Akzeptanz von Prepaid-Kreditkarten

  • Keichi


    Du hast eine Sixt ExpressCard bekommen, obwohl Du die Prepaidkarte als KK angegeben hast?


    Die ExpressCard wurde bei mir abgelehnt, da anhand der Kartennummer die Prepaidkarte als solche erkannt wurde. Im schlimmsten Fall kann es Dir also passieren, daß Du dann am Schalter bei Vorlage der Prepaid-KK Probleme bekommst.

  • Ich muß mich hier bestimmt nicht ständig rechtfertigen. Genau wie in meiner Branche erwarte ich bei einem gegenseitigen Geschäft gegenseitige Fairness. Und daher sehe ich es nicht ein, mich den gesonderten Gepflogenheiten eines einzelnen Vermieters zu unterwerfen, wenn alle anderen dies nicht einfordern. Ganz nach dem Motto "Wer nicht will, der hat schon". Seit Einführung der 200 km-Begrenzung pro Tag hat sich für mich als Vielfahrer das Thema Sixt sowieso vollumfänglich erledigt. Da brauchen wir mit Ideen wie "Zahlung auf Rechnung" gar nicht anfangen. Ich zahle gerne im Voraus, bezahlt werden muß sowieso, egal wann.

  • Keichi


    Du hast eine Sixt ExpressCard bekommen, obwohl Du die Prepaidkarte als KK angegeben hast?


    Die ExpressCard wurde bei mir abgelehnt, da anhand der Kartennummer die Prepaidkarte als solche erkannt wurde. Im schlimmsten Fall kann es Dir also passieren, daß Du dann am Schalter bei Vorlage der Prepaid-KK Probleme bekommst.

    Nein, ich hab sie noch nicht bekommen... Aber auch keine mail von Sixt erhalten das ich sie nicht bekomme. Deswegen fragte ich.



    Ah und thx Rene.. Wenigstens hat Sixt dafür keine anderen Preise.. EC und Avis berechnen einen ja noch extra Gebühren für EC und Barzahlung.. Jedenfalls wenn ich da so richtig aus den AGB raus gelesen habe.

  • EC und Avis berechnen einen ja noch extra Gebühren für EC und Barzahlung.. Jedenfalls wenn ich da so richtig aus den AGB raus gelesen habe.


    In der Praxis bezahlt bei Europcar KEIN Mensch einen Aufschlag bei EC-Zahlung oder Bar-Zahlung! Es geht allerdings nur in den dafür vorgesehenen Gruppen.

  • Ich habe den Thread durch zufall entdeckt, woher weiss die AV, das es sich um eine Prepaidkarte handelt? Es gibt welche mit echter Hochprägung ohne irgendwelche Vermerke wie "Prepaid" oder dergleichen. Was möglich wäre, die sagt dem Lesegerät "Hey, ich bin ne Prepaidkarte" aber genau das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auf jeden Fall kann man die Prepaidkarte von einer normalen Karte nicht unterscheiden, zumindest vom Aussehen her und in diesem Fall.

  • Zum einen ist die Hochprägung ein erstes Erkennungsmerkmal.
    Zum Zweiten steht Visa 'Electro' oder Mastercard '-----' (komm grad nicht drauf) drauf.
    Zum dritten ist es an der Kreditkartennummer erkennbar.


    Aber: die Systeme bei den Vermietern nehmen (manchmal) auch Prepaidkarten.
    Gewollt ist das eigentlich nicht.

  • Also Diskussion unsinnig.


    In Deinem Link steht drin, dass diese besondere Karte die EINZIGE in Deutschland sein will, die so aussieht wie Deine Deutsche Bank Karte.


    Also täuscht die Firma vorsätzlich den Akzeptanzstellen eine Kreditwürdigkeit vor.
    Ob dass ok ist, und ob man bei denen Geld einzahlen sollte ist schon fragwürdig.


    Am Nummernkreis ist aber klar, welche Bank da hintersteht und was für ein Kartentyp das ist.
    Wenn Die Akzeptanzstelle da mal Probleme mit hat wird der Nummernkreis gesperrt, wenn er es nicht automatisch ist.


    Meine Frage: Warum schaust Du nach einer derartigen Schundkarte, wenn Du ne DeutscheBank Kreditkarte hast?!

  • Meinem RA wäre das sicherlich nicht aufgefallen - vor ein paar Wochen habe ich ausversehen meine DHL Packstation Karte anstatt die LH KK abgegeben (sind ja beide gold). Der RA zog die Karte anstandslos durch das Kartendingen und teilte mir im flüsterton mit "Es scheint Probleme mit ihrer Karte zu geben". Nach einer kurzen sichtprüfung und gelächter beiderseits war das Problem dann allerdings geklärt :D

  • Ich würde trotzdem nicht damit rechnen mit einer Debitkarte 100 %ig ein Auto zu bekommen. Vorallem bei LDAR etc. denke ich wirds nix werden.


    Meine erfahrungen:


    ich zahle auch schon seit über zwei jahren mit einer visa-prepaid-kreditkarte (habe sie mir mal wegen einem urlaubsaufenthalt in afrika wg. diebstahlgefahr etc. zusätzlich zu meiner hausbank-kreditkarte angeschafft; ich habe die prepaid nicht von meiner hausbank sondern von einer zweiten bank bei der ich nur das prepaid-konto habe; bonitätsprüfung wird bekanntermassen bei einer prepaid nicht geprüft), und zahle in letzter zeit auch immer mehr damit. Ein (einzahl)-limit seitens der bank gibt es nicht (in meinem fall könnte ich theoretisch 1 milliönchen einzahlen :P ); ein sog. limit setze ich mir immer selbst, nämlich immer soviel ich einzahle. Genauso beim autovermieter: wenn beispielsweie eine miete incl kaution/blockung 500€ kostet, aber nur 499 auf der prepaid draufsind, wirds nix (selbst erlebt :pinch: )


    Seit ca. 1 jahr zahle ich bei :202: und auch nur noch ab und zu bei :203: mit der visa-prepaid, und es gab noch nie probleme... , letztens habe ich eine dreitagesmiete XDAR mit der prepaid bezahlt....


    Ich erinnnere mich sogar noch dran als ich sie zum ersten mal bei europcar für einen CPMR einsetzen wollte und ich den RSA am counter auf die prepaid aufmerksam machte, sagter dieser nur: "kein problem" !!!


    alsooooooo, "benny85bo" und "wuschel" und alle anderen ungläubigen, keine panik diesbezüglich würd ich sagen/vorschlagen :126:


    :116:

  • Sind die Zahlen gestanzt oder aufgedruckt? Bei Sixt zumindest kann man mit Prepaid-Karten nicht zahlen. Ich weiß ja nicht, ob du eventuell bei Soxt oder Saxt mietest, aber zumindest (ich denke bei EC auch, weiß es aber nicht genau) bei SIXT kannst du nicht mit Prepaid-Karten mieten.