LDAR Sixt - Coupe

  • Hallo :206: User,


    ich habe vor demnächst LDAR für 1 Woche zu reservieren. Ich möchte aber nicht die "Klassischen LDAR-Fahrzeuge" wie 5er BMW oder MB E-Klasse, sondern ein Coupe mieten. Ob es ein Mercedes CLK, BMW 3er Coupe oder Audi A5 wird ist mir egal. Hatte jemand von euch schonmal die oben genannten Modelle bei Sixt bekommen? Welche Motorvarianten bekommt man bei Sixt? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass sie meinen Wunsch erfüllen können? Wäre es von Vorteil, wenn ich an einer Flughafen reserviere? (Düsseldorf Airport)


    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

  • Also ich hab zwar noch nie ein Coupe bekommen, aber aus meinen Erfahrungen hier im Forum würd ich mal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit nahezu verschwindend gering ist.
    Soweit ich weiß sind der A5 als 2.7 und 3.0 TDI und das BMW 325i/d und 330i/d Coupe bei Sixt in LDAR eingestuft...also von den Motorisierungen her ziemlich gut. Gibt aber glaub ich auch das 320i/d Coupe. Also es gehört schon eine ziemlich große Portion Glück dazu, auch tatsächlich einen solchen Wagen zu bekommen.


    Bei Anmietung am Flughafen sollte man halt beachten, dass die zwar im Tagesverlauf ziemlich viele verschiedene Fahrzeuge im Parkhaus stehen haben, aufgrund des hohen Kundenvolumens der Durchgang aber extrem hoch ist. Tendenziell ist es vermutlich am besten, bei ner großen City-Station mal anzufragen und vorher (ca.1-2 Tage) mal anzurufen, ob es denn überhaupt möglich ist.

  • Der A5 ist bei Sixt sehr selten, dafür habe ich ihn nur als 3.0 TDI Quattro mit Schaltgetriebe und S-Line gesehen (2.7er TDI bisher nur bei Europcar gesichtet).


    Bei den BMW Coupes muß ich Dir leider mitteilen, daß ich dieses Jahr ausschließlich 320d/i gesehen habe, davon aber ziemlich viele. Die 325er oder 330er Coupes waren letztes Jahr in der Flotte, ob es dieses Jahr bei diesen Motorisierungen über ein paar Einzelstücke hinaus geht, wage ich zu bezweifeln.


    Vor einiger Zeit habe ich bei Sixt auch einen CLK 220CDI gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob dieser unter PDMR oder LDAR läuft.


    Vielleicht noch eine nützliche Information: Bei Sixt ist es bezgl. der Getriebeart völlig egal, ob man PDMR oder LDAR reserviert. Wenn Du also z.B. den A5 als 3.0 TDI mit Schaltgetriebe haben möchtest, mußt Du LDAR reservieren und den "A5 mit Schaltgetriebe" als Wunsch in die Reservierung schreiben, da Du LDMR nicht explizit reservieren kannst. Ob Du dann einen A5 bekommst, ist natürlich noch ein anderes Thema...


    Wenn Du ein Fahrzeug an Flughäfen (oder auch an Bahnhöfen) anmietest, darfst Du die 19% Servicepauschale, die auf den Mietpreis noch draufkommt, nicht vergessen. Bei einer Woche Mietzeit wird das schon eine nennenswerter Betrag. Ich miete daher höchstens für ein Wochenende am Flughafen, sonst immer in einer Stadt-Station.

  • Ich hatte schon ein CLK 200 K von Sixt.


    Ich habe den CLK auch ein paar Mal als 220 CDI gesehen.


    Beide sind wohl keine Alternativen zum A5 :S


    - Das 3er Coupe ist nicht LDAR, bzw. ich wude falsch informiert...?

  • Hääääääää? Jetz bin ich geschockt, seit wann ist den 3er BMW Coupe LDAR? Ich hab ja immer mal das Glück gehabt, dass kein LDAR da war und hab mir dann am Flughafen einen Tausch genehmigen lassen, da bin ich öfters mit nem 3er Coupe gefahren, 320d um genau zu sein. Das war einfach nur eng, ich hatte Platzangst und war froh, dass ich das Teil abgeben konnte. Wenn das stimmt, dann hätten die doch zu mir sagen können, dass ich den behalten muss, weil es LDAR ist, die kleine Furzrinde. ;-)


    Ich versteh auch nicht, warum man so ein Mittelklasse Auto wie den 3er einfach mal das Dach abschneidet und es plötzlich ein Oberklasse Fahrzeug ist laut Sixt.


    Aber bei LDAR steht laut Mietwagenklassifizierung das D für einen 4-Türer und die hat ein Coupe nicht ...


