Akzeptanz von Prepaid-Kreditkarten

  • Hallo,



    kann mir jemand sagen, vielleicht auch aus eigender Erfahrung wie die Anmietung mit Prepaid Kreditkarten bei der Anmietung aussieht?? Natürlich ist ausreichend Deckung grundvorraus setzung :-)


    Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen ....



    LG

  • Also soweit ich das bis jetzt immer gelesen habe sind Debit Karten verboten. Ich denke, dass das daran liegt, dass man die Summe nicht blocken kann. Weiß es aber nicht genau.

  • Ja theoretisch vielleicht. Aber ich denke, dass das technisch nicht so einfach ist. Das ist ja dann wie mit ner EC Karte. MAn müsste das Geld erst abheben und dann wieder zurückzahlen - ansonsten könntest Du es ja zwischendurch abheben. Und ich denke, dass das der Grund ist, weswegen Debit Karten nicht häufig akzeptiert werden. Ich habe jetzt jedenfalls schon mehrfach gelesen: keine Debit Karten.

  • Also da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich habe schon bei :202: damit bezahlt und auch bei :203: . Da hat noch nie jemand was gesagt. Laß Dich also von AGB´s nicht abschrecken. Wenn die Vermieter ihr Geld bekommen, vermieten die auch mit Prepaidkarte. Und selbst EC-Zahlungen hat man bei mir schon akzeptiert. Bei gebuchter Golf-Klasse, hat man mir damals eine E-Klasse gegeben, da nichts anderes mehr verfügbar war.


    Kaution blocken geht auch mit der Prepaid-Kreditkarte. Ich habe schon so oft damit bezahlt und wirklich nie Probleme damit gehabt. Es gibt auch Prepaid-Karten, denen sieht man nicht mal mehr an, das die Prepaid sind.

    Einmal editiert, zuletzt von wuschel ()

  • Ich kann dir nur von meinen Sixt Erfahrungen berichten.


    Meine Freundin wollte sich einen Wagen bei Sixt mieten mit einer Prepaid Kreditkarte von der Deutschen Bank. Nachdem Sie die Karte am Counter (Berlin Budapester Str.) vorgelegt hat, hat man Sie nach Hause geschickt.


    Es handelte sich um einen Audi A4 Avant. Ist jedoch auch knapp 1 Jahr her daher weiss ich nicht in wie weit es sich geändert hat.


    Einen Sinn macht es natürlich nicht denn bei meiner goldenen Master Card/Visa können Sie auch nur die vorher geblockte Summe einbehalten.


    Das Problem kann man auch umgehen in dem man sich auf die Express Card einfach mit einem Anruf die Prepaid Karte als Zahlungsmittel hinterlegt. Sprich einfach die Nummer. Anschließend muss man eben nur die Express Card vorlegen.


    Gruß



    Edit: @ Rockerpost


    soweit ich weiss ist die Nummer bei den Prepaidkarten nicht geprägt sondern eingelasert. So unterscheidet man auch die Karten.

  • Hab da mal ne Frage zu den Kartentypen. Ich dachte immer, eine anständige Kreditkarte wird am Monats-Ende abgerechnet, so wie meine ;).


    Was für Typen gibt es noch? Und was für einen Nutzen hat eine Kreditkarte, wenn sie einem keinen Kredit gibt? Ein sicheres Zahlungsmittel?

  • Meist kriegt man die Debit Karten bei Direktbanken. So kann man die Vorteile der Zahlungsmöglichkeit einer Kreditkarte ohne die Gebühren einer normalen Kreditkarte nutzen. Bspw. Flugbuchungen oder Bezahlungen in Internetshops.
    Also das macht schon Sinn.
    Nur wie ich schon sagte auf meinem aktuellen DriveFTI Voucher für Budget steht bspw., dass Debit Karten nicht akzeptiert werden.


    Ich wäre da schon vorsichtig und würde eher zu einer AV gehen in der EC Karten akzeptiert werden oder zumindest vorher mal anfragen.
    Nichts ist ärgerlicher als nach Hause ohne Auto gehen zu müssen.

  • Zahle bei Sixt immer mit meiner VISA Debit von der ING-Diba und das gab noch nie Probleme. Auch wurde dann in Folge nie ein Blockungs/Kautionsbetrag abgebucht, der zunächst wieder zurückgebucht hätte werden müssen.


