Sixt - Tricks bei der Abholung des Fahrzeugs?

  • Hallo,


    ich überlege derzeit, mir für 1 Monat LDAR zu nehmen (schwanke zwischen nem Q7 Angebot.. *anderer Thread*).


    Nun gut, wie wäre es eigentlich, wenn ich unter Anmerkungen bei Sixt, schreibe das ich bitte einen BMW 530/535 möchte, und um Bestätigung (Rückruf) vor dem Abholzeitraum bitte?


    Also, nach dem Motto: Wenn das Fahrzeug nicht verfügbar ist, soll Sixt mich bitte anrufen.


    Dann kann ich ja, sofern mir das dann angebotene Fahrzeug nicht zusagt, stornieren -> so gehe nicht das Risiko ein, ein anderes Fahrzeug als gewünscht zu bekommen.


    Ist dies so einfach möglich? Kann ich das Fahrzeug einfach "ablehnen" (selbst vorort?) und dann gehen? Ohne Gebühren?


    Wann bearbeitet Sixt die Buchungen? Wieviele Stunden vorher kann man mit einen solchen Anruf rechnen, hat da jemand Erfahrung gemacht?


    Gruß,


    comby

  • Ist dies so einfach möglich? Kann ich das Fahrzeug einfach "ablehnen" (selbst vorort?) und dann gehen? Ohne Gebühren?

    Sofern man nicht diesen speziellen Frühbucher-Tarif von Sixt genommen hat, sollte es möglich sein. Aus eigener Erfahrung sogar noch in der Station selber kurz vor der Abholung. Habe die Erfahrung mal gemacht, als man mir einen Audi A6 2.0 mit Schaltgetriebe usw. als LDAR andrehen wollte. Ein Upgrade war nicht möglich, also hab ich dankend auf die Reservierung verzichtet, 15 Minuten vor Mietbeginn ... dürfte denke ich auch bei einer längeren Miete kein Problem sein ...

  • Hallo,


    ob die dich von SIXT anrufen, weiß ich nicht. Soweit ich weiß sind aber alle Buchungen für dich unverbindlich, also auch noch bei Bekanntgabe des zu mietenden Fahrzeuges stornierbar. Das ist zumindest bei Enterprise und Europcar so. Bei SIXT darfst du natürlich nicht den Frühbuchertarif nehmen, da du dir dort einen evtl. günstigeren Preis durch die Verbindlichkeit erkaufst.


    tabster

  • Hallo,


    ob die dich von SIXT anrufen, weiß ich nicht. Soweit ich weiß sind aber alle Buchungen für dich unverbindlich, also auch noch bei Bekanntgabe des zu mietenden Fahrzeuges stornierbar. Das ist zumindest bei Enterprise und Europcar so. Bei SIXT darfst du natürlich nicht den Frühbuchertarif nehmen, da du dir dort einen evtl. günstigeren Preis durch die Verbindlichkeit erkaufst.


    tabster

    Die von Sixt rufen an. Zumindest mich. Ich gebe auch generell bei Fahrzeugwünschen den Zusatz mit an mich bitte telefonisch zu informieren, falls der Wunsch nicht erfüllt werden kann. Die Station meldet sich dann am Abholtag. Uhrzeit ganz unterschiedlich. Mal schon morgens, mal erst 10 Min. vor Abholung.


    Auch einen Frühbuchertarif kannst du stornieren ohne Kosten, allerdings nur in einer bestimmten Frist. Die ist mir grad nicht geläufig.
    Besser buchst du aber den Flexitarif, bei dem kannst du sogar in der Station noch sagen: "Ne, lasst man stecken!".


    Viel Spaß mit dem Mietwagen!

  • Die von Sixt rufen an. Zumindest mich. Ich gebe auch generell bei Fahrzeugwünschen den Zusatz mit an mich bitte telefonisch zu informieren, falls der Wunsch nicht erfüllt werden kann. Die Station meldet sich dann am Abholtag. Uhrzeit ganz unterschiedlich. Mal schon morgens, mal erst 10 Min. vor Abholung.


    Auch einen Frühbuchertarif kannst du stornieren ohne Kosten, allerdings nur in einer bestimmten Frist. Die ist mir grad nicht geläufig.
    Besser buchst du aber den Flexitarif, bei dem kannst du sogar in der Station noch sagen: "Ne, lasst man stecken!".


    Viel Spaß mit dem Mietwagen!

  • sry - irgendwas klappt mit den zitieren und posten nicht. Schreibe den Text gerade zum dritten mal.


    Also. Ich denke, dass größere Stationen eher nicht anrufen, kleinere vlt. schon. Mich hat Sixt Berlin Mitte jedenfalls auf die Bitte hin nicht angerufen. Aber dafür gabs ein Upgrade. ^^

  • der beste "trick" ist eigentlich ein freundlicher, sympatischer Stammkunde zu werden. dann bekommst du (zumindest bei uns) alle wünsche erfüllt.


    witzig war mal "beim letzten mal hatten sie mir aber einen bmw versprochen" *grins* ich konnte mich daran zwar nicht erinnern, aber mittlerweile sind wir auf du und du :)

  • ...und manche sind nach 2 anmietungen schon "stammkunde". es kommt einfach drauf an, wie sich der mitarbeiter an dich erinnert.

