Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Hier mal ein kleiner Auszug aus meinen drei letzten Mieten bei Europcar in diesem Jahr.


    FVMR über Opodo wurde mit einer E220d bedient. Hatte vorher Bescheid gegeben, dass kein 7 Sitzer benötigt wird. Somit sehr zufrieden mit der Anmietung. Ausstattung war typische Mercedes Ausstattung bei den Vermietern. Kleines Navis, normales LED, RFK.


    FDAR mit Diesel und Oneway sollte eine C180 BE geben:thumbdown:. War für mich keine Option bei den anstehenden Kilometern. Der einzig für mich verfügbare Diesel war dann ein Golf aus CWAR. Wie auch die letzten Gölfen natürlich ohne Tempomat. Ausstattung sonst auch eher mager aber mit vier Reifen, einem Lenkrad und einem Dieselmotor das wichtigste dabei :) Preisanpassung war dabei kein Problem:118:


    Für FDAR und Diesel gab es die Auswahl zwischen einem A4 35TDI oder gegen Aufpreis einer E400d. Trotz höchstem Status war an den 10€/Tag nichts zu machen. Entschied mich dann für den Audi. Eine leicht erreichbare niedrige 5,X im BC beim Verbrauch macht mir mehr Freude als eine schnelle 2XX auf dem Tacho. Ausstattung war mit Stoff Sportsitzen, 3 Zonen Klima und Xenon für mich ausreichend. :118:

  • Aufgrund meines Schreibens wird der Schadensfall geschlossen und ist für mich erledigt. Das ging schneller als erwartet.

  • Und wieder eine neue Erfahrung.


    Gebucht war IWMR mit UNL (~60€) für heute, Freitag 9:00 mit RQ Diesel und upsellwilligkeit (wissen die bei mir automatisch).

    Ich war 7.30 vor Ort (Station Bottrop) weil ich mich vertan hatte beim buchen, 9:00 hatten wir heute morgen einen Termin.


    Den für mich geplanten IWAR Insignia fand ich doof. hab dann gesagt ich komm später wieder weil wir zum Termin müssen, spätere mögliche Stornierung haben wir abgemacht falls nix „cooles“ dabei wäre.



    10.xx Uhr wieder da, ging man eine ellenlange Möglichkeiten Liste durch, aber alle unter I***.


    Kurzes Telefonat mit Duisburg, dort deutliche Auswahl, ich dürfte vorbei kommen wenn ich wollte.



    Vor Ort gab es:


    Mazda 6, 530i Kombi, 2x XE 20d (PDAR) und 2 Evoque (PFBR) mit dem 2l Diesel und 180ps


    Und uninteressanten Kleinkram.


    Ich wollte schon den XE für preis + 3up mitnehmen, da meinte meine Frau das wir den XF doch schon hatten und das ja iwie das gleiche ist, der evoque aber mal was anderes wäre.


    Also für ~ 135€ (shit, hätte ich nie bezahlt aber sie wollte es ja so) den Evoque genommen. (Als Tarif hat man mir FDAR gemacht, finde das UP aber trotzdem zuviel)


    „Das Auto wird noch eben für Sie gewaschen“


    Dann kleinere Probleme mit meiner Kreditkarte (zum zweiten Mal insgesamt, kommt aber nur ab und an vor :/), bei denen ich die Lösung aber kannte und schon konnte es los gehen.


    Wir also raus, gehen an den grauen RR - Schlüssel öffnet aber das Fahrzeug nicht :/


    Kommt ein checker raus:


    „Äh, das ist nicht Ihrer, Ihrer steht hinten auf dem Hof“

    Ok, bedankt aber komisches Gefühl bleibt ja, vor allem weil der graue angeblich für mich gewaschen wurde :/


    Ich fahre den Weißen RR aus der Lücke um ihn zu checken, aber keine Chance. Das Auto komplett nass.

    Ich tingel also wieder zum Schalter, frage nach ob man mit quittiert das der Wagen nass und nicht zu Kontrollieren sei.


    „Nö, mach ich nicht“ (Pampig)


    Ich will schon was antworten, kommt pampig nach:


    „Aber der Kollege fährt den Wagen eben in die Halle und macht ihn trocken“

    Gefiel mir schon mehr, also gesagt, getan.


