18 Jahre und SIXT

  • Hallo zusammen,


    welche Möglichkeiten gibt es als 18jähriger ohne Firmenabkommen an Autos jenseits der BMW 1er Kategorie heranzukommen.
    Mein "Angebot", mehrere Kreditkarten vorzulegen, ist bisher leider immer abgelehnt worden mit dem Hinweis "wenn etwas passiert, dann bekomme ich Ärger" usw.
    Bei der Onlinebuchung eines Golfs hatten die Stationen mehrmals schon einen Audi A4 vorbereitet, der dann leider aber nicht rausgegeben werde konnte, da die Angestellte gesehen hatte, dass ich erst 18 bin. Ein Touran, offiziell ab 21 Jahren, war allerdings kein Problem.
    Wer kennt sich aus???

  • Hi ML 320,


    Über deine Frage habe ich schon ein Paar Erfahrungen und zwar: ich miete die Klasse CPMR(wo 1er und a3 sich befinden) seitdem ich 19 bin,die habe ich auch mit einem Führerschein aus einem anderen Land(außer EU) gemietet.Momentan bin ich in 2 Monaten 20.Bei mir gab es nie Probleme bei CPMR,also auf der Webseite steht es,dass man die Klasse mit 18 und einem Tag Führerschein mieten darf.
    Vor einer Woche habe ich meinen Führerschein umgeschrieben,und danach in 3 Tagen eine CPMR abgeholt.Mir wurde auch ein A4 angeboten,ich hab aber ganz ehrlich zugegeben,dass ich unter 21 bin,da ich es halt peinlicher fände,wenn sie das später bemerkt hätte.Allerdings,wie gesagt,die Klasse CXMR und CPMR war überhaupt kein Problem,sogar mit einem Führerschein,der vor 3 Tagen gemacht war.Übrigens,ich hatte keine Probezeit und sie wussten,dass ich vorher auch Fahrerlaubnis hatte,zumindest für 6 Monaten.(Studiere in Deutschland seit letztem September).
    Ich kann aber nur Erfahrungen aus einer bestimmten Station erzählen,da ich nur bei einer bestimmten Station miete,und zwar Aachen Dennewartstraße.
    Von mir aus kann es schon mal helfen,erstmal mit einer anderen Kleidung,mit der du halt "älter" aussiehst es zu versuchen oder vielleicht auch deine Station zu wechseln...
    Und du sollst ja auch noch ihnen sagen,dass es in der Webseite genau gesagt wird,dass du bis CPMR bekommen darfst...Naja,wenn es bei einem Führerschein,der vor 3 Tagen gemacht ist, geht,muss das auch laufen...


    Viel Glück beim nächsten Mal...

  • Ein Trick, allerdings bitte nicht ausprobieren! :whistling: :103:


    Geh mal zu einem Sixt-automaten am Flughafen oder Hauptbahnhof, dort kannst du deine Kreditkarte reinstecken, dann bietet der Automat dir alles an was da ist.


    (kann sein das es sich mittlerweile geändert hat, aber vor ein paar jahren gings noch ohne probleme, der Automat checkt nämlich Dein Alter nicht!)


    Habe schon öfter 5er BMW u.a. mit 19 gemietet über den Automaten. :whistling: Aber wie gesagt, kann gut sein das Sixt es mittlerweile gemerkt und behoben hat.

  • So ein Zufall, Dennewartstr. ist auch meine nächste Station.
    Also bis Focus u. ä. ist es absolut kein Problem gewesen. Wie gesagt, nur über CPMR hinaus ist (fast) immer unmöglich.
    Gute Idee mit den Klamotten, wenn man gerade aus dem Urlaub kommt, ist das aber gar nicht so einfach, akkurat gekleidet zu sein. Strandoutfit kommt nicht so seriös. Egal passt schon nächstes MAl

  • Die Aachener vermehren sich hier ja richtig ;)


    Gibt es hier auch jemanden aus dem Dorf Berlin? Sonst fühl ich mich so alleine.


    Zum Thema: Um an die "Intermediate" Wagen ranzukommen reicht es sich mal etwas "ordentlicher" anzuziehen.Ordentlich liegt ungefähr in der Mitte zwischen Schlabberlook und Anzug (wobei ein Anzug kann auch sch*** aussehen...). Metatrons Erfolgsformel lautet: seriös gekleidet + sicheres Auftreten = besseres Auto als man eigentlich hätte fahren dürfen. Das trifft jedoch nicht immer zu, aber oft.

