Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Erster Aufschlag für HCMR am FRA nach dem Flug mit Verspätung und Problemen am Gepäckband war ein Corsa aus ECMR mit Argumentation "habe gerade keine anderen Schlüssel da", mein Return "und jetzt?" wurde mit "gar nicht so viel Unterschied zur gebuchten Klasse" gekontert. Tiebreak: Großzügigerweise dann auf erneute Nachfrage nur ECMR berechnen wollen, als ich nicht bereit war zu warten (geschätzte 15-20 Min. - "Kaffee trinken", Angabe natürlich wieder nur auf Nachfrage) und den Corsa genommen hätte.

    Während der MV-Erstellung kamen schließlich doch noch neue Schlüssel und es wurde ein Astra aus CWMR - natürlich zum Ursprungspreis: Spiel, Satz und Sieg EC.


    Zugegeben kein Wunder bei einer Eintages-one-way-Miete und das Parkhaus schien recht leer. Auch war der Astra verhältnismäßig gut ausgestattet. Trotzdem zumindest aus Service-Sicht keine Glanzleistung in meinen Augen.


    Das war übrigens die Miete zum Aufstieg in Privilege Elite VIP :115: Danke, :202: -diese Woche gibt es für die Kollegen bei :203: was zu naschen, weil ich jetzt weiß, was ich an ihnen habe :D

  • Hände weg! bloss nicht bei Europcar einen Mietwagen buchen! Habe ganz schlechte Erfahrung gemacht (und mittlerweile auch von einengen anderen Reisenden ähnliches gehört). Europcar versucht dir einen Unfall /Schaden in die Schuhe zu schieben, obwohl schon ein halbes Jahr nach dem Urlaub vergangen ist und belastet einfach deine Kreditkarte.

  • Hände weg! bloss nicht bei Europcar einen Mietwagen buchen! Habe ganz schlechte Erfahrung gemacht (und mittlerweile auch von einengen anderen Reisenden ähnliches gehört). Europcar versucht dir einen Unfall /Schaden in die Schuhe zu schieben, obwohl schon ein halbes Jahr nach dem Urlaub vergangen ist und belastet einfach deine Kreditkarte.

    Dann zück doch dein Rückgabeprotokoll von der Abgabe aus den Unterlagen hervor und frage nach, da im Protokoll in der Kategorie "Neue Schäden" keinerlei Vermerk existiert?

  • Hände weg! bloss nicht bei Europcar einen Mietwagen buchen! Habe ganz schlechte Erfahrung gemacht (und mittlerweile auch von einengen anderen Reisenden ähnliches gehört). Europcar versucht dir einen Unfall /Schaden in die Schuhe zu schieben, obwohl schon ein halbes Jahr nach dem Urlaub vergangen ist und belastet einfach deine Kreditkarte.

    Die Ersatzansprüche des Vermieters verjähren sechs Monate nach Rückgabe der Mietsache, § 548 Abs. 1 Satz 1 und 2 BGB. Rechne mal nach, ob das bei dir evtl. schon greift.


    Wenn du dir sicher bist, dass du keinen Schaden verursacht hast, buche die Belastung der KK zurück und lass dir das Schadensgutachten schicken. Beachte den Kilometerstand und den Zeitpunkt der Begutachtung und schau nach, mit welchem Kilometerstand du das Fahrzeug damals zurückgegeben hast, sind das erhebliche Unterschiede, mache ggü. Europcar geltend, dass du das Fahrzeug schadenfrei zurückgegeben hast, es über weite Strecken bewegt und erst weit nach dem Datum deiner Rückgabe begutachtet wurde, der zweifelsfreie Nachweis das du der Schadensverursacher bist, somit nicht geführt werden kann.


    Ansonsten ist die Praxis der Autovermieter, wie Eurowoman sagte, durchaus bekannt.

  • Nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.


    Gebucht war am Frankfurter Flughafen FDAR. Flughafen, da wegen Feiertag „meine“ Stadtstation geschlossen war. Die Station am T1 ist im Umbau, keine Privileg Schalter geöffnet, machte aber nichts, da nur 3 Kunden vor mir waren. Bei Enterprise und Hertz waren lange Schlangen, bei Sixt habe ich niemanden gesehen.


    Die Anmietung war sehr erfreulich. Die RSA hatte bereits eine Schlüsselmappe mit meinem Namen drauf vorbereite am Tresen liegen. Es sollte ein Upgrade auf PWAR werden, eine E-Klasse als E200 T-Modell. Ich bedankte mich für das Upgrade, fügte aber hinzu, dass ich gerne auch etwas Kleineres nehmen würde, gerne Diesel. Sie kramte in einem Haufen an Schlüsseln und zog einen Audi A6 40TDI Avant, der es dann auch wurde.


