Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Ich frage mich halt, ob das in Hamburg wirklich jemanden interessiert, oder ob die Handlungsanweisungen nicht auch von dort kommen? Oder es gibt eben ein formelles Upgrade an der Station, aber eines, mit dem man so rein gar nichts anfangen kann. Hauptsache höher gruppiert.

    Das Feedback wird soweit ich das mitbekommen habe direkt an die Station weitergeleitet und der SL ist überwiegend dafür verantwortlich. Bei schlimmen Bewertungen auch der RL. Interessiert also schon... Ob darauf eingegangen wird, ist eine andere Frage. Das hängt eben vom SL/RL ab.


    Aber wird hatten das hier ja schonmal, dass aus den Bewertungen ein Score für die Station erstellt wird, von dem auch teilweise das variable Gehalt abhängt. Insofern tut eine schlechte Bewertung da schon weh und ist ein gutes Mittel.

  • Das Feedback wird soweit ich das mitbekommen habe direkt an die Station weitergeleitet und der SL ist überwiegend dafür verantwortlich. Bei schlimmen Bewertungen auch der RL. Interessiert also schon... Ob darauf eingegangen wird, ist eine andere Frage. Das hängt eben vom SL/RL ab.


    Aber wird hatten das hier ja schonmal, dass aus den Bewertungen ein Score für die Station erstellt wird, von dem auch teilweise das variable Gehalt abhängt. Insofern tut eine schlechte Bewertung da schon weh und ist ein gutes Mittel.

    Die Station interessiert es defintiv. Ich habe mal einen Rückruf von der RSA(!) bekommen. Nein nicht vom SL sondern wirklich von der RSA(!!) nachdem ich mich damals darüber beschwert habe, dass mir ein A45 AMG mit abgefahrenen Bremsen übergeben wurde (ist mir leider erst nach der Autobahnfahrt 100 KM) entfernt aufgefallen.
    Ich habe damals in Dortmund bei der Station getauscht, da mir das zu unsicher war und nach Rücksprache mit der Selection Station nur angeboten wurde auf etwas in Dortmund zu tauchen (nicht selection) und mir noch nicht einmal im Preis entgegen zu kommen da die das Fahrzeug ja jetzt O-TON: Wieder zurück überführen müssen.
    Bin dann etwas in dem Feedback Feld eskaliert und wurde daraufhin angerufen -> Mehrfache Entschuldigung und es hätte nicht so sein dürfen -> 30 € Gutschein + DUV und man würde mir auch bei der nächsten Selection Miete im Preis entgegen kommen (ergab dann einen C43 für in summe 80 € weniger am Wochenende).

    Also je nachdem was da so vorfällt juckt es die schon!

  • ob HH das mitbekommt wenn schlecht bewertet wird.

    Ich denke übrigens nicht das "Von-oben" kommt, dass Kunden das Upgrade verweigert werden soll.

    Viel mehr gibts von dort den Auftrag Umsatz zu generieren, im Rahmen der AGB.

    Das mancher SL dann nicht in der Lage ist sein Team so zu führen, dass solch Peinlichkeiten vermieden werden kann eben an alles und noch was liegen.

    Deshalb kann eine miese Bewertung schon ein gutes Mittel sein.

  • Ich denk mir doch aber als RSA nicht aus: ab jetzt verweigere ich prinzipiell jedem elite Kunden sein upgrade, auch wenn ich das vorher immer gemacht habe.

    Das muss doch vom Stationsleiter kommen, das denkt sich doch der RSA nicht von einem Tag auf n anderen aus.

    Das war zumindest meine Logik.

  • Och, ich habe schon die seltsamsten Sachen erlebt. Nur ein Beispiel: ich habe unsere Buchhaltung darum gebeten eine Kreditkarte zu bekommen, bei der ich selbst online die Umsätze überprüfen kann. Wäre ein riesiger Aufwand und wenn jetzt jeder seine eigene Regelung hätte, dann gibts Chaoa und und und. Resultat ist jetzt dass die Buchhaltung jedes Mal für mich schauen muss und ich im Zweifel für horrende Summen aus Asien Telefonate nach Deutschland führen muss um Auskünfte zu bekommen. Jetzt mal mit einem anderen Kollegen gesprochen - wäre kein Problem und er kümmert sich. Schlicht und ergreifend vorauseilender Gehorsam zur vermeintlichen Kostensenkung und Vereinfachung.


    Am Ende wird den RSA einfach eingebläut möglichst selten Fahrzeuge aus zu hohen Kategorien raus zu geben. Völlig losgelöst vom Statusprogramm. Da bin ich der Überzeugung, dass 80 % der Mitarbeiter gar nicht wissen, was die verschiedenen Status alles beinhalten. Von daher kommen die gar nicht erst auf die Idee ein Upgrade raus zu geben und sind völlig überrascht wenn es einer anspricht. Ich halte es bei den Vermietern für wahrscheinlicher, dass schlicht ungeschulte Mitarbeiter, denn ein System dahinter stecken.