  • Hallo,


    Aachen habe ich mal kurz als ziemlich nette Stadt kennengelernt, aber damit genug zum Thema.


    Abgesehen vom Ford Fusion finde ich in den Kategorien bis 18 Jahre eigentlich nur ziemlich nette Autos (Peugeot 308, BMW 1er, Volvo C30 (OK, Geschmackssache), Peugeot 207 Cabrio, ...). Im Zweifel würde ich mich immer für eins von denen entscheiden, beispielsweise anstelle die Gefahrengruppe SDMR* zu nehmen. Wofür brauchst Du den Wagen eigentlich? Wenn es eine Frage der Ladekapazität ist, ist das natürlich bitter (auch wenn ich in den 308 schon erstaunliche Mengen quetschen konnte). Wenn es allerdings sich um den Gesichtspunkt "Fahrspaß" dreht, dann würde ich dir vorschlagen, lieber in den o.g. Kategorien zu bleiben. Gilt übrigens auch, falls Du den Wagen für ein Rendezvous brauchst ;-)


    Ansonsten stimme ich Metatron zu - seriös auftreten hilft immer. Wenn Du konkrete Vorschläge brauchst, ich trage zum Abholen meistens gestreifte Hemden, passendes Sakko, ordentliche Jeans. Wenn Du an eine Aktentasche (nicht Laptoptasche) kommen kannst - klarmachen!


    Erzähl' uns dann von deinen Erfolgen.


    * könnte jemand mal ein B-Klasse-Schreckgespenst-Smiley programmieren?

  • Ansonsten stimme ich Metatron zu - seriös auftreten hilft immer. Wenn Du konkrete Vorschläge brauchst, ich trage zum Abholen meistens gestreifte Hemden, passendes Sakko, ordentliche Jeans. Wenn Du an eine Aktentasche (nicht Laptoptasche) kommen kannst - klarmachen!

    Seriöses Auftreten hat aber nicht nur mit äußerer Erscheinung zu tun. Ich glaube das letzteres hier eher überschätzt wird. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Korrektheit wird sicherlich höher bewertet. Auch mal hinnehmen, wenn man mal kein so tolles Fahrzeug erhält (die gefürchtete B-Klasse).


    Wenn man erstmal bei den RA als angenehmer Kunde bekannt ist, klappt es dann auch mit den Upgrades. Bei Sixt und Europcar werden die Fahrzeuge den einzelnen Reservierungen zugeteilt, bevor du überhaupt zum Abholen erscheinst. Meines Erachtens ist es daher nicht erforderlich sich extra in Schale zu werfen. Ein normales und gepflegtes Äußeres gehört zur allgemeinen Kultur, auf die jeder ein wenig achten sollte.


    Meine erste Anmietung war bei Sixt in Düsseldorf. Statt CDMR hat man mir einen 530d ausgehändigt (mit der Bemerkung: "Können Sie Automatik fahren?"). Ich war weder in Sakko noch mit Hemd bekleidet.

  • Seriöses Auftreten hat aber nicht nur mit äußerer Erscheinung zu tun. Ich glaube das letzteres hier eher überschätzt wird. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Korrektheit wird sicherlich höher bewertet. Auch mal hinnehmen, wenn man mal kein so tolles Fahrzeug erhält (die gefürchtete B-Klasse).


    Wenn man erstmal bei den RA als angenehmer Kunde bekannt ist, klappt es dann auch mit den Upgrades. Bei Sixt und Europcar werden die Fahrzeuge den einzelnen Reservierungen zugeteilt, bevor du überhaupt zum Abholen erscheinst. Meines Erachtens ist es daher nicht erforderlich sich extra in Schale zu werfen. Ein normales und gepflegtes Äußeres gehört zur allgemeinen Kultur, auf die jeder ein wenig achten sollte.


    Meine erste Anmietung war bei Sixt in Düsseldorf. Statt CDMR hat man mir einen 530d ausgehändigt (mit der Bemerkung: "Können Sie Automatik fahren?"). Ich war weder in Sakko noch mit Hemd bekleidet.

    Die Bekleidungsfrage ist eine prägende Erfahrung für mich, deshalb orientiere ich mich bei derlei Angelegenheiten immer daran. Muss nicht richtig sein, hat sich für mich allerdings bisher auch nie als falsch herausgestellt. Wahrscheinlich ist es am ratsamsten so aufzutreten, wie man es von einem Fahrer der Wunschkategorie erwarten könnte.

  • Seriöses Auftreten hat aber nicht nur mit äußerer Erscheinung zu tun. Ich glaube das letzteres hier eher überschätzt wird. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Korrektheit wird sicherlich höher bewertet. Auch mal hinnehmen, wenn man mal kein so tolles Fahrzeug erhält (die gefürchtete B-Klasse).


    Wenn man erstmal bei den RA als angenehmer Kunde bekannt ist, klappt es dann auch mit den Upgrades. Bei Sixt und Europcar werden die Fahrzeuge den einzelnen Reservierungen zugeteilt, bevor du überhaupt zum Abholen erscheinst. Meines Erachtens ist es daher nicht erforderlich sich extra in Schale zu werfen. Ein normales und gepflegtes Äußeres gehört zur allgemeinen Kultur, auf die jeder ein wenig achten sollte.


    Meine erste Anmietung war bei Sixt in Düsseldorf. Statt CDMR hat man mir einen 530d ausgehändigt (mit der Bemerkung: "Können Sie Automatik fahren?"). Ich war weder in Sakko noch mit Hemd bekleidet.

    Die Mischung machts :). Gutes Äußeres, gutes Inneres. - Faktoren wie ob
    das Wetter gut ist, oder ob man kurz vor dem Feierabend sein Auto
    abholt spielen eventuell auch noch eine Rolle, wenn es um die Upgrades
    geht. - Man kann aber auch in Lumpen kommen und ein Vollpfosten sein,
    und einfach die größte Klasse mieten, die Zahlungsmittel und
    Mindestalter zulassen :). Ich poker da nicht so gerne mit den Upgrades. ;)

  • Man kann aber auch in Lumpen kommen und ein Vollpfosten sein,
    und einfach die größte Klasse mieten, die Zahlungsmittel und Mindestalter zulassen :). Ich poker da nicht so gerne mit den Upgrades. ;)


    Ehm... ja kann man auch machen, wäre mir aber peinlich :D


    Ich setze lieber auf die ordentlich gekleidet und charmant Taktik. Hat mir bisher am meisten geholfen.

  • Also ich gehe generell ordentlich gekleidet irgendwo hin aber gerade bei den Autovermietern hoffe (bzw. poker) ich auch nicht auf ein Upgrade, egal ob jetzt in Hemd und Jeans oder im Anzug.
    Wenn ich CPMR miete, freue ich mich über den 1er oder A3 und gut ist. Soll es aber nun ein 3er oder 5er werden, dann reserviere und bezahle halt auch diese Klasse. :)


    David

  • Also direkt aufs Outfit kommts nicht an, solange man gepflegt ist und das setzt man ja normalerweise voraus, oder? :)


    Was wichtig ist, dass der Kunde freundlich ist und man nicht gleich den Eindruck bekommt, dass er unbedingt auf ein Upgrade hofft oder sogar besteht. Wenn dann auch noch der Fuhrpark stimmt, steht dem Upgrade nichts im Weg. Was einfach mal gar nicht geht, ein Kunde der in den Laden kommt und direkt sagt: "Ich habe eine schwarze C-Klasse, Diesel, Automatik, mit Comand APS reserviert. Der kriegt dann ganz bestimmt den 3er als Schalter in grau, selbst wenn die C-Klasse da ist :)


    Aufs Alter/FS wird aber in jedem Fall geguckt, auch wenn ne heiße Frau vor einem steht ;)

  • Naja, wie gesagt, wenn der Kunde höflich und freundlich ist, ist man selber auch freundlich (höflich ist man ja immer). Ist doch durchaus nachvollziehbar oder? Und ich finde Kunden, die so extrem negativ auftreten oder sich in irgendeiner Weise grundlos aufspielen, habens auch nicht besser verdient. Vor allem wird so ein extremer Problemkunde immer ein Problemkunde bleiben und auf sowas kann ja jedes Unternehmen dann liebend gerne verzichten.