Sündenregister/Blacklist bei den Autovermietungen

  • Hallo zusammen,


    hier im Forum wurde ja bereits angesprochen, wie es AVs handhaben, wenn man sich während der Miete einen Strafzettel einfängt. Was mich jetzt interessieren würde ist, ob die AVs intern auch so eine Art "Sündenregister" führen? Also wenn jemand z.B. bei 2 von 5 Anmietungen einen Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit oder noch schlimmer Rotlichtverstößen u.ä. bekommt, dass solche Mieter dann gesperrt werden.



    Besten Dank


    :202:


    Edit by René GER: Titel angepasst.

  • über strafzettel weiß ich ncihts genaueres
    aber ein freund von mir stand mal bei einigen AVs auf einer sogenannten schwarzen Liste, weil er gerne mal mit dem Mietwagen auf den Nürburgring gefahren ist


    demnach scheint es ja schon eine art datenbank zu geben

  • über strafzettel weiß ich ncihts genaueres
    aber ein freund von mir stand mal bei einigen AVs auf einer sogenannten schwarzen Liste, weil er gerne mal mit dem Mietwagen auf den Nürburgring gefahren ist


    Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Das Fahren von Autorennen ist meist im Mietvertrag verboten. Geschwindigkeitsüberschreitungen dürften den AVen egal sein, sie kassieren evtl. ne Bearbeitungsgebühr und das wars dann.

  • Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Das Fahren von Autorennen ist meist im Mietvertrag verboten. Geschwindigkeitsüberschreitungen dürften den AVen egal sein, sie kassieren evtl. ne Bearbeitungsgebühr und das wars dann.

    völlig richtig
    ich wollte auch nichts gegenteiliges zum ausdruck bringen
    ist halt nur ein anderer bereich, in dem es offensichtlich eine gewisse datenerfassung gibt... ob das jetzt auch auf strafzettel zutrifft, weiß ich schlichtweg nicht, aber dafür bin ich ja hier :206:

  • Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Das Fahren von Autorennen ist meist im Mietvertrag verboten. Geschwindigkeitsüberschreitungen dürften den AVen egal sein, sie kassieren evtl. ne Bearbeitungsgebühr und das wars dann.


    Moment! Langsam!


    Es kommt auf den Zeitpunkt an, wann dein Freund auf der Nordschleife fährt.
    Sollte es zu Touristentagen sein, also wenn die Strecke allen zugänglich ist, darf die AV das nicht werten.
    Aus dem einfachen Grund, da die Nordschleife an solchen Tagen eine ganz normale Landstraße ist.


    Nur wenn er an richtigen Rennen teilnimmt dürfte das ein Problem geben.
    Das ist auch, verständlicherweise, verboten.

  • Also Parksünder sind den Avs total egal. Genauso Temposünder. Da zählt auch keiner die Flensburger Punkte und sagt: Nun ist aber zu Fuss gehen angesagt. Das ist Datentechnisch nicht im Ansatz zu machen. Es gibt lediglich in den sogenannten Driver Profiles verschiedene Stufen der Warnung:


    Als erstes ist da der ''Watchlistet Driver'. Man kann sich auch ne recht dumme Erklärung dafür ansehen. Zum Beispiel nicht (vollständig) bezahlte Rechnungen.


    Dann gibts die 'Blacklistet Driver'. Meistens liegts an Unterschlagungen. Diese Listen werden auch durch die meisten großen AVs zusammengestellt. Da hilft man sich gegenseitig. Hab mal n Anruf mitbekommen, wo es hieß: Herr XY hat bei uns ein Auto Unterschlagen. Kreditkarte ist 01234. Vorsicht.


    Alle diese bekommen KEIN Auto mehr.... Kann aber nach Klärung der Situation rückgängig gemacht werden.

  • joa ich bin einmal in seinem privatwagen mitgefahren
    das gleicht auch schon nem autorennen ;)


    also wirkliche autorennen auf dem nürburgring warens wohl nicht, aber der hat die wagen da schon ziemlich zerheizt, denk ich


    ....aber mami arbeitet bei mercedes weit oben, hats mit den AVs geregelt und jetzt darf er irgendwelche werks-vorführwagen fahren (letztens wohl nen CLS 63 AMG auf Stuttgarter autobahnen gefahren^^)...auch nciht gerade fair...aber thats life :thumbsup:

  • Ok, das ist in Ordnung, dass die AVs Nichtzahler, Betrüger oder ähnliches auf die watch-list bzw. black-list setzen. Volles Verständis dafür.