    Naja wie dem auch sei, ich persönlich kann leider nur berichten, dass ich auch gerne mal sowas wie einen A5 oder so haben würde, es auch öfters angebe, aber immer und immer wieder wenn so einen 5er BMW bekomme. Und irgendwie find ich den 5er BMW mit der Zeit sowas von langweilig und monoton, dass ich schon überlege mal wieder zu EC zu gehen, denn da scheint man irgendwie mehr Wert darauf zu legen, dass Kunden ein "Wunschauto" bekommen. Bei Sixt kann ich eintragen was ich will, immer gibts nen 5er ... ;( muss aber gestehen das ich in den Stationen in den neuen Bundesländern auch immer nur als LDAR überall BMWs sehe im Hof der Stationen.

  • Na die Logik erklär mir doch mal bitte? Dir ist das 3er Coupe zu klein, aber nen A5 willste fahren?!? Da is kein Unterschied. Wo du recht hast, ist das ein 320d Coupe nicht unbedingt in die Oberklasse gehört, aber nur wegen der Motorisierung, denn der 335d Coupe ist auf jeden Fall Oberklasse und kann ohne Probleme mit E-Klasse, A6 und co mithalten. Ist ja auch ein Porsche-Killer :D , zumindest die kleinen

  • Na die Logik erklär mir doch mal bitte? Dir ist das 3er Coupe zu klein, aber nen A5 willste fahren?!? Da is kein Unterschied. Wo du recht hast, ist das ein 320d Coupe nicht unbedingt in die Oberklasse gehört, aber nur wegen der Motorisierung, denn der 335d Coupe ist auf jeden Fall Oberklasse und kann ohne Probleme mit E-Klasse, A6 und co mithalten. Ist ja auch ein Porsche-Killer :D , zumindest die kleinen

    ... naja sagen wir mal so, ich habe den A5 mal fahren dürfen, als ich meinen A6 in die Werkstatt zur Inspektion gebracht habe. Da durfte ich aber nicht viel fahren, weil es ein Vorführwagen war und kein offizieller Mietwagen. Also bin ich damit nur 2 km nach Hause gefahren und wieder zurück in die Werkstatt und da hatte ich wesentlich mehr Platz als im 3er Coupe. Das war ja damals schon der Grund warum ich damals vom 330i (E46) auf Audi A4 (8E) umgestiegen bin, weil ich bei Audi irgendwie immer mehr Platz und bequemere Sitze habe, empfinde ich zumindest so mit meinen 1,90 und ich kenne einige größere Menschen die mir das bestätigt haben.


    Wie dem auch sei, ich würd gern mal so richtig schön mit nem 3.0er TDI oder so über die Landstraße gleiten, einfach nur mal zum testen und ohne das ich Anschiss bekomme, weil ich über 10 km gefahren bin.


    Aber zum Thema Oberklasse: wo ist denn definiert was Oberklasse heißt? Für mich bedeutet das großes Auto, viel Platz für meine Füße, eine Automatik und Klima und Navi, mal grob umschrieben. Leder hin oder her, da könnt ich ja auch nen Astra mit 3 Liter Motor ausstatten, 2 Turbolader und sagen ich hab ein Oberklassefahrzeug. Deshalb würde ich nie im Leben für nen 335er auch LDAR bezahlen, so schön wie der Motor sein mag, es ist und bleibt ein kleiner 3er BMW. Aber okay, bei nem Porsche könnt ich jetzt auch nicht sagen, dass der groß und geräumig ist ... naja iss ja auch egal, muss man nicht verstehen, was sich Sixt dabei denkt.

  • Die Einstufung in die verschieden Klassen ist bei den Autovermietungen schon immer ein Problem gewesen. Vor ca. vier Jahren hatte ich bei Sixt einen LDAR reserviert und einen CLK 270CDI bekommen sollen, was genau genommen o.k. ist, da der CLK als LDAR eingestuft war. Auf der Website stand "BMW 5er, Audi A6, Mercedes E-Klasse oder vergleichbar", später "BMW 5er, Mercedes CLK oder vergleichbar", wobei das Wort "vergleichbar" bei einem 2+2 Sitzer mit zwei Türen im Vergleich zu einer deutlich größeren Limousine mit 4 Türen eigentlich schon ein Witz ist. Seitdem schreibe ich "bitte keine Zweitürer" in die Reservierung, wenn ich eine größere Limousine benötige.


    Dazu gibt es noch viele andere Beispiele:
    - bei EC ist die E-Klasse als als E200 Kompressor ein LDAR, ein 525i mit Sechzylinder-Motor dagegen nur ein PDMR
    - Sixt: Audi A4: SDMR (zusammen mit der berühmten B-Klasse), BMW 3er und C-Klasse: FDMR
    - bei EC ist der BMW 3er über die Jahre vom SDMR zum FDMR aufgestiegen, der A4 hingegen ist darunter eingestuft (SDMR)
    - Sixt: BMW 3er Coupe als 320d ist ein LDAR - dieser ist m.E. viel zu hoch eingestuft, wenn man überlegt, daß ein 530d o. 535d auch LDAR ist.
    - ...