    Beim nach vorne Fahren (lassen) hörte man deutlich die bremsen hinten schleifen, ich also kurz rundum geschaut: alle Scheiben rostig und teils riefen drin. Ich drauf angesprochen:

    „Das ist nur weil das Auto frisch gewaschen ist, das ist nur Flugrost“


    Ok.:/


    Das Auto wurde also grob abgezogen, sinnlos eigentlich. Dann wurde der Wagen rausgefahren und während ich schon schaute murmelte der RSA

    „hoffen wir mal das das Fahrzeug jetzt gut genug ist für Sie“

    - aber nicht in einem ernstgemeintem Ton, sondern wieder pampig und überspitzt. Ich hab’s auch nicht selbst gehört weil er es extra leise gesagt hat (und ich dank Tinnitus bisschen eingeschränkt höre), aber meine Frau stand hinter ihm ;)


    Auto kontrolliert, soweit ok bis auf nen kleinen Steinschlag vorne (unter Mindestmaß) und alle schwarzen plastikabdeckungen waren vom waschen Matt bzw zerkratzt - was man halt so sehen kann, denn die Kiste war immernoch nass genug.


    Ich hab noch irgendeinen spitzen Spruch fliegen lassen, dann sind wir abgehauen.


    Auf dem Weg heim wollte meine Frau ihr Handy in die mittelkonsole legen, zog dafür die Abdeckung auf: richtig dreckig und klebrig. Hmpf...

    Auf der Autobahn ab 120 festgestellt: die bremsen rubbeln selbst bei leichter Betätigung.. Hmpf...


    Zuhause angekommen, war das Auto trocken. Bei einem mal drumherum gehen war klar: der Haufen war weder Frisch gewaschen, noch gut gewaschen beim letzten Mal. Überall dreckreste an überstehenden Kanten, alle Scheiben an den Kanten dreckig, Felgen voller Staub.. Hmpf...


    Hab dann kurz überlegt, bin dann aber schnell in meine stammstation (die wohl einen Chef mit Duisburg hat) und hab dort alles im Detail wiedergegeben, wortlaute, Mängel und vorallem meinen Unmut über die herablassende Behandlung.


    Und jetzt kommt’s:



    Man hat sich dafür entschuldigt, mehrfach.

    Man hat gefragt ob ich das Fahrzeug tauschen möchte, mehrfach (Argumentation u.a. Das ich ja dafür bezahle etc, aber das hab ich abgelehnt)

    Man hat ca 5 mal gesagt, das man den Wagen jetzt waschen möchte (das gehöre zum Service, sie wollen das tun, ich bezahle dafür etc pp)

    in Aussicht das die Herren mich nicht mehr raus lassen ^^ hab ich dann den Schlüssel abgegeben, sofort machten sich BEIDE RSA und zwei Checker an die Reinigung.


    (Auf dem Foto sind ein Checker und ein RSA gerade auf der Beifahrerseite beschäftigt, innen auswischen und außen mit der Bürste waschen)


    Bei der Behandlung und meinen regelmäßig bezahlten Preisen, hab ich bei solch einem Service schon fast ein schlechtes Gewissen.


    Ich hab ganz klar mitgeteilt, das ich nur noch einmal Nacht duisburg fahre - zur Abgabe des Fahrzeugs. Danach sehen die mich da nie mehr.



    Übrigens bin ich danach sofort zum Edeka um die Ecke, hab zwei Packungen Merci finest selection geholt und denen übergeben - eine den checkern, eine den RSA.



    SO sieht SERVICE aus. Ich bin immer wieder beeindruckt. Das ist der (wie ich immer wieder sage) Grund, wieso diese Station mit eigentlich immer schlechter Auswahl, meine absolute stammstation ist!!



    Zum Fahrzeug:


    Jeder kennt den Evoque, Bilder lass ich daher mal weg. Ausstattung gut soweit, ist von innen nix anderes als ein hochgebockter Jaguar mit identischer Ausstattung ^^


    Gefällt: der Komfort. Besonders das wegbügeln der Unebenheiten der Fahrbahn sind ganz toll.


    Gefällt nicht: absolut indirekte Lenkung, durch die ballonreifen kaum Rückmeldung von der Fahrbahn.


    Für unseren kurztrip nach Berlin wird er es aber tun


    :202::118:

    2 Mal editiert, zuletzt von lQrd ()

  • Also nicht böse gemeint, aber ich dachte ICH bin ab und an ein anstrengender Kunde, aber du hast ja so viele Sonderwünsche, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das als Station so mitmachen würde. Aber gut, wenn du das Glück hast :)


    Die XE20d dürften trotzdem eher FDAR sein und nicht PDAR.

  • Also nicht böse gemeint, aber ich dachte ICH bin ab und an ein anstrengender Kunde, aber du hast ja so viele Sonderwünsche, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das als Station so mitmachen würde. Aber gut, wenn du das Glück hast :)


    Die XE20d dürften trotzdem eher FDAR sein und nicht PDAR.

