Erfahrungen mit Buchbinder

  • Letzte Woche habe ich die Möglichkeit gehabt bei Buchbinder ein Auto zu mieten. Ich habe über billiger-mietwagen reseviert, Voucher kam von autoeurpe.de, Vermieter war Global Drive. Abholung am Flughafen München war in Ordnung, ich musste nur ein paar Minuten warten. Kaution war 1000 EURO. Ein Tag CDMR, am Mittwoch, kostete 38 Euro, war das günstigste Angebot am MUC (bei Hertz war ECMR 65 euro). Ich habe einen Skoda Yeti 1.2 Active bekommen.


    Plus: der Yeti :) war recht "sportlich"; günstiger Preis
    Neutral: Buchbinder Autos sind im P2, von MAC recht weit weg; die Ausstattung des Autos war "sparsam"
    Negativ: keine Mitarbeiter im Parkhaus (oder sie haben sich sehr gut versteckt)


    Was ich eher interessant gefunden habe, dass Buchbinder relativ viele Mietwagen mit SK (Slowakei) Kennzeichen hat. Mir gefällt es überhaupt nicht, dass die Autopapiere nur als Kopie im Handschuhfach drin waren, sogar das "grüne" Versicherungspapier war eine Kopie. Plus ein Schreiben von Buchbinder, falls die Polizei beanstandet, warum fährt der Mieter ein ausländisches Auto und so Steuerhinterziehung ausübt, bitte freundlich das Papier denen zeigen und sie sollen das Zollamt dort und dort anrufen und erkundigen, dass Buchbinder die KFZ-Steuer brav bezahlt hat.


    Wegen der Kopiererei (ich weiß, hier in D ist es ganz normal) werde ich Buchbinder und dessen Klones meiden, da ich kein Bock habe, in Ö oder bei uns in H während einer Polizeikontrolle das och zu erklären.


    PS: die Karre hat ca. 9000 km, und rechter Beifahrerfenster wurde gerade austauscht, Glassplitter waren überall im Auto und am Beifahrersitz auch...

  • Ach, das kannst du umgehen. Bei Buchbinder sind "nur" die ganzen Skodas aus der Slowakei, Opel hatten am STR alle eine österreichische und der Rest dann eine deutsche Zulassung :D Das mit den Kopien hast du bei Europcar dann in den höheren Klassen leider auch. Hatte ich schon mal moniert. Interessiert aber niemanden...

  • Ja? Was ist denn dein Schluss warum sie das machen?


    Die Autos haben ganz unterschiedliche Ausführungen, die Länderbezogen
    sind. Also ein Skoda für die SK oder H hat weniger Serienausstattung und
    ist so billiger, als die deutsche Modellvariante. Die Listenpreise sind
    auch niedriger. Nur als Beispiel, Skoda Yeti Active gibts nicht in H,
    nur ab Ambiente, der kostet laut Listenpreis ca. 6000 euro weniger als
    in D, trotz 27% Mwst. Analog ist es in der SK.


    Überführungskosten:
    so etwas gibts nicht in Osteuropa. Kostet 1x Überführung nur 300 euro
    nach D und nutzt Buchbinder 1000 Autos pro Jahr mit SK Anmeldung, hat
    schon viel Geld gespart.


    KFZ-Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko ist wesentlich günstiger in Osteuropa, als in D.


    Und
    Steuervorteile: du kannst das Geld (sorry, Umsatz) nach SK verlagern,
    da die Leasingkosten bei der SK Tochterfirma landen. Laut
    Bundesfinanzministerium ist die Unternehmensbesteuerung in D=29,83%, in
    SK=22%. Was aber noch besser ist, in der SK gibt es keine Besteuerung
    der Gewinnausschüttung.


    Für mich ist das alles in Ordnung,
    Buchbinder hat sehr viele Karren mit deutschen Kennzeichen, für die SK
    Autos zahlen sie brav die deutsche KFZ-Steuer, also meinetwegen warum
    nicht die Möglichkeiten ausnutzen.

  • Hallo Leute,


    wie ist es bei Buchbinder, wenn ich ins Ausland fahren möchte? Muss ich für jedes Land die ca. 25 Euro zahlen, oder nur einmal, auch wenn ich mindenstens durch 2 Länder fahre? Ich möchte mit der Karre nach HU, muss natürlich über Ö, kann aber sein, dass am Ende fahre über SK und CZ zurück.

  • Meine letzte Miete war in der Sinne "Geiz ist geil!", so habe ich auf billiger-mietwagen.de für mich im Bereich Kompakt etwas gesucht. Ich habe dann 70 euro für 3 Tage (Montag-Donnerstag) am Flughafen München bezahlt. Broker war autoeurope. UNL km war drin.