  • Upgrade hin oder her, aber ich habe eher allgemein das Gefühl, dass die Laune bei Europcar auf dem Nullpunkt ist. Nicht mal in meiner gebuchten Kategorie bekomme ich was anständiges hingestellt, geschweige denn man würde mich wählen lassen. Das war alles schon mal viel entspannter, ich verstehe die Logik dahinter ebenfalls nicht ganz. Die Autos werden ja auch schon lange im Voraus zugeteilt (ist zumindest mein Empfinden), dabei wird also auch nicht “spontan” der Status gecheckt.

  • Dass die Laune im Keller ist habe ich hier in der Agentur auch mitbekommen - besonders frustriert wohl Auslastung und Flottenmanagement.

    Das klingt alles nach Problemen, die Hertz um 2014 hatte. Mal schauen ob EC das kurzfristiger in den Griff kriegt.

  • Ich frage mich halt, ob das in Hamburg wirklich jemanden interessiert, oder ob die Handlungsanweisungen nicht auch von dort kommen? Oder es gibt eben ein formelles Upgrade an der Station, aber eines, mit dem man so rein gar nichts anfangen kann. Hauptsache höher gruppiert.

    Laut Auskunft meiner Stamm RSA/SL hängt an der Anzahl der positiven Bewertungen

    die Höhe von gezahlten Boni ab.

    In Leipzig/Mitte steht sogar ein Schildchen auf jedem Tresen,

    dass man doch bitte 10* auf der Feedback Seite vergeben solle, wenn man zufrieden war.

    (Aber nur dann? *g*)


    Thema EliteVIP und Upgrades.

    Am Ende ist das ganze ein Gummiparagraph wie PLA bei Erich.

    Kann, muss nicht!

    Trotzdem sind mir die restlichen Benefits wie der kostenlose Zusatzfahrer, kostenloses UNL WE

    und der 30€ GS lieber als der sinnfreie PLA von Sixt.


    Der Rest kommt durch häufige Mieten und die Kommunikation zwischen Kunde und RSA/SL.

    Bei meiner kleinen Stammstaion wissen sie mittlerweile dass mir ein Diesel ohne extra Aufpreis

    immer lieber ist als die höher eingruppierte C180 BEN Saufziege.

    Und auf die Austattung hat die Station nun mal Null Einfluss.

    (Wie Skodas ohne Sitzheizung oder aktuell mal wieder ein Elite Fahrzeug ohne Tempomat. :rolleyes:

    6 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Ich hatte es in meinem Beitrag zur aktuellen Miete ja schon erwähnt, dass meine letzte Anmietung etwas außergewöhnlich ablief.


    Geplant war, dass ich meinen Wagen 17:30 an der Station DD Neustadt abhole. Liegt direkt neben dem zweitgrößten Bahnhof in Dresden und es passte für diesen Tag ganz gut, weil ich wusste, dass ich gegen 16:30 am DRS landen würde und genug Zeit hätte, mit der S-Bahn zur Station zu kommen. Tja..denkste. Aus irgendeinem Grund wurde der spätere MUC-DRS Flug gestrichen und wohl auf Grund dessen fand ein Fluggerätewechsel auf eine größere Maschine für meine Nachmittagsverbindung statt. Grundsätzlich kein Problem, aber angekommen am Gate wurden 40 Minuten Verspätung angezeigt. Tatsächlich ging überhaupt das Boarding erst zur verspäteten Abflugzeit los und zog sich ewig hin, da der Flieger auf einer Außenposition stand und offenbar nicht genug Busse zur Verfügung standen. In der von Lufthansa ausgeliehenen AirDolomiti Maschine nebst italienischer Crew ging es dann aber auch nicht gleich los, sondern wir haben an der Startbahn noch ewig gewartet bis endlich mal die Startfreigabe kam.


    Lange Rede kurzer Sinn - der ursprünglich üppige Puffer den ich hatte schmolz dahin und während des Landeanflugs auf Dresden fiel mir ein - die Station hat nur bis 18 Uhr geöffnet. Noch auf dem Rollfeld, 17:40, rufe ich also die Hotline an und versuche eine Lösung zu finden. Die Hotlinedame kontaktierte die eigentlich vorgesehen Anmietstation und ich konnte förmlich heraus hören mit welcher Deutlichkeit sie von ihren Kollegen dort mitgeteilt bekommen hatte, dass sie 18 Uhr die Pforten schließen und keine Minute länger da sind (hätte vermutlich ~18:10 dort sein können).

    Na gut, damit hatte ich auch gerechnet und die wollen halt auch Feierabend machen, die Lösung war also entweder vom DRS oder meiner bisherigen Stammstation DD City die Reservierung übernehmen zu lassen und dort mein Auto zu bekommen. Ich also gleich zum Schalter am Flughafen und dort erst mal das Gefühl vermittelt bekommen, dass es eigentlich schon nervt, dass ich zum Schalter komme. Trotzdem brachte ich mein Anliegen vor und die einzigen Autos die mir angeboten wurden waren kein DCAR. Mehr gäbe es nicht. Verweis auf Elite VIP löste zwar erneutes Schlüsselwühlen aus, aber brachte keine neuen Fahrzeuge zum Vorschein.

