Akzeptanz von Prepaid-Kreditkarten

  • Die arrogante Art von Sixt im Umgang hiermit steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Naja, gleich das ganze Unternehmen als Arrogant zu betiteln, nur weil Sixt halt eine "Zahlungart" nicht akzeptiert. Ich weiss nicht.
    Schonmal versucht bei Aldi mit ner KK zu bezahlen? Genau. Und ich geh trotzdem immer wieder hin ;)

  • @JK-Traumhaus:
    schon mal gelesen, dass Europcar bei 'vor Ort-Bezahl'-Mieten lt. AGB auch keine PrePaid / oder Debit Kreditkarten akzeptiert?!
    Hier scheint es in Deinem Fall, wie auch in seltenen anderen Fällen einen Fehler im Ablauf zu geben, der Dir die Zahlung ermöglicht.
    Es wäre denkbar, dass dieser Fehler von einem zum anderen Tag beseitigt wird. Sorry.


    Vorteil der Vermietung bei 'normalen' KK:
    Es kann bis zum Limit belastet werden. Wenn Du jetzt mit dem Wagen abhaust hast Du ein Problem mit dem Vermieter. Wenn Du Deine KK nicht ausgleicht hast Du ein Problem mit der Bank und wirst so schnell kein neues Konto bekommen. Gleichst Du es aus wird der Vermieter solange zugreifen, bis der Schaden ausgeglichen ist. Einzige Ausnahme sind hier diese Karten mit Teilzahlungfunktion. Aber auch da muss man nach Belastung monatlich einen Betrag x einzahlen.


    Eine PrePaid ist nach verbrauchen des Guthabens wertlos und keinen interessiert es. Die könntest Du wegschmeißen und fertig.

  • wie schon gesagt ist halt ne boni sache, kosten können ja noch lange nach der miete berechnet werden. aus bonigründen lehnen alle großen AV debit und chargekarten ab. auch wenn jemand 15,000 euro kaution auf den tresen haut und damit bonität signaliesiert wird er trotzdem kein fzg kriegen. versteh jetzt die haltung nicht. kostenlose kreidtkarten gibt es, wenn man keine will oder nicht kriegt dann gibts ja immer noch die es-karte. der kd hat sich auch ein wenig auf die firma einzustellen wie auch die firma auf den kunden.


    kann ja auch bei rewe nicht mit dollar zahlen.

    Mich betrifft es auch nicht aber diese "Wir können ja bei einer Prepaidkarte nicht bei einem Problem Geld einbehalten" Aussage ist einfach falsch. Wenn ich jetzt ein Fahrzeug nicht vollbetankt abgebe wird dieser eben vollgetankt und der Betrag mir in Rechnung gestellt und von der KK abgezogen. Das macht einfach keinen Sinn in meinen Augen.

  • Mich betrifft es auch nicht aber diese "Wir können ja bei einer Prepaidkarte nicht bei einem Problem Geld einbehalten" Aussage ist einfach falsch. Wenn ich jetzt ein Fahrzeug nicht vollbetankt abgebe wird dieser eben vollgetankt und der Betrag mir in Rechnung gestellt und von der KK abgezogen. Das macht einfach keinen Sinn in meinen Augen.


    Von was soll das denn bezahlt werden, wenn die Karte nix mehr hergibt? Kann ja keiner den Kunden zwingen da wieder Geld draufzuladen?!

  • Sorry aber das kann so nicht stimmen. Sagen wir mal es kommt zu einem Rechtsstreit zwischen mir und Sixt. Ich erkenne den Schaden nicht an und Sixt versucht zusätzlich zu der einbehaltenen Kaution noch sagen wir mal 2500 € von meiner Karte zu ziehen. Ein Anruf bei Firstgate (bei der Deutschen Bank zumindest) und der Betrag wird zurück geholt. So einfach Geld holen von einer Kunden KK bis der Schaden ausgeglichen ist geht sicherlich nicht. Wäre auch zu schön ... Die Autovermietung bekommt von mir die Erlaubnis über den geblockten Betrag. Ich gebe denen ja keinen Blankoschein zur freien Bedienung nach Bedarf.

  • Wer hat den hier von einem Schaden gesprochen? Dreh Dir das nicht so hin, wie Du es willst.
    Ich habe von Unterschlagung geredet.
    Bei einem Schaden wird ne Rechnung gestellt. Du hast Doch schon mal gemietet oder nicht? Und hier mitgelesen hast Du auch schon, oder nicht?


    Und wenn Du nicht getankt hast, dann erklär mal jemanden, warum Du dass Geld zurückholst!!

