WE nach Polen. Doch welche AV?

  • Hallo allen!


    Ich bin eigentlich ein treuer Sixt-Kunde und war mit dem Service immer zufrieden. Habe bislang alle Wunschfahrzeuge bekommen, oder sogar einen Upgrade.


    Im September geht wieder mal meine Reise für ein WE nach Polen. Da ich bei Sixt etwas determiniert bin wenn es um Fahrzeugauswahl geht, wollte ich Euch fragen wo es noch Möglichkeiten gibt (Europcar, Hertz, Avis, etc.) für ein Wochenende z.B. eine Mercedes ab C-Klasse, BMW ab 3er, Passat würde auch gehen zu mieten?


    Ich bin ADAC Mitglied und Club Nokia Mitglied (soll ja bei EC Rabatt geben).


    Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich da günstig und fahrzeugtechnisch wunschnah hinkomme?


    Danke im Vorraus


    Turkish

  • Bei EC darf alles bis Mittelklasse nach Polen. Sobald sie jedoch erfahren das du nach Polen willst, wollen sie dir irgend einen Japaner oder Ford andrehen. Also nicht über den Tisch ziehen lassen :D

  • Letztes Jahr habe ich mal drei Alpha Romeo 159 Kombi in SWAR (Automatik, großes Navi, 150PS 1.9-Liter-Diesel) bei EC gesehen (standen direkt nebeneinander). Aber für gewöhnlich ist SDMR/SWMR ziemlich singulär: Audi A4 2.0 TDI (140/177PS, kleines Navi, hin und wieder S-Line-Sportpaket)

  • Zitat von »Turkish«
    d.h. AUDI A4 2.0TDI oder ähnlich, Code: SDMR müsste es gehen?



    Nein, leider nicht. Nur "Intermediate" also alles was ein "I" davor hat. Audi A4 ist Obere Mittelklasse also darf er nicht nach Polen. Passat aber schon.

    Das ist nicht korrekt: Bis "Mittelklasse" darf man in die hellgrünen Länder (u.a. Polen) einreisen: siehe hier


    Auf der EC-Website kann man nach der Auswahl "Mittelklasse" den Audi A4 als Limosine (SDMR) und Avant (SWMR) auswählen (geht im alten Stil der Website leider nur noch mit div. Contract-IDs).


    Mit dem A4 darf man also nach Polen einreisen. Man sollte es aber vorher nicht bei der Reservierung bzw. der Station erwähnen, da die Mitarbeiter angehalten sind, bei einer Reise in diese Länder möglichst keine Audis rauszurücken.


    Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren und habe mich seinerzeit genau informiert. Bei mir ging es aber um Italien und Tschechien (also auch hellgrüne Länder), in die ich dann auch jeweils einem Audi A4 eingereist bin. Die deutschen Grenzbeamten kennen sich übrigens auch hervorragend mit den aktuellen Regeln der verschiedenen Vermieter aus.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ich werde eifach den Audi reservieren.


    Habe noch ein paar Fragen zu Rabatten.


    Also 30% gibt es aus Autombilolclubs, also ADAC? (Wenn ja, muss ich die Karte bei der Abholung zeigen?)


    Und wie sieht es mit der Nokia Club Rabatt aus? Gibt es den noch?, und lohnt er sich überhauot? Funktionierte leider nicht bei online-Buchung.


    Gruß


  • Also 30% gibt es aus Autombilolclubs, also ADAC? (Wenn ja, muss ich die Karte bei der Abholung zeigen?)


    Solltest du, jetzt mal unterstellt, mit dem Gedanken spielen als nicht ADAC-Mitglied den ADAC-Tarif bei einer AV zu nutzen rate ich dir sehr stark davon ab.
    Es wird generell kontrolliert und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Listen ab und an miteinander abgeglichen werden.


    Den Ärger über erschlichene Rabatte möchte ich nicht am Hals haben.
    Sei so ehrlich und miete nur mit den Konditionen die dir auch zustehen.


    Ehrlich wehrt am längsten!

  • Der A4 darf definitiv nicht nach Polen. Auf dem Mietvertrag sind mit Bezug zur farbigen Karte die SIPP-Anfangsbuchstaben abgedruckt, die in die hellgrünen Bereiche dürfen. Da geht's bis I, aber nicht bis S ... mit dem A4 wirst du also Pech haben ...

