Erfahrungen mit Enterprise
-
-
Enterprise mit weiterem Downgrade-Mist :
Für XFAR gab es (vorübergehend) Audi A6 Avant 40 TDI Quattro. Angemahnte Reservierung habe ich auf XFAR verwiesen und abgelehnt. Station hatte anscheinend 2 Stunden vor Abholung angerufen, ich hatte das Handy aber Gott sei Dank nicht dabei.
Buchung ist etwa 3 Wochen alt und wenn ich erst 1-2 Tage vorher gebucht hätte wärs was anderes.
Dann wurde von inzwischen 2 RSA im Umkreis Stationen abtelefoniert. Keine Autos. Dann wurde eine Skoda Kodiaq genannt, dieser aber erst in 30 Minuten an andere Station zurückkommt. Also 2 Klassen tiefer und noch andere Station durch Innenstadt abfahren - Nein Danke
Nun wird für morgen (Freitag) anscheinend XFAR besorgt, sagte egal woher. Ich bestehe auf die gebuchte Kategorie.
Ich habe übrigens noch weitere 2 Anmietungen an selber Station, selbe Kategorie für nächste Woche 1 Woche lang und das darauffolgende WE nochmal.
Es wurde auch mit dem Regionalleiter telefoniert.
Gedauert hat die Abholung gut 1,5 Stunden.
Der A6 geht morgen nachmittag nach Telefonanruf per Tausch zurück. Ich bin mal gespannt. Ansonsten wird die Station angefahren und Rundgemacht.
Der Kunde ist nicht zuständig für die Fahrzeugdisposition. Vor 4 Tagen standen noch weissen Volvo XC90 T8 und fast nagelneuer schwarzen BMW X5 bei nächstentfernter Station.
Mit einem der 2 Fahrzeuge hatte ich gerechnet.
Enterprise kann es bislang nicht
Wenn ich zu McDonalds gehe und einen BIGMAC bestelle und bezahle, kann ja McDonalds auch nicht einen Hamburger hinstellen.
-
-
-
DAfür das sie soviel rausgehauen haben in Sachen Medienpräsenz bei der BULI, muss man schon gewisse Zweifel haben an den Fähigkeiten der Schlipsträger.
Werden die eigentlich zentral aus Amerika gelenkt oder wie läuft das da?
Mein letzter Kontrakt dort war 2018, mit Nadeldrucker den Mietvertrag und Gekritzel per Hand was Schäden und Tank angeht. Damals aber noch bei BMW im Hause angegliedert. Da gabs noch 3er und 1er für F bzw. CP Klassen.
PS: Die Raten sind aber wirklich günstig. Passat Sedan für STATION MA kostet in den Ferien im Oktober für 7 Tage 230 EUR inkl. 2100 KM. Was sie dann liefern ist halt wohl dann wirklich das komplette Restrisikio.
-
-
Werde Mal die kommenden Tage detaillierter in der Station schauen was da steht.
Haben die eigentlich einen einigermaßen guten Service bei Pannen auch z.B. wenn man über die Grenze nach fährt Österreich?!
-
-
Aktualisierung von heute zur XFAR-Anmietung:
Heute mehrfach wie gestern bei Abholung vereinbart mit der Station telefoniert wegen Tausch, zuerst wurde vorgegeben- keine Ahnung- dann wurde wieder mit anderen umliegenden Stationen angeblich telefoniert. Angekündigte Rückrufe gab es nicht.
Habe mich dann am STR umgesehen, da war auch nichts bis auf EQC400 und Volvo XC60, alles nicht passend.
Vom Flughafen aus dann wieder bei Abholstation angerufen, da ging dann keiner mehr ans Telefon.
Dann die Fahrt an die Abholstation ca. 10 Km weiter und es wurde dann vor Ort wieder mit mehreren Stationen telefoniert. Ich hatte zuerst überlegt die Polizei mal kurz kommen zu lassen, war aber total ruhig
Das Ganze dauerte etwa wieder mehr als 1,5 Stunden .
Zuletzt jetzt einen 700 KM alten BMW X3 20i (also wieder wie bei fast allen Enterprise-Anmietungen Downgrade).
Zu diesem musste ich etwa 35 Kilometer von der Abholstation den Audi A6 dann bringen zum Tausch.
Ich habe für die nächste Woche einwöchige Anmietung ab Mittwoch, wieder XFAR, gleiche Station angesprochen. 5 Tage vor Abholung wird ja wohl eine Dispo möglich sein.
Habe nun gerade Backup XFAR- Reservierung beifür den gleichen Zeitraum eingespielt, um dann bei Nichtbedienung ab nächster Woche den Schadensersatz gleich parat zu haben. Diese Reservierung aber 2,5 Stunden später.
XFAR waren für die 7 Tage rund 206 Euro inkl 2100 Km, Die -Reservierung XFAR beläuft sich für denselben Zeitraum auf 535 Euro. Übrigens über Sixt.it, über Sixt.de soll das ganze 1259 Euro kosten und nur 1750 Kilometer inklusive.
Diese werde ich der Station als Vorwarnung am Montag bei Rückgabe da lassen zur VorabInfo.
-
Ich hätte damals bei meiner Prepaid Oberklasse (3er o. ähnlich) ERAC Miete mal die Polizei rufen sollen, als der RSA mir einen T-Cross mitgeben wollte ("T-Cross ist in Ordnung für Sie?") und mir verweigerte die Miete am Tresen zu stornieren weil ich dann ja die Stornierungsgebühren zahlen hätte müssen, einen X3 hätte man mir nicht im Traum mitgegeben, weil der ja in einer anderen Klasse läuft.Sorry aber solche Gülle gibts bei Sixt nicht.
