Erfahrungen mit Enterprise

  • Ich hatte noch nicht erzählt, dass sie bei Enterprise gute Verlierer sind.


    Verlierer sind sie sowieso, wenn ich mich frei für einen Autovermieter entscheiden darf. Das liegt einfach an der fünf Jahre alten Flotte.


    Es begab sich aber folgendes, in Kurzform: Ich fuhr in NL mit einem Wagen von Enterprise zu schnell. Strafzettel kam und wurde von mir bezahlt.

    Zweiter Akt, fünf Wochen später: „Guten Tag, unser Name ist Creditreform Berlin-Brandenburg und Enterprise hätte gerne 20 € von Ihnen und wir das dreifache an Inkassogebühren.“


    Enterprise vor Ort kontaktiert. Hat keinen interessiert, Telefon-Nummer bekommen. Angerufen. Frau drangehabt. Als dummer Schuldner hingestellt worden. Rechnung sei nachweisbar versandt (hier kam blöderweise nachweisbar nicht an).


    Man hatte meine Telefonnummer, Kreditkartendaten und ich habe nach Fälligkeit der Rechnung nochmal gemietet. Clever, da nicht erst mit dem Kunden zu sprechen.

    Aufgrund der Behandlung durch Enterprise folgte Akt drei: Negative Feststellungsklage in Bezug auf die Inkassokosten und Hauptforderung (keine Rechnungskopie trotz Anfrage).


    Wer hat seine Verteidigungsbereitschaft nicht angezeigt? Richtig. Zwischenzeitlich wurde allerdings eine Rechnung übersandt, sodass ich den Klageantrag bzgl. Hauptforderung - unter Beantragung der Kostenauferlegung für die Beklagte - zurücknahm.

    Akt vier: Vollstreckbares Urteil samt Kostenfestsetzungsbeschluss. Und wer zahlt trotz mehrfacher Aufforderung nicht? Richtig, Enterprise. Dann läuft man einfach random in zwei, drei Stationen, gibt dort Kopien der vollstreckbaren Ausfertigung ab und kündigt vor anderer Kundschaft süffisant an, bei Nichtzahlung innerhalb der nächsten Woche einfach mal eine Karre pfänden zu lassen. Wirkt Wunder.


    Warum das jetzt gute Verlierer sind? Nun ja, ich bin nicht gesperrt.

  • Alle reden davon wie "schlimm" die Preise bei Sixt geworden sind. Da ich noch einen 50 Euro Gutschein bei Enterprise habe, wollte ich gerade mal schauen wo die so preislich liegen für ein Wochenende Anfang August.



    Das günstigste ist die Klasse Mini (Beispiel Aygo) mit gut 70 Euro. Das nenne ich mal ambitionierte Preispolitik.

  • Alle reden davon wie "schlimm" die Preise bei Sixt geworden sind. Da ich noch einen 50 Euro Gutschein bei Enterprise habe, wollte ich gerade mal schauen wo die so preislich liegen für ein Wochenende Anfang August.



    Das günstigste ist die Klasse Mini (Beispiel Aygo) mit gut 70 Euro. Das nenne ich mal ambitionierte Preispolitik.

    Klugscheißermodus an:

    Der frühe Mwtler fängt die günstigen Preise.


    Klugscheißermodus aus.

    Sind halt Ferien viele Buchungen im System die Flotte wurde aber verkleinert. Wer im März gebucht hat konnte sich bei EC/Sixt ein Auto reservieren für 400-500 Euro für I*** 28 Tage bis zum 30.06. Nächstes mal einfach früher vorausplanen. Aber ich weiß manchmal will man spontan was einspielen. Bei einigen kann man aber komfortabel die Buchungen hin und her schieben.

  • Klugscheißermodus an:

    Der frühe Mwtler fängt die günstigen Preise.


    Klugscheißermodus aus.

    .... Bei einigen kann man aber komfortabel die Buchungen hin und her schieben.


    Jetzt hast du mich neugierig gemacht:

    Kannst Du das bitte etwas präzisieren mit dem "Verschieben"?

    Bei welchen Vermietern geht das und wenn ja wie?


    Bei Sixt hätte ich auch gerade den Wunsch, dies zu tun (Resi für 17.7.-3.8.). Leider springen die Konditionen von ganz gut, auf miserabel, quasi genau wie bei Neubuchung.

