BMW 320i Cabrio | Sixt Nürnberg Mitte

  • Station: Sixt Nürnberg Mitte
    gebuchte/erhaltene Klasse: LDAR / LTMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 320i, Listenpreis ca 56.000€
    Farbe: Saphirschwarz Metallic + Leder Dakota Sattelbraun
    Kilometerstand bei Abholung: 2741
    gefahrene Kilometer: ca 415
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: ca 8,5 Liter Super
    Mietdauer: Wochenende
    Ausstattung: M-Paket, Connectivity Paket, Comfort Paket (inkl. Navi Prof + PDC), Innovationspaket, Außenspiegelpaket, Raucherpaket, HiFi-Lautsprechersystem (glaub ich), Innen- und Außenspiegel autom. Abblendend



    Anmietung: Gebucht hatte ich LDAR mit (nachträglichem) Wunsch gerne Cabrio, falls verfügbar. Ich war kurz vor 12 in der Station, allerdings waren an beiden Countern bereits Kunden. Nach ca 5-10 minuten (aber einer gefühlten Ewigkeit :D ) wurde dann ein Schalter frei und ich kam dran. Mittlerweile waren 2 weitere Kunden gekommen, also wars schon gut, dass ich rechtzeitig da war. Hab meinen Namen genannt und FS und KK vorgelegt. Da scheinbar der Drucker kaputt war, wurde ein Din-A4 Mietvertrag per Hand ausgefüllt und mir dann der Wagenschlüssel überreicht.

    Das Auto:
    Als ich gesehen habe, dass es "nur" der 320i ist, war ich für einen klitzekleinen Augenblick enttäuscht. Aber wirklich nur kurz, danach war ich wirklich happy, dass es mit dem Cabrio geklappt hat, da mir 2 wunderschöne sonnige Tage bevorstanden. Außerdem wollte ich den 20i sowieso mal testen.


    Ich fand den Motor gar nichtmal so schlimm, auch im unteren Drehlzahlbereich ab etwas über 2000 U/min spürt man eine Betätigung des Gaspedals. klar, es gibt keinen Schlag in den Nacken, aber es reicht um im Stadtverkehr mal eben am Nebenfahrzeug vorbeizuhuschen. Mit entsprechend höherer Drehzahl kommt man aber auch wirklich gut vom Fleck. Aber eigentlich will man ihn gar nicht hochdrehn. Das ist kein schöner Sound. Hier hätte mir der 330i oder ein anderer 6-Zylinder besser gefallen (welch Wunder) :104: Abgesehen davon war ich aber recht zufrieden mit dem Motor, da ich größtenteils schön gemütlich auf der Landstraße gefahren bin. Allerdings stimmt es, dass man bei einer Anhöhe runterschalten muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Zumindest, wenn man (so wie ich) die Drehzahl unter 2000 U/Min hält.


    Das Sahnestück bei diesem Auto war aber ganz ganz klar das M-Paket. Mit dem Sportfahrwerk klebt der 3er nahezu auf der Straße. Kurven fahren macht damit extrem viel Spaß, man hat immer das Gefühl vollkommener Kontroller über den Wagen. Dazu noch einen "richtigen" Motor und der Fahrspaß könnte nicht höher sein. Und dem 3er steht das Optikpaket wirklich exzellent. Die Lenkung und Schaltung waren BMW-typisch hervorragend.


    Ein Kritikpunkt ist der wirklich kleine Kofferraum, sobald das Verdeck offen ist. Ich weis nicht, ob da überhaupt ein kleiner Koffer untergebracht werden kann. Wenn das Verdeck zu ist, sieht es schon etwas besser aus. Habe aber keinen Vergleich zum E-Klasse-Cabrio oder ähnlichen Fahrzeugen.
    Ein zweiter Kritikpunkt ist das Ein- und Aussteigen bei geschlossenem Verdeck für die Fondpassagiere. Man kann zwar den Sitz elektrisch vor und zurück schieben, trotzdem sollte man akrobatisch begabt sein ;)

    Fazit:
    Alles in allem ist das ein Auto getreu dem BMW-Slogan "Freude am Fahren". Danke an Sixt Nürnberg, die mir ein weiteres schönes WE ermöglicht haben. Mit einem 6-Zylinder Benzinmotor wäre das (vor allem wegen dem Sound, was ja nicht ganz unerheblich ist bei Cabrios) Auto perfekt.




  • Danke für den Bericht, dem ich wirklich zu 100% zustimmen muss. Ich hatte am Wochenende ja auch ein 320i Cabrio mit identischer Ausstattung. Nur, dass meiner außen grau und innen schwarz war. Hattest du auch ein Windschott on Board??


    Der Kofferraum ist wirklich eine Katastrophe und ist bei geöffnetem Verdeck nicht größer als ein Handschuhfach. Das kann das E- Klasse Cabrio und das A5 Cabrio wirklich besser!!!


    Kofferraum A5 Cab.
    Dach geschlossen


    Dach offen!!



    Kofferraum MB E Coupé (vom Cabrio habe ich leider keins)


    Edit: man sollte aber auch bedenken, dass der BMW ein festes klappbares Stahldach hat, MB und Audi haben eine Stoffmütze!!

  • Der Kofferraum ist wirklich eine Katastrophe und ist bei geöffnetem Verdeck nicht größer als ein Handschuhfach.


    Ich hatte letztes Jahr auch ein 3er Cabrio und konnte auch mit geöffnetem Verdeck einkaufen gehen. Man muss zwar etwas Tetris spielen aber bekommt in den Kofferraum auch 1,5l Wasserflaschen wenn man diese aus der Folie nimmt und im Kofferraum auf den Boden legt. Schiebt man alles weitere nach hinten in den Kofferraum, geht da schon was rein. Zustimmen kann ich nur in der Hinsicht, dass nichts sperriges rein passt. Aber wie gesagt einzeln geht da schon was. Und ausserdem, finde ich, wer sich ein Cabrio nimmt, rechnet damit, dass der Kofferraum eben keine 500l fasst.

  • das gibts ja auch einen kleinen feinen bauartbedingten Unterschied, weshalb das halt nicht vergleichbar ist.


    Natürlich muss man auch sowas vergleichen. In ein E- Cabrio bekomme ich auch im geschlossenen Zustand wesentlich mehr rein. Warum hat selbst ein Astra Cabrio mehr Kofferraum (gefühlt, ob das wirklich der Fall ist weiß ich nicht und es ist mir auch egal) als der 3er. Warum gibt es selbst in einem OPEL eine Hebevorrichtung um den Kofferraum auch bei geöffnetem Dach noch beladen zu können??


    Ich will jetzt hier keine Megadiskussion vom Zaun berechen, nur ist der BMW- Kofferraum wirklich sehr klein im Vergleich zur Konkurenz.


    Aaaaber man darf das ja nicht mit einander vergleichen.... :P
    Trotzdem gefällt mir das E- Cabrio besser, gerade weil es noch ein ECHTES Cabrio mit Stoffmütze ist und man dank Aircap auch zu viert zugfrei offen fahren kann :P

  • Seit ich in den Z4 meinen "großen" Wochen-Trolley und den Handgepäcktrolley laden konnte UND sich das Dach noch öffnen ließ beschwere ich mich nicht mehr über Cabriokofferräume. :118:
    Und ich kann mir nicht vorstellen dass es im 3er Cabrio kleiner ist.