Renault Mégane Grandtour | Sixt Magdeburg

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Magdeburg
    Rückgabestation: Magdeburg
    Km Stand Abholung: 902
    Km Stand Rückgabe: 1671
    Gefahrene KM : 769
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CWMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Renault Megane Grandtour
    Motor: 1.4 TCe 96 KW 130 PS
    Dauer: Wochenende
    Preis: ADAC


    Anmietung:


    Wem die Vorgeschichte dieser Wochenendmiete nicht bekannt ist : siehe VW GOLF VI Variant Sixt Magdeburg.Nachdem ich den Golf nun zurückgebracht hatte war ich nun sehr gespannt mit welchem Fahrzeug meine Reise nun Weitergehen sollte.
    Aus der Schlüsselbox wurde nun ein Renault Megane Grandtour


    Etwas verwundert blickte ich die RSA bei der Übergabe des Fahrzeugschlüssels an. Dieser bestand aus einer großen Plastekarte mit Renault Emblem und Sixt Schlüsselanhänger. Als die RSA fragte ob ich weiß wie man das Ding benutzt meinte Sie „ irgendwo“ reinstecken. :D … is klar :61:
    Das Fahrzeug:
    Da stand er nun …. Renault bin ich vor dieser Miete noch nie gefahren also war ich auf die Eindrücke und Fahrleistungen gespannt. Das Fahrzeug hatte erst 902km runter sodass ich erstmal auf Schadenssuche ging denn es war noch kein Vorschaden eingetragen. Das Auto später mittels Karte geöffnet , reingesetzt und angefangen das „ Schlüsselloch“ zu suchen. Für mich war es ungewohnt das Auto über Knopf zu starten und ich ertappte mich häufig wie die Hand das Zündschloss am Lenkrad sucht.


    Über das Design des Autos kann man sich bekanntlich streiten. Mir persönlich gefällt das Äußere gut kann man mit dem „bieder“ wirkenden Golf natürlich nicht Vergleichen .


    Motor :


    1.4 TCe mit 96 KW und 130 PS
    Das TCe steht im übrigen für = Turbo Control Efficieny Fahrleistungstechnisch ist der turboaufgeladene 1.4 Benziner dem normalen 1.6 Benziner gleichwertig wenn nicht sogar überlegen. Das Pfeifen des Turboladers ist für aufmerksame Fahrer sehr gut wahrzunehmen.
    Auf der Autobahn kann man mit dem Megane zügig voran kommen allerdings läuft der Motor bei deutlich höheren Drehzahlen im Vergleich zu einem 1.6er. In Folge der hohen Drehzahlen muss man natürlich auch mit einem erhöhten Verbrauch rechnen.


    Das 6 Gang Getriebe passt optimal zu dem Motor und sorgt dank gut gewählter Übersetzung für den ein oder anderen Zwischensprint oder Überholvorgang.



    Ausstattung / Innenraum:
    Dank meiner Freundin deren Gepäck während des Fahrzeugwechsels komischerweise nicht weniger geworden ist konnte man gut dem Vergleich zum Golf ziehen. Objektiv hat in den Megane mehr Gepäck reingepasst als in den Golf Variant – die genauen Daten zum Kofferraumvolumen sind mir leider nicht bekannt.


    Die Mittelarmlehne der hinteren Sitzreihe ist zu klein geraten aber 3 Leute finden auf der Rückbank jedenfalls Platz und über die kurze Fahrtstrecke von je 60 km hin und zurück konnte man keine Beschwerden zwecks mangelnden Platzverhältnissen vernehmen ob das am späteren Abend dem erhöhten Alkoholkonsum geschuldet ist kann ich nicht beurteilen .


    Die Verarbeitung ist jedenfalls nicht so hochgradig wie es bei Audi oder VW der Fall ist.


    Das Navigationssystem war einfach zu bedienen und der Bildschirm war sehr gut einsehbar.


    Etwas unverständlich ist mir die Bedienung des Tempomats mit Einschaltknopf in der Nähe der Handbremse. Auch die Tachobeleuchtung empfand ich bei Nachtfahrten als zu Hell. Negativ empfand ich das das Kennzeichen völlig schief Aufgeschraubt wurde sodass ich kurzzeitig dachte ich hätte was kaputt gemacht. Ebenso negativ empfand ich auch das Fehlen sämtlicher Fußmatten sodass der Dreck sich teilweise großflächig im Innenraum verteilte.


    Fazit:


    Der Megane mit 1.4er Turbo ist für mich die bessere Wahl im Vergleich des mager ausgestattetem GOLF Variant. Auch Platzmäßig war das Fahrzeug für meine Zwecke bzw die Gepäckflut meiner Freundin ausreichend. Toller wäre er natürlich als Diesel denn mich hat der erhöhte Verbauch meiner Fahrweise doch sehr gestört.


    Alles in allem eine Miete mit Hindernissen und aber Dank Preisanpassung für mich akzeptabel .


    Danke Sixt Magdeburg bis bald . :203:








    :203: :206:
    Meine letzten Mieten: 2x Audi A3 SB 2.0 TDI, 2x Ford Focus 1.6, VW Golf VI 1.6 TDI


    VW Golf Variant 1.6, Renault Megane 1.4 TCe