Akzeptanz von Prepaid-Kreditkarten

  • Wahrscheinlich mach ich die Verwirrung jetzt komplett, aber da ich gerade eine Reservierung bei EC getätigt habe, möchte ich Euch den Text aus der Bestätigungs-Email nicht vorenthalten:






    Gebuchte Kategorie ist übrigens ECMR. Ich brauch nur für einen Tag in Dresden was fahrbares.




    Gruß


    airbus

  • naja, da kann ec aber bei abholung des fahrzeuges sehen ob der betrag bezahlt wurde. das mit der kaution ist trotzdem komisch.
    mein bruder hat während seines studiums bei ec gearbeitet und musste leute mit ner prepaid kreditkarte wegschicken sagte er mir gerade.
    im allgemeinen kann ich die sache mit den prepaidkarten nicht verstehen. bonität ist hier auch kein argument, denn als student bekommt man auch mit sehr geringen monatlichem einkommen ein stink normale kreditkarte ausgestellt.


    gruß

  • im allgemeinen kann ich die sache mit den prepaidkarten nicht verstehen. bonität ist hier auch kein argument, denn als student bekommt man auch mit sehr geringen monatlichem einkommen ein stink normale kreditkarte ausgestellt.


    Klar bekommt im Prinzip jeder Student eine Kreditkarte. Aber das Limit, dass die Bank festsetzt, unterscheidet sich. Mit 100€ Kreditkartenlimit (Ja, das gibt es, besonders oft bei den gebührenfrei.com KKs), kann man nicht einmal einen Smart mieten. Dann ist man mit einer Prepaidkarte besser bedient.

  • Das mit dem Kreditkartenlimit hängt auch stark von der ausgebenden Bank ab. Bei der DKB bekommt man als Student z.B. 500€, bei der Sparkasse hingegen problemlos 1000€. Bei einer anderen Sparkasse hatte ich eine Kreditkarte mit einem Limit von 2.500€ bekommen, ohne ein Einkommen auch nur annähernd in dieser Höhe vorweisen zu können.

  • ich hatte als student mehr als 1000 euro kreditrahmen. ich denke wenn man selber nicht weiss wie das mit studentenkreditkarten und dem verfügungsrahmen ausschaut, sollte man dazu auch nix sagen. ich kenn studenten die haben mehr als 4000 euro kreditrahmen und das nur weil sie schon länger bei den kreditinstituten kunden sind...... da sind keinerlei sicherheiten o.ä

  • Hallo,
    also ich miete schon immer bei :202: mit einer Debit-Visa-Card. Das geht völlig problemlos, letztens auch an einer anderen als der Stamm-Station. Gehe aber davon aus das dies nur bis zu einer bestimmten Klasse gehen wird. Und ich achte auch immer darauf das genügend Geld auf der Karte ist.
    Hab jetzt grad aktuell eine Reservierung für PWMR bestätigt. Ach so, habe eine Europcar Privilege Card mit Firmen-Contract, weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

  • also ich miete schon immer bei :202: mit einer Debit-Visa-Card. Das geht völlig problemlos,

    Entspricht aber definitiv nicht den Vermietrichtlinien! Dazu gibt es entsrechende interne Mitteilungen, die ich jetzt hier natürlich nicht zitieren werde. Danach darf diese Karte nicht akzeptiert werden!


    Grüße

  • Entspricht aber definitiv nicht den Vermietrichtlinien! Dazu gibt es entsrechende interne Mitteilungen, die ich jetzt hier natürlich nicht zitieren werde. Danach darf diese Karte nicht akzeptiert werden!


    Grüße

    Naja, ich sag mal die wollen ja auch was verdienen. Ich habe den Firmen-Contract einer doch recht großen Firma, meine Anmietungen (bei EC ca. 25) verliefen immer problemlos. Nie Kratzer, nie übermäßig dreckig, immer vollgetankt usw, nie Probleme mit der bezahlerei. Warum sollten die also meine Karte nicht akzeptieren? Ich miete regelmäßig im Sommer mein Lieblings-Cabrio (A4), hatte den Golf V GTI Edition 30, div. E-Klassen usw. Ich glaube nicht das dann die Chefin meiner Stamm-Station sagt: Herr XXXXX ich halt mich jetzt mal an die Regeln, sie bekommen keine Autos mehr. Weil dann bin ich zwar traurig, geh aber einfach zur benachbarten Sixt-Station wo es nach kurzer Rücksprache mit irgendeiner Zentrale auch möglich war. :105:

  • Ach so, habe eine Europcar Privilege Card mit Firmen-Contract, weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

    Ich denke das klärt die Sache. Somit stimmt zwar rein sachlich die Aussage dass mieten mit Prepaid Karte möglich ist. Dazu gehört allerdings noch dass dicke ABER....nur unter sehr speziellen Voraussetzungen. Stammkunde in der Station, Firmenkunde und eine Europcar Kreditkarte. Somit darf man getrost davon ausgehen dass der "Normalkunde" eben nicht mit einer Prepaidkarte in eine Station gehen und ein Auto mieten kann.

  • Sieh mal einer an. Unser Centurion Card Inhaber fragt nach Prepaid- Kreditkarten.

  • Ich habe bereits bei einer Vielzahl unterschiedlicher Mietwagenfirmen und -agenturen, unter anderem :202: :204: :205: , sowie einigen regionalen Anbietern mit meiner Visa-Debitkarte gemietet und nie Probleme damit gehabt.


    Ich nutze das Kreditkartenkonto dank attraktiver Guthabensverzinsung als Parkkonto für größere Summen und sehe nicht ein, Kreditzinsen für ein "echtes Kreditkartenkonto" zu bezahlen, wenn ich keinen Kredit benötige und ein entsprechendes Guthaben habe.


