Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Biker2010 Ich kann deine Verärgerung natürlich nachvollziehen, aber letztlich hat der Checker seinen Job gemacht und ordnungsgemäß einen Schaden entdeckt, den eigentlich schon der Checker zuvor hätte entdecken müssen. Das kann man dem zweiten Checker aber nicht zum Vorwurf machen. Dass du natürlich jetzt nichts zahlen willst von dem du überzeugt bist, dass du es nicht warst verstehe ich, ich hatte die gleiche Situation selbst bereits. Aber ich vermute mal, dass die Aussage "das war ich nicht, das war schon so" häufiger kommt und nicht immer der Wahrheit entspricht. ;) Damit meine ich jetzt nicht, dass das bei dir so ist, aber man muss dann schon verstehen, dass eine Autovermietung nicht einfach sagt "ach so, na wenn das so ist müssen sie natürlich nix zahlen".

  • Ich fürchte auch. Das Übergabeprotokoll, dass diesen Schaden nicht aufführt, spricht ja jetzt auch erstmal gegen die Aussage, dass der Schaden schon bei Übernahme vorhanden war. Wegen dieser Diskussionen hat EC ja Anfang des Jahres ja auch extra diesen berühmten roten Stempel eingeführt und ist sozusagen doppelt abgesichert (die Sinnhaftigkeit jetzt mal hintenan gestellt).


    Aus diesem Grund ist eine genaue Kontrolle des Fahrzeugs bei Übergabe durch den Mieter leider unabdingbar, sofern man keine 0€ SB hat.


    Ich würde selbstverständlich auch hart bleiben, aber wenn EC da nicht einlenkt sehe ich schlechte Karten. Sowohl der Erstchecker als auch du haben hier halt nicht ganz optimal "gearbeitet".

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Ich gebe Euch da vollkommen Recht. Wem soll man da glauben?!

    Im Grunde hatte ich den Fall auch schon abgehkt, bis mir nun einfiel, dass ich in dem damaligen Fzg. das Protokoll des vorherigen Mieters mitgenommen hatte!

    Und jetzt kommts: Dort war der Kratzer auf der Alufelge vom Checker im Feld Vorschäden bereits eingetragen! :)



    Was meint ihr: Wie hoch sind die Chancen, dass EC, dies akzeptiert? 2x Unterschrift und Schaden sind vermerkt.

  • Ja, damit ist der Vorgang wohl vom Ablauf her nachvollziehbar: Der Checker deines Vormieters hat den Schaden gemerkt und handschriftlich ergänzt. Leider wurde dieser dann jedoch nicht in das System übernommen.


    Mein Problem mit diesen handschriftlichen Ergänzungen ist nur immer, dass ohne Nachfrage meist nicht unterschrieben wird und es auch keinen Durchschlag gibt. D.h. im worst-case Szenario kann EC behaupten, dass dieser Nachtrag nicht von denen kommt, präsentiert das vom Mieter unterschriebene Exemplar ohne diesen Schaden und man ist so weit wie vorher.


    Aber vielleicht hast du ja Glück und die Station ist fair und erinnert sich an die Ergänzung.

  • naja, dann müsste Europcar ja dem Mieter einen Betrugsversuch mit Dokumentenfälschung unterstellen. das würde schon etwas weit gehen.


    aber bei dem Ton von Europcar sollte man gleich in die Offensive gehen. warum wurde das nicht eingetragen? wollte Europcar hier 2mal den Schaden an der Felge kassieren? Wurde dem Vormieter das auch in Rechnung gestellt?

    bevor die das beantworten, geben sie lieber auf :)

  • naja, dann müsste Europcar ja dem Mieter einen Betrugsversuch mit Dokumentenfälschung unterstellen. das würde schon etwas weit gehen.


    aber bei dem Ton von Europcar sollte man gleich in die Offensive gehen. warum wurde das nicht eingetragen? wollte Europcar hier 2mal den Schaden an der Felge kassieren? Wurde dem Vormieter das auch in Rechnung gestellt?

    bevor die das beantworten, geben sie lieber auf :)

    Nicht nur das, auf dem Mietvertrag ist sogar <2cm vermerkt, also Gebrauchsspur! Da kann man gleich noch fragen, ob sie das immer so machen, bei Übergabe Gebrauchsspur vermerken und bei Rücknahme als Schaden aufnehmen. ;)

  • Bin mit den Mieten bei EC zufrieden, aber die Schadensabteilung geht gar nicht.