-
-
-
Das ist super ärgerlich, aber die Polizei wird bei so etwas nicht kommen. Lügen und das Brechen von Verträgen sind nicht strafbar, sondern haben höchstens Konsequenzen im Zivilrecht. Dafür sind dann Gerichte zuständig. Die Polizei kann ja niemanden zwingen, einen Vertrag zu erfüllen.
Das Sixt-Backup kommt mir da schon zielführend vor.
-
Hab ich was geträumt oder war eine Vielzahl deiner Mieten bei Sixt in DD-West nicht genau diese Shitshow?
T-Cross für FDAR, keine Möglichkeit der Stornierung und keine Station +-200km konnte mir irgendein anderes Auto anbieten. Im Nachgang keine Anpassung des Mietpreises, sondern nur ein Gutschein, weil das Geld angeblich direkt in die USA geht.
Nein, sowas hatte ich nicht in DD West.
-
Nachtrag für XFAR-Reservierung für nächste Woche
Habe gestern Abend per mail von mitgegebener Adresskarte der Station für die anstehende Reservierung mitsamt Backup-Reservierung an die Station gesendet mit der Ankündigung bei Nichtbedienung diese als Schadensersatz einzureichen.
Heute kam die Mail als undelivered mail back to sender zurück.
Telefonanruf bei der Zentrale Kundenservice und auch Serviceteam (Samstag von 8-16 Uhr belegt laut HP) auch bereits geschlossen.
Ich wollte mal nachfragen ob die Reservierung Korrekt bedient wird,
Was ist das denn für ein Dreckslügendowngradeladen?
Das ist super ärgerlich, aber die Polizei wird bei so etwas nicht kommen. Lügen und das Brechen von Verträgen sind nicht strafbar, sondern haben höchstens Konsequenzen im Zivilrecht. Dafür sind dann Gerichte zuständig. Die Polizei kann ja niemanden zwingen, einen Vertrag zu erfüllen.
Das Sixt-Backup kommt mir da schon zielführend vor.
Aber die dann kurz Vorbeikommenden Polizisten als Zeugen wäre dieser Ablauf doch hilfreich für die Herausgabe einer Bestätigung. Auch da es sich hier um einen anstehenden laufenden Konflikt handelt.
Und auch als Lehre für und auch die RSA um in Zukunft den Murks abzustellen. Dann sollen Sie die Kategorien rausnehmen die Sie sowieso nicht bedienen können.
-
-
Meine Erfahrungen bei Enterprise waren zuletzt sehr gut: bei den vergangenen sieben Mieten 2024 wurde die gebuchte Kategorie (SDAR/SWAR) immer erfüllt mit manchem kostenfreiem Upgrade. Übergabe war immer schnell und korrekt ebenso auch die Rückgabe. Aufdringlichkeit in Sachen Upsell habe ich keine erlebt; bei etwaigen Fragen nach Upgrades gab es nach etwas Verhandeln gute Lösungen.
Gespräche mit meinen Arbeitskollegen im Norden und Westen (großteils war Business-Mieten) zeigten, dass zwischen den Enterprise-Stationen in D große Qualitätsunterschiede herrschen in Sachen
- Fahrzeugvorschlag (bei mir immer korrekt, bei manchen Kollegen gab es Vorschläge, die eigentlich Downgrades oder - trotz Automatik Buchung - Handschalter waren)
- Sauberkeit (ein leerer Pappbecher sehe ich mal als verzeihbar, Abdrücke auf Display und Staub im Fußraum/Kofferraum weniger), korrekte Übergabe (Vorschäden, Tankstand) sowie
- Verrechnung mit Firmenkundennummer (bei meinem Stammfilialen in München korrekt, bei den Kollegen viel Streiterei wegen Inkompetenz der RSA).
Hin und wieder fehlte zwar die Warnweste oder der Zulassungsschein im Handschuhfach, was aber bei Reklamation schnell und freundlich gelöst wurde.
Bei der jetzigen Stammfiliale in München ging die Qualität des Service nach einem kompletten Teamwechsel zum Jahresbeginn dort deutlich nach oben (Leute haben ein offenes Ohr, merken sich die Fahrzeugvorlieben gut, guten Manieren und entspannter Umgang wird honoriert). In Sachen Rückgabe und Schadenskontrolle kann ich die erwähnte Kulanz von Enterprise bestätigen ("Schadenskarte" scheint tatsächlich noch der Gradmesser zu sein)
Fazit: Servicequalität kann stark schwanken zwischen den Filialen. Bei den "guten" Stationen werden Wertschätzung gut honoriert. Generell bei Abholung Warnweste und Zulassungsschein checken, ob vorhanden, und ob Tankstand korrekt vermerkt (bei mir zuletzt immer richtig eingetragen).
-
Aktuelle Erfahrung aus Dresden: alles in Butter bei Enterprise. Mit weniger als einem Tag Vorlauf von SWAR auf PFAR postapid umgebucht, was klassengerecht bedient wurde (Bericht im aktuelle-Miete-Thread folgt) Einziger Umstand: ich wurde gefragt, ob ich das Auto statt an der Stadtstation am Flughafen abholen kann. Könnte man jetzt umständlich finden, aber war für mich angesichts der Kurzfristigkeit der Buchung verschmerzbar.
Ich hab's einfach drauf ankommen lassen, da Rückfalllösung Privatauto vorhanden - wenn es um Leben und Tod geht, würde ich vorab Kontakt mit der Station aufnehmen, um Überraschungen zu vermeiden