    Das dachte ich mir auch gerade. Für 60€ IWMR gebucht, IWAR mit Insignia bedient worden was für die Klasse schon fast das beste ist.


    Ich würde nichtmal auf die Idee kommen da extra für ne andere Karre in ne andere Stadt zu fahren und dann nochmal nen Aufstand zu machen weil das Auto nass ist. Aber gut, da tickt jeder halt ein bischen anders^^

  • Ja, da hast du vollkommen recht und dessen bin ich mir auch bewusst. Wobei das dieses Mal harmlos war, denn ich wollte „nur“ nicht nochmal den Insignia fahren :/


    Sie sollen aber in PDAR laufen laut Aussage ( wobei ich mich schon gewundert hatte, denn die XF liefen da auch)


    Naja Egal. Nächstes mal Buch ich ohne UP Gedanken was ich brauch. Eigentlich warte ich eh nur auf die Sommerflotte der kompakten Sportler ??‍♂️





    Ich glaube das ist missverstanden worden, es ging mir gar nicht darum dass das Auto dreckig oder nass ist. Ich habe keine null SB gebucht, ich will das Auto also vorher kontrollieren. Das steht mir auch zu.

    Ich wollte eigentlich uppen, hat am Ende ja auch geklappt. Gegen Upsell hat eigentlich keine Station was ??‍♂️

  • Hast du mit dem Auto dann auch irgendwas gemacht oder hast du das Wochenende damit verbracht, Autos zu tauschen, dich zu beschweren und Autos putzen zu lassen?


    Gerade bei Wochenendmieten kapier ich nicht wieso man da so einen Aufriss macht. Da ist der Zeitraum so kurz, da muss man das Auto ja schon fast wieder abgeben bevor man das erste Mal auf die Fernbedienung geklickt hat.

  • Hast du mit dem Auto dann auch irgendwas gemacht oder hast du das Wochenende damit verbracht, Autos zu tauschen, dich zu beschweren und Autos putzen zu lassen?


    Gerade bei Wochenendmieten kapier ich nicht wieso man da so einen Aufriss macht. Da ist der Zeitraum so kurz, da muss man das Auto ja schon fast wieder abgeben bevor man das erste Mal auf die Fernbedienung geklickt hat.


    Bringt halt alles nichts an einer Station, die u.U. beim Return dann recht penibel wird. Dass es zeitlich so ausufern würde, hatte lQrd sicher nicht von Anfang an erahnen können. Es ging ja nur darum das Fahrzeug in einen Zustand zu bringen, der es erlaubt es ordentlich auf Vorschäden überprüfen zu können. Was bringen einem z.B. die dort (voraussichtlich) gesparten 15 Minuten wenn Man hinterher mit der Europcar Schadensabteilung im 3-Monats-Takt Emails hin-und-her schreiben darf. Dass es alles am Ende länger dauerte sollte nicht die Beurteilung der Entscheidung betreffen, die in dem Moment auf jeden Fall nachvollziehbar erscheint.

  • Vielen Dank für die vollkommen richtige Einschätzung leonardsavage :118:


    Wüsste auch nicht wo das Problem sei, das ich ein Auto korrekt vorher kontrollieren möchte wenn ich keine Quittung darüber bekomme, das ich es nass angemietet habe und nicht kontrollieren konnte :/



    Zur weiteren Frage: ich habe heute frei (wegen des Termins heute morgen) weswegen mir die Zeit ehrlich gesagt egal gewesen ist. Weiterhin habe ich das Fahrzeug seitdem genutzt ;)


    und auch wenn es nicht zur Frage gehört: ich hab’s eigentlich gemietet weil ich es erst ab morgen früh bis Sonntag Abend benutzen will, ich hab’s also bis dahin eh nicht eilig. Aber nett von dir, das du dich um meine Effizienz sorgst:118:

  • Verstehe ich das richtig? Der Insignia soll in PDAR laufen?:120:

  • Genau wegen sowas gönne ich mir am Flughafen die 0 SB schon im voraus. Hab dann keine Zeit und keine Lust mich da noch drum kümmern zu müssen. Kostet dann halt extra. Na ja. Is aber auch nur am Flughafen so.


    Nichts desto trotz wollen wir nicht zu sehr vom Thema abkommen.

  • Dass nicht quittiert wird, dass ein Fahrzeug nass ist, ist aber klar. Das wäre ein Freifahrtschein für sämtliche Schäden. Das Verhalten der RSA geht natürlich gar nicht. Sei froh über den Service deiner Stammstation, das ist vorbildlich und leider nicht selbstverständlich...

