Karten von Navis bei Sixt D,A,CH oder ganz (West-)Europa

  • Habe für das kommende WE ein verbindliches Navi für Passat-Kombi-Klasse bei Sixt bestellt. Was sind da gewöhnlich für Kartendaten dabei?


    Grüße

  • miete bei Europcar - die geben dir ein Top mobiles Navi mit europaweiten Kartenmaterial, Tankstellen, Stationen, Einkaufszentren, Stauumfahrung...
    einfach alles.

  • Ich denke, es kommt auf die Ausstattung des Fahrzeuges an, der TT hatte D/A/CH, der Lexus jedoch komplett Europa, verteilt auf 2 DVDs. Die E-Klasse mit dem großen Navi hatte m.M. nach auch Westeuropa. Wenn der Passat das normale Navi von VW hat, sollte es D/A/CH sein.


    Nen mobiles Navi würde ich mir bei ner Autovermietung nicht andrehen lassen, das mußt du immer mit rausnehmen, sonst wird es womöglich noch geklaut. Da finde ich die eingebauten deutlich besser. Stauumfahrung per TMC/TMC pro und Points-of-Interest sind ja auch Standard bei jedem Navi.

  • Letztens hatte ich einen Mercedes C-180 mit fest installiertem Navigationssystem, das anscheinend Frankreich "teilweise" installiert hatte - Frankreich selbst hat in der Länderliste gestanden, Städte und Orte waren in der Datenbank erfasst, aber die berechnete Route wies eine Gesamtlänge von 25 km auf. Das kann absolut nicht stimmen - die Strecke sollte ca. 50 - 60 km lang sein, kürzere Wege gibt es nicht.


    Das Problem bei Navigationssystemen ist, daß Kartenmaterial nicht immer günstig zusammengefasst wird - beispielsweise die D/A/CH-Standardgruppe. Ist zwar alles deutscher Sprachraum, aber wer in (z.B.) Schleswig-Holstein wohnt, wird wohl eher Verwendung für eine Dänemark-Karte haben (bzw. ich als Saarländer für eine Frankreich/Luxemburg-Karte). Das wird wohl aber nicht ohne Westeuropa-Erweiterung gehen.


    Angeblich bietet Sixt für alle Fahrzeuge, Klasse FDMR aufwärts, Kartenmaterial für ganz Europa (auch für die "verbotenen" Ostblockländer?) - nach obigem Erlebnis habe ich da aber meine Zweifel, daß das ohne Vorbestellung geht.