seltsame Kästen entlang der Autobahn A8

  • Moin!


    Ich war gestern auf der A8 von Stuttgart nach München unterwegs als mir, in dem Bereich wo über 25km oft geblitzt wird, immer wieder oft in sehr geringem Abstand diese Blitzer-ähnlichen grauen Kästen aufgefallen sind, die aber von der Autobahn aber weg gerichtet sind (siehe Foto).


    Weiß jemand was das ist?


    Danke und Grüße
    Steffen

  • Vor vielen Jahren wurde sehr viel Geld in die Radaranlagen auf der A8 gesteckt. Gerade die Strecke auf den besagten 25 km. Diese Blitzerstrecke sollte eine moderne Anlage sein. Nach und nach wiurden dann alle Blitzer immer Reperaturanfälliger und fielen aus. Bis vor ca. 1 Jahr, gab es auf manchen Abschnitten keine Anlagen mehr, es standen nur noch die Stangen aber ohne Anlage.


    Diese Kästen die du meintest, waren Teil dieser Anlage und sind seitdem auser Betrieb, weil eben von der Fahrbahn weggedreht. Sichtweitenmesser gibt es auch auf der Strecke und funktionieren manchmal mehr oder weniger, die sehen aber anderst aus und schauen sich sozusagen gegenseitig in die "Augen". Die stehen immer kurz vor den Schilderbrücken und sind mit ihnen Verknüpft.


    Die eigentliche Anlage des Blitzerabschnitts, stellt ertsaunlicherweise immer einen Placebo Effekt ein, die Geräte sind mittlerweile zwar wieder montiert aber so weit ich weiß nicht mehr in Betrieb. Ich habe auch noch nie, auch bei geschwindigkeitsbegrenzung, dort einen Blitz gesehen, auch wenn mich Leute überholt haben. Ausprobieren will ich es aber trotzdem nicht (steh nicht so auf Punkte ;) )


    Anscheinend will das Land nochmal in diesen Streckenabschnitt investieren und eine neue, leistungsfähigere Anlage bauen. Wann dies aber sein wird und in welchem Umfang, steht noch in den Sternen.


    Ich hoffe ich konnte dir/euch damit weiter helfen.


    MFG


    MWS90

  • Vom Bild her grob geraten würde ich behaupten, dass an der A9 Hochbrücke (stadteinwärts) auch so ein Teil steht - aber imho mit einem blauen Aufdruck an der Seite...


    Gibt es vielleicht einen Namen oder Hersteller zu den Dingern, MWS90? (Ich les bei so Zeug immer gern die Datenblätter ;-) )

  • Vom Bild her grob geraten würde ich behaupten, dass an der A9 Hochbrücke (stadteinwärts) auch so ein Teil steht - aber imho mit einem blauen Aufdruck an der Seite...


    Gibt es vielleicht einen Namen oder Hersteller zu den Dingern, MWS90? (Ich les bei so Zeug immer gern die Datenblätter ;-) )

    Oh doch die funktionieren schon ;-)
    Mich hat es - aber das ist glaube ich auch schon 3 Jahre her- mal erwischt, jedoch fälschlicherweise. Hab mich gewundert, dass bei erlaubten 120 km/h ein Blitz zuckt obwohl ich 110 km/h fuhr. Naja es kam eh nichts ... Aber funktionieren tun die schon.. zumindest damals.


    Mittlerweile glaub ich aber auch, dass da nichts mehr geht; ich fahre die Strecke nahezu jede Woche und es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie jeder plötzlich auf die Bremse steigt ;-)

  • ich bin auch sehr oft auf der Strecke unterwegs aber ob die "normalen" Bltizer funktionieren da bin ich mir nicht sicher (möchte es aber auch nicht ausprobieren)
    Den Fall von vfb_joerg kann ich allerdings bestätigen, da fährt man gemütlich mit 140 km/h dahin und auf einmal kommt das bekannte rote Licht obwohl noch nicht einmal eine Beschränkung angezeigt war. Komisch komisch.
    Ich hab mich nur gefragt wie man aus so einer Sache rauskommt wenn wirklich mal ein Brief kommt


    Aber zurück zum Thema, für was sind die Dinger jetzt?

  • besten Dank an MWS90! :60:



    Mittlerweile glaub ich aber auch, dass da nichts mehr geht; ich fahre die Strecke nahezu jede Woche und es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie jeder plötzlich auf die Bremse steigt ;-)


    yipp dann hättest du dich über mich auch amüsiert. ;)
    ich finde den abschnitt richtig dämlich. man kommt von Drachenfels (oder wie der heißt) hoch und hat erstmal noch baustelle mit tunnel, dann ist 60 aufgehoben und sonst kein schild mehr. so geht das über die gesamten 25km - außer natürlich sie zeigen etwas in den schilerbrücken an. dann dümpelt man mit 150-160 dahin und auf einmal steht der blitzer da, vor einem bremsen alle, man selber bremst auch, um danach wieder normal weiter zu fahren...