Führerscheinbesitz

  • Hey,


    ich möchte mir über die ADAC Seite bei Sixt ein cabrio der Klasse ITMR reservieren.


    Jetzt hab ich folgendes Problem, ich bin zwar 21 aber habe den führerschein erst 1 Jahr und 10,5 Monate.


    Und da die Klasse ITMR erst ab 21 jahre und 2 Jahre Führerscheinbesitz freigegeben ist wollte ich


    euch fragen was ihr mir raten würdet, kann ich es probieren oder besteht dann die gefahr das ich dann ohne Auto dastehe was


    äußerst schlecht wäre. Aber ich hätte auch sehr gerne ein cabrio, also was soll ich tun?


    Euer Midiman

  • kommt auf den/die Mitarbeiter/in an... wenn du glück hast schaut er nur grob auf deinen führerschein und rechnet nicht genau nach wie lange du deinen führerschein hast... aber wenn du einen peniblen erwischst, dann sieht es nicht gut aus... vorallem hat der RA auch ein problem, wenn dann was passiert... vermute ich zumindest mal

  • Ehrlich gesagt: Wenn die AGB´s die Anmietung nicht zulassen, würde ich die Finger davon lassen. Sollten Dir die Damen und Herren, trotzdem ein Auto geben, sehe ich das so, das diese Ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen sind. Die haben gerade bei der Erstanmietung die Voraussetzungen zu prüfen. Wenn Du das Fahrzeug ordentlich zurück gibts wäre dann alles o.k. Nur was ist, wenn ein Schaden entsteht. Du mußt noch nicht einmal Schuld sein. Den Ärger möchte ich nicht haben. Da warte lieber noch die paar Monate bis Du den Schein 2 Jahre hast. :119:

  • Die Chance ist gleich 0, da ein RA das Ausstellungsdatum deines Führerscheins bei der Anmietung in die Datenbank eingeben muss. Wenn ihm das dabei nicht auffällt hat er den falschen Beruf gelernt :D

  • als RA kommt man in teufels küche, wenn man ein Auto rausgibt, was der kunde eigentlich noch nicht fahren darf. solange alles gutgeht, kein problem.....dann merkt es ja keiner, aber wenn ein unfall passiert, dann gibt es wirkolich probleme. und zwar möglicherweise für beide seiten. die versicherungen haben ja auch ihre bedingungen...und wenn die bei cabrios 2 jahre führerscheinbesitz vorgeben, dann ist das so.


    also bitte nicht versuchen zu tricksen oder zu überreden, da tust du dir selbst auch keinen gefallen mit.


    ps: fürs cabrio auch die kreditkarte nicht vergessen ;)

  • es kommt definitiv keine mitteilung, dass der fahrer den führerschein n och nicht lange genug hat. ob eine meldung kommt, wenn der fahrer zu jung ist für das auto, weiss ich jetzt gar nicht. aber es kommt definitiv eine, wenn der fahrer unter 18 ist :D


    das mit der kaution ist irgendwie eine seltsame sache. natürlich weiss jeder RA, wieviel kaution genommen wird...oder sollte es wissen, es steht im pc. aber manchmal hat es gründe, einem mieter etwas nicht zu sagen...warum das nun bei der kaution so sein muss *schulternzuck* keine ahnung...