  • Ich miete in Berlin Steglitz oft Langzeitmiete und die Mitarbeiter/innen erkennen mich sofort. Hoffentlich aus dem Grund weil ich so nett bin :D

  • Ich miete in Berlin Steglitz oft Langzeitmiete und die Mitarbeiter/innen erkennen mich sofort. Hoffentlich aus dem Grund weil ich so nett bin :D


    O-Ton der RA:
    "Oh nein, guck mal wer da kommt!"
    "Nicht schon wieder, ich bin weg. Kaffe trinken!"
    "Komm, wir geben ihm das beste was wir auf dem Hof haben, Hauptsache er gibt Ruhe!"


    :120:


    Ich denke Stammkunde wird man durch einen positiven Eindruck.
    Immer nett und freundlich sein zu den RA. Das bringt ne Menge.
    Ich schnacke auch immer mit den, zum Teil sehr augenfreundlichen, RAinnen.


    Die sind immer soooo nett zu mir. :107:8)


  • Auch einen Frühbuchertarif kannst du stornieren ohne Kosten, allerdings nur in einer bestimmten Frist. Die ist mir grad nicht geläufig.
    Besser buchst du aber den Flexitarif, bei dem kannst du sogar in der Station noch sagen: "Ne, lasst man stecken!".


    Viel Spaß mit dem Mietwagen!

    Es sind wohl 14 Tage, die IMHO mit dem Gesetz zusammenhängen, dann kostet es 50 Tacken bei Stornierung und wenn Du das Auto einfach nicht abholst kam es glaube noch mehr.


    Aber nochmals, es wird immer so getan, als ob Sixt mit den Frühbucher-Tarifen sich da wahnsinnig dran halten müsste, ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die das garnicht juckt, letzte Woche erst wieder. LDAR gebucht 1,5 Monate vorher, frühs angetanzt und kein LDAR da, aber ein wirklich toller Mondeo für mich ... haaa haaa haa. Bin dann mit meinem privaten A6 gefahren, auch wenn er jetzt 3 TKM mehr auf der Uhr hat.


    Was Stammkunden angeht, ich bin in einem recht kleinen Ort mit 0,5 Mio Einwohnern an einem Autohaus in der Sixt Station Stammkunde und dort behandelt man einen nicht wie Stammkunde, keine Anrufe und keine Sonderwünsche. Außer ein Mitarbeiter, wenn man dem freundlich aber bestimmt sagt, dass es langsam auch mal reicht, wenn man jedes mal LDAR bucht und einem PDMR hingestellt wird, dann glühen die Telefone. Beim Rest beißt man auf Granit, ich fühle mich da immer als Kunde so wie "Friss oder stirb".


    Was mich ja aufregt, dass die meine Nummer haben, ich meist jeden Tag vorher anrufe und frage ob es auch LDAR wird, man mir zustimmt und dann wirds meist nie was. Aber da rufen die einen nicht einmal an, wenn die merken das Fahrzeug bekommt jemand anderes, sondern sagen einem das immer erst, wenn man umsonst in der Filiale erschienen ist.


    Aber mal ne andere Frage, wenn man immer viaWeb mit Sixt Express Card bucht, sehen die das im Computer, wie oft man gebucht hat? Daran müssten die doch dann erkennen, ob man Stammkunde ist oder nicht.

  • Raid:


    Das hört sich für mich so an, als wirst du bei deiner Sixt-Station als Kunde nicht ernst genommen. Es ist ja gerade besonders dreist, erst ab LDAR Automatik verbindlich zu buchen und es dir dann nie zur Verfügung zu stellen ...


    Hast du vielleicht einmal darüber nachgedacht, den Autovermieter zu wechseln? Ich hab bei EC noch nie die Erfahrung gemacht, dass es wenn gebucht kein LDAR gab. Sowohl bei den großen Stationen als auch bei kleinen seh ich doch zumindest ständig 5er BMW (gut, iss bei EC PDAR, wär aber sicher auch okay) und auch an E-Klassen mangelts dort eigentlich nie.


    :202:


  • Aber nochmals, es wird immer so getan, als ob Sixt mit den Frühbucher-Tarifen sich da wahnsinnig dran halten müsste, ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die das garnicht juckt, letzte Woche erst wieder. LDAR gebucht 1,5 Monate vorher, frühs angetanzt und kein LDAR da, aber ein wirklich toller Mondeo für mich


    das problem liegt im system. sowohl im computersystem als auch in der vorgehensweise buchungen zu bearbeiten.
    zu ersten: in der reservierungsübersicht sieht man nicht, wann eine buchung getätigt wurde. man müsste sich jede reservierung einzeln aufrufen und dann nachschauen und irgendwo auf einem zettel ein system erfinden, wie man die vorhandenen fahrzeuge nach abholzeit und buchungszeit sinnvoll einsetzt. wäre für den kunden klasse, ist aber in der praxis irgendwie ziemlich kompliziert.