    Was Temposünden o.ä. angeht, hätte ich es schon als nachteilig empfunden. Denn gerade wer z.B. in einer Stadt wie München häufig mit Mietwägen unterwegs ist, kommt kaum an gelegentlichen Strafzetteln vorbei.

  • Ich wäre auch dafür, dass stark verschmutzte Mietwagen mit einbezogen werden.
    Gegen Dreck allgemein kann man nichts sagen. Man steht dem ja auch relativ hilflos gegenüber.
    Was ich aber weder leiden noch tolerieren kann ist, wenn jemand mit nem 7er BMW über' Feldweg donnert und die Karre so bei der AV abgibt.
    Ich finde das ne Unverschämtheit.
    Der AV, dem AV-Fahrer und den Nachmietern gegenüber.


    Manche Leute haben echt eine Erziehung... wie die Autos manchmal schon im Innenraum aussehen...
    Ich will oft gar nicht wissen, was die damit anstellen. Solche Leute sollten ebenso in einer schwarzen Liste geführt werden!


    Meine Meinung! Ansonsten alles was richtig böse ist... Schäden durch Mutwilligkeit (abgefahrene Reifen, etc.), etc.

  • wie die Autos manchmal schon im Innenraum aussehen...
    Ich will oft gar nicht wissen, was die damit anstellen. Solche Leute sollten ebenso in einer schwarzen Liste geführt werden!


    Meine Meinung!


    Auch meine Meinung!


    Ich bekam ein Upgrade wo am Beifahrerfenster in dem Spalt zwischen Tür und Scheibe eckliger klebriger Dreck von Cola und Chips waren. Auch der Boden geklebt. Man sah aber dass die AV sich bemüht hat das zu reinigen.


    Wegen dem großzügigen Upgrade habe ich natürlich den Mund gehalten. Ich finde es aber auch eine Frechheit. Das sind meistens die Mieter die zu Hause Folien auf Ihrer Ledergarnitur zum Sitzen haben und Ihren Wahn durch die unschohnende Benutzung des gemieteten Fahrzeugs kompensieren.


    Ich will hier nichts niemandem unterstellen.


    Wenn ich ein Auto miete dann gehe ich damit noch mehr vorsichtiger um als mit meinem Eigentum. Ich habe sogar eine Autowäsche gemacht als 2000km über die Autobahn fahren musste.


    Gruß

  • Naja, eine Autowäsche, oder zumindest mal in der SB Station selbst mim Dampfstrahler drüber gehen, ist bei längeren Strecken für mich selbstverständlich.


    V.a. an heißen Tagen im Sommer ist doch die Windschutzscheibe nach 3 Stunden Autobahnfahrt mit toten Fliegen und der gleichen übersäht.


    Privat fahre ich ja auch nicht gerne mit einem dreckigen Fahrzeug rum.

  • Manche Leute haben echt eine Erziehung... wie die Autos manchmal schon im Innenraum aussehen...


    So sehe ich das auch. Vorallem im Innenraum sind die Autos oft ziemlich stark verdreckt, oft auch an den Sitzen wo man die Flecken dann kaum mehr rausbekommt. Bei Europcar stehen solche Sachen z.T. auch unter Schäden drin oder sind zumindest im System vermekt - z.B. Beifahrersitz stark verschmutzt.


    Bei meinem Job als Fahrer merkt man den Unterschied ziemlich Krass. Einige Autos werden sehr sauber abgegeben, andere sind von innen und aussen so verdreckt, dass man meinen könnte der Mieter hat während der gesamten Mietdauer in dem Fahrzeug gewohnt, gegessen und geschlafen ;) .


    Letzte Woche z.B. wurde bei uns in der Station ein 5er BMW abgegeben, der hat von aussen ausgeschaut wie nach einem 3 wöchigen Wüstentrip durch die Sahara - echt Wahnsinn!


    Ich kann solchen Leute überhaupt nicht verstehen. Ein Mietauto gehört doch einem nicht, also geht man damit doch damit sehr sorgfältig um. Schon allein um mögliche Schäden am Fahrzeug zu verhindern, die dann widerum die Selbstbeteiligung kosten können.

  • Wie sieht es eigentlich mit den gefahrenen Kilometern aus?


    Wird da vermekt, ob der eine Kunde über das Wochenende nur 200 km gefahren ist und der andere 3.000 km.


    Hat dies Auswirkungen auf die nächste Anmietung?