  • Der A4 darf definitiv nicht nach Polen. Auf dem Mietvertrag sind mit Bezug zur farbigen Karte die SIPP-Anfangsbuchstaben abgedruckt, die in die hellgrünen Bereiche dürfen. Da geht's bis I, aber nicht bis S ... mit dem A4 wirst du also Pech haben ...

    Habe noch mal bei EC nachgefragt: Mittelklasse geht bis SDMR (Audi A4) und man darf damit in alle hellgrünen Länder. Wenn man vorher angibt, daß man z.B. nach Polen möchte, wird es aber mit Sicherheit kein Audi A4, bei Italien sieht es da besser aus...


    Ist schon eine Weile her, daß ich bei EC das letzte Mal gemietet habe, auf meinen Verträgen war auch immer nur diese Europkarte mit der zugehörigen Beschreibung, SIPP-Codes waren nicht angegeben - hat sich da bei den aktuellen Verträgen etwas geändert?

  • Ist schon eine Weile her, daß ich bei EC das letzte Mal gemietet habe, auf meinen Verträgen war auch immer nur diese Europkarte mit der zugehörigen Beschreibung, SIPP-Codes waren nicht angegeben - hat sich da bei den aktuellen Verträgen etwas geändert?


    Entweder stehts vorne im Vertrag oder hinten bei den AGB ... aus den Fingern gesaugt hab ichs mir nicht :) Allerdings habe ich gerade keinen Vertrag zur Hand, da ich auf der Arbeit bin ... vielleicht jemand anderes?


    Gruß,
    Andre

  • Hm. Scheint doch ein Problem zu sein.


    Laut den Mietbedinungen steht die Einstufung der Mittelklasse für die hellgrünen Länder als frei. Audi A4 ist auf der EC-Seite als Mittelklasse auch eingestuft. Somit sehe ich nichts im Wege es zu mieten. Was wär den im Fall dass ich das Fahrzeug miete, und ganz plötzlich nach Polen fahren muss. Darf ich dann nicht? Wozu stehen dann die Bedinungen auf der Internetseite wenn die soweiso nicht gelten?


    Und wenn ich die Klasse miete und angebe dass ich nach Polen fahren will, was für Fahrzeuge stehen mir denn als noch möglich?


    Ich finde es echt Panne. Die wissen hoffentlich dass es keine Grenzen mehr gibt? Man fährt einfach durch, wie nach Holland.


    Gruß

  • Also,


    Der A4 ist in Polen erlaubt. Klassen Mxxx, Exxx, Cxxx, Ixxx und Sxxx sind erlaubt. Da der A4 Standard ist, darf man damit nach Polen. Bin selbst letztes Jahr mit einem A4 von EC nach Polen.


    Hier noch ein Foto von einem Mietvertrag ( 2 Wochen alt! )



    Liebe Grüße

  • Ich finde es echt Panne. Die wissen hoffentlich dass es keine Grenzen mehr gibt? Man fährt einfach durch, wie nach Holland.


    Ich glaube nicht, dass die physikalische Grenze das Problem wäre.
    Sagen wir es mal so, ich denke es liegt an der Mentalität der Leute.


    Die AV wissen mit Sicherheit sehrwohl, warum sie welches Fahrzeug nicht in bestimmte Länder fahren lassen.
    Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass EC dich so ohne weiteres mit nem Audi nach Polen fahren lässt.


    Mir sind leider nicht die Regelungen bei EC in Sachen Auslandsfahrten bekannt, aber bei Sixt sortiert man auch nach Marken aus.
    Premiumanbieter, darunter auch Audi, dürfen nicht in solche aus AV-Sicht "kritischen" Länder.


    EDIT: Ich seh grad, dass ich mit nem EC Mietwagen nicht nach Skandinavien darf? Liegt das an der Fähre?
    Weil ich könnte ja auch über die grooooße Brücke fahren. 8|
    Und ansonsten wüsste ich keinen Grund die Einreise dorthin zu verweigern.

  • Naja, so lange die Klasse passt ist man meines Erachtens ja nicht verpflichtet, sein Reiseziel anzugeben ...


    Also wenn man auf der ADAC Seite ein Wagen von Sixt bucht, steht bei der Reservierung extra dabei, daß man eventuelle Auslandsfahrten angeben soll in der Kommentar-Spalte. Aber keine Ahnung, ob man das wirklich muss, vorallem wenn es ein Land ist, welches man eh befahren darf mit allen Klassen.