  • Do you consider the A4 as good as a BMW-3?


    Gruss

  • Do you consider the A4 as good as a BMW-3?

    Hello fpreis,


    From my point of view the question whether the A4 is as good as the BMW 3-series is a matter of personal preference and philosophy. I prefer the BMW because I really like their rear wheel drive and the superior handling qualities due to a proper weight distribution (almost 50:50) caused by an engine installed behind the front axle.


    In my opinion the current A4 / A5 ist the best car Audi ever made. With the new Modular Longitudinal Chassis (German: MLB) they moved the differential and therefore the front axle in forward direction (approx. 15 cm). Now they are in front of the clutch which leads to a longer wheelbase and a much better weight distribution (not as good as a BMW - but almost). For models equipped with "quattro" they also made a move into the right direction: power distribution is now front 40% / rear 60%.


    I drove the Audi A5 3.0 TDI quattro and the BMW 3-series coupe 330xd (also 4 wheel drive, but different technical approach). I must admit this A5 is a very good car. Especially handling and traction in corners are as good as they never were on an Audi before. But the BMW does most things a little better (steering, handling, traction ,...) and a few things significantly better (engine, especially below 2000 and above 4000 rpm).


    An A4 / A5 with front wheel drive is not what I would recommend. Compared to that a rear wheel drive BMW performs much better and is a lot more fun to drive.


    Concerning the SIPP categories: Audi A4, BMW 3-serie and Mercedes C-Class should be in the same group. Regarding their state-of-the-art technology, quality, perceived value and cost they are comparable products as a matter of fact.


    Kind regards,


    Frank

  • Ich vermute mal die stufen den 3er BMW höher ein, weil SIXT ja BMW als Haus und Hoflieferant hat und wie bemerkt habe, einige BMWs ja doch schon eine recht nette Ausstattung haben wie Leder und andere Sachen, i-Drive und Navi ist meist immer mit an Board. Beim Audi A4 (8E) hat man halt meist Auto mit Stoffsitzen, Klimaautomatik und Stino-Radio und da hörts auch schon auf. Theoretisch gesehen müsste der neue A4 ja dann auch als FDMR aufsteigen.


    Es ist aber interessant zu lesen, dass Du Bemerkungen reinschreibst die auch offensichtlich umgesetzt werden, so ein Glück hatte ich noch nie ...

  • Vllt. nochmal was zum Thema Einstufungen. Hatte im Oktober FDMR gemietet und ein Mercedes CLC 180 kompressor bekommen. Hätte den CLC in der CPMR vermutet aber er ist wirklich in der FDMR eingestuft. Zumindest der Nutzwert des Autos ist nicht größer als bei einem 1 er oder A3 (wahrscheinlich sogar Golf). Ich hatte dann nochmal bei der Hotline angerufen und gefragt wie es denn sein kann dass der Wagen so eingestuft ist.Ich hab aber leider keine befriedigende Antwort bekommen. Wenigstens konnte ich das Auto am Tag darauf tauschen, gegen einen C200 cdi T Modell (hatte viel gepäckt und 3 Mitfahrer....) :S
    Solche Einstufungen können einem bestimmte Klassen echt vermiesen....

  • The Stig: Das alte C-Klasse-Coupe war auch in FDMR/FDAR eingestuft. Hatte bei Sixt bereits zweimal ein solches. Ein eher spärlich ausgestattet C180K und ein wirklich tolles C220CDI (mit Evolution-Sportpaket, 18-Zoll-Felgen und Ledersitzen). Das neue CLC-Coupe finde ich persönlich grauenhaft.

    Dito, zudem ist es ja gar nicht wirklich "neu" sondern eigentlich nur ein Facelift. Schon dreist von MB

  • ist bei Europcar ein FSMR / FSAR. Gibts als CLC 180K und als CLC 220 CDI dort. Jeweils mit Avantgarde-Paket. Wie grade richtig geschrieben: Im Innenraum ist es 1:1 das alte SportCoupé. Am Heck haben sie das kleine Fenster unterm Spoiler wegenommen und nun sieht man mal gar nix mehr. PDC ist natürlich nicht Serie! Die Sitze bieten dafür dann sehr guten Seitenhalt.


    PS: FSMR war damals auch der Golf GTI 30und der BMW Z4 Coupé (2.2 und 3.0)!! Da ist der MB ja nicht wirklich ein vergleichbares Fzg.