  • Kann mich derzeit nicht beklagen. Miete immer in Göttingen. Hatte über Weihnachten eine Woche JWAR gebucht. Als ich zwei Wochen vor der Abholung einen Wagen zurück gebracht habe wurde ich vom RSA gefragt, ob ich zwingend nen Kombi bräuchte. Er sei bei Passat auf -9, bei A4 auf -6. Ich verneinte. Habe dann PDAR in Form eines Jaguar XF bekommen. Im Januar FDAR gebucht, LDAR in Form eines A6 50 Tdi Quattro bekommen. Ausstattung war so ziemlich alles drin was geht. Freitag Tiguan 4Motion mit 230 PS klassengerecht. RSA kommt selbst zur Übergabe mit raus und schreibt ungefragt "Wagen bei Übergabe verregnet" aufs Protokoll.

  • Nachdem ich zuletzt auf den Meckerzug ja aufgesprungen war, kann ich heute mal etwas positives vermelden. Zumindest bzgl. des Umgangs bestimmter Mitarbeiter bei "Notfällen".


    Meine Frau wollte gestern via Zug zu ihren Eltern, kam aber letztlich von Dresden aus nicht sonderlich weit. Bei Kamenz stoppte der Zug und auf Grund des Sturms ging nix mehr voran, weshalb sie umdrehen mussten. Ich hatte früh bei mir, also in der Nacht in Deutschland bereits über das Radio gehört was in der Heimat los ist und daher ihr eine kurze Instruktion geschrieben, wie sie am besten kurzfristig an einen Mietwagen rankommt. Da sie nun über 10 Jahre mit einem seit mehr als drei Jahren Mietwagensüchtigen zusammen ist und brav mein Geschwafel darüber erträgt, war sie problemlos in der Lage alles ordnungsgemäß durchzuführen. ( grünermieter: ich hoffe das ist bei dir auch so, sonst solltest du noch mal überlegen ;) ).


    Eine kurzfristige Buchung lässt das Europcarsystem allerdings nicht zu, eine Mindestvorausbuchungsfrist muss eingehalten werden. Sie rief also bei der Hotline an und versuchte zu klären, ob eine Abholung auch eher ginge, da sie nicht noch mehr Zeit verlieren wollte und noch 500 km vor sich hatte. Bei der Hotline wurde das wohl bestätigt, aber bei der Ankunft an der Station war Dank überragender Europcarsoftware nix zu finden und der Parkplatz außerdem wohl ziemlich ausgebrannt. Ein auch mir bekannter RSA, der immer wenn ich dort war absolut korrekt und kundenorientiert gehandelt hat, bediente sie und schließlich wurde ein frisch reingekommener VW Polo schnellstmöglich so aufbereitet, dass er startklar war.


    Finde es toll wie da reagiert wurde und meine Frau so die Möglichkeit bekam sich nicht noch weiter zu verspäten.


    Zum Wagen selbst weiß ich nicht viel, außer dass er weiß ist und ein Benziner. Außerdem war sie sehr stolz darauf, ihn bei Ankunft auf 5,2 l herunter gedrückt gehabt zu haben. :)


    Danke daher an die Station Dresden City für den vorbildlichen Service!

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Moin, Leider habe ich dagegen eine negative Erfahrung zu melden.

    Firmenmiete im November für 2 Tage. Bei der Abholung des Wagens wie immer die schäden gechecked. Soweit alles vermerkt und mit dem Checker zusammen zeigen lassen. Nix auffälliges zu erkennen.

    Dann bei der Abgabe 2 Tage später Mr. Oberpenibel erwischt, junger Kerl, und zeigt mir dann einen Kratzer in der Alufelge 1-3cm lang, den ich vorher nicht gesehen hatte. Da ich keine Kollision oder Randsteine hatte muss der Schaden wohl schon vorher dagewesen sein.

    Habe Ihm dann auch gesagt dass ich das nicht war und er nannte mir die Möglichkeit der Unterschriftsverweigergung. Dies tat ich auch in der Hoffnung, dass es durchgewunken wird.


    Nun jetzt im März erhielt ich jedoch das Schadensbegleichungsschreiben von EC. 517 EUR möchte man gerne von uns haben. Finde ich nicht gut, weil mir der Schaden quasi untergeschoben wurde.

    EC davon zu überzeugen wird wohl aber ein Ding der Unmöglichkeit sein, nehme ich mal an.

  • Frag mal bei Europcar, wie groß der Kratzer wirklich war und ob man das auf den Fotos erkennen kann, weil bis 2cm ist es ja eine Gebrauchsspur. Ohne eindeutige Antwort darauf würde ich nicht zahlen (bzw. weiterreichen an die SB-Versicherung).