Mietwagentausch an Flughafenstation - Aufpreis?

  • Guten Morgen Jungs,wenn wir uns einen Mietwagen an einer "normalen" Station nehmen, den aber aufgrund unpassender Größe (z.B.) an einer Flughafenstation tauschen gegen die Klasse, die wir eigentlich wollten - müssen wir dann die Servicepauschale vom Airport zahlen?Erlebtes Beispiel: Klasse A6-Kombi / E-Kombi / 5er-Kombi gebucht. Bekommen Peugeot 307 Kombi.Eingetauscht am Airport gegen E220CDIDanke und liebe GrüßeÄnki

  • Ich musste auch mehrmals am Flughafen tauschen und mir wurde nie die Servicegebühr berechnet. Mach dir mal darum keine Sorgen. :)

  • Kann hier nur von Sixt reden, da hat man bei mir noch nie etwas berechnet ... am Ende ist es doch den Ihre Schuld, wenn man Deine gebuchte Klasse nicht da hat.

  • Wie funzt das eigentlich mit dem tauschen?


    Muss ich da jeder Station abjuckeln und fragen ob sie nicht was zum tauschen dahaben, oder kann ich wo anrufen und das "zentral" klären lassen?

  • Wie funzt das eigentlich mit dem tauschen?


    Muss ich da jeder Station abjuckeln und fragen ob sie nicht was zum tauschen dahaben, oder kann ich wo anrufen und das "zentral" klären lassen?


    Ne ne, wenn du eine Kategorie tiefer bekommst und du sie nicht haben willst, bemüht sich die Station um einen Tausch. Dann fährst du hin und gibst die alten Schlüssel ab, bekommt die neuen Schlüssel und neuen Mietvertrag und das war's. Wenn du selber da antanzt ohne es mit der Station abzusprechen, werden die nichts machen. Es sei denn der Wagen hat einen technischen defekt...

  • Zitat

    Ne ne, wenn du eine Kategorie tiefer bekommst und du sie nicht haben
    willst, bemüht sich die Station um einen Tausch. Dann fährst du hin und
    gibst die alten Schlüssel ab, bekommt die neuen Schlüssel und neuen
    Mietvertrag und das war's. Wenn du selber da antanzt ohne es mit der
    Station abzusprechen, werden die nichts machen. Es sei denn der Wagen
    hat einen technischen defekt...

    Kannst auch einfach mit der Reservierungszentrale abklären. Hat bei mir auch schon ohne Probleme 2 mal geklappt. Einmal einen Tausch am Flughafen wegen gesperrten CD fach (C-Max gegeben, Passat bekommen) und einmal an einer abweichenden Station als die Anmietstation wegen Automatik (523i gegeben, Audi a6 3,0 s-line bekommen)

  • kommt ganz drauf an wie man sich da anstellt...


    Kläre nie was mit der Reservierungszentrale , die habe eh keinen wirklichen einblick in die Fahrzeugverfügbarkeit. Mir ist aufgefallen das sie immer versuchen zubehaupten sie wären ausgebucht (Frankfurt Flughafen), dann versuchen sie einen den alten Wagen wieder von der Rückgabestation zurückzuholen.


    Gebe euch einen Tipp möglichst 15-20 Min zuwarten bis man von Mietwagenabgabestation zum Sixt Schalter gehen sollte, dann ist der euer alter Wagen fast 100 %ig wieder im Vorlauf drin und so können sie den alten Wagen unmöglich zurückholen.


    Habe sogar mal an einen WE zwei Mal den Wagen getauscht FDMR gebucht in Bautzen angemietet E200 Kompressor Automatik Classic bekommen total verraucht gewesen, dann sofort in Dresden gegen einen E350 Automatik getauscht (hatte fast volle Hütte , Comand DVD, Airmatik etc. ) doch 16 Liter im Schnitt waren mir dann doch fürs ganze WE einwenig zuviel. Daher in Frankfurt am Main Flughafen getauscht und den vorher beschriebenen Trick genutzt, und gegen einen Volvo S80 D5 Automatik mit 2000 Km getauscht, muss dazu sagen bin Sixt Platinum Inhaber und habe ne Firmenrate.

  • Halte ich für ziemlich dreißt die Nummer und würde ich so nie machen. Kannst damit auch ziemlich auf die Schnauze fallen. Bei uns am Flughafen kommt es nämlich oft vor, dass nichts größeres als Fiesta oä verfügbar ist. Wer ich RA und du würdest deine Tauschaction eigenständig durchführen, würdest du von mir das schlechteste verfügbare Fahrzeug in der Klasse bekommen.


    Wenn du Pech hast lassen die sich ohne Absprache gar nicht drauf ein. Dann erstellen die dein Mietvertrag neu aus und dann ist der Wochenendtarif oder zb online specials hinfällig!

  • Du bekommst einen E 350 und beschwerst dich über den Verbrauch? Gehts noch? Ich würde dem RA fast die Füße küssen. Das ist wohl das beste Auto in LDAR und das auch noch für den Preis eines FMDR :120:

  • Naja wie gesagt, ich persönlich habe immer den Eindruck, dass man LDAR und größer nur einem exclusiven Kundenkreis zukommen lässt, denn immer wenn der Tausch vorher abgesprochen wurde, hat man am Telefon ganz schön rumgemeckert und meist kam immer der Spruch "ich nehms auf meine Kappe wenns Ärger gibt". Weil wenn ich immer am Flughafen war, hab ich immer nur große Kisten abgeholt.


    Gründe fürs einen Tausch sind wie schon geschrieben wurde meist nur wenn Automatik gebucht und nicht verfügbar bzw. die gebuchte Klasse nicht vorhanden ist am Anmietort.


    Einfach hinfahren kann ich bestätigen, dass wird meist nichts, mein Kollege macht so eine Schei... immer. Also wenn man das nicht schon am Anmietort abklärt mit dem Tausch und die das "ritzen", dann siehts meist echt schlecht aus, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute an der Hotline offenbar keinen direkten Zugriff auf Fahrzeugbestand und sonstige Sachen haben. Alternativ muss man entweder auf super nettes Personal treffen oder sehr gut und selbstsicher argumentieren und reden können. ;-)

  • Für meine nächste anmietung plane ich einen Tausch ein falls ich nicht das gewünschte Fahrzeug bekomme, nun meine Fragen.


    1. Wie schafft ihr es immer an die Stationstelefonnummer zu kommen?


    2. wenn ich an der station ein Fahrzeug sehe das ich lieber haben wöllte statt dem was ich habe. mein beispiel: ich buche CPMR und bekomme ne a-Klasse weil vielleicht nichts anderes da ist. geh ich gleich in die station rein und frag nach dem Tausch, oder ruf ich die station erst an?


    3. Wie stelle ich mich am galantesten an um ein Fahrzeug zu tauschen. Abgenommen es wäre ein Tausch von BMW 1er zu Audi A3? Mit welcher Methode schaff ich es am leichtesten?


    Danke

  • zu 1. schreib mir mal eine PN :-) Oder Frag in der Station bei der Anmietung ganz nett nach.


    zu3. EInfach auf die gebuchte Klasse bestehen, da die ja zugesichert wird. Ansonsten von der Station das in Deinem beisein abklären lassen. bzw die Dame an der Hotline fragen, ob Sie dich eben in der Warteschleife lässt und eben in der Sation nachfragt.

  • Muss die Kiste vor Abgabe am Airport zum Tausch wieder vollgetankt sein, ich nehme mal an ja.....oder man zahlt den Aufpreis von Denen?