  • Laut des netten RA, mit dem ich letztens gesprochen habe, sei denen das egal.
    Hatte extra gefragt, ob es denen lieber ist, bei der Konkurrenz zu mieten, wenn man innerhalb von einem halben Tag 1000km runterspult.
    Sowas ist in der Mischkalkulation eingerechnet, viele fahren auch nur 50km pro Tag.

  • Mir sagte mal jemand bei Abgabe an einer EC-Station (nicht meine Heimatstation): Sie sind aber viel gefahren. Verwundert fragte ich, wie er darauf käme?! (450km in 4-5h). Da sagten die, sie sehen, wenn jemand mehr als 1500km/24h fahrt. Und das auch runtergerechnet auch deine Fahrzeit. Z.B.: mehr als 1500km/24h, mehr als 750km/12h, mehr als 375km/6h etc. Das wird aber nur bei der Abgabe kurz eingeblendet (wahrscheinlich um auch Zahlendreher zu vermeiden) und das wars. 2minuten später ist das vergessen. Nur wenn Du immer wieder an der gleichen Station beim gleichen RA einen Wagen mietest und auch zurückbringst und die wirklich mal drauf achten und es sich merken, dann könntest Du theoretisch 'gewatchlistet' werden.

  • Nur sollte sich der AV in diesem Fall eine gute Begründung einfallen lassen wenn er dir ein Fahrzeug verweigern will. Denn zuviele KM gefahren in einem Tarif bei dem die KM unbegrenzt enthalten sind, ist lächerlich.


    Wobei das sowieso wohl der Durchschnitt macht, die einen fahren mehr, die anderen weniger. Hält sich irgendwo dann die Waage.

  • Hi, sehe es genau so wie cyphlor.




    Wenn die KM an einem WE unbegrenzt sind, dann ist das so und alles andere ist
    doch Spekulation .... :)


    Und den Grund möchte ich mal hören von einem Mitarbeiter, dass ein Fahrzeug
    fürs WE nicht rausgegeben wird


    (sie sind letztes WE bei unbegrenzten KM leider 500 KM zu viel gefahren und
    bekommen leider dieses WE, möglicherweise trotz Reservierung,


    kein Fahrzeug oder als Strafe eine B-Klasse zum Preis einer C-Klasse ....
    ;)))) ha ha ahhhha uaaaah *ggggggg*.... Das wäre doch mal ein Spaß!!!!


    Zumindest verstehe ich unbegrenzt ist unbegrenzt.


    Und gaaaanz so stimmt das auch nicht!!


    Bei EC sind die KM begrenzt auf 99 999 :)))))


    Und wie viel schafft man max an einem WE von 12-9???


    Maximal zwischen 3000 und 5000 und das ist schon extrem wenn jemand das macht.
    Doch wie oft kommt das vor und wie viele Sixt oder EC Mieter machen das????
    Sicher nicht die Mehrheit, da


    die sicher was besseres zu tun haben als das WE im Auto zu verbringen.... :)


    Das wäre wie all you can eat bei Pizza Hutt, aber nach 2 Pizzen ist Schluss
    oder so ähnlich.

  • Also ich würde es auch ganz ehrlich nicht einsehen, wenn ich mir ein Auto über's WE miete, und ich dann am Ende irgendwo negativ "vermerkt" werde, weil ich 2000 bis 2.500 km gefahren bin. (ist so die normale Distanz die ich zurücklege, wenn ich mir ein Mietwagen gönne)
    Aber genauso sehe ich das mit dem Reinigen der Fahrzeuge durch die Mieter, (gab vor ein paar Tagen ja mal ein Thread dazu) wenn ich ein Auto miete für 100 bis 200 Euro, dann sehe ich es nicht ein, diese von Außen groß Sauber zu machen.
    Ich entferne meinen Müll aus dem Innenraum (Tüten, Zettel etc.), und achte sowieso auf die Sauberkeit im Fahrzeug selbst, aber von Außen reinigen? Pff... Bei den Preisen stell ich denen den Wagen einfach vor die Tür, das Reinigen dürfen die ruhig machen. Und ich habe da auch noch nie "negative" Kommentare bekommen, auch nicht als ich ein 3er Touring nach 700 km Autobahn und Landstraße im Winter zurückgegeben habe und der schwarze Wagen so eine schöne dicke Schicht aus Schlamm, Schneematsch und Salz von der Strasse auf sich hatte, die Farbe war dann eher "grau meliert".
    Nur das Reinigen gehört m. M. einfach dazu, daß der Vermieter dies übernimmt.