    Tja, also für die Autos wollte ich dann nicht den zusätzlichen Aufwand für die Rückgabe und den Flughafenzuschlag mitnehmen. Also erkundigte ich mich, ob sie heraus finden können wie die Situation an der City Station wäre. Ein Anruf dort ergab die Möglichkeit des Sportvans. Na gut, ich wollte einfach mobil sein und wenig Aufwand haben. Also nix wie hin in die Stadt und den Sportvan übernommen. Der Parkplatz dort natürlich rappelvoll, ich war nach einem anstrengenden Arbeitstag in München zu geschafft dort noch wegen eines Statusupgrades zu diskutieren.


    Letztlich also gemischte Gefühle. Natürlich ist es gut, dass mir geholfen und die Reservierung von einer anderen Station bedient wurde, aber an zwei Stationen einfach mal komplett zu ignorieren, dass ich eigentlich ein zweifaches Upgrade bekommen müsste ist irgendwie ermüdend. Insbesondere an der Flughafenstation kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Die lassen ihre Karren lieber am Wochenende verrotten, als den Zuschlag mitzunehmen und mir ein Upgrade mitzugeben.


    Ist wie es ist, das Auto war für die Zwecke vollkommen ausreichend, es geht halt um den Service an sich. Trotzdem natürlich positiv, dass es mit der "Umbuchung" so spontan geklappt hat, auch wenn die Miete aus irgendeinem Grund ~1,80 teurer wurde. Ist mir jetzt aber auch wurscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Dresdner Der Grund ist der Klimaschutzbetrag, der bei Compact Elite 50 Cent ohne MwSt beträgt. Für drei Tage sind es dann 1,79 Euro.


    Ich hatte meine Miete für das kommende Wochenende im letzen Jahr schon eingespielt, ohne den Betrag. Vor zwei Wochen habe ich dann darum gebeten etwas in das Bemerkungsfeld zu schreiben. Danach kam prompt eine Mail mit einer neuen Reservierungsbestätigung und einem neuen Preis, der nun den Klimabetrag enthält.

    Nicht wirklich verbraucherfreundlich.

  • Ich möchte Europcar Mainz Hechtsheim mal wieder loben.:202:

    Reserviert war IWMR, freundlich und kompetent empfangen worden und einen Toyota Avensis Kombi 1.8 ageboten bekommen. Nicht mein Wunschauto, daher nach einem der beiden Insignia auf dem Hof gefragt. War kein Problem und damit gab es für mich einen schwarzen Insigina Space Tourer 1.5 Turbo, 165PS, mit gut durchschnittlicher Ausstattung. Mag ich: Andoid Auto und die IntelliLux LEDs.


    Übergabe vorbildlich: Checker kam mit raus, nicht vermerkte Schäden wurden vermerkt und direkt mit Stationsstempel bestätigt. So weit so gut.


    Freitag lange Strecke am Stück gefahren, dann abgestellt und Sonntag wieder zurück. Als ich zum Auto kam, direkt Kratzer auf der Motorhaube entdeckt. X/


    Dachte mir, die hätten mir bei Abholung auffallen müssen. Da die Kratzer bei mir auf der Fahrt nicht entstanden sind, konnte ich mir nur erklären, dass das stürmische Wetter irgendetwas über die Motorhaube gezogen haben muss. Der ganze Prozess mit LWV und co. war im Kopf schon durchgespielt, da kam die Überraschung: Bei Abgabe auf den "Neuschaden" hingewiesen und die Situation erklärt. Ein kurzer Blick des RSA in den Computer brachte hervor: "ist bekannt". Puhh.. :)


    Meine Bilder von der Abholung zeigen auch warum ich den Schaden nicht gesehen habe, das Auto war von einer ganz feinen Schneeschicht überzogen.


    Interessant für mich ist v.a. dass nicht alle Schäden die im System sind auch auf dem MV stehen. In meinem Fall hätte mir das einige Kopfschmerzen verhindert. Allerdings positiv war der Umgang mit dem "Neuschaden" des RSA.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Hat jemand wegen schon mal probiert bei Anmietung nach einer höheren Fahrzeugklasse zu fragen und sobald die Verfügbarkeit bestätigt wurde, das Privilege-Upgrade ins Spiel zu bringen?

    Dann zieht zumindest das Argument nicht mehr, dass kein Auto frei ist.


    Steige demnächst in Executive auf, mache mir aber keine Hoffnung auf Upgrades, wenn nicht mal Elite VIPs diese erhalten...

  • Aleks19 - hab das Spiel nur bei SIXT schon gemacht.

    Die haben das gar nicht gern und finden im Zweifel irgendeine Ausrede, warum das Fahrzeug als Statusupgrage nicht gehen kann (z.B. ist ein SUV, ist eigentlich verbucht und nur als Upsell, blablabla...)


    Aber im Zweifel ist es den Versuch wert ;)