    Zitat


    Was Stammkunden angeht, ich bin in einem recht kleinen Ort mit 0,5 Mio Einwohnern an einem Autohaus in der Sixt Station Stammkunde und dort behandelt man einen nicht wie Stammkunde, keine Anrufe und keine Sonderwünsche. Außer ein Mitarbeiter, wenn man dem freundlich aber bestimmt sagt, dass es langsam auch mal reicht, wenn man jedes mal LDAR bucht und einem PDMR hingestellt wird, dann glühen die Telefone. Beim Rest beißt man auf Granit, ich fühle mich da immer als Kunde so wie "Friss oder stirb".


    Was mich ja aufregt, dass die meine Nummer haben, ich meist jeden Tag vorher anrufe und frage ob es auch LDAR wird, man mir zustimmt und dann wirds meist nie was. Aber da rufen die einen nicht einmal an, wenn die merken das Fahrzeug bekommt jemand anderes, sondern sagen einem das immer erst, wenn man umsonst in der Filiale erschienen ist.


    das ist allerdinsg wirklich sehr unhöflich. das kann vielleicht einmal passieren, wenn das geplante auto zerbeult aus der letzten miete kommt, aber spätestens beim zeiten mal wird es peinlich. ich weiss jetzt nicht, welche station das ist, aber manchmal sind den mitarbeitern so ein bisschen die hände gebunden. ichhabe das glück in hamburg zu arbeiten, wo ich auch sonntags mindestens 3 geöffnete stationen erreichen kann um autos zu tauschen oder anzufragen. aber wenn ich mir vorstelle, in einer station zu arbeiten, wo die nächste meilenweit entfernt ist und dann auch noch sagt "nö, brauch ich selbst". da hat man dann als RA echt ein bisschen die A***karte...

    Zitat


    Aber mal ne andere Frage, wenn man immer viaWeb mit Sixt Express Card bucht, sehen die das im Computer, wie oft man gebucht hat? Daran müssten die doch dann erkennen, ob man Stammkunde ist oder nicht.

    man sieht nicht direkt, wie oft du schon gebucht hast, aber wenn du ein "stammkunde" laut system bist, dann sieht man das. aber oben sprach ich ja von gefühlten stammkunden. also kunden, die man kennt, nett findet und für die man sich gerne den a*** aufreisst, weil sie sich freuen udn dankbar sind


  • das problem liegt im system. sowohl im computersystem als auch in der vorgehensweise buchungen zu bearbeiten.
    zu ersten: in der reservierungsübersicht sieht man nicht, wann eine buchung getätigt wurde. man müsste sich jede reservierung einzeln aufrufen und dann nachschauen und irgendwo auf einem zettel ein system erfinden, wie man die vorhandenen fahrzeuge nach abholzeit und buchungszeit sinnvoll einsetzt. wäre für den kunden klasse, ist aber in der praxis irgendwie ziemlich kompliziert.


    das ist allerdinsg wirklich sehr unhöflich. das kann vielleicht einmal passieren, wenn das geplante auto zerbeult aus der letzten miete kommt, aber spätestens beim zeiten mal wird es peinlich. ich weiss jetzt nicht, welche station das ist, aber manchmal sind den mitarbeitern so ein bisschen die hände gebunden. ichhabe das glück in hamburg zu arbeiten, wo ich auch sonntags mindestens 3 geöffnete stationen erreichen kann um autos zu tauschen oder anzufragen. aber wenn ich mir vorstelle, in einer station zu arbeiten, wo die nächste meilenweit entfernt ist und dann auch noch sagt "nö, brauch ich selbst". da hat man dann als RA echt ein bisschen die A***karte...

    man sieht nicht direkt, wie oft du schon gebucht hast, aber wenn du ein "stammkunde" laut system bist, dann sieht man das. aber oben sprach ich ja von gefühlten stammkunden. also kunden, die man kennt, nett findet und für die man sich gerne den a*** aufreisst, weil sie sich freuen udn dankbar sind

    Wie wird man denn ein "stammkunde" laut System? Wieviele Buchungen pro Jahr sind denn dafür notwendig?

  • ich kenn nicht mal die nummer von meiner station :-(
    google spuckt zwar eine nummer aus, aber ich werde dann zur Hotline weitergeleitet :cursing:


    Das ist mittlerweile Standard... leider.
    Ich hab ne neue Telefonnumer, die ich auch morgen ausprobieren wollte.


    Was meint ihr, bringt es was morgen anzurufen und zu fragen was die an LDAR auf'm Hof stehen haben.
    Würden die auf Wunsch das Fahrzeug wohl dann schon blocken? (Würde Freitag Mittag das Auto abholen)?


    Reservierung habe ich noch nicht abgeschickt, wollte ich von der Fahrzeuglage abhängig machen.
    Und hat jemand Erfahrung mit dem Tausch an anderen Stationen?


    Geht das so ohne weiteres (z.B. 520 d bekommen, zum Flughafen fahren und dort auf ein besseres Auto hoffen)?
    Gibt's da Tricks zur Vorgehensweise?