Opel Corsa 1.4 Colour Edition | Europcar Mainz

  • Vermieter: Europcar
    erhaltene Klasse: EBMR
    erhaltenes Fahrzeug: Opel Corsa 1.4 Color Edition
    Leistung: 63 KW / 86 PS
    Bereifung: Sommer
    Durchschnittsverbrauch: 7 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 9km
    Dauer: einen Tag


    Ausstattung:
    Ausstattungslinie Color Edition in gelb, Radio mit CD, Klimaanlage, ZV m. FB, Regensensor, aut. Fahrlichtschaltung, aut. abblendbarer Innenspiegel., Multifunktion fürs Lenkrad



    Vorgeschichte:
    Bei Europcar in Mainz kam vor einiger Zeit ein Neuwagentrapo voll mit bunten Corsas an. Einer von denen wurde ganz spontan für einen Tag meiner....



    Zum Fahrzeug selber:
    Der Corsa Color Edition fällt auf. Allein schon das Gelb mit den schwarzen Alufelgen ist ein Blickfang. Das Gelb wird dann auch im Innenraum sowohl bei der Lüftungsumrandung, als auch auf den Sitzen fortgesetzt. Das ganze ist aber nicht zu aufdringlich wie man Anfangs denken mag. Die Form des 3 Türer- Corsas gefällt mir persönlich besser, als die des Polos. Er wirkt einfach sportlicher.


    Der Innenraum:
    Die Sitze sind durchaus ok. Die Materialien scheinen aber nicht ganz so Wertig zu sein, wie bei der Konkurenz aus Wolfsburg. Dennoch war die Verarbeitung gut, nicht hat geklappert oder geknarzt. Gefehlt hat mir persönlich nur ein Armlehne für vorne.
    Die Rundumsicht ist beim Dreitürer durch die breite C- Säule leider etwas eingeschränkt, aber da kann ja eine PDC durchaus helfen...


    Motor und Getriebe:
    Für die Stadt ist der Corsa sicherlich ein schönes Auto. Auch sind die neuen Motoren nicht mehr ganz so träge wie früher. Die Gänge lassen sich leider etwas gefühllos einlegen und bis ca. 140 km/h ist das Motorengeräusch auch noch nicht zu nervend. Darüber hinaus wird’s brummig. Wie gesagt ein toller City- und Überlandflitzer, aber ehr weniger für die Autobahn, hier fehlt dann doch der „motorberuhigende“ sechste Gang.


    Die „Assistentenleiste“:
    War nicht verbaut, würde ich nicht sagen. Regensensor, Lichtsensor und aut. abblendbarer Innenspiegel erleichtern auch das fahren in einem „Economy“ Fahrzeug.


    Sonstige Features:
    Leider war keine Telefonfreisprecheinrichtung verbaut.


    Das gefällt mir:
    + gute Optik
    + straffe Sitze
    + gutes Fahrwerk
    + agile Fahreigenschaften


    Das gefiel mir nicht:


    - schlechte Rundumsicht
    - brummiger Motor ab 140 km/h
    - das Kunststoff vom Armaturenbrett wirkt teilweise „billig“


    Fazit:
    schicker Cityflitzer und für Distanzen die sich im „Nahverkehr“ bewegen durchaus zu empfehlen. Wer allerdings mit mit mehr als 2 Personen unterwegs ist, der sollte lieber auf den 5 Türer ausweichen.
    Ich persönlich habe eine PDC und die Telefon FSE vermisst...



    Bilder:









  • Also ihr könnte sagen, was ihr wollt. Aber ich finde Autos in solch krassen Farben einfach nur GEIL! :8o::thumbup:


    Mal was richtig schönes, anderes als Schwarz, Silber oder Weiss...


    Danke für den Bericht!

  • Also ich find knallige Farben (gelb, orange, giftgrün etc) bei Kleinwagen super, aber ab Golfgröße werden sie irgenwie peinlich.


    Gefällt mir sehr gut der Corsa, vorallem weil kein riesen D Aufkleber den schicken Auftritt kaputtmacht.


    Gruß

  • Schöner Bericht, danke.
    Vor allem bei Kleinwagen passen knallige Farben echt gut und Gelb-Schwarz steht dem Wagen gut.


    Die Sitze in der Color-Edition sind aber anders als die im normalen Corsa...

  • Schaut gut aus und ist auch ordentlich ausgestattet! :118: Täte mir mit weißen oder silbernen Felgen aber noch besser gefallen, das schicke Design geht beim Schwarz fast komplett unter.


    Die Vorderräder fräßen mit dem 1,4 Liter-Benziner und seinen 87 PS sicherlich keine Riefen in den Asphalt, aber für den Alltag reicht das. Das ist jedenfalls mehr "Power", als ich in meiner Corsa-Kopie (Hyundai i20 1.2) habe. Man kommt vom Fleck. Die Opel-Benziner sind ohne Turbo aber nicht das Wahre, trinken recht ordentlich, laufen eher brummig und bringen nicht genug Kraft. Für den Corsa sollte der 1.4-Liter aber noch passen. Zweifler meiner Aussage empfehle ich den Corsa 1.2 mit 70 PS. ;)