  • Ist es normal, dass bei Enterprise kein voll/voll gilt? War verwundert über den halbleeren Tank, konnte auf der Reservierung aber tatsächlich nichts dazu finden.
    Ansonsten war meine letzte Erfahrung super. Konnte 30 Minuten vor Stationsöffnung abholen, niedrigere MwSt wurde auch automatisch berechnet, Auto war fast neu (1400km - jetzt hat es 3400km).

  • kenn das noch aus 2010-2012 hab damals da regelmäßig gebucht, lief eigentlich immer prima. hab auch öfter mal anstatt mit 1/2 voll mit knapp über 3/8 voll abgegegben, gab nie was von wegen Tankgebühr usw. solang das grob stimmt hat das damals gut funktioniert. damasl stand auch immer auf dem papiervertrag wie voll tank war zur abholung

  • Guten Tag, wie sieht das mit der Haftung aus. wir hatten defekte Bremsen beim fahren in Zypern bergabwärts nach einen etwas längeren Bergfahrt. Wir als Familie wären beinahe ums Leben gekommen. Wir haben ein sehr altes und ein Unterkategorie-Auto. Vermieter alamo bzw enterprise hat es abgestritten. Es sei dieselbe Kategorie. Habe auch älter bei den Bewertungen auf Google gesehen, dass Leute eine kia ceed statt einen Passat bekommen haben. Zum Problem, wir sollen ca. 900 Euro für den Schaden zahlen, da der Vermieter der Meinung ist wir haben zu viel gebremst und die "break Discs" seien kaputt. Er muss dich ein sicheres Auto zur Verfügung stellen bin ich Der Meinung. Wir hatten in letzter Zeit bemerkt, dass dir Bremse zu leichtgängig war. Danach bremste nicht mehr. Nur durch die Handbremse kamen wir zum Stehen. Wie würdet ihr vorgehen. Rückgabe ist morgen.

  • Ich finde so ne Regelung schon strange. Aber sie sparen sich das " zur tanke" fahren ... insgesamt passt das zum bild des " wir sparen an jeder ecke" enterprise, das ich habe.

  • Ich finde so ne Regelung schon strange. Aber sie sparen sich das " zur tanke" fahren ... insgesamt passt das zum bild des " wir sparen an jeder ecke" enterprise, das ich habe.

    Sie sparen sich das "zur Tankstelle fahren" und ich als Mieter spare Sprit. Bisher gabs immer reichlich Toleranz geschenkt. Von daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

  • Ich hatte dieses Jahr, seit vielen Jahren mal wieder, zwei Mieten bei Enterprise in Koblenz, weil Sie preislich einfach deutlich vor der Konkurrenz waren.


    1. Miete: 3 Tage über Himmelfahrt

    Gebucht wurde die Klasse VW Passat Kombi manuell, bekommen habe ich einen Range Rover Evoque DI AUT.



    2. Miete: Wochenende im Juli

    Gebucht wurde die Klasse Audi A6 Automatik, bekommen habe ich eine C-Klasse 200d AUT, da nichts weiter da war. Damit muss man bei Enterprise immer rechnen denke ich, aber die C-Klasse war ein Diesel und es wurde direkt eine Preisanpassung von 20% angeboten. Das war für mich in Ordnung.


    Insgesamt war ich zufrieden mit beiden Mieten, die Autos waren neu (7.000 & 2.000 km), schadenfrei, sauber und die Bedienung sehr angenehm und freundlich. Enterprise werde ich auch für zukünftige Mieten in Betracht ziehen.

  • Wieso, ist das nicht die einzige Klasse, die sie immer bedienen können? :D Also zumindest München-Sendling hat auf Halde eigentlich immer 4-5 Passats und 2-3 Moneos zusätzlich zu den Fahrzeugen in der Garage und auf der Straße

  • Mag sein, dass üblicherweise Kombis eher verfügbar sind. Als ich den Range Rover geholt hatte, war sonst nichts da. Klar. Kann auch bei Sixt passieren, aber die haben für gewöhnlich schon immer noch was in der Hinterhand und die Disposition ist nicht so auf Kante genäht wie bei Enterprise.


    Vor Avis aber muss sich die Enterprise Flotte wohl nicht verstecken.