  • Wer hat den hier von einem Schaden gesprochen? Dreh Dir das nicht so hin, wie Du es willst.
    Ich habe von Unterschlagung geredet.
    Bei einem Schaden wird ne Rechnung gestellt. Du hast Doch schon mal gemietet oder nicht? Und hier mitgelesen hast Du auch schon, oder nicht?


    Und wenn Du nicht getankt hast, dann erklär mal jemanden, warum Du dass Geld zurückholst!!

    Da habe ich was falsch verstanden ... Unterschlagung ist was anderes ich meinte den normalen Mietverlauf.

  • OK...
    Und aus Angst vor möglichen Ausfällen wird die PrePaidKarte gerne gemieden. Da geht es nur um: 'was wäre wenn'.


    Wenn man gemein ist, kann man über einen Generalverdacht nachdenken.

  • Und genau das meinte ich - ich lasse mich nicht von Anfang an unter "Generalverdacht" stellen und Maßnahmen vorkehren, was passiert, wenn ich das Fahrzeug unterschlage.


    Zur Logik mit dem KK-Limit: Kunde X kommt mit seiner "echten" Kreditkarte zur Anmietung, hat 500,- € Limit, die gerade so für Miete + Kaution reichen. Kunde Y kommt mit einer Debitkarte mit 10.000,- € Guthaben. Wer bietet jetzt wohl mehr Sicherheit? Wenn das Fahrzeug komplett unterschlagen wird, ist der Schaden so oder so immens.

  • Und genau das meinte ich - ich lasse mich nicht von Anfang an unter "Generalverdacht" stellen und Maßnahmen vorkehren, was passiert, wenn ich das Fahrzeug unterschlage.

    Dann musst du damit leben vielleicht schon bald kein Fahrzeug mehr bei einer Autovermietung zu bekommen

  • Und genau das meinte ich - ich lasse mich nicht von Anfang an unter "Generalverdacht" stellen und Maßnahmen vorkehren, was passiert, wenn ich das Fahrzeug unterschlage.


    Nach langem Überlegen habe ich die Lösung: miete einfach nicht bei Sixt, wenn dir die Bedingungen nicht passen. Letztere bestimmt dann doch noch der Vermieter, und zur Auskunft über den Hintergrund seiner Bedinungen ist er dir schon mal gar nicht verpflichtet.

  • Das ist die Lösung! Danke für den Tipp!!!

    Ich finde einfach das man nicht immer alles von einem Unternehmen verlangen kann. Du verlangst ja gerade das sie dich nicht unter Generalverdacht stellen.


    Okay. Anhand deines Nicknamens vermute ich jetzt das du Häuser verkaufst/vermietest. Wenn ich mich vor einem dieser Häuser befinden würde, könntest du sicher sein, das ich nicht hineingehen würde und irgendwelchen Unfug dort treiben würde. Könnte ich aber eh nicht, da die Türen vermutlich verschlossen sind. Somit stehe Ich doch unter Generalverdacht etwas an bzw in deinen Häusern anzustellen, oder nicht?

  • Mal ganz davon abgesehen, daß der Vergleich hinkt, kommen wir von dem Ausgangsthema dieses Threads ganz schön weg...

    Meine Vergleiche hinken immer - das sollen sie auch. -zu anschauungszwecken-


    Ich finde auch nicht das wir vom Thema abdriften, geht es doch immer noch um die Diskussion der Prepaidakzeptanz.


    Ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber aus sicht der AV ist es nachvollziehbar so zu handeln. Sixt macht dies ja nicht ganz alleine so. Man kann nicht von einer Autovermietung verlangen die Zahlungsbedingungen zu ändern. Das ist zusammengefasst alles, was ich mitteilen wollte.

  • @JK-TRAUMHAUS: Wenn du eine so gute Bonität hast und normalen Kreditkarten abgeneigt bist, warum vereinbarst du bei Sixt keine Zahlung auf Rechnung?

  • Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden? Wenn man die Sixt Express Card hat, muss man die KK nicht mehr vorlegen?


    Weil ich war ehrlich gesagt so blöd und habe mir jetzt extra für nen Mietwagen ne Prepaid KK geholt.. Und bei Sixt damit auch gleich mal ne ExpressCard bestellt..


    Und jetzt Spekuliere ich auch mal etwas... WENN ich die Expresscard kriegen sollte(!)... Muss ich die KK dann beim ersten mal noch vorzeigen?


    Oder anders.. für den Fall das ich sie nicht kriege.. Hab ich es auch richtig verstanden, das mich die Miete am Counter per EC Karte mehr kosten würde?


    p.s: Geht bei mir natürlich nur um die kleinen Autos.. Wollte nen Golf für das WE haben..