    Nun hatte ich -unter anderem hier im Forum- einige positive Erfahrungen von Sixt gehört und dachte mir, ich probiere dort auch mal eine Anmietung aus. Da ich immer gern vieles im Vorfeld kläre und keine langen Zeiten an irgendwelchen Mietwagenschaltern verbringen möchte, habe ich einen Antrag auf die Sixt Express Card gestellt und dabei auch meine Kredit-/Debitkartendaten eingegeben.


    Resultat 1: "Vielen Dank, Ihre Sixt Express Card hat die Nummer xxx und geht ihnen in Kürze per Post zu."


    Resultat 2: E-Mail von Sixt am darauffolgenden Tag - ich hätte eine falsche KK-Nummer angegeben, bitte um
    richtige Nummer


    Antwort von mir: "Die Kartennummer wurde korrekt angegeben, bei Rückfragen bitten melden."


    Antwort von Sixt: "Die Visa-Karte mit dem Nummernkreis xxxx xxxx xxxx xxxx wird von Sixt nicht akzeptiert.
    Haben Sie noch eine andere Karte?"


    Antwort von mir: "Sehr geehrte Frau xxx,
    Ihre Antwort erstaunt mich sehr. Ich habe in den letzten 15 Monaten insgesamt 24 Anmietungen für Fahrzeuge
    der Ober- und Luxusklasse bei Europcar, Hertz, Avis, sowie zwei regionalen
    Anbietern getätigt - allesamt mit der genannten Kreditkarte. Mit ist nicht ersichtlich, warum hir
    keine Akzeptanz Ihrerseits erfolgt.
    Nun wollte ich Ihre Firma in meine Anmietungen einbeziehen - mit dem Hintergedanken, bei positiven Erfahrungen
    eine längerfristige Fuhrparklösung anzustreben. Wenn es jedoch im Vorfeld bereits an Formalitäten scheitern muss,
    sind Sie offensichtlich hierfür nicht der richtige Partner."


    Antwort von Sixt: keine



    Fazit: Herzlichen Glückwunsch an den Sixt Kundenservice für den entgangenen Umsatz mit einem pflegeleichten Mieter. Ich werde jetzt dauerhaft mit :202: zusammenarbeiten, wo ich zwischenzeitlich erst wieder zwei gute, problemlose Anmietungen hatte (Mercedes E- und C-Klasse T).

  • @JK Traumhaus


    Wieso parkst du das Geld nicht auf einer echten Kreditkarte, dort wird es auch verzinst, musst nur eine finden die ähnlich verzinst wird wie bei deiner Visa-Debit. Da wird wenn du eine Verfügung mit der KK machst auch erst dein Guthaben angefasst und keine "Kredit" eingeräumt. Im übrigen zahle ich wenn ich die Kreditkartenabrechnung komplett begleiche keinerlei Zinsen.


    MfG Jan

  • @JK Traumhaus


    Wieso parkst du das Geld nicht auf einer echten Kreditkarte, dort wird es auch verzinst, musst nur eine finden die ähnlich verzinst wird wie bei deiner Visa-Debit. Da wird wenn du eine Verfügung mit der KK machst auch erst dein Guthaben angefasst und keine "Kredit" eingeräumt. Im übrigen zahle ich wenn ich die Kreditkartenabrechnung komplett begleiche keinerlei Zinsen.


    MfG Jan

    Genau das isst der Punkt. Warum soll ich mich mit einer "normalen KK und teilweise mageren Guthabenszinsen zufriedengeben, nur um einer "auf dem hohen Ross" sitzenden Mietwagenfirma ihr Geschäftsgebahren zu erleichtern, wenn alle anderen Stellen meine Karte akzeptieren.


    Aber da Sixt nun auch noch eine km-Grenze pro Tag für PKW eingeführt hat, hat sich das Ganze doppelt erledigt.

  • Ich kenne weder die Verzinsung auf der Visa-Debit Karte die du hast noch auf anderen als meiner KK deswegen kann ich da keine Rückschlüsse ziehen wie der Unterschied ist. Dich zu irgendwas drängen wollte ich auch nicht, erst recht nicht für Sixt, oder eine andere einzellne Firma. Da ich keinerlei Kosten für meine KK habe und eine für mich akzeptable Guthabenverzinsung dabei ist bleibe ich bei meiner, wollte dir nur sagen das du bei Kreditkarten nicht zwingend Zinsen zahlen musst und auch diese Karten auf Guthabenbasis betreiben kannst.


    MfG Jan

  • Ich vestehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Wenn ich auf eine Prepaidkarte z.B 4.000 packe dann kann Sixt auch darüber verfügen. Der Betrag wird geblockt und das wars. Wo genau ist da jetzt der Unterschied. Wenn Sixt jetzt auf meine normale Deutsche Bank Visa Gold 4.000 blockt können sie auch nicht mehr als diesen geblockten Betrag sich holen sollte ich mit einem 5er mal schnell nach Polen verschwinden.


    Rein logisch macht es keinen Sinn. Es kann jedoch sein, dass man einfach "solche" Kunden nicht haben möchte zwecks nicht vorhandener Bonität, Alter oder weiss was ich was. Vielleicht geht man auch automatisch von einer "Seriosität" des Kunden mit einer echten KK aus.

  • Genau das war auch der Ansatz meines Beitrags bzgl. meiner Erfahrung mit Sixt. Die arrogante Art von Sixt im Umgang hiermit steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Man muß halt auch mal überlegen, wen man ablehnt, ohne daß ich damit hochnäsig klingen möchte. Aber als Unternehmer mit größerem Anmietbedarf werde ich sicherlich nicht so einfach mit einem 5er nach Polen durchbrennen - man hat ja auch einen Ruf zu verlieren.