BMW 123dA Edition Sport | Sixt Dresden Flughafen

  • Vermieter: Sixt AG
    Station: Dresden Flughafen
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CPMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 123d 5-Türer Edition Sport
    Erstzulassung: 03 / 2011
    KM-Stand Abholung: 2800km
    Gefahrene Strecke: ca. 1800km
    Motor: BiTurbo-R4, 1995cm³,204PS bei 4400upm, 400Nm ab 2000upm
    Gewicht: 1495kg
    Getriebe: 6-Gang Automatik
    Antrieb: Heckantrieb
    Höchstgeschwindigkeit: ca. 245km/h lt. Tacho, 236km/h lt. Fahrzeugschein
    Ausstattung: M-Paket (Aerodynamik, Felgen, Lenkrad, Teilledersitze mit blauen Nähten), iDrive Business, 2-Zonen Klimaautomatik, Armauflage vorn, Komfortzugang, Lichtpaket, Regensensor, BMW Online, Aux In, USB-Schnittstelle, PDC hinten optisch, Raucherpaket, Scheinwerfer-Waschanlage, Sitzheizung, Xenon-Scheinwerfer
    Bereifung: 245er R18 Bridgestone Potenza Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: lt. BC ~11L/100km
    Streckenprofil: 20% Autobahn / 70% Landstraße / 10% Stadt
    Dauer: 4 Tage
    Preis: Corporate Rate
    Listenpreis: ca. 42.000 €


    [align=justify]Vorwort


    Nachdem mir letzte Woche nsop's Bericht über den 123d Edition Sport den Mund ziemlich wässrig gemacht hat juckte es mir in den Fingern den 123d selber mal zu Testen. Glücklicherweise wurde mir im Zuge von nsop's Beitrag geflüstert das zwei davon in Dresden am Flughafen stehen. Ebenso wurde mir geflüstert das ab Freitag Morgen keine Reservierungen für das gute Stück vorlägen ... also mal auf gut Glück eine CPMR Reservierung mit Wunsch "123d sonst anrufen" getätigt.


    Der befürchtete Anruf blieb aus, so dass ich mich dann Freitag Mittag zum Flughafen begeben habe und siehe da: Es hat funktioniert :). Einen Schönheitsfehler hatte die Sache allerdings trotzdem: der 123d war nur noch als Automatik verfügbar. Als Schalter wäre er mir zwar wesentlich lieber gewesen aber bei einem solchen Auto ist das Getriebe erstmal zweitrangig. Die Abwicklung verlief wie gewohnt zügig und unkompliziert.


    Fahrzeug - Exterieur


    Das Exterieur des kleinen Renners ist schön homogen in schwarz gehalten. Neben dem Lack sind auch die Rückleuchten in Schwarz gehalten und natürlich auch die Schmuckstücke der Seitenlinie ... die wunerschönen schwarz-bepowderten 18" M-Felgen :). Die Modifikationen durch das M-Paket sind eher dezenter Natur. Vorne fällt vor allem der schicke Diffusor-Kühlergrill auf und die etwas breitere Stoßstange. Ansonsten sieht er aber, insbesondere von vorne, absolut brav aus, als könnte er keine Fliege etwas zuleide tun ... da haben viele Fliegen falsch gedacht :D. Nachts setzt das Lichtpaket den 1er auf Knopfdruck sehr hübsch in Szene mit beleuchteten Kennzeichen, Türgriffen usw. Der 1er im Allgemeinen wirkt sehr kompakt und dynamisch, dabei aber wenig aggresiv. Die Edition-Sport Accessoirs lassen das geschulte Auge allerdings schon erkennen, dass es sich hier nicht um einen 0815-116i handelt, allerdings ohne dabei aufdringlich zu wirken - sehr schick.


