5 und frage dann, ob er nicht willens wäre in einer anderen Station in der Umgebung (6 innerhalb der 50km Radius) einen Klassengerechten wagen zu besorgen. Egal ob Klassengerecht oder Upgrade oder sidegrade.

    Ich vermute du wirst ein Schulterzucken ernten. Als ich meine Station mal spaßeshalber (!) auf den 8.5er ansprach, wusste man davon überhaupt nix. Und ich glaube auch nicht das es jemanden interessieren würde. Theorie und Praxis liegen bei EC leider oftmals etwas auseinander...

  • Spätestens wenn die Rechnung eintrudelt wird’s dann doch ernst. Manche muss man eben erst hart auf den Boden der Tatsachen holen.


    Ich hab wie gesagt nicht vor Ärger zu haben - ich bevorzuge einen problemlosen Ablauf ?

  • Ich hole dann also mein Handy raus, besuche vor dessen Augen die sixt seite, suche mir eine spontane LWAR Miete raus für SOFORT und zeige ihm dann den Preis, erinnere ihn an den 8.5 und frage dann, ob er nicht willens wäre in einer anderen Station in der Umgebung (6 innerhalb der 50km Radius) einen Klassengerechten wagen zu besorgen. Egal ob Klassengerecht oder Upgrade oder sidegrade.

    Bin ich der einzige der in dem Plan Löcher wie im besten Schweizer Käse sieht? :/

    Nur blöd wenn dein Handy das anzeigt:


    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Spätestens wenn die Rechnung eintrudelt wird’s dann doch ernst. Manche muss man eben erst hart auf den Boden der Tatsachen holen.


    Ich hab wie gesagt nicht vor Ärger zu haben - ich bevorzuge einen problemlosen Ablauf ?

    Die läuft garantiert bei der EC Zentrale auf und nicht bei der Station. EC-typisch wird auf so ein Schreiben wahrscheinlich erstmal monatelang niemand antworten :)

  • Alles gute Argumente.


    Klappt natürlich nur wenn sixt was hat.


    Die Rechnung gäbe es samt Zahlungsziel, danach eine Mahnung und dann per Anwalt ??‍♂️


    Aber ums nochmal grade zu rücken. Ich hab nicht vor Ärger zu haben. Bisher klappte immer alles irgendwie, und wenn ich ein downsell oder changeover hinnehmen muss tu ich auch das, Hauptsache Allrad und genug Platz für meine Familie.


    Ich streite ungern und schon garnicht zu Weihnachten auf dem Weg zum Fest


    Edit: auf der Webseite wird LWAR auf der entsprechenden Station als verfügbar angezeigt. Die Realität kann anders aussehen aber das is ja egal, will eh nicht bei den orangenen mieten ??‍♂️

  • "Herr L, wir machen das an dieser Station nicht. Wir geben Ihnen entweder den E200 mit, oder wir stornieren auf ihren Wunsch hin die Miete. Sie wollen eine schriftliche Bestätigung, dass die gebuchte Klasse nicht bedient werden kann? Nö, gebe ich ihnen nicht. Wie gesagt, ich storniere die Miete dann einfach."


    Dann wünsche ich dir viel spass dabei, da über den Rechtsweg was einzuklagen. Zumal die meisten Rechtsschutzversicherung en eh erst ab einem Schäden von xxx eur (meist so 500) greifen und du das selber zahlen musst.

  • Soeben rief mich die abholstation an. Ich bin beeindruckt, fand ich sehr nett. Hatte 2x mal gebucht, einmal bereits bestätigt und einmal in warteposition weil ich nen höheren Gutschein drauf hatte ? den mit dem höheren Gutschein und in warteposition haben Sie mir gelöscht, es gibt nur 1 (!wtf!) LWAR Fahrzeug.


    Das Fahrzeug konnte er mir allerdings bestätigen, leider ne e-klasse (4-matic) ? ich ruf ne Woche vorher nochmal an, in der Hoffnung die können Noch was drehen und nen A6 Quattro besorgen ?


    Trotz allem bin ich sehr erfreut ob des Anrufs ??



    Trotzdem fuck‘n creepy das ich dann ne Mail bekomme, in der MEINE Stornierung akzeptiert wird ??? halten die damit ihre stationsstatistik sauber?