    Weiterer "Vorteil" von den Debitkarten - da danach gefragt wurde - gebührenfrei an allen Geldautomaten europaweit Geld abheben, so sie denn VISA akzeptieren.

  • Ich würde trotzdem nicht damit rechnen mit einer Debitkarte 100 %ig ein Auto zu bekommen. Vorallem bei LDAR etc. denke ich wirds nix werden.


    By the Way: Den Kredit bei Kreditkarten finde ich ohnehin fast mehr lästig als nützlich... Bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Kautionen) habe ich persönlich noch keinen für mich praktischen Nutzen aus diesem "Kredit" ziehen können. Lediglich die Akzeptanz und Einfachheit des Zahlungsmittels finde ich Praktisch.

  • Also ich würde auch nicht damit rechnen, ein Fzg zu bekommen. Fakt ist nämlich, dass diese Prepaidkarten definitiv strikt verboten sind. Zumindest bei den großen AV. Und das aus 2 Grunden - 1. Es ist wesentlich leichter eine solche Debitkarte zu bekommen, die Kontrollen seitens der Bank sind um ein vielfaches geringer als bei echten CCs. Somit ist weder Bonität noch die Sicherheit durch eine weitere Kontrolle seitens der Bank gewährleistet. 2. Sobald das Limit auf der Karte aufgebraucht ist, ist es nicht möglich weitere anfallende Kosten über sie einzuziehen. D.h. die AV bleibt auf den Kosten sitzen und muss das Geld dann mühsam einfordern. Bei einer echten KK ist es unter Umständen möglich, auch über das gezogene Approval hinweg einzuziehen, sofern die Kosten für eine Leistung sind, die bereits in Anspruch genommen wurde und aus der noch weitere Forderungen resultieren. Das geht dann sogar, obwohl das Kreditlimit der Karte eventuell schon erreicht ist.


    Man kann natürlich Glück haben und der RA weiß es nicht oder übersieht es. Fakt ist aber es ist kein gültiges Zahlungsmittel und daher in der Regel auch nicht akzeptiert. Und erkennen kann man jede Karte sehr leicht an den nicht-erhobenen Zahlen und an der Aufschrift electronic use only.

  • Ich kann nur noch einmal meinen Kommentar von gestern wiederholen. Es ist überhaupt kein Problem mit einer VISA-Prepaid zu zahlen. Es gibt eine Vielzahl von deutschen Banken, die solche Karten ausgeben. Als VISA-Karte gibts die ADAC-Starter-Karte für ADAC-Mitglieder. Neben Zinsen und weltweit gebührenfreien Bargeldabhebungen an allen VISA-Automaten ist diese Karte ganz klar mein Favorit. Eine monatliche Abrechnung ist da genau selbstverständlich, wie bei echten Kreditkarten. Einige Sparkassen geben ebenso eine Prepaid-VISA-Karte aus. Wer auf Mastercard setzen möchte, kommt mit der HappyDigits-Kreditkarte weiter. Hier versteckt sich die Karstadt-Quelle-Bank dahinter. Bei Ablehnung wird automatisch eine Prepaid-Master-Card ausgestellt, sofern man das richtige Kreuzung gemacht hat.
    Den Verfügungsrahmen seiner Prepaidkarte kann man einfach durch Einzahlungen auf das Kartenkonto selbst bestimmen. Die Gutschriften erfolgen sehr zeitnah und waren bei mir meist am nächsten Werktag schon verfügbar. Onlinebanking mit der Karte ist genauso möglich.
    Ich habe mich sehr bewußt für eine Prepaid-Kreditkarte entschieden. Die Funktionalität ist wie bei einer richtigen Kreditkarte. Die gebührenfreien Bargeldabhebungen weltweit gibt es meiner Kenntnis nach nur bei Guthabenkarten. Außerdem bin ich der Meinung, man sollte nur Geld ausgeben, was man auch hat. Meine Bank wollte mir eine Kreditkartendoppel mit 20.000 Euro Limit ausstellen. So ein Quatsch, wenn ich Geld habe, warum soll ich mir dann bei der Bank was borgen und teuere Zinsen zahlen.


    Ich miete seit über zwei Jahren Fahrzeuge bei :202: und seit kurzem auch vermehrt bei :203: . Da hat noch nie jemand wegen meiner Prepaid-Kreditkarte was gesagt. Und ein Auto habe ich damit immer bekommen. Und ob die Karte nun hochgeprägt ist, hat eher was mit der Ratsche zu tun, mit der die KK auf Abrechnungsbögen kopiert wurden. Die gibt es ja dank des elektronischen Zeitalters kaum mehr.


