Erfahrungen mit Enterprise

  • Aus meiner Zeit bei Enterprise folgende Erfahrungen: Die Fahrzeuge sind zum größten Teil genauso jung / alt wie bei allen anderen großen Vermietern auch. Eine Ausnahme sind zum einen die Transporter und die ganz kleinen. Die werden auch mal länger gehalten und >60.000 km gefahren. Liegt wohl daran, dass diese Fahrzeuge teilweise Enterprise gehören.

    Dass die Standorte etwas abgelegen sind, stimmt. Wenn ein Kunde es aber gewünscht hat, war eine Abholung vom nächsten Bahnhof o.Ä. kostenlos möglich. Eine Zustellung des Autos geht natürlich auch, kostet aber etwas (wie bei den anderen auch).

  • Ich finde auch, man sollte etwas Dankbarkeit zeigen, dass man in einer Stadt lebt, wo es überhaupt eine Auswahl an Mietwagenfirmen gibt. Die man dann alle noch halbwegs brauchbar per ÖPNV erreichen kann.

    In Hamburg gibt es auch gut und schlecht angebundene Vermietstationen, und das bei jedem Vermieter. Von den sechs Enterprise Stadtstationen liegen drei innerhalb von 10 Gehminuten zu einer Bahnstation. Natürlich miete ich als westlicher Bewohner Hamburgs nicht unbedingt in der östlichsten Station. Aber warum soltle man auch, solange es andere Stationen gibt, die gut zu erreichen sind.

  • Hab nun auch mal ein Fahrzeug bei Enterprise gemietet, weil meine Avis Station in der ich normalerweise miete zu meinem kurzfristigen Wunschtermin nicht das richtige Fahrzeug anbieten konnte.


    Die Internetsite ist recht gut gemacht und man kommt schnell ans Ziel.

    Ich hab ein Fahrzeug aus der Kategorie "Premium Kombi Automatik" angemietet.

    Zwei Tage vor der Anmietung hat mich ein Mitarbeiter aus der Station angerufen und mich gefragt was für ein Modell mir am meisten zusagen würde, oder ob auch ein Van oder SUV in Frage kommen würde.


    Ich habe das Fahrzeug an der Anmietstaion in Rosenheim abgeholt.

    Bekommen hab ich einen Audi A6 Avant - 40 TDI - mit 11 Tsd km und mittelprächtiger Ausstattung.

    Auto war aussen und innen nicht sonderlich gut gereinigt, aber noch akzeptabel.

    Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat mit mir zusammen das Fahrzeug begutachtet und einen kleinen Kratzer an der Fahrertür eingetragen.

    Im Angebot dabei waren unbegrenzte Kilometer und ich schliesse grundsätzlich eine Haftungsreduzierung mit 0 Euro Selbstbeteiligung ab. Etwas komisch ist die Tankregelung - Tank ist viertel Voll und auch viertel Voll wieder zurückgeben.

    Das ganze kostet für einen Tag 168 Euro + 250 Euro Kaution.


    Ich habe das Fahrzeug am Sonntag ausserhalb der Öffnugszeiten zurückgegeben, was nichts extra gekostet hat.

    Schlüssel in den Postkasten und fertig.


    Nach einigen schlechten Erfahrungen in letzter Zeit mit Avis sehe ich in Enterprise durchaus eine Alternative.

  • Moin,


    bin absoluter Neuling, was Mietwagen angeht, mein Wagen hat aber leider zu viele Kilometer drauf, weshalb ich über Ostern nen Mietwagen über Enterprise gebucht habe. Hatte heute nun ein wenig Langeweile auf Arbeit und wollte mal sehen, was mich da so erwarten könnte(!). Ist ja teilweise ziemlich entmutigend, was hier so geschrieben wird?(

    Habe in Hamburg nen Standartwagen gemietet, heißt bei denen Skoda Superb oder ähnliches..kann mir hier vielleicht jemand sagen, was "ähnliches" in diesem Fall heißt? Habe dazu nix gefunden, nur dass deren Wageneinteilung offensichtlich nicht mit der der anderen Großen übereinstimmt?

    Spannend wäre nur, was für Motoren die in ihrem Fuhrpark haben, damit ich ungefähr einschätzen kann, auf was für ne Fahrweise ich mich einstellen darf8o


    Danke!

  • Wollte mal kurz berichten, ist tatsächlich alles noch viel besser gelaufen als erwartet. Gemietet war ein Superb, Benziner und manuell, geworden ist es dann letzten Endes ein Jaguar FX mit nem 2l Diesel und Automatik. Die Frau am Schalter war sehr freundlich, die Rückgabe war vollkommen unkompliziert, da ich den Wagen voll übernommen hatte.

    So macht Auto mieten Spaß, in meinem Fall nun war Preis/Leistung einfach unschlagbar!