    Keine Upsell-Verhandlungen, kein Versicherungsverkauf, keine Dieselgebühr. Dafür aber ein Upgrade und sehr freundlich behandelt worden. Wirklich gut, Danke! :118:


    Es wird sogar noch besser, nachdem ich zwei Freunde in Frankfurt eingesammelt hatte, hatten wir spontan die Idee eine Freundin als Zweitfahrerin einzutragen. Die EC Station an der Ludwig Landmann Straße in Frankfurt hatte geöffnet, der ebenfalls sehr freundliche Mitarbeiter hat schnell und ohne Problem den kostenlosen Zusatzfahrer (Status) nachgetragen. :118:


    Danke Europcar, so können wir gerne weitermachen. <3


    Bis auf ein paar Bilder von der Abgabe habe ich nicht wirklich welche gemacht. Die zwei hänge ich aber als Eindruck mit ran:

  • Im aktuelle Miete Thread habe ich es ja erwähnt...

    Meine aktuelle Miete

    Ich kann mich mit dem Mini-Downgrade von JWMR auf IVMR (Opel Zafira) nicht wirklich anfreunden.


    So habe ich gestern Abend schriftlich einen Fall beim Europcar Customer Service eröffnet, indem ich um einen Tausch an wahlweise auch zwei anderen Stationen bitte.

    Geschehen ist bisher nichts, ausser das man mir eine Bestätigungsmail mit der Ticketnummer gesandt hat.

    Deshalb rief ich heute nach 1400 auf einer Nummer an, die von EC als Kundenservice Nummer in der eigenen App genannt wird.

    Natürlich war ich so naiv, zu glauben, ich könnte über diese Nummer auch tatsächlich den Kundenservice erreichen.

    Schön blöd von mir.

    Die Nummer führt direkt in die Reservierungszentrale, dort konnte und wollte man mir nicht helfen.

    Mitlerweile habe ich auch ein Feedback Formular online ausgefüllt, ich gehe davon aus, dass das jetzt Wochen dauert, bis sich das jemand ansieht.

    Wenn überhaupt.


    Nicht, dass jetzt andere Anbieter um Längen besser wären....oder dass es so furchtbar drigend wäre.

    Leider ist es aber doch ein ziemlich missglückter Neustart in der Beziehung zwischen Europcar und mir...

    Evtl. bin ich heute am Flughafen;vielleicht suche ich dort einmal den EC Schalter auf und gehe denen dann auf die Nerven ;-)

    Ich werde berichten.

  • Ich hatte damals bei der Hotline angerufen gehabt, die hatten dann Stationen abgeprüft wo ich einen ädequaten Ersatzwagen herbekomme (hatte IDAR reserviert, aber IFMR bekommen gehabt). Hatte gut funktioniert, auch wenn es dann für IDAR einen Renault Scenic gab, der sich als absolute Krücke rauststellte, wo ich hätte lieber den Kadjar behalten sollen.

  • Ich packe das mal hier rein.


    Da ich ja einige Mieten bei Sixt hatte und das Kundenbindungsprogramm ja aus meiner Sicht der größte Kritikpunkt an Sixt ist, entschied ich mich für einen Blick über den Tellerrand und reservierte bei den grünen. Auch die Aussicht auf einen Hybrid und ein Fahrzeug aus asiatischer Produktion erleichtern den Schritt. Für das Wochenende war eine reine Zweckmiete benötigt mit gerade einmal 300 KM. Gebucht war ECMR.


    Die Abholung:


    Am Schalter angekommen wurden die geforderten Karten vorgelegt und die Hinterlegung der Kaution funktionierte einwandfrei. Tatsächlich erlebte ich so was wie ein Verkaufgespräch. Von mir kam die Frage auf nach einem Hybrid. War da, aber sollte 10€ am Tag mehr kosten. Lohnte sich im besten Fall nicht. Die Frage nach Navi, Reduzierung der SB und die erste Tankfüllung wurden abgelehnt. Die Situation war nicht wirklich unagenehm und die Mitarbeiter wirkten teilweise auch kompetenter, als ich das von Sixt teilweise gewohnt bin. Den Vertrag ausgedruckt und den Schlüssel übergeben bekommen.


    Das Auto:


    Gehofft hatte ich ja auf einen Hybrid, aber auch ein Wiedersehen mit dem Peugeot 208 wäre was gewesen. Geworden ist es dann ein Citroen C3 Aircross. Optisch ist das Fahrzeug schon so naja, sehr kleiner Kofferraum, aber dafür nicht den kleinsten Benzinmotor. Keine 500 KM hatte er runter.

