Elektromobilität: Siemens lädt ohne Kabel

  • Elektromobilität
    Siemens lädt Autos ohne Kabel


    Laden ohne Kabel: Eine von Siemens entwickelte Ladestation kommt ohne Kabel und Stecker aus. Der Strom wird per magnetischer Induktion übertragen, wenn der Fahrer sein Auto über einer Spule platziert. Das System soll ab Sommer in einem Feldversuch erprobt werden.


    Siemens und BMW haben gemeinsam ein System zum Laden von Elektroautos entwickelt. Vorteil des Systems ist, dass es kein Kabel benötigt. Es soll ab Sommer 2011 im Rahmen eines der Berliner Elektromobilitätsprojekte getestet werden.


    Die drahtlose Energieübertragung funktioniert per magnetischer Induktion. Dazu wird eine Spule im Boden montiert. Im Elektroauto wird eine zweite Spule angebracht, die sich im Unterboden befindet. Fährt das Auto über die im Boden verankerte Spule, wird ein Magnetfeld aufgebaut, das in der Sekundärspule einen elektrischen Strom induziert und die Batterie auflädt. Der Ladevorgang startet nicht automatisch, sondern muss vom Fahrer initiiert werden.


    [...]


    Der ganze Artikel bei golem.de

  • Und in einer nicht allzu fernen Zukunft fahren wir alle über Induktionsschleifen und können uns währrend der Fahrt gemütlich zurücklehnen und schlafen(auch als offizieler Fahrer :)).

  • Siemens scheint aber wirklich verstärkt auf das Thema 'Elektromobilität' zu setzen. Erst vor einigen Wochen haben die folgende komplett neue Webkampagne gestartet: Siemens DE: Elektromobilität Bin aber echt mal gespannt, wie lange es dauert, bis wir diesen Technologien auch wirklich im Alltag begegnen.