    Fahrzeug - Interieur


    Das Interieur war ebenfalls nahezu komplett in schwarz gehalten mit einigen Alu-Applikationen. Eyecatcher sind auch die Teilleder-Sitze mit blauen Nähten. Diese sind ziemlich bequem und bieten vor allem guten Seitenhalt in engen Kurven. Das M-Sportlenkrad ist ebenfalls ein Hingucker und dabei sehr schön griffig. Die Ausstattung war relativ mager. iDrive Business war zwar vorhanden, aber darüber hinaus nicht viel. Ich hätte mir z.B. einen Tempomaten gewünscht. Zugegeben der 1er ist eine Fahrmaschine, da ist die Ausstattung sekundär und für CPMR ist es durchaus aktzeptabel. Die Platzverhältnisse sind 1er typisch sehr übersichtlich. Große Menschen haben auf mittleren und langen Strecken definitiv nur vorne Platz.



    Fahrzeug - Fahrverhalten


    Anstatt einen 6-Zylinder Turbodiesel zu verbauen hat BMW 2 Zylinder durch einen weiteren Turbolader ersetzt. Diese Registerturboaufladung mit einem kleinen Turbolader, der ab ca. 1500upm kickt, und einem großen ab ca. 2500upm. In der Theorie soll dass dafür sorgen, dass das Diesel-typische "Turboloch" vom kleinen Lader kaschiert wird. In der Praxis hat der 123d dennoch eine kleine Anfahrschwäche. Wenn jedoch einmal 2000 Upm aufgebaut sind liegen die vollen 400Nm an und der 1er schiebt und das nochmal mehr wenn der große Turbo kickt. Wenn man dann auf dem Gas bleibt schiebt der 1er immer weiter vorwärts, nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Aus dieser Konstruktion ergibt sich auch eine unglaublich reichhaltige Dynamik, was das Ansprechverhalten angeht. Wenn man einfach nur spritsparend dahincruisen will bleibt man bei ca. 1300upm unter dem ersten Turbo. Im Stadtverkehr oder wenn man Überhohlvorgänge vorbereitet ist man mit ca. 2000upm zwischen den beiden Turbos gut unterwegs, denn da kann man jederzeit die volle Leistung abrufen oder in den Spritsparmodus zurückfallen ;). Auf kurvigen Landstraßen is man mit den oberen Drehzahlen gut beraten. Spätestens ab 3000upm ist immer Vortrieb da. Der Motor ist außerdem für einen Diesel extrem drehfreudig. Erst kurz vor 5000upm kommt der Begrenzer. Ein bisschen ist man allerdings dem Automatikgetriebe ausgeliefert, welches normalerweise ganz gut mit dem Motor harmoniert. Es reagiert schnell, schaltet auch, je nach Fahrmodus, beizeiten wieder hoch wenn man vom Gas geht und rechtzeitig wieder runter wenn man Kickdown gibt. Der Vorteil der Automatik besteht darin dass sie nahezu optiomale Beschleunigung bereitstellt. Das gilt auch insbesondere für schnelle Kurvenfahrten, bei denen die Automatik fast immer einen passenden Gang einlegt. So kann man sich viel besser an hohe Geschwindigkeiten herantasten als wenn man noch extra schalten müssen.


    Die Beschleunigung aus dem Stand ist für einen Vierzylinder schon beachtlich, aber erreicht unterm Strich nicht die Brachialität eines 6-Zylinders, trotz Gewichtsvorteil, daher sind die 7s auf 100 jetzt auch kein Fabelwert. Beeindruckender ist der Motor allerdings durch sein dynamisches Drehzahlband im Durchzug. Wenn er bei ca. 60km/h erstmal sein Drehmoment aufgebaut hat geht's mit unverminderter Intensität immer weiter vorwärts bis weit über die 200km/h-Marke. So musste der 123d im direkten vergleich zu einem BMW 530xd (E60) zwar am Anfang einigen Boden aufgeben, bleibt dann aber gut dran und der 5er kann sich nicht wirklich mehr weiter absetzen (siehe Video).


    Das natürliche Revier des 123d is somit definitiv die Landstraße. Da fühlt er sich einfach pudelwohl. Durch das straffe M-Fahrwerk und den ziemlich tiefen Schwerpunkt des heckgetriebenen 1er wird er zum ultimativen Kurvenräuber. Die 245er Bridgestone Potenza Reifen kleben auf trockener Fahrbahn bis kurz vorm Grenzbereich. Das Auto glänzt mit absoluter Spurstabilität und kann so aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten realisieren - ein Traum. Erst wenn man bei wirklich sehr hohen Geschwindigkeiten schärfer einlenkt beginnt der 1er auszubrechen, kündigt dies aber vorher durch unruhig werden der Hinterachse an, so dass man sich schonmal drauf einstellen kann gleich gegenzulenken wenn man auf dem Gas bleibt. Lastwechselreaktionen sind dem 1er aufgrund seines kurzen Radstandes und des tiefen Schwerpunktes nahezu unbekannt. Schnell Doppelkurven sind auch abseits der Ideallinie wahre Freudenspender :).
    Mit dem 1er kommt man auch in der Stadt gut voran. Er ist klein und wendig genug für jede Lücke und ist dabei ausreichend übersichtlich, so dass man jederzeit den Überblick über die Verkehrssituation behält. Für die Autobahn ist der 123d nur bedingt geeignet da das M-Fahrwerk jede Bodenwelle bei über 200 mit einem kräftigen Durchschütteln des Fahrzeuges quittiert. Für längere Strecken ist das Fahrzeug daher nicht zu empfehlen, da es einfach auf Dauer den nötigen Fahrkomfort vermissen lässt.


    Die an und für sich natürlich hohe Querfahrtbereitschaft des kleinen Dieselmonsters wird leider ganz erheblich durch die Automatik gebremst. Obwohl genug Leistung vorhanden ist und das DTC deaktiviert ist der 1er im normalen D bzw. DS-Modus kaum quer zu kriegen. Man hat die Möglichkeit vor der Kurve im M-Modus 1-2 Gänge runterzuschalten und dann während des einlenkens mit einem Gasstoß das Heck zum ausbrechen zu bewegen, allerdings funkt einem auch da die Automatik mit ungewolltem Schalten wieder dazwischen. Mit dem Handschalter muss es eine wahre Freude sein vor der Kurve in den Zweiten zu schalten und die Kupplung zügig kommen zu lassen :D. Auf nassem Untergrund kann man auch mit der Automatik mal quer ums Eck fahren, obwohl es aufgrund des kurzen Radstandes des 1ers ziemlich viel Fingerspitzengefühl erfordert. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile ... Automatik: höhere Kurvengeschwindigkeiten/Spurstabilität, manuelles Getriebe: vermutlich besserer Quertrieb.


    Unterm Strich ist "The Engine of the Year 2010" ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, was man aus einem Vierzylinder alles noch rausholen kann. Das kleine, leichte Auto mit dem Motor ist einfach eine pure Fahrmaschine. Insbesondere auf kurvigen Landstraßen kommt man mit dem kleinen Räuber nicht mehr aus dem Grinsen raus :D. Allerdings muss ich nsop bei seiner Einschätzung innerhalb der Diesel-Motorenpalette zustimmen. Gegen einen 3L 6-Zylinder hat der kleine leider keine Chance - da ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch weniger Gewicht. Außerdem möchte ich bezweifeln, dass so ein Stark aufgeladener, relativ kleiner Motor sonderlich langlebig ist. Zumindest die beiden Turbos dürften wohl beizeiten das Zeitliche segnen, daher würd ich mir einen Kauf zweimal überlegen (nicht jedoch eine Miete =)). Nichts desto trotz setzt der 1er Maßstäbe in seiner Klasse und ja, auch wenn sich inzwischen rumgesprochen hat das auch Kleinwagen ordentlich Motorisiert sein können macht es diebischen Spaß GTIs, A4s, 3er, schlecht motorisierte A6 usw. zu vernaschen und sich an den verdutzen Gesichtern deren Fahrer zu erfreuen :D. Der Verbrauch variiert je nach Fahrweise zwischen etwa 7 und 11L. Bei sehr rabiater Fahrweise erreicht man auch mal 12L aber mehr auf keinen Fall. Im Gesmatdurchschnitt hatte das Fahrzeug einen Verbrauch von 9,6L, während meiner Miete knapp 11. Die angegeben 5,4L sind (wie so oft) völlig illusorisch.



    Fazit


    Der 123d Edition Sport ist das ultimative kleine Dieselspaßpaket. Für eine reine Funmiete ist das Auto eine absolute Empfehlung. Der größte Vorteil besteht im Preis/Leistungsverhältnis. Für den Preis von CPMR hat man glaub mit keinem anderen Auto mehr Spaß im Verhältnis zu den Kosten (sowohl Miet- als auch Spritkosten) als mit dem 123d. Wer also überwiegend in der Stadt bzw. der Landstraße unterwegs ist kann sich auf den 1er freuen. Wer eher einen Langstreckeneinsatz zu bestreiten hat ist mit einem größeren Auto das mit einem weicheren Fahrwerk aufwartet besser beraten. Ich bedanke mich bei meinen diversen Informanten (notfalls auch mit einer nächtlichen Taxifahrt :D), BMW und Sixt für die Möglichkeit dieses schöne Auto fahren zu können und für ein seeeehhhrrrrr spaßiges Wochenende :D.


    Pro


    + Aufgrund der 1er-Dimensionen sehr kompakt und wendig
    + Motor extrem dynamisch und drehfreudig
    + Aktzeptable Beschleunigung und gummibandartiger Durchzug
    + Extrem beeindruckende Kurvenlage
    + Verbrauch absolut im Rahmen
    + CPMR-Optimum -> unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis
    + Automatikgetriebe sorgt für optimalen Vortrieb ...


    Contra


    - ... aber Schränkt das Fahrzeug in seinen Möglichkeiten ein (driften)
    - Nur bedingt langstreckentauglich
    - Platzverhältnisse unter Klassenstandard


    Bilder














    Videos


    Beschleunigung im Duell gegen 530xd (E60):

  • Einfach ein Traum der Wagen!!
    Definitiv jedem GTI oder Audi A3 vorzuziehen, besonders optisch!
    Obwohl du Recht hast, der Schalter ist nochmal ne ganze Ecke spaßiger. Das einzige Manko ist die etwas kurze Übersetzung.
    Allerdings muss man auch sagen das die 30 extra Pferdchen im Vergleich zum 20d nicht wirklich markant spürbar sind!

  • Tolles Fahrzeug. Allerdings dachte ich doch, dass er von den reinen erfahrbaren Werten (Beschleunigung, Durchzug, Vmax) weiter vom 120d entfernt ist. Der war als Handschalter auch sehr spaßig ;)


    :60:


    PS: M-Paket ist beim 1er aber wirklich ein must have, das macht viel her!

  • Einfach ein Traum der Wagen!!

    aber wirklich :love:


    Vor einigen Tagen habe ich mal einen saphirschwarzen 123d Edition Sport mit M-GY gesehen (am Industriegelände), der gerade auf dem Weg zurück zum Flughafen war. Warst du das zufällig?! :D

    das wird wohl so gewesen sein :D. Am Industriegelände waren wir öfters, ob der gut ausgebauten Straßen ;).


    Zitat von »Penetr8or«
    Definitiv jedem GTI oder Audi A3 vorzuziehen, besonders optisch!


    Also würdest Du auch einen 116d vorziehen, weil der ja optisch wieder 123d aussieht.

    Ein Standard 116d sieht schon deutlich schlichter aus ob der fehlenden Felgen, des fehlenden M-Pakets usw. :).


    Allerdings dachte ich doch, dass er von den reinen erfahrbaren Werten (Beschleunigung, Durchzug, Vmax) weiter vom 120d entfernt ist.

    Im Anzug unterscheiden sich der 20d und der 23d nicht so krass voneinander, das stimmt, aber der 23d beschleunigt spürbar besser durch und zieht vor allem weiter. Da kann man auch bei über 200 nochmal aufs Gas treten und kriegt ausreichend Rückmeldung, der 20d is da schon deutlich zackhafter.