BMW 750i M-Paket| Sixt München

  • erhaltenes Fahrzeug: BMW 750i
    Ausstattung (soweit „erkannt“): Innovationspaket (Integral-Aktivlenkung, Head-Up Display, Aktive Geschwindigkeitsregelung, Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung, aktives Kurvenlicht, Fernlichtassistent), M-Sportpaket (20‘‘ M-Felgen, Saphirschwarz metallic, Dynamic Drive etc), 4-Zonen-Klima, Keramikapplikationen, Sonnenschutzrollos, aktive Sitzbelüftung, Standheizung, Rückfahrkamera, Soft-Close …
    Berreifung: Sommerreifen
    Leistung: 407 PS, 600 NM Drehmoment, 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Vmax 250 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 18,2 Liter/100km (BC); 19,2 Liter/100km (errechnet)
    Kilometer bei Abholung: ca. 600
    Gefahrene Strecke: ca. 600 km
    Dauer: WE



    Abholung / Die Station


    Die Abholung des Fahrzeugs lief absolut problemlos. In der Station angekommen nur kurz meinen Namen genannt, ein 750i schwarz auf weiß wohl temperiert auf’s Thermopapier gedruckt gesehen und voila – das war’s auch schon. Danke für den super Service an der Station!


    Das Auto


    Optik außen


    Der BMW 7er wirkt aus allen Blickwinkeln absolut stimmig. Bei dieser Farbkombination, die außen – mit dem M-Sportpaket – sowie innen mit schwarzen Leder und geschliffenen Aluminium, durchwegs sportlich abgestimmt ist, passt es einfach. Prollig? Übertrieben? Keineswegs! Das Heck kommt wuchtig aber nicht überheblich daher, die Seitenlinie absolut elegant, die Front mit den zwei aufgebohrten „Nasenlöchern“ und der markanten Schürze zeigt dem vorrausfahrenden Fahrer zumindest an, dass hier in Optik investiert wurde. Ob Motor oder nicht (natürlich relativ gesehen) klärt sich dann auch im Hand umdrehen bzw. mit Absenken des rechten Fußes.


    Interessant ist, dass die „alten“ Coronaringe mit der milchigeren Farbgebung tatsächlich für weniger Aufsehen sorgen. Die Leuchtorgien von Audi und auch die deutlich markanteren hellen Strahler des F10 haben dem Überholprestige des 7ers doch zugesetzt. Macht natürlich nichts, wenn unter der Haube die Antwort auf die 3l-Dieselgeneration dieser Tage schlummert. Davon abgesehen finde ich, dass die „Old-School-Optik“ dem 7er steht und er es nicht nötig hat, sich mit solchen Kinkerlitzchen aufzuhalten.


    Optik innen


    Eine klasse Kombination, die Sixt sich in diesem Fall auf den Hof und mir für ein Wochenende vor die Tür gestellt hat. Lack und Leder brauch ich im Auto nicht, also nehme ich nur das Leder und ersetze Lack durch geschliffenes Aluminium. Sachlich, fast kühl und damit zum M-Paket passend. Für die weichen Momente im Leben eines Mannes bietet sich das belederte Armaturenbrett an – anfühlen, hinkuscheln und dann zack zack wieder in die S-Gasse und den R8 V8 vor einem zumindest nicht gänzlich aus den Augen verlieren. Eine kurze Anmerkung zum Thema Verarbeitung: Die Nähte sitzen an der richtigen Stelle, die Keramikapplikationen fühlen sich bestens an, nur die Plastikabdeckung von Regensensor / Fernlichtassistent wirkt lasch und lose hin konstruiert. Zumindest hat nichts geklappert. ;)



    Motor / Fahrverhalten / Assistenzsysteme


    Dieser 7er, so wie er hier steht, ist in meinen Augen zum selbstfahren gebaut. Hinten platznehmen? Wozu? Fondentertainment gibt’s nicht, die 4-Zonen-Klima ist in ihren Einstellungsmöglichkeiten recht schnell erschöpft (kalt, warm, kühler, wärmer, heiß) und nachdem die Sonnenschutzrollos auf Ihre Aus- und Einfahrtauglichkeit ausgiebigst geprüft wurden lässt man gerne via Soft-Close die Türen zufallen und nimmt vorne links Platz – welcome home.


    Ich drücke den Finger auf „1“ und der Sitz surrt los. Passt. Ein sanfter Druck auf den Start-Stop-Knopf. Nichts. Hallo? Das Drehzahlband liegt bei ca. 600 Umdrehungen und verrät, dass der Motor an ist. Hier wird gleich deutlich, dass der 750i nicht als brachiale Fahrmaschine gedacht ist, wen wundert es auch. Es geht um Souveränität, aber auch hier höre ich nur: „Wenn dann 760i. Alles andere – langweilt mich.“ Wir werden sehen.


    Bis ~5.000 Umdrehungen ist vom Motor praktisch nichts zu hören, dass hier 407 PS und 8-Zylinder neben trinken noch etwas anderes machen, zeigt sich nur am bei knapp unter 6.000 Umdrehungen gipfelnden Drehmoment. Wer möchte bringt den Kleinen auch zum schreien, dazu einfach die Stellung des rechten Fußes in die Horizontale verlagern und warten bis die 6-Gang-Automatik etwas desorientiert kurz vorm Begrenzer den nächsten Gang sucht. Mein Praktischer „Tunnel-Kopf-Sound-Check“ verlief ebenfalls relativ ernüchternd. Aber ich habe hier im Forum erst vor kurzem auch von TT und Sound und so gelesen. In Bayern sagt man einfach: „Is scho recht.“


    Irgendwo kurz hinter der 250 km/h Grenze rennt der 750i dann in den elektronischen Spielverderber. Man sollte sich, bei aller Zurückhaltung des Motors im Klaren sein, dass er schon schieben kann, auch wenn das große Soundfeuerwerk ausbleibt. In knapp 5 Sekunden sind 100 km/h erreicht und bis zum Schluss geht es ohne weiter auffallende Unterbrechung in den Begrenzer. Verbrauch? Steht oben. Für Momentanverbrauchsfetischisten ist der 750i nicht gemacht, dürfte aber bei guten 35l bewegen.


    Das hilft, wenn sonst nix hilft:


    • Rückfahrkamera / PDC: letzteres auch aufpreispflichtig. Haben, ganz klar, sollte aber bei einem BLP von ~ 125.000 € auch nicht das größte Problem darstellen
    • Head-up Display: Oft genug gepriesen, gerne von mir noch einmal – man hat alles im Blick, Tempolimit, Navi, Geschwindigkeit. So muss sich das Auge nur von Rückspiegel zu Scheibe und umgekehrt bewegen.
    • Integral-Aktivlenkung: Fantastisch. Ich habe es bei meinem Bericht vom 730d schon erwähnt, es ist unglaublich, wie wendig so ein 7er sein kann. Ändert an den tatsächlichen Maßen natürlich nichts, von daher: Obacht!
    • Adaptive Drive: Comfort, Normal, Sport, Sport + --> Oma beeindrucken, Fahren, sportliches Fahren (z.B. gut für die Autobahn, Fahrwerk, Lenkung und Motor sind hier sehr gut abgestimmt), Reifenschänden
    • Spurwechselwarnung / Spurhalteassistent: Erstere reagiert mir viel zu nervös. Klar ist der 7er groß, aber die Lücken, die das System für zu klein erachtet, passen (meistens). Der Spurhalteassistent ist praktisch, auf Landstraßen (bei optimiertem Kurvenfahren) allerdings manchmal nervig und daher bei mir oft aus
    • BMW Online / Internet: Kennt man inzwischen auch, diesmal aber noch direkt online den Import von „BMW Routes“ probiert. Tadellos.



    Fazit


    Glücksmomente. Mehrere. BMW 750i. Einsteigen, wohlfühlen, Freude am Fahren. Ich bin wirklich absolut angetan. Natürlich ist der Verbrauch nicht zeitgemäß, vor allem als Mietwagen wird der 750i bestimmt das ein oder andere Mal aus verständlichen Gründen stehen gelassen.


    Sollte man aber die Gelegenheit haben und die Zeit für Tankstellensightseeing mitbringen: Fahren! Während ich doch tatsächlich der Meinung war und immer noch bin, dass der 30d eine tolle Motorisierung ist, muss ich eines feststellen: nichts geht über Hubraum, Zylinder und diesen Hauch von souveränem Fußdruck.


    Bleibt nur eins: zu hoffen, dass sich irgendwann die Möglichkeit bietet den 760i zu fahren, wenn möglich bevor der Liter Super 2,50 € kostet.


    Einmal editiert, zuletzt von spooky ()

  • :60: für den beeindruckenden Bericht!
    Die Bilder könnten nicht aus dem Katalog sein, die hier sind besser!
    :206:
    Edit: Bei dem Verbrauch wären mir die Tränen gekommen... :108:

  • Der 750i ist ein perfekter Beitrag zum Credo "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

    Jein ... der 750i ist grandios, gar keine Frage :D, allerdings wurde er im Vergleich zur Vorgängerversion auch deutlich gedownsized (von 4800 auf 4400ccm) und 2 Turbos draufgebaut und ich hab mir sagen lassen der F01 50i geht wesentlich besser als der E65 50i. Insofern ist dieser Satz, den ich generell allerdings in höchstem Maße unterstreiche, gerade beim 50er nicht zutreffend.


    Der Bericht selber deckt sich mit meinen Erfahrungen, vielen Dank dafür :). Insbesondere der letzte Satz könnte von mir sein ^^. Das M-Paket ist auf dem 7er nicht mein Fall, aber ansonsten echt ne richtig schicke Erscheinung. Gefällt mir viel besser als "meiner" letzte Woche in diesem komischen Beige.


    Achso und um den Schnellfahrkitikern zuvorzukommen: "Über 18L ?!? Wie kannst du nur mit so einem schönen Auto mal aufs Gas treten. Schäm dich. *generischesspritspargelaber*." Spaß :P.
    Edit: oh leider zu spät, bentheman hat geedited. Wenn dir da schon die Tränen kommen guck lieber hier gar nicht erst rein: BMW 750i | Sixt Dresden BMW Implant :thumbsup:
    Edit2: was ich hier aber öfter schon kritisiert hab, ich finds net gut wenn man Bilder nur seinen Freunden zugänglich macht.

  • ich glaube die Felgen wären schöner /passender wenn die Bremsscheiben gelocht wären..... :!:


    Danke für Bericht! :101:


    Edit: selbst beim S350 sind die Bremsscheiben gelocht! :wacko:

  • Edit2: was ich hier aber öfter schon kritisiert hab, ich finds net gut wenn man Bilder nur seinen Freunden zugänglich macht.

    Ich habe sie über die Galerie eingebunden dadurch das "Problem" mit den Freunden. Oder kann man das umgehen? Sollte sich aber gelöst haben. ;)

  • ich glaube die Felgen wären schöner /passender wenn die Bremsscheiben gelocht wären..... :!:


    Danke für Bericht! :101:


    Edit: selbst beim S350 sind die Bremsscheiben gelocht! :wacko:


    Der Bmw hat aber eine Bremsenergierückgewinnung verbaut. So weit ich weiß funktioniert das über die Reibungswärme der Bremsscheiben. Wenn die Scheiben nun gelocht wären, würde Wärme verloren gehen. Somit wäre der Wirkungsgrad dieses Systemes gehemmt.

  • Der Bmw hat aber eine Bremsenergierückgewinnung verbaut. So weit ich weiß funktioniert das über die Reibungswärme der Bremsscheiben. Wenn die Scheiben nun gelocht wären, würde Wärme verloren gehen. Somit wäre der Wirkungsgrad dieses Systemes gehemmt.


    Bremsenergierückgewinnung wird durch die Bewegung der Räder bewerkstelligt. Nicht durch die Wärme der Bremsscheiben. Was sollte man auch mit warmen Bremsscheiben für eine Energie gewinnen?


    Habs mal rausgesucht:


    http://www.bmw.de/de/de/newveh…gy_regeneration.html#more

  • Ohne Scheiss, das wurde uns damals so beim Händler erklärt. Dass das auch mit über die Wärme der Bremsscheiben läuft. Gut, der Typ war jetzt nicht soooo vom Fach anscheinend, denn "dynamic xenon" konnte er auch nicht erklären, aber das haben wir ihm schon geglaubt. Da ich kein Fachmann bin weiß ich nicht, wie das klappen soll.


    Aber das war definitiv eine Aussage des Vorführers....