Autobauer Volkswagen hält Bänder an

  • Volkswagen hält Bänder an


    Bei VW brummt es dermaßen in der Produktion, dass die Zulieferer nicht mehr hinterher kommen.
    Am kommenden Montag stehen in Wolfsburg die Bänder 24 Stunden still. Dann soll es weitergehen.


    Volkswagen hält in seinem Stammwerk Wolfsburg ab Montagmorgen für 24 Stunden die Bänder an - statt wie zuletzt in größerem Umfang Sonderschichten zu fahren. Grund sind fehlende Teile sowohl von externen Zulieferern als auch aus den konzerneigenen Komponentenwerken, wie Motoren.


    Die Fertigung habe ein so hohes Niveau erreicht, dass es "zu einem Stottern in der Produktions-Pipeline" komme, bestätigte ein VW-Sprecher. Deshalb hätten Management und Betriebsrat die Pause vereinbart. Auch die sogenannte Anfahrschicht am Sonntagabend im Karosseriebau entfalle. Danach gehe man davon aus, dass die Produktion stabil weiter gefahren werden könne.


    Drei Modelle betroffen
    In Wolfsburg werden Golf, Tiguan und Touran gebaut. Alle drei Modelle sind betroffen. Insgesamt laufen pro Tag 3000 Autos vom Band. Im Karosseriebau sowie in Lackiererei und Montage entfallen jeweils drei Schichten. Vereinbarte Liefertermine würden dennoch eingehalten, betonte der Sprecher. Am vergangenen Samstag war bereits eine fest vereinbarte Sonderschicht in der Golf-Produktion abgesagt worden.


    [...]


    Der ganze Artikel auf N24.de

  • Da wir ja Zulieferer von Zulieferern sind, kann ich nur sagen, dass aktuell Kapazitäten abgefragt werden, die schlichtweg nicht zu produzieren sind, bzw. der Markt einfach nicht mehr hergibt.


    Grundmaterialien werden z.T. künstlich verknappt, womit sich zwangsläufig auch die Endprodukte verteuern werden.


    Ich tu mein bestes, dass ihr euere VWs, iPhones, etc. rechtzeitig bekommt ;)

  • Meint Ihr, dass sich ein Kunde aufregt, wenn er nun seinen Volkswagen 1 Tag später ausgeliefert bekommt oder ggf. statt Freitag erst am Montag?
    Ich glaube nicht


    Teilweise verschieben sich Lieferzeiten um 1-2 Monate wegen fehlender Bauteile.

  • Warum hat VW eigentlich momentan soviel zut un, die Europaische Nachfrage wird das doch nicht sein?


    Verkauft VW momentan in Asian sehr gut, oder wie?


    Und haben die andere Deutsche Autohersteller gleiche Kapazitätsprobleme wie VW (Daimler und BMW ausgenommen)?

  • Am kommenden Montag stehen in Wolfsburg die Bänder 24 Stunden still.

    Auch die sogenannte Anfahrschicht am Sonntagabend im Karosseriebau entfalle.

    Im Karosseriebau sowie in Lackiererei und Montage entfallen jeweils drei Schichten.

    Am vergangenen Samstag war bereits eine fest vereinbarte Sonderschicht in der Golf-Produktion abgesagt worden.


    Ich drücke den betroffenen VWlern die Daumen dafür, dass sie entsprechenden Lohn- oder Gehaltsausgleich erhalten. :thumbup:

  • Ich drücke ihnen die Daumen, dass die Produktionsprobleme/Lieferengpässe keine Einkommenseinbußen für sie zur Folge haben. Ihr nicht?

  • OT: Ohne Gymnasiallehrer werden wir aber in Zukunft unseren Innovationsvorsprung im Maschinenbau gänzlich verlieren. Da kann der Arbeiter noch so viel produzieren, wenn die Ingenieure nur Mist entwickeln. :210: