Mietwagen: Gefährliche Versicherungslücke

  • Mietwagen: Gefährliche Versicherungslücke


    Mietwagen sind praktisch. Neuwertige Wagen garantieren eine problemlose Reise. Zudem kann das Fahrzeug an einem anderen Ort wieder abgegeben werden. Wer für seinen Urlaub oder eine Geschäftsreise ein Auto anmietet, sollte aber aufpassen: Unter Umständen fährt er ohne ausreichenden Versicherungsschutz. Das kann sehr teuer werden.


    [...]


    Das zeigt ein aktueller Fall, bei dem bei der Autovermietung Sixt aus Pullach telefonisch zwei Kleinwagen ohne jeglichen Kaskoschutz reserviert wurden. Die Fahrzeuge waren lediglich haftpflichtversichert. Ein Hinweis auf den rudimentären Versicherungsschutz gab es weder von der Service-Mitarbeiterin noch in der Reservierungsbestätigung.


    [...]


    Sixt bestätigt, dass die Tarife in der Telefonreservierung erst einmal nur Haftpflichtversicherungsschutz beinhalten. "Das wird den Kunden stets mitgeteilt", entgegnet Sixt-Sprecher Frank Elsner auf die Vorwürfe. Außerdem werde der Kunde bei der Fahrzeugübernahme in der Station "nochmals gefragt, ob er eine Versicherung abschließen möchte, sollte dies noch nicht geschehen sein", so Sixt. Auch im Internet, bei Online-Anmietung, werde umfassend auf den Versicherungsschutz hingewiesen.


    [...]


    Der ganze Artikel bei Caravan News

  • meine Erfahrung zeigt, dass sich nicht alle Sixt-Hotlinemitarbeiter mit dieser Thematik ausreichend auseinandergesetzt haben.


    Folgender Fall (meine letzte Miete): Mein Privatwagen ist liegengeblieben und ich habe die Mobilitätsgarantie des Herstellers in Anspruch nehmen müssen. In der Werkstatt befand sich eine Sixt-Station. Früher war es so, dass das Autohaus als Erstmieter und ich als Fahrer eingetragen wurden. Anscheinend hat sich hier etwas geändert. Ich wurde als Mieter Nr. 1 und das Autohaus als Mieter Nr. 2 eingetragen sowie als Zahlungsmittel "CC Voucher Mieter Nr. 2". Zur Versicherung wurde vor und nach Abschluss des Mietvertrages absolut nichts gesagt. Ich war leider so "dumm" nicht nachzuhaken und bin vom Hof gefahren, weil ich dringend zur Arbeit musste. Dort habe ich nochmal auf den Vertrag geschaut und fand "Haftungsbeschränkung: 1000 Euro" - mir war gar nicht bekannt, dass es so eine hohe SB bei Sixt für ein ITMR-Auto gibt. Also rief ich bei der Sixt-Hotline an und fragte nach... "ja, das ist so... das ist halt ein Firmentarif..." Ich sagte, dass ich gerne eine niedrigere SB haben möchte, weil auch ohne mein Verschulden jmd fremdes dem Auto einen Schaden zufügen könnte während der Miete. Darauf sagte die Sixt-Mitarbeiterin, dass ich für Schäden, die ich nicht zu verschulden hätte, grundsätzlich nicht geradestehen müsste. Das würde dann Sixt übernehmen !? ?(

  • Mal wieder gilt, wie oft in letzter Zeit, AGB Kontrolle, falls es überhaupt zu einem Vertrag zwischen Sixt und dir kam.


    WEnn jemand dir ein Fahrzeug zur Verfügung stellt, weil deins in die Werkstatt muss, niemand von einem Selbstbehalt redet, und auf einmal liegt der bei 1000 Euro scheint mir das recht überraschend.


    Auf Sixtmitarbeiter würde ich grundsätzlich nur hören, wenn das für mich Vorteilhaft ist. Ich glaube, da gibt es zumindest einige, die das System der Autoversicherungen noch icht so ganz durchschaut haben.


    Hast du denn einen normalen Sixt Vertrag unterschrieben?

  • Die Mitarbeiter der Reservierungshotline geben tatsächlich (so gut wie nie) die Vollkasko mit an.. nur bei Specials wo der Mietpreis mit Vollkasko günstiger ist als der mit.. ansonsten gilt immer dem Kunden den günstigsten Preis mitzuteilen.. und der ist? Ja klar der mit Haftpflicht :)


    Dafür darf kein Mietwagen vom Hof fahren ohne das die Leute die diesen Anmieten nochmal auf die Versicherungen angesprochen werden.. Wenn man nämlich nachweisen kann das man nicht auf die Versicherungen hingewiesen wurde und das Fahrzeug vorsetzlich nur mit Haftpflicht versichert wurde kann man im Schadensfall darauf verweisen und die Kosten zurück zur AV leiten..


    D.h. immer schön aufpassen was die Leute vor Ort sagen und bei der Hotline einfach nach den Versicherungen fragen... Ich vermute mal das die anderen großen AVs auch die Preise Anfangs immer mit Haftpflicht angeben oder?


    Hat da jmd infos zu EC, Hertz, Avis und co?


  • Ja, ich habe einen normalen Sixt-Vertrag unterschrieben per Trackpad. Wie gesagt, es wurde von Seiten der RSA nichts zur Versicherung gesagt. Zu hohe SB hin oder her, mir war die Haftungsfrage im UNverschuldeten Schadenfall halt nicht klar, deshalb habe ich die Hotline angerufen und nachgefragt. Da erhielt ich dann diese fragwürdige Auskunft, hab da mehrmals nachgefragt, aber sie hat sich nicht davon abbringen lassen. Vielleicht wäre es in dem Fall wirklich sinnvoll gewesen, direkt mit der Schadensabteilung zu sprechen. Die müssten sich da schließlich mit auskennen ;) Im Endeffekt konnte Sixt die SB natürlich nicht auf meinen Wunsch verringern, das hat dann das Autohaus getan, wobei mir die neue SB in Höhe von 0,-- EUR nur mündlich zugesagt wurde und ich nur den alten Vertrag in Händen hatte.

  • Sixt Hotline Mitarbeiter sind ja nicht umsonst Sixt Hotline Mitarbeiter. ICh würde da mal nciht zu viel Fachkenntnis erwarten. Selbst Polizisten (bei denen man ja denken sollte, sie wären mit Fachwissen bei dem was sie tun ausgestattet), erzählen einem totalen Murks.


    Sollte was passieren wirst du mit Sicherheit Vollkaskoversichert mit sB 0 sein, da würde ich mir keine Sorgen machen.