holiday autos beobachtet höhere Mietwagen-Vorausbuchungsfristen

  • holiday autos beobachtet höhere Mietwagen-Vorausbuchungsfristen:
    Im Schnitt buchen Kunden 72 Tage im voraus – 2010 waren es noch 65 Tage


    München, 20. April 2011 – Für die Saison 2011 zeichnet sich ein klarer Frühbuchertrend im Markt für Ferienmietwagen ab. Nach einer Auswertung des Marktführers holiday autos lag die durchschnittliche Vorausbuchungsfrist zum Stichtag 18. April für alle Zielmärkte bei 72 Tagen, sieben Tage mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2010. Besonders früh buchten die Kunden von holiday autos für Destinationen in Italien und Spanien.


    „Die deutschen Urlauber buchen rechtzeitig und sichern sich somit die attraktivsten Angebote“, erklärte Anna Wolfsteiner, Geschäftsführerin von holiday autos. Deutsche Kunden von Ferienmietwagen buchen in den ersten Monaten dieses Jahres im Durchschnitt 72 Tage vor Mietbeginn. 2010 lagen noch durchschnittlich 65 Tage zwischen Buchung und Fahrzeugabholung.


    Besonders groß ist der Anstieg der Vorausbuchungen für das Zielgebiet Italien. Hier stieg die Frist von 73 Tagen in 2010 auf 98 Tage in diesem Jahr. Auch im wichtigsten Markt Spanien (Inseln und Festland) lag die Vorausbuchungsfrist bei holiday autos mit 71 Tagen höher als im Vorjahr mit 61 Tagen. Keine Veränderungen gab es bislang bei holiday autos für Reisen in die USA mit 66 Tagen in diesem wie im vergangenen Jahr. „Damit zeigen die deutschen Verbraucher ihr Preisbewusstsein“, erklärte Anna Wolfsteiner. Für Mittelmeerländer gelte wie in jedem Jahr: „Je kurzfristiger gebucht wird, desto höher entwickeln sich die Preise. In Fernreisezielen wie den USA oder Kanada bleiben die Preise unabhängig von der Vorausbuchungsfrist konstant“, so Wolfsteiner.


    Statistisch betrachtet hat Island mit 126 Tagen die längste durchschnittliche Vorlaufzeit 2011, gefolgt von Griechenland, Italien, Norwegen und Kanada. Kurzfrist-Klassiker sind auch in diesem Jahr wieder Deutschland mit 22, die Schweiz mit 24 und Österreich mit 27 Tagen.


    Pressemitteilung Holiday Autos vom 20.04.11