  • Schön zu sehen, dass Du eine erfolgreiche Miete hattest! Allerdings hat man Dir auch ein doppeltes Upgrade gegeben, das ist eher die Ausnahme, als die Regel und wohl der Osterzeit zuzuschreiben ;)

    Bei welcher Station hast Du gemietet?

    Das habe ich mir auch schon gedacht, aber man muss ja auch mal Glück haben, so hatte ich für knapp 30€ Tagesmiete absoluten Luxus:P

    Habe in Wandsbek gemietet.

  • Habe heute einen Wagen zurückgegeben mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe, mir wurden 400 Euro von der Kreditkarte pauschal abgebucht. Die Schadenschablone gilt bei Scheibenschäden scheinbar nicht, nur bei Kratzern am Lack

    Update: Enterprise hat die 400 Euro wegen des Steinschlags "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" erstattet, aber erst nachdem ich ein Einschreiben hingeschickt habe, auf E-Mails haben die überhaupt nicht reagiert

  • Von heute Abend bis Montagabend habe ich Premiumklasse bei :208: gebucht. Weil das für die Mutter meines Freundes wohl die letzte Autoreise wird, hatte ich um ein schönes Fahrzeug gebeten, möglichst Mercedes, BMW oder Jaguar. Sollte machbar sein, denkt man sich. Zudem fährt der Freund ab Leipzig mit und der ist mit 1,97 und Schuhgröße 52 auf ein größeres Fahrzeug angewiesen. Ford Mondeo und Kia Optima hatten wir schon, die waren ok, dann sollten E-Klasse oder 5er auch passen.


    Ich hatte noch überlegt, ob ich nicht doch lieber bei AVIS miete, aber da ich wenig Lust auf einen E200 hatte und die letzten Anmietungen bei enterprise alle ok waren (auch in dieser Kategorie), blieb ich dabei.


    Auf dem Hof der Station (Hamburg-Zentrum) angekommen, schwante mir schon Böses, als ich lediglich eine C-Klasse erblickte.


    "Hallo, ich wollte gerne meine Reservierung abholen."

    "Oh, ja, Herr Flomac, ich habe eine C-Klasse für Sie."

    "Äh, ja, ich hatte aber Premium gebucht."

    "Hm, ja, war in ganz Hamburg leider nichts zu kriegen und wir haben diese schon aus Altona geholt."

    "Und ich hatte Ihnen extra noch einen Text geschrieben. Warum haben Sie sich denn nicht gemeldet, dann hätte storniert und bei einem anderen Anbieter gebucht."

    "Naja, vielleicht kriegen wir das ja auch so noch hin. Wir gucken mal, wie voll der Tank ist."


    Wir gehen zum Auto, silberner C220d Kombi, normal ausgestattet, innen nichts besonderes (Stoff, Aluzierleisten, also ziemlich dröge). Tank steht auf etwas mehr als 1/2.


    RSA: "So, der Tank ist jetzt bei über 1/2, wäre das ok für Sie, wenn Sie den nur 1/4-voll zurückbringen müssen?"

    "Hm, ich habe 160€ dafür bezahlt und hätte ich Oberklasse gebucht, wäre das deutlich billiger gewesen. Glaube nicht, dass da ein Vierteltank ausreicht."

    "Oberklasse ist höchstens 20 Euro günstiger"

    "Also Standard hätte mich 70€ gekostet, dann lag Oberklasse bei maximal 120€."

    "Ja, vielleicht 20 bis 40€, aber mehr sind das nicht."


    Aha, 40€ sind ja auch nur doppelt soviel wie 20 und definitiv mehr als ein 1/4-Tank.


    RSA: "Ist das so ok für Sie?"
    "Naja, Sie lassen mir ja keine große Wahl. Gehen Sie mal davon aus, dass ich das Fahrzeug irgendwo gegen etwas größeres tauschen lasse."

    "Hm, aber wenn Sie ein größeres Fahrzeug hier wieder abgeben, weiß ich nicht, ob wir das mit dem Tank so hinkriegen. Außerdem weiß ich, ob ich das dann an dem Tag auch brauchen kann."

    "Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob sie was damit anfangen können. Ich möchte das Auto fahren, das ich auch gebucht habe."


    Habe den C220d dann erstmal mitgenommen. Relativ neu mit 3100km, aber innen wie gesagt etwas freudlos. Und eng, weil man überflüssigerweise ein Schiebedach mitgeordert hat. I'm not amused. Comand hat er immerhin.


    Die Hotline ist morgen früh online, mal schauen, was da so geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flomac ()

  • Flomac ich wäre tatsächlich an einer Antwort interessiert! Wären Sixt oder EC keine Alternativen gewesen, wenn es um Fahrzeuge wie E-Klasse und co geht? Man hat ja leider genug Schauergeschichten von Enterprise gelesen, wenn vor allem diese Fahrzeugklassen angedacht sind. Zumal der Preis für mein Empfinden nicht sonderlich günstig ist. Habe aber nicht nach der Auslastung bei dir geschaut.