    Und selbst wenn die Karten nach den AGB´s nicht akzeptiert werden. Mit der Buchung über die Karte ist der Mietvertrag rechtskräftig zustande gekommen und wurde so auch vom Vermieter akzeptiert. Wichtig ist doch nur, das der Vermieter seine Miete mit Kaution gekommt.

  • "Wichtig ist doch nur, das der Vermieter seine Miete mit Kaution gekommt."


    Da hast Du fast recht.Eine Kreditkarte hat aber auch einen anderen Grund.Eine KK hat für den AV die Sicherheit,das das
    Auto auch zu 99,9 % wieder zurück kommt.Eine KK bekommt nur der,der bei seiner Bank auch ein geregeltes Einkommen hat und genug Bonität und Kreditwürdig ist.Du bekommst ja auch bei der AV ein Fahrzeug mit einem gewissen Wert.DAs was die meisten Leute nicht verstehen ist,wenn ein Kunde vor einem steht und Bar oder mit EC Karte zahlen will,woher soll die AV wissen was der Mieter mit dem Auto macht! Bei EC und Baranmietung sind keine Sicherheiten da,seitens des Mieters.
    Gruß

  • Hier ein Auszug aus den Anmietvoraussetzungen der Europcar:


    Zahlungsbedingungen


    Kreditkarten: Europcar akzeptiert die
    wichtigsten Kreditkarten (American Express, Diners Club, Eurocard,
    Mastercard, Visa). Da bestimmte Kreditkartenunternehmen nicht in allen
    Ländern vertreten sind, empfiehlt es sich, vorab zu überprüfen, ob eine
    Kreditkarte in einem kleinen oder abgelegenen Land akzeptiert wird.
    Kreditkarten werden bis zur Höhe der von der Kreditkartengesellschaft
    autorisierten Grenzen akzeptiert.



    Debitkarten werden bei Reservierung oder Vermietung durch Europcar NICHT akzeptiert.

    Europcar Charge-Karten und Full-Credit-Vouchers werden im gesamten Netz akzeptiert; sie erlauben die Anmietung der meisten Fahrzeugklassen.
    Vorbezahlte Europcar Vouchers (mit angegebenem
    Wert oder dem Vermerk "Group Days Apply") werden als Zahlungsmittel für
    den Mietpreis angenommen. Für die Kaution muss bei Anmietung eine
    Kreditkarte vorgelegt werden.


    Bargeld/Schecks: Eine Vermietung gegen Bargeld
    oder Scheck ist in einigen Ländern möglich, allerdings nur bei den
    Fahrzeugen der untersten Klassen. Hier wird eine zusätzliche Referenz
    sowie eine Kaution für die geschätzten Mietgebühren und die
    Selbstbeteiligung bei der Versicherung erforderlich. Bitte erkundigen
    sie sich bei Ihrem Reservierungscenter.


    und hier der Auszug von Sixt:



    Zahlungsbedingungen


    Flexi-Tarif
    Alle Kreditkarten international anerkannter Kreditkartengesellschaften - wie American
    Express, Diners Club, Eurocard/Mastercard und Visa - werden akzeptiert.


    Sämtliche Prepaid-Karten, sowie Debit-Karten (VISA Electron) werden nicht akzeptiert.


    Die Anmietung von Fahrzeugen ab der Gruppe PDMR und höher sowie der Special
    Cars erfolgt ausschließlich gegen Vorlage einer von Sixt akzeptierten
    Kreditkarte oder eines Sixt Kredit-/Legitimationsmittels.Alle übrigen
    Fahrzeuggruppen sowie Cabrios der Gruppe ETMR, CTMR und ITMR können
    auch gegen Vorlage einer deutschen Maestro-Karte angemietet werden.


    Bei Langzeitanmietungen ist die Bezahlung mit Maestro-Karten nicht
    erlaubt.



    gruß wieland7


    :206:

    Einmal editiert, zuletzt von wieland7 ()

  • und hier noch AVIS:



    Wie bezahle ich meine Anmietung?

    Sie
    haben die Möglichkeit mit einer Kreditkarte zu bezahlen, wie Amex,
    Visa, Master/Eurocard, Diners. Avis Kundenkarten werden natürlich
    ebenfalls akzeptiert. Leider ist es nicht möglich mit Karten wie Solo,
    Electron oder Switch
    . Für manche Prestige Car Fahrzeuge werden zwei
    Kreditkarten benötigt.


