VW gründet E-Auto-Marke in China

  • VW gründet E-Auto-Marke in China
    Volkswagen erhält Lizenz für Bau eines Batteriewagens


    In China ist das Rennen um die besten Plätze im vielversprechenden Markt für Elektroautos eröffnet: Nach Daimler erhielt nun auch VW in der Volksrepublik eine der begehrten Geschäftslizenzen für den Bau eines batteriebetriebenen Autos. Der Wagen werde unter dem Namen Kaili zusammen mit dem chinesischen Partner FAW gebaut, teilte der Wolfsburger Konzern am Mittwoch mit. Das Elektroauto soll nach früheren Angaben bis Ende 2013 oder Anfang 2014 auf den Markt kommen. Europas größter Autobauer sieht sich im Pkw-Geschäft vor dem US-Rivalen General Motors als Marktführer auf dem neben den Vereinigten Staaten wichtigsten Auto-Markt der Welt.


    [...]


    Der ganze Artikel bei Welt Online

  • Prinzipiell find ich das ne gute Idee aber in China? Das geht doch in Deutschland sicher genau so gut, wir müssen doch nicht unnötig mehr Know-How nach China tragen als die sich eh schon ergaunern.

  • Erst informieren, dann meckern:
    China ist der Traummarkt für Autohersteller, ausländische Hersteller werden in China aber gezwungen mit lokalen Anbietern Joint-ventures einzugehen bzw. wollen die Chinesen sogar das die Hersteller eigene Marken für den chinesischen Markt gründen. Abgesehen davon sind davon sind die Chinesen garnicht so weit hinten gerade was die Akkumulatortechnik angeht.


    MfG Jan

  • Jan du bringst es auf den Punkt.


    China verlangt eben solch ein Joint Venture, wenn man weiter vertreiben möchte.


    Mercedes hat kürzlich ein solches bekannt gegeben.


    Alles eine Frage der Zeit wann die anderen selbige Meldungen verkünden.


    Auf einem anderen Blatt steht wieder, wie beherzt man an das JV geht...

  • Ich Rede von Forschung und Entwicklung, dem derzeit noch wichtigsten Sektor für E-Mobilität, nicht von der Produktion, die kann gerne in China stattfinden.
    Allerdings ist für F&E China wohl alles andere als der "Traummarkt für Autohersteller" da nicht nur innerhalb der Industrie Spionage betrieben wird sondern auch halboffiziell von staatlicher Seite. Was meinst du wozu die u.a. diese Joint-Venture Regelung haben?
    "Erst informieren, dann meckern" :sleeping: