Akzeptanz von Prepaid-Kreditkarten

  • Da ich nicht so der Fan von Kreditkarten bin und für alles geschäftliche eine AMEX meines Arbeitgebers habe, wurde das nie zum Thema für mich. Ich habe nun doch schon den Wunsch einmal höher als FDMR/SSMR zu fahren und habe daher eine Prepaid Mastercard der Commerzbank beantragt. Karte ist auch vor ein paar Tagen angekommen, Geld habe ich drauf gemacht und stehe nun vor einem Problem. Nach den AGB und den meisten Erfahrungen hier, kann ich keinen Mietwagen mit einer Prepaid Karte buchen. Da eine Überweisung von und zu der Karte etwa 2 Tage dauert ist es auch keine Möglichkeit das Geld wieder auf mein Bankkonto zu machen und für morgen dann doch eine FDMR Miete über meine EC Karte zu nehmen.


    Ich habe die Reservierung nicht Preipaid bezahlt, soll ich einfach mal in der Station morgen vorbeischauen und mein "Glück" herausfordern? Meine Karte ist nicht geprägt und hat ein "for electronic use only" Schriftzug. Ebenfalls falls es nicht möglich ist mit dieser Karte zu bezahlen, kann man diese als EC Karte werten? Habe vor ein paar Seiten hier sowas ähnliches gelesen.


    Ebenfalls ist diese Karte in meinem Buchungsprofil hinterlegt, eine Express Karte habe ich nicht. Ist das irgendwie von Vorteil oder hilfreich?

  • Du vergisst diejenigen, die gerade erst ein Konto eröffnet haben und noch keine Karte erhalten haben (wohl aber unwahrscheinlich das dies hier der Fall ist + Wortklauberei denn eine Nummer wird dennoch haben)

  • Ich habe keine physische Express Karte. Wenn ich mich online im Kundencenter einlogge sehe ich 2 Karten wovon 1 geprägt wurde, ich aber nie erhalten habe und mit falschen Daten hinterlegt ist, aber das tut ja nichts zur Sache wegen der Buchung :(

  • Ist die hochgeprägte KK-Nummer nicht ein Relikt aus den alten
    "Ritsch-Ratsch" Beleg Zeiten?


    Heute gibt es doch eh nur noch "elektronische" Terminals :whistling:

    ja, wird aber jedenfalls als indiz für "echte" KK immer noch gern herangezogen. :)



    ich meine, dass sich an der thematik der prepaid-kk nicht viel geändert hat. pp-payback und net+ funktionieren, der rest mit großer wahrscheinlichkeit nicht.

  • Meine fidor prepaid Karte (nicht hoch geprägt ) wurde bis jetzt bei meinen prepaid buchen bis jetzt immer aktzeptiert, auch bei xjan x6 m50d Kaution 2600€

  • Da ich nicht so der Fan von Kreditkarten bin...und habe daher eine Prepaid Mastercard der Commerzbank beantragt. Karte ist auch vor ein paar Tagen angekommen, Geld habe ich drauf gemacht und stehe nun vor einem Problem. ....Da eine Überweisung von und zu der Karte etwa 2 Tage dauert ist es auch keine Möglichkeit das Geld wieder auf mein Bankkonto zu machen und für morgen dann doch eine FDMR Miete über meine EC Karte zu nehmen.
    ...?


    ja ne, is schon klar, keinen bock auf cc, kein dispolimit auf dem giro ....

  • ja ne, is schon klar, keinen bock auf cc, kein dispolimit auf dem giro ....

    Was ist denn jetzt dein Problem? Es mag Leute geben die Kreditkarten nicht gerne privat nutzen. Wie ich mein Bankkonto Handhabe ist auch meine Sache. Geld was für andere Dinge geplant ist werde ich ganz bestimmt nicht für Mietwagen benutzen, gleiches mit dem Dispo. Auto mieten gehört wohl nicht in die Kategorie "Notfall" als das man dafür Geld benutzen müsste welches man nicht hat.


    Ich weiß ja nicht, aber ich habe meine Ausgaben gerne übersichtlich. Die Prepaid Karte war explizit nur für Autovermietungen gedacht, da sich das nun erledigt hat, kann man nix tun.
    Imprinter gibt's übrigens auch noch bei Sixt. Als die Station im Düsseldorfer HBF umgebaut wurde gab es anscheinend öfters Probleme mit dem Zahlungssystem.

  • Die Hochprägung hat auch ihren Sinn, nämlich wenn die eltekronischen Terminals nicht mehr gehen, garantiert der CC-Herausgeber immer noch die Zahlung wenn mittel "Ritsch-Ratsch" gebucht wird.


    Und in manchen Regionen dieser Erde ist die Zahlung mit Durchschalg und Unterschrift auch noch gar nicht so unüblich.

  • Hat irgendjemand zufällig Erfahrungen mit MyWallet und der Akzeptanz bei etwa Sixt? Gab bei MyDealz vor geraumer Zeit mal eine Gutschein bei Sixt für Mastercard-Kunden, davon sollen wohl auch MyWallet Kunden profitiert haben.
    Die Karten sind hochgeprägt und oftmals reine Prepaid-Karten, können aber (entsprechende Bonität vorausgesetzt) auch zu Debit-Karten werden.
    Betrift jetzt nicht mich persönlich, wäre aber eventuell für Bekannte interessant, die alle drei kalten Winter mal was über Fxxx mieten und keine große, bzw. vollwertige CC brauchen.