    Von der Ausstattung fehlt alles bis auf Android-Auto, einen Spurverlasserinnerer und einen Tempomaten. Keine Sitzheizung, kein Navi, keine Pieper, kein ACC, Spurhalteassi, keine Rückfahrkamera, nichts.

    Zum Fahren muss ich nichts schreiben, aber in einem Tunnel waren die Geräusche im Innenraum sehr laut.



    Abgabe:


    Die Abgabe funktionierte top. Nicht viel los bei der ARWE und nach einem schnellen Rundgang um Fahrzeug war unaufgefordert das Übergabeprotokoll im E-Mail Postfach. Vorbildlich.


    Fazit: Um dieses Jahr noch die kostenfreie Miete zu erhalten, werde ich noch zwei mal bei den grünen mieten. Jeweils jedoch reine Zweckmieten und dann eine Klasse tiefer. Mal gucken was es dann wird. Sonst bleibe ich doch bei Sixt und den Glücksautos. CCCC macht einfach mehr Spaß

  • Ich habe bereits am Samstag meine ECMR Miete abgeholt und bekam klassengerecht einen Corsa, der soeben zurückging. Innerhalb von 30 Sekunden hatte ich auch das Protokoll im Postfach, nur bringt mir das leider nix. Das PDF besteht aus 281 Seiten Buchstabensalat, hatte jemand schon ein ähnliches Erlebnis? Ausdruck vor Ort sei nicht (mehr) möglich, weshalb ich dann den handschriftlichen Vermerk auf den Mietvertrag bekam.


    Hinsichtlich meiner Anfrage wegen kostenlosem WE und Gutschein erfolgte noch keine Reaktion.

  • Ähnliches Problem gerade mit meiner WE-Miete. Protokoll lässt sich nach dem Abspeichern auf dem Handy im Adobe Reader ansehen, wenn man es aus dem E-Mail-Programm direkt öffnet kommt ein "Öffnen"-Dialog wie als wenn man eine Textdatei (Word, etc.) geöffnet hätte. Auf dem Windows-Rechner kriege ich die PDF wie ich es auch versuche nicht angezeigt. #EuropcarIT

  • Hatte mit meiner aktuellen Miete (A7 50 TDI) leider noch eine etwas nervige Erfahrung. Habe den Wagen gestern in Berlin abgeholt, und nach 700km ging die Ölwarnung an. Das Auto hat angezeigt, dass der Ölstand das Minimum erreicht hat. Da ich nix falsch machen wollte, habe ich erstmal bei der allgemeinen EC Hotline angerufen, die Dame meinte ich könnte zu jeder EC Station fahren und das erledigen lassen, oder ich fülle selber nach und reiche dann die Rechnung ein.


    Da ich gerade im ländlichen Bereich unterwegs bin, hatte ich keine Lust 60km zur nächsten Station zu fahren, die Dame meinte um rauszufinden welches ÖL rein muss (Handbuch war keins im Auto, im MMI hab ich auch nichts gefunden) solle ich die Pannen Hotline anrufen. Dort habe ich nach 45 Minuten (wtf) aufgegeben und stattdessen direkt bei der Audi Hotline angerufen. Dort wurde mir innerhalb 2-3 Minuten geholfen und ich konnte das passende Öl beim örtlichen Autohaus kaufen. Insgesamt hat mich diese Aktion über 2h gekostet (musste ja auch noch rausfinden wie der Ölstand geprüft wird, nachdem der A7 scheinbar keinen Peilstab mehr hat).


    Ist das üblich, dass der Ölstand vor Vermietungen nicht geprüft wird? Und hat jemand Erfahrung mit der Einreichung solcher Erstattungen bei Europcar? (Die nette Dame im Autohaus hat mir extra auf der Rechnung ausgewiesen, dass das Öl für dieses Auto verwendet wurde).


    *edit*

    Achja, außerdem ist der Beifahrersitz ziemlich schmutzig, sieht so aus als wäre da etwas im hinteren Bereich der Sitzfläche ausgelaufen und angetrocknet. Habe das leider in der schummrigen Tiefgarage nicht entdeckt. Kann sowas Probleme geben?

  • Gerade bei den Audis (die keinen Peilstab mehr haben) wird das wohl nie gemacht. Am Flughafen stellen sie ja immer die Motorhaube auf und füllen Wischwasser nach und gucken nach dem Öl (habe ich zumindest schon ein paar mal gesehen). Aber ins MMI guckt wohl niemand...