    Wenn Sie über eine Reiseagentur buchen
    und erhalten Sie einen Voucher (Gutschein), den Sie bei Ihrer
    gewünschten Anmietung an der Avis Station vorlegen. Dennoch sollten Sie
    beachten Ihre Kreditkarte mitzunehmen.
    Kann ich auch bar bezahlen?

    Eine
    Barzahlung ist normalerweise nicht möglich. Jedoch können Sie sich für
    eine Business Anmietung einen voll gültigen Gutschein vom Reisebüro
    ausstellen lassen.
    Oder Sie kontaktieren die entsprechende Station.



    wieland7


    :206:

  • Ihr seit ja alle so gut in der Theorie. Nur in der Praxis nehmen sowohl :203: , als auch :202: Prepaid-Kreditkarten. Ich habe schon so oft mit einer solchen Karte bezahlt. Und wenn ich lese, dass auch andere mit den Karten Anmietungen vornehmen konnten, bestätigt dieses, das ich da keine Ausnahme bin. Also was soll das Theater !!! Oder sind Kreditkarteninhaber bessere Menschen, als Prepaid-Karten-Inhaber ? :(

  • Hat doch nichts mit besseren oder schlechteren Menschen zu tun.
    Nur gibts hier halt Leute die keine positiven Erfahrungen gemacht haben.


    Man muss halt über das Risiko aufklären, das ein AV Mitarbeiter erkennt, dass es sich um eine Debit Karte handelt und einen wieder nach Hause schickt. Ich hätte darauf keine Lust.


    Is auch kein Theater.

  • Ihr seit ja alle so gut in der Theorie. Nur in der Praxis nehmen sowohl :203: , als auch :202: Prepaid-Kreditkarten. Ich habe schon so oft mit einer solchen Karte bezahlt. Und wenn ich lese, dass auch andere mit den Karten Anmietungen vornehmen konnten, bestätigt dieses, das ich da keine Ausnahme bin. Also was soll das Theater !!! Oder sind Kreditkarteninhaber bessere Menschen, als Prepaid-Karten-Inhaber ? :(

    Ist Euch heute zu heiß?? Wir hatten heute schon einen Thread der aus dem Ruder lief. Also auch an Dich Wuschel, mäßige Dich. Wer hier Theater macht bist anscheinend Du und sonst niemand!!
    Ich habe hier die offiziellen Aussagen der AV's aufgelistet!! Was Mitarbeiter der AV's vor Ort daraus machen interessiert da nicht. Es kann klappen. muss aber nicht und das muss man den Leuten auch so sagen. Cash Mieten sind offiziel auch nicht erlaubt und werden doch immer wieder gemacht.


    Du hast Deine Erfahrungen gepostet, andere die Ihren und ich die offiziellen Fakten. Kann sich jeder sein eigenes Bild draus machen.


    wieland7


    :206:

  • Ich denke genau das ist der Punkt. Hier wird sicher keiner Diskriminiert weil er keine Kreditkarte hat. Aber man muss nun mal festhalten das es einfach nicht erlaubt ist mit Debitkarten zu zahlen. Schön wenn das bei dir bis jetzt funktioniert. Ich behaupte aber dass das Ausnahmen sind. Und wenn nun also jemand aufgrund solcher Aussagen am Counter steht und dringend einen Wagen braucht aber keinen bekommt wirds sehr ärgerlich für den Mieter.

  • Aktueller Beitrag zum Thema: Gestern bei EC: Offensichtlich ausländischer Kunde steht vor mir am Counter und will seinen Mietwagen bezahlen. Als erstes mit ner normalen Visa, die war aber überm Limit. Dann mit ner Visa Electron (gut zu erkennen, da die Schrift nicht erhaben ist. Die wurde vom Computer (wurde durch das Lesegerät an der Tastatur gezogen) NICHT erkannt!! Dann holte er noch ne MasterCard raus und die ging dann. Da bei der normalen VISA und MASTERCARD ein Einlesen der Daten möglich war, scheint es Lesegerät/Systemtechnisch eine Sperre für die Electron gegeben zu haben.


    Soviel zu meinem Erlebnis gestern...


    PS: Der Kunde hatte ne AVIS - Preferred (oder so ähnlich) in der Brieftasche. Wieso geht man da zu EC??


    War wohl zu bei AVIS