    Ein bereits bezahlter und von der LWV zurückerstatteter Schaden wird mit Mahnung und Inkasso Androhung eingetrieben. Die Emails zu dem Fall scheint da keiner zu lesen:107:


    Jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt und vielleicht ’n Tipp wie man hier vorgehen kann, um den Fall zeitnah zu klären und nicht erst durch gelbe Briefe handlungspflichtig zu werden?


    Kann mir vorstellen, dass danach, auch wenn natürlich alles durch Kontoauszüge dargelegt werden kann, die Blacklist nicht mehr weit entfernt ist.

  • Meine Ticket bei der Schadensabteilung ist ungelogen seit einem Jahr unbeantwortet! Ich schick alle paar Wochen eine Erinnerung in der Hoffnung, dass sich irgendwann mal jemand erbarmt. Hab seitdem auch keine Resi mehr eingespielt :(

  • Verfallen solche Forderungen nicht nach nem halben Jahr?


    Mir wurde letztes Jahr im August ein Schaden zu einer Miete im Februar vorgeworfen. Ich hatte allerdings ein unterschriebenes Rückgabeprotokoll mit "keine Neuschäden". Das hab ich dann per Mail hingeschickt. Seitdem keine Reaktion.


    Ich dachte, da die 6 Monate jetzt um sind, müsste die Sache gegessen sein.



    Im Übrigen ist die Bearbeitungszeit ja einfach nur ein Witz.

  • Für mich gab es heute, im Zuge des kostenlosen Wochenendes bei Europcar Flughafen Salzburg einen sehr schönen Skoda Octavia.


    Mitarbeiter war sehr freundlich, hatte die passende Hintergrundinfo bzgl Aufpreis (15EUR/d) für den Automatik Wunsch/Klasse, Vertrag und Übernahme gingen schnell.


    Auto hatte knappe 1000km auf der Uhr, und angeblich Schadensfrei, bei meinem Kontrollgang ums Auto habe ich aber noch zwei Schäden gefunden. Beide wurden Nachgetragen und sich Entschuldigt/Bedankt das man so genau geschaut hat.


    Ausstattung ist gut, ACC, Lane Assist, Navi, Automatik (mit manueller Handbremse!?!, manche Austattungskombinationen muss man nicht verstehen), Klimaautomatic etc alles was ich brauch und gern hab.


    Einem feinen Wochenende steht nichts im Wege!

  • Gebucht war DCAR am DUS. Bereitgestellt wurde ein Golf 1.5 TSI aus DCAR. Somit prinzipiell alles Ok.

    Da ich in letzter Zeit jedoch sehr viele Gölfe hatte, fragte ich, ob eine A-Klasse oder ein 1er BMW frei wären. Leider nicht. Ein Audi A3 aus DCMR wäre noch da und (kram in der großen Wundertüte und Tata!!) es kam auch noch ein Mercedes GLA 200d Automatik aus I*** zum vorschein. Den könne man mir aber nur gegen eine (für einen Tag relativ hohe) Upsell-Gebühr überlassen.

    Auf meine vorsichtige Anfrage, ob ich den GLA nicht als Status-Upgrade bekommen könne (schwarze Kundenkarte), wurde diese mit dem Hinweis abgelehnt, dass es ja ein Diesel sei und ich keinen Diesel bestellt hätte und somit ein kostenloses Upgrade auf gar keinen Fall möglich sei.


    Tja, da weiss man natürlich sofort, wieviel Europcar die Stammkunden wert sind und was man von dem Kundenbindungsprogamm halten darf. Alles nur noch heisse Luft! Während es zu Beginn durchaus mal das eine oder andere nette Upgrade gab, gibt es diese seit rund einem Jahr so gut wie gar nicht mehr. Wenn dann mal ein interessanter Wagen da und verfügbar ist, dann gibt es den nur gegen Upsell.


    Habe letzendlich resigniert mit dem Kopf geschüttelt und bin mit dem Golf von dannen gezogen.