    Ich musste um 8 Uhr bisschen warten, die Schlange war lang. Die RSA war schon genervt, ein altes Ehepaar hat ca. 15 Min gebraucht für die Papierarbeit, mit Stationsleiter :-). Schlüssel bekommen, ich war in Eile und wollte sie auch nicht nerven, also nicht gefragt, was sie mir gegeben hat. Auf dem weg zu Parkhaus habe ich erst gesehen, dass ein Dacia Duster. Shit. Dacia und Lada sind die zwei Hersteller die ich nie bekommen möchte. Kurze Überlegung, ob ich zurückgehen und für was anderes fargen soll, doch nicht, ich probiere es aus, vielleicht ist die Karre doch eine positive überraschung. Der Dacia Duster ist wirklich ein Witz. Die Lenkung war echt schwer, ich bin in die Arbeit gefahren und dann nach Hause, aber die kurze Strecke von 13 km war schon sehr anstrengend. Vor mir steht aber noch 700 km, lange hin und her, ich bringe die Kiste doch zurück. Erst in meiner Stadt die Buchbinder Filiale angerufen, ob sie es tauschen können: leider nicht, komplett ausgebucht, bitte am Flughafen. OK. Zurückfahren, nachfragen, ja, Umtasuch ist möglich, aber nichts ist in der Klasse bereit, kein Problem, kleinere Gruppe ist auch gut: dann halt ein Fiesta. Duster zurückgegeben, dann habe einen Skoda Yeti bekommen.


    Die Fahrt war gut mit dem Yeti, 1500 km ohne Probleme.


    Ich werde schon nochmal bei Buchbinder mieten, aber ich nehme keinen Dacia...

  • Hallo kann mir jemand sagen wie das mit der Selbstbeteiligung beim billigsten Buchbinder-Paket "easy drive" ist?
    Auf der Website steht immer "Haftpflicht enthalten - Selbstbeiteiligung volle Haftung".

    Aber wenn ich voll hafte, ist das?
    Und: Reicht eine Selbstbeteiligungs-Versicherung bei diesem Paket aus, um im Schadensfall keine größeren Probleme zu haben?

  • Alles klar, danke.

    Um mich zu informieren, bin ich ja hier : )

    Bedeutet dass, dass das günstigste Paket sehr risikoreich ist, weil man bis zum kompletten Autowert im Zweifel selbst haftet?
    Schäden am eigenen Auto lassen sich nicht versichern, oder gibt es da auch was?

  • Alles klar, danke.

    Um mich zu informieren, bin ich ja hier : )

    Bedeutet dass, dass das günstigste Paket sehr risikoreich ist, weil man bis zum kompletten Autowert im Zweifel selbst haftet?
    Schäden am eigenen Auto lassen sich nicht versichern, oder gibt es da auch was?

    Man sollte immer schauen, dass man auch eine Vollkaskoversicherung hat. Bei Europcar, Hertz oder Avis ist die standardmäßig immer mit dabei, bei Sixt und Buchbinder muss man die separat dazubuchen. Meistens verbleibt aber ein sog. Selbstbehalt oder eine Selbstbeteiligung (z.B. bei Europcar 900€, bei Sixt 1.050€). In einem Schadensfall, der das Mietauto betrifft, bist du zwar versichert, aber den Schaden musst du bis zu einer Höhe von dem jeweiligen Betrag selbst bezahlen, was z.B. schon dazu führen kann, dass du für einen Kratzer in der Tür bei einem teuren BMW die volle SB zahlst, weil die ganze Tür ausgetauscht werden (müsste).

    Um das zu verhindern gibt es zwei Möglichkeiten:


    1.) Entweder man setzt die Selbstbeteiligung beim jeweiligen Vermieter auf 0€.

    PRO: Kein Stress mit dem Vermieter, weil denen dann alles egal ist.

    CONTRA: Sehr teuer.


    2.) Oder man lässt den verbleibenden Selbstbehalt durch ICHI oder LWV absichern (das hattest du ja schon erwähnt). Wichtig ist hierbei aber, dass diese Selbstbeteiligungsversicherung nur in Verbindung mit der Vollkasko des Vermieters funktioniert. Hast du dann einen Schaden, stellt dir der Vermieter eine Rechnung in Höhe deiner Selbstbeteiligung oder in Höhe des Schadens. Mit dieser Rechnung gehst du dann zu ICHI oder LWV und die erstatten dir dann (gemäß deren AGB) die Selbstbeteiligung. Aber nochmal: Das geht nur in Verbindung mit einer Vollkasko des Vermieters!

    PRO: Günstig, ICHI zB für unter 50€ pro Jahr.

    CONTRA: Der Rechnungsbetrag muss im Zweifel von dir vorgelegt werden und die Erstattung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Ich empfehle die zweite vorgehensweise, da das einfach viel billiger ist. Es gibt hier einen Thread zur Erfahrung mit Leihwagenversicherungen und die scheinen recht zuverlässig zu sein.


    Viel Spaß mit deiner Miete!

    PS: Es gibt aber auch bessere Alternativen als Buchbinder, hab zweimal bei denen gemietet. EInmal hab ich anstatt eines Golfs einen Dacia Sandero mit ganzen 68 PS bekommen und beim zweiten Mal einen Fiat Panda mit 53.000km, bei dem während der Fahrt das Radio rausgefallen ist...Also ich würde Buchbinder meiden...

  • Danke.
    Leider verstehe ich es immer noch nicht ganz.
    Wie erkenne ich denn jetzt, ob ich eine Vollkasko habe?
    Bedeutet "Selbstbeteiligung: Volle Haftung" dass es keine Vollkasko gibt? Und wenn da irgendein Betrag steht (egal welcher), gibt es eine Vollkasko, und die Selbstveteiligungsversicherung gilt?