Autovermietung ab wie viel Jahren

  • Hallo zusammen,
    bin 18 jahre alt, vor gut 2 Monaten mein Führerschein gemacht, und logischerweise in der Probezeit.
    Nun habe ich mal ne frage ob auch ich, mit meinen eigenschaften, ein auto mieten kann.


    Natürlich habe ich schon ein bissl rumtelefoniert, doch nur Absagen von den AV bekommen.
    Gestern seh ich aber auf der sixt.de seite dass bestimmte fahrzeugklassen, wie smart, polo, etc ein mindestalter von 18 jahren haben(logischerweise ist man dann noch in der probezeit, und man hat nicht so viel fahrpraxis).


    Habe direkt bei sixt angerufen, und die junge nette frau ;). meinte das es machbar ist. Sie sich aber 100% nicht sicher ist.


    So sehr ich es mir wünsche, mal ein auto zu mieten, habe ich große bedenken das es klappt.
    Die gefahr für schäden sind einfach zu groß.


    Könnt ihr mir weiter helfen ?

  • Hallo Phil,
    Bei Sixt ist es auf alle Fälle möglich, mit 18 Jahren ein Auto zu mieten - selbst wenn man erst seit ein paar Tagen den Führerschein hat. Du kannst alle Fahrzeuge bis einschließlich der Gruppe CPMR (BMW 1er, Volvo C 30) und CWMR (Ford Focus Kombi, Renault Megane Kombi) mieten. Wenn du großes Glück hast könnten sie dir auch ein Upgrade geben, wenn du beispielsweise die Kompaktklasse buchst. Ich habe bei Sixt auch schon mal einen stark motorisierten Audi A 4 Avant oder einen Alfa 159 bekommen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch keine 21 Jahre alt war - das kommt immer auf die Situation an.


    Also, wenn du mit 18 ein Auto mieten willst, führt kein Weg an Sixt vorbei. Bei Europcar muss man mind. 19 Jahre alt sein (Das Mindestalter wurde vor einigen Jahren von 21 auf 19 reduziert), bei Avis sogar 21 und dazu noch eine Risikoversicherung abschließen für 12 EUR am Tag.


    Also :203: ist die beste Wahl!

  • Hey danke für schnelle antwort.
    Ja supi, dann ist der abend am montag gerettet. - fahre mit ner "freundinn" weg :)


    Eine Frage hätt ich dann doch noch :


    Die Kaution muss auf meinem Konto vorhanden sein (EC - Karte). Und wird vorher abbgebucht ?!


    - Oder wie wird das gehandhabt - ?

  • Genau, der Mietpreis plus Kaution wird bei der Abholung des Fahrzeugs abgebucht. Die Kaution ist in den Klassen, die in Frage kommen das 1,5fache des Mietpreises. Bei Rückgabe des Fahrzeugs wird dir der Differenzbetrag dann innerhalb von wenigen Tagen aufs Konto überwiesen.

  • Das heißt, wenn ich über ein Upgrade an ein Auto in einer höheren Klasse komme, muss ich dazu nicht das mindestalter der Upgradeklasse erfüllen? Is das nur bei sixt so oder auch bei ec?

  • Natürlich muss man auch bei einem Upgrate die Altersvorraussetzungen erfüllen. Einige Stationen beachten das jedoch nicht.

  • Genau, das Geschriebene entspricht nicht der Wahrheit.
    Du musst auch bei Upgrades die nötigen Voraussetzungen erfüllen.


    Gibt man dir ein Fahrzeug, was erst mit 25 Jahren gefahren werden darf und du baust damit einen Unfall ist der RA genauso dran wie du.


    Denn die Altersbeschränkungen haben einen Sinn.


    Ausnahme: Du mietest im Namen einer Firma ein Fahrzeug. Dann entfällt diese Vorgabe.
    Aber da deine Anfrage eher nach Privatmiete klingt, fällt das weg.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Mietwagen.


    :206:

  • Offiziell ist es natürlich nicht erlaubt, Upgrades an Leute zu geben, die die Altersvoraussetzungen nicht erfüllen. Aber, was soll die Autovermietung machen, wenn das Fahrzeug in der Klasse nicht verfügbar ist, bevor man den Kunden nach Hause schickt gibt man ihm dann halt ein hochwertiges Fahrzeug. Richtig ist es allerdings, dass es dir OFFIZIELL keine Station bestätigen wird, dass jemand ein Fahrzeug bekommen kann, obwohl er die Altersvorausetzungen erfüllt. Das war sogar bei meiner Staton so. Ein paar Mal ist dieser Fall aufgetreten, bei der nächsten Anmietung hab ich die RA´s darauf angesprochen, die haben gesagt das soetwas generell nicht möglich sei - obwohl bei mir schon vorher zwei Mal dieser Fall aufgetreten ist.


    Das Geschriebene entspricht somit durchaus der Wahrheit: Es KANN passieren, dass man ein Upgrade beommt, obwohl man die Altersvoraussetzungen nicht erfüllt, mir ist es schon paar Mal so ergangen, und wie ich aus erfahrungsberichten in diesem Forum entnehme, bin ich nicht der einzige... ;)

  • Zitat

    Ausnahme: Du mietest im Namen einer Firma ein Fahrzeug. Dann entfällt diese Vorgabe.
    Aber da deine Anfrage eher nach Privatmiete klingt, fällt das weg.

    Warum fällt das Mindestalter denn weg ? Gilt das denn auch für einen Zweitfahrer ?


    Bsp : Vater mietet PTMR (min. 25Jahre ) und trägt Sohn (23 , 5Jahre FS ) als Zweitfahrer ein, ist der Sohn denn im Schadensfall versichert ?


    Wie sieht es bei einer Privatmiete aus?


    Danke im voraus :)

  • Bei einer Privatmiete nein, beim Firmenvertrag ja.


    Das mit den Upgrades an sich ist umstritten, prinzipiell darfst du mit U25 keine Fahrzeuge höher LDAR mieten (Sixt). Aber wenn mir der RSA, obowhl er weiß, dass ich U25 bin, einen X5 oder ähnliches mitgibt, weil nichts anderes verfügbar ist, dann ist es nicht dein Problem, sondern das des RSA. Das wurde mir so an der Sixt Station gesagt.


    Ich meine es ist doch nur logisch, dass wenn man als 21-Jähriger LDAR buchen kann, diese Gruppe mal nicht verfügbar ist. Und dann bleiben nur Upgrades auf Fzge, für die man ansich 25 sein sollte. Willst du dann jeden 21 Jährigen runterstufen oder heimschicken? Egal wo man die Altersgrenze zieht, es wird immer Grenzfälle geben. Im Zweifelsfall einfach mit der Station Rücksprache halten, falls es zu so einer Situation kommt.

  • Hallo


    ich hab im ganzen Forum keinen Thread dazu gefunden, jetzt stell das mal hier rein


    kann ich generell mit 18 schon ein Auto mieten??? heißt immer nur 21...
    habe natürlich auch schon einen Führerschein.


    kann mir noch kein Auto leisten, das wäre für ein paar tage eine gute alternative


    wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt
    lg elli


    Verschoben,


    //René


  • kuckste hier mal rein - oder hier (FAQ zum Mietablauf)


    Generell ist es außerdem noch so, dass bei einem ggf. vorhandenen Firmenvertrag die Altersvorgaben entfallen.

  • Mit 18 kannst du bei Sixt mieten - wie oben schon von Tomm86 beschrieben. Allerdings fällt eine Jungfahrergebühr von 10 € pro Tag extra an.


    Wenn du ADAC-Mitglied bist, dann kannst du mit 18 seit einiger Zeit auch bei Hertz mieten.


    Und wenn der Fahrer 21 ist und erst seit ein paar tagen den FS hat, wie schaut es dann mit der Jungfahrergebühr aus?


    Grüße