Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Ich hoffe, man kann die x feinen Kratzer auf der Stoßstange erkennen. Auf jeden Fall sei das jetzt ein Neuschaden.

    Interessant, sehr ähnliche "Kratzer" hatte mein A6 auch Freitag in Bonn Nord.

    Mir hat der Checker dann aber gezeigt, dass man das mit einem feuchten Finger wegwischen kann - seine einleuchtende Erklärung: Kunststoffabrieb vom Rüssel des Staubsaugers, er hatte den Wagen vorher ausgesaugt - gestern bei Rückgabe passierte dann wie man es erwarten würde: nichts, bei einem ganz anderen Checker.

  • Das war ein Schaden?

    Dann hatte der Wagen den ich von Europcar gestellt bekam wohl einen Totalschaden.


    Muss ich mir bei meiner nächsten Miete vorher merken.

    Aussage bei der CLS Anmietung: Das sind keine Schäden sonder zählt als Gebrauchsspur und lässt sich weg polieren...

  • Aussage bei der CLS Anmietung: Das sind keine Schäden sonder zählt als Gebrauchsspur und lässt sich weg polieren...

    Kann ich nur bestätigen, auch Aussage an meiner Station in München. Solange sich diese "Schlieren" rauspolieren lassen, sind das Gebrauchsspuren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • In Leipzig/Zentrum gibt es auch einen jungen, sehr motivierten Checker

    der das Auto gerne noch mal komplett vermisst und ablasert.

    Ein Kollege von ihm meinte dazu lapidar Kratzer die man nicht per Fingernagel spürt, sind keine Schäden!


    Demnächst bekommen die angehenden Checker eine DEKRA und GTÜ konforme Restwertgutachterausbildung!

  • Bericht über einen Schaden an einem Europcar-Transporter vom Markt-Magazin des NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/s…m-Kosten-,markt12918.html


    Altschaden offensichtlich nur händisch auf dem Mietvertrag notiert und nicht im System aufgenommen. Rückgabe über Schlüsseltresor, Checker nehmen Schaden als Neuschaden auf, Kundin bekommt eine Forderung über 650 €. Nichts weiter neues für Stammleser des Forums, nur dass die Meldung des Schadens erst nach sechs Monaten kam dürfte selbst für EC beachtlich sein.

  • Anekdote dazu.


    Als ich letztens meine Miete abholte, war vor mir eine junge Frau mit einem schwarzen A4 Avant beim Check-in dran.

    Ich konnte beobachten wie es plötzlich hektisch wurde inkl. Fettstift und viel fotografieren.

    Später warf ich einen Blick auf die markierten Stellen...habe da nichts gesehen :/



    Wahrscheinlich muss man das Auto bei Übergabe generell eine Stunde lang vermessen

    und durchleuchten...gerade bei schwarzen Farben ?(

  • Eben eine Abbuchung vor ein paar Tagen auf der KK von Europcar in Höhe von 20€ entdeckt. Da ich da seit September letzten Jahres nicht mehr gemietet habe etwas verwundert und bei der Hotline angerufen.


    Dort nach 5 Minuten Wartezeit jemanden dran gehabt, ich sollte zur Buchhaltung durchgestellt werden.


    In den folgenden 20 Minuten Warteschleife ist mir dann eingefallen, dass ich bei meiner letzten Miete geblitzt wurde. Der Knollen kam aber auch schon im Oktober. Aufgrund der schönen "Wir sind gleich für Sie da" Dauerschleife dann mal alle Abrechnungen seitdem gecheckt und tatsächlich:

    Die haben schlappe 9 Monate gebraucht, um ihre Bearbeitungsgebühr abzubuchen.


    Immerhin konnte ich mir dann weitere Stunden in der Warteschleife sparen.

  • Altschaden offensichtlich nur händisch auf dem Mietvertrag notiert und nicht im System aufgenommen.

    Bei "händisch notiert" geht mir sowieso schon der Hut hoch. Und dann noch scheinbar bei einer Einwegmiete!

    Allerdings muss man sagen, dass die Kundin alles richtig gemacht hat - nämlich Übergabefotos geschossen:thumbup: und das Übergabeprotokoll bei der Abgabestation eingeworfen. Bringt wohl nur nichts, wenn der RSA A den Schlüssel und das Protokoll aus dem Tresor nimmt und der Checker B zeitgleich Neuschäden ins Terminal tackert.

    Wie wäre wohl der Fall ausgegangen, wenn es keine Kundenfotos gegeben hätte?


    Außerdem muss man erwähnen, dass man der Kundin eine Obligenheitsverletzung vorgeworfen hat, da sie einen verursachten Schaden nicht gemeldet hat und auch der Aufforderung ein Schadensprotokoll auszufüllen, nicht nachgekommen ist.


    Meine Erfahrung bei EC mit Eintragung von Schäden: MA verlässt erst gar nicht die Station, sondern trägt händisch in den Mietvertrag ein, was ich ihm diktiere.=O. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

    Zu 99,9% kann der nächste Kunden die bereits gemeldeten Schäden wieder suchen.

  • Vor ein paar Wochen hat mich der handschriftliche Vermerk auf dem in der Station verbliebenen Exemplar des Mietvertages gerettet. Die gefundenen Schäden bei der Übergabe wurden ordentlich und zeitaufwändig per Foto im Handheld dokumentiert (mit dem grünen Pfeil etc.) Ich hatte dann auf die Dokumentation auf meinem MV verzichtet. Bei Rückgabe war nichts davon im System und bei mir stand ja nichts drauf. Daher sind die handschriftlichen Vermerke schon hilfreich.

  • MIr wurde mal ein Altschaden als Neuschaden angedichtet, weil der Schaden im System wohl in Italien aufgenommen wurde: Im MV stand er auf Deutsch, im Rückgabeprotokoll auf Italienisch.


    Eine E-Mail an die Station hat das Problem gelößt

  • Also die Flotte ist momentan ja mal wieder sehr sehr mau! Ich fahre momentan staubedingt öfter mal an den Stationen hier im Rhein Neckar Kreis vorbei und sehe nur sehr wenig reizvolles!


    Und wenn dann mal was in der Garage steht, dann weiß ich jetzt schon, dass das nur zu unverschämten Preisen bei LWAR/PWAR rausgeht und keinesfalls als Upgrade dem Kunden mitgegeben werden kann.

    Mit Highligts sind zu verstehen:

    MB E200 T Modell und VW Arteon DI AUT. ;-)

  • Ist das nicht der Sinn von langen Warteschleifen, dass man nochmal über alles nachdenkt